Konkrete Übungen (dehnen) bei Hyperkyphose und Lordose?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
KKS89
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 21.12.2015 - 01:01
Geschlecht: männlich

Konkrete Übungen (dehnen) bei Hyperkyphose und Lordose?

Beitrag von KKS89 »

Hallo Mitstreiter,
Ich möchte um meine WS die eine überproportional starke Doppel-S - Form vorweist entlasten. Klar trainiere ich seit langem den Rücken (Rudern& Latzug) um die Kyphose abzufedern (sog. MUSKELKORSETT) und den Bauch um der Lordose eine Gegenkraft entgegenzusetzen!
Dieses Training half/ hilft mir!
Aber gedehnt hab ich mich bisher nicht!
Welche Übungen kommen in Frage um den Rücken zu entlasten?
Ich habe mal gehört man soll die Oberschenkelvorder- und rückseite dehnen?
Bei Dehnung der Oberschenkelvorderseite und Training der Bauchmuskeln entlaste ich das "Hohlkreuz"(Lordose )richtig?
Was bringt die Dehnung der OberschenkelRückseite?

Welche Dehnübungen sind gut bei Kyphose und Lordose???

Was empfiehlt sich?
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14969
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Konkrete Übungen (dehnen) bei Hyperkyphose und Lordose?

Beitrag von Klaus »

Hallo Klaus,

aus meiner Sicht kann ich nur sagen, dass jegliche (eigene) Behandlung vor einer Diagnose nicht zu empfehlen ist.
Dieses Training half/ hilft mir!
Aber gedehnt hab ich mich bisher nicht!
Das ist eben das Problem, man muss beides kombinieren, so wie das z. Bsp. Schroth aufgrund einer Diagnose ganz individuell macht.
Ich habe mal gehört man soll die Oberschenkelvorder- und rückseite dehnen?
Das können typische Verkürzungen sein, die man selbst feststellen kann, indem man versucht, in Rückenlage die Beine senkrecht nach oben zu strecken. Der Rücken muss dabei wirklich am Boden bleiben.
Welche Dehnübungen sind gut bei Kyphose und Lordose???.....Was empfiehlt sich?
Da sind wir wieder am Anfang, das ist eine ganz individuelle Sache nach einer Diagnose z. Bsp. bei einem Schroth Therapeuten oder besser in einer stationären Schroth-REHA. Auch ein Korsett könnte hier eine Rolle spielen.

Und noch eins:
"Hyperkyphose und Lordose" passen als Begriffe, so wie Du das meinst, nicht zusammen.

Gruß
Klaus
KKS89
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 21.12.2015 - 01:01
Geschlecht: männlich

Re: Konkrete Übungen (dehnen) bei Hyperkyphose und Lordose?

Beitrag von KKS89 »

Vielen Dank Klaus.
Ich denke auch, dass die individuelle Entscheidung dann von den Experten getroffen wird.
Die Diagnose folgt dann sobald ich in LEONBERG war. ..
KKS89
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 21.12.2015 - 01:01
Geschlecht: männlich

Re: Konkrete Übungen (dehnen) bei Hyperkyphose und Lordose?

Beitrag von KKS89 »

Klaus hat geschrieben:.....er in einer stationären Schroth-REHA. Auch ein Korsett könnte
Stationäre Reha und schroth.
Kommt das bei verhältnismäßig leichten rückenschmerzen und reha wirklich in frage? Ich bin 27 Jahre JUNG und keine 40....
& Korsett? Auch bei Erwachsenen? Davor habe ich Angst. KORSETT hoffe ich nicht zu benötigen.
affi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Fr, 11.12.2015 - 08:59
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, vor OP BWS 68°, LWS 42 °;
chronische Schmerzen; Bandscheibenvorfall L5
Therapie: Chêneau-Korsett im Alter von 9 bis 14; 2002 OP (ventrale Kompressionsspondylodese Th 5-Th 12 mit Halm-Zielke-Instrumentarium); Cranyosacrale Therapie, Schmerztherapie
Wohnort: Hamburg

Re: Konkrete Übungen (dehnen) bei Hyperkyphose und Lordose?

Beitrag von affi »

KKS89 hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:.....er in einer stationären Schroth-REHA. Auch ein Korsett könnte
Stationäre Reha und schroth.
Kommt das bei verhältnismäßig leichten rückenschmerzen und reha wirklich in frage? Ich bin 27 Jahre JUNG und keine 40....
& Korsett? Auch bei Erwachsenen? Davor habe ich Angst. KORSETT hoffe ich nicht zu benötigen.
In nem anderen Thread schreibst du, dass die Schmerzen doll sind?!
Und Reha hat ja nix mit dem Alter zu tun. Es geht ja darum, deine Arbeitskraft zu erhalten, deswegen zahlt das auch der Rentenversicherungsträger. Ich bin 28 und hab grad n Antrag laufen (auch wenn ich nicht auf Schroth hoffe :lach: ). Du hast da einfach Zeit, dich ausgiebig mit dir und deinem Körper zu beschäftigen und eben auch die ganze Fragen nach den richtigen Übungen zu klären und diese auch gleich einzuüben. Wäre doch perfekt?!

Gruß
Antje
Kopf hoch, sonst fällt das Krönchen runter.
viewtopic.php?f=18&t=31041&p=1091085#p1091085
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Konkrete Übungen (dehnen) bei Hyperkyphose und Lordose?

Beitrag von Tammi »

Hallo KKS89,

Schroth ist eine wirkungsvolle Therapiemethode, gerade was die Muskeln angeht, und wird am besten in einer Reha gelernt. Ich bin 19 und hatte bereits 8 Schroth-Rehas, die erste mit 11. Gerade in den Ferien sind auch hauptsächlich Jugendliche da. Ein Korsett ist ebenfalls eine sehr wirkungsvolle Therapiemethode, mit der man große Verbesserungen erreichen kann. Bei mir hat sich durch das CCtec-Korsett in kurzer Zeit sehr viel getan, wobei es nicht unbedingt die Regel ist, dass sich so viel tut und man sich als Erwachsener genau überlegen muss, ob man bereit ist, ein Korsett zu tragen, eben da es auch einige Einschränkungen mit sich bringt. Ich würde es aber jeder Zeit wieder machen.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14969
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Konkrete Übungen (dehnen) bei Hyperkyphose und Lordose?

Beitrag von Klaus »

Hallo Klaus,
Kommt das bei verhältnismäßig leichten rückenschmerzen und reha wirklich in frage? Ich bin 27 Jahre JUNG und keine 40....
Also bei einer Schroth REHA gibt es alle Altersgruppen, insbesondere in den Ferien wirst Du als Oldie keine Chancen haben. :)
& Korsett? Auch bei Erwachsenen?
Aber natürlich, das Forum ist voll von Erfahrungsberichten!
Davor habe ich Angst. KORSETT hoffe ich nicht zu benötigen.
Ein Korsett muss auch nicht sein, es kommt auf die Diagnose an und es gibt auch viele, die erst einmal eine REHA probieren, um zu gucken, wie weit sie damit kommen. Ausserdem gibt es unterschiedliche Korsette für unterschiedliche Aufgaben. So kann ein Korsett durchaus auch eingesetzt werden, um vor einer REHA extreme Verkürzungen anzugehen, damit Schroth auch optimal ausgeführt werden kann.

Gruß
Klaus
Antworten