Fragenkatalog/Arztbesuch

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Benutzeravatar
tigris
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mi, 21.10.2015 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mittelfranken

Fragenkatalog/Arztbesuch

Beitrag von tigris »

Hallihallo!

Viele Leute kommen erst durch Googeln in dieses hilfreiche Forum und dadurch auch erst mal richtig zu einer gescheiten Diagnose und Behandlungsmöglichkeit.
Es ist prima, dass man als Neuling darauf hingewiesen wird eine der genannten Ärzte zu besuchen um eine genaue Diagnose zu bekommen.
Auch wird empfohlen sich gründlich auf den Arztbesuch vorzubereiten um dann auch die passenden Fragen stellen zu können. Und hier beginnt dann meine Problem (und ich denke andere haben dies sicher auch), welche Fragen sind denn wichtig zu stellen? Was muss man bedenken? Gibt es noch wichtige Nebendiagnosen, die einen Zusammenhang zu den Problemen stellen etc.

Ich dachte mir wir könnten hier einen Thread erstellen, wo jeder seine Gedanken dazu äußern könnte, dass man am Ende eine Liste der zu stellenden Fragen hat und diese dann auch mitnehmen kann.
Ich mache mir auch gerne die Mühe und würde diese Liste dann zusammenstellen und als Datei zu Verfügung stellen. (Natürlich nur, wenn dies auch im Sinne, des Forumsbetreibers ist)

Ich mach einfach mal den Anfang und jeder kann dann ergänzen...

Skoliose

-Gradzahl?
- S-förmig?

Hyperkyphose

-Gradzahl ?
-Sitzkyphose?

Morbus Scheuermann

-Keilwirbel?
-Deckplatteneinbrüche?
-Schmorl-Knorpelknötchen?

Osteochondrose

Das ist was mir bis jetzt einfällt! Es wäre nett wenn ihr ergänzen würdet...
>>In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten<<
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14969
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Fragenkatalog/Arztbesuch

Beitrag von Klaus »

Hallo tigris,
Es ist prima, dass man als Neuling darauf hingewiesen wird eine der genannten Ärzte zu besuchen um eine genaue Diagnose zu bekommen.
Wenn es tatsächlich um den Besuch bei einem Spezialisten geht, sollte man natürlich grundsätzlich nach allen Gradzahlen fragen, sofern die nicht vollständig genannt werden. Es ist schwierig zu beurteilen, ob es an den entsprechenden Erfahrungsberichten liegt oder am Arzt, dass manchmal scheinbar bestimmte Werte nicht gemessen oder erwähnt werden.
Skoliose
- S-förmig?
Es gibt ein- zwei- oder mehr-bogige Formen.
Hyperkyphose
-Sitzkyphose?
Na ja, die Sitzkyphose ist eher eine seltene Erscheinung, auch meine tiefe Hyperkyphose (per Definition keine Sitzkyphose).
Grundsätzlich wäre die Lage des Scheitels der Hyperkyphose wichtig.
Da eine Hyperkyphose typischerweise mit einer Hyperlordose vorkommt, sollte auch die in der Diagnose mit Winkel erscheinen.

Dann muss man wissen, dass alle möglichen Formen (in Kombination) in der LWS, BWS und HWS vorkommen können. Ferner ist das Thema Fehlstellung und Fehlhaltung wichtig.
Morbus Scheuermann

-Keilwirbel?
-Deckplatteneinbrüche?
-Schmorl-Knorpelknötchen?
Veränderte Wirbel sind natürlich in der Diagnose zu erfassen und bezüglich Erfolg einer Behandlung einzuschätzen. Die Schmorlschen Knorpelknötchen sind ein Indiz für einen abgelaufenen Scheuermann, was aber weniger von praktischem Interesse ist.

Nicht zu vergessen die Behandlungsvorschläge, auf die man reagieren muss:
Themen:
Dehnen von verkürzten Strukturen
Schroth REHA
Korsettbehandlung, insbesondere die Art des Korsetts und das ganz persönliche Ziel in einer bestimmten zeitlichen Spanne. (Hier scheint es die meisten Mißverständnisse zu geben. Stichwort: "Dr. Hoffmann 2 Jahre Korsett" )

Ich denke aber, dass man eher von einem Merk-Zettel profitiert, der sich aus der eigenen Diskussion hier im Forum ergeben sollte. Man kann sich auch vor einer Diagnose ganz gut mit den grundsätzlichen Dingen beschäftigen. So etwas dauert immer ein bischen und macht das Beratungsgespräch sicherer.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Max60
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 28.11.2015 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Z.n. Morbus Scheuermann,
Hyperkyphose 61°,
Lendenstrecksteife,
Verkürzung Rückenmuskulatur
Therapie: KG
1. Rahmouni-Korsett seit 01/2016
2. Rahmouni-Korsett seit 07/2016
3. Rahmouni-Korsett seit 05/2021
Reha in BaSa 04/2016
Wohnort: Stuttgart

Re: Fragenkatalog/Arztbesuch

Beitrag von Max60 »

Hallo tigris,

da ich gerade den Spickzettel (Spickplakat ;)) für meinen ersten Termin bei Dr. Hoffmann erstelle, habe ich mir bis jetzt zu folgenden Punkten Gedanken gemacht und in Form einer Tabelle mit leerer Spalte für die Antworten erstellt (den Tip Tabelle habe ich hier aus dem Forum :top: )

- Chronologie der Symptome, Untersuchungsergebnisse, Behandlungen und deren Wirkungen
- wie sieht mein Tagesablauf / Arbeitsalltag aus und welche Beschwerden habe ich oder entstehen dabei
- gibt es besondere Tätigkeiten / Bewegungen, die Beschwerden auslösen
- welche Sportarten übe ich aus, die möglicherweise nicht gut sind oder schon zu Beschwerden geführt haben
- was stellt der Therapeut bei KG oder MT fest
- wie kann ich meinen Arbeitsplatz verändern, damit ich die Beschwerden zumindest verringern kann
- habe ich Fragen zu bereits vorliegenden Diagnosen oder aktuellen Behandlungen
- welche aktuellen anderen Beschwerden habe ich, die "scheinbar" keinen Zusammenhang mit meinen Rückenproblemen haben
- welche vergangenen Erkrankungen / Verletzungen u.a. hatte ich, die möglicherweise die aktuellen Beschwerden ausgelöst haben
- falls eine Korsett-Therapie erforderlich wird, bin ich dafür bereit
- hilft gegebenenfalls ein Schmerzkorsett

Aufgrund der guten Erfahrungen bei einer anderen zurückliegenden Erkrankung habe ich frühzeitig begonnen auf dem Smartphone ein Tagebuch Rücken zu führen (empfehlenswert: Diaro), in dem ich zumindest stichwortartig die wichtigsten Dinge festhalte. Dieses Tagebuch hilft mir jetzt wieder ungemein.

Soviel bis jetzt und danke an alle im Forum, ohne die ich nicht auf all die Punkte gekommen wäre
Max
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart
claudivo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: Do, 23.04.2015 - 21:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 4bogig; Linkskonvexe Thorakolumbal - Skoliose 53', rechtskonvexer thorakaler Gegenbogen 39'
BSV C6/C7, Th2/Th3
Flachrücken, Streckfehlstellung HWS
Drehgleiten L2/L3
Therapie: Korsett von 13 bis 17. Start 42 Grad, Ende 28 Grad
1 Jahr später wieder 44 Grad
2 x 5 Wochen Bad Sobernheim (2000, 2001)
2x 4 Wochen Bad Sobernheim 01/2018, 12/2019

MT, Schroth, Redcord, Osteopathie
Rahmouni-Korsett seit 07/2015
Cctec seit 08/2016
Reha BaSo 01/2018
Sanomed 03/19
Wohnort: Münster

Re: Fragenkatalog/Arztbesuch

Beitrag von claudivo »

Hallo tigris,
Das mit dem Tagebuch auf dem smartphone finde ich einen super Tipp! Das werde ich auch für mich probieren.

Ich wünsche dir, dass dein Gespräch mit Dr. Hoffmann "erfolgreich" ist. Ich selbst war ja im Oktober das 1. Mal da und bin herbe enttäuscht.
Jetzt im Nachgang habe ich nach x-maligem Anrufen und Nachhaken einen schriftlichen Befundbericht, von dem ich mir mehr Diagnose-Information als vom "Reinfall vor Ort " erhofft hatte. Auf der Rechnung wird knapp 30 Euro für "ausführlichen Befundbericht " verlangt.
Der Bericht selbst besteht aus 4 Sätzen.
Wieder nix.
Das ist so schade. Auch für Rahmouni und sein Team. DORT fühlt man sich deutlich besser beraten und aufgehoben.
Ende Mai hab ich nun einen Termin bei Dr. Steffan gemacht.
Ich wünsche dir, dass es anders läuft.
Ich hatte mich auch intensiv vorbereitet. Vielleicht war ich einfach trotzdem zu unsicher und hab mich zu sehr abfertigen lassen. Aber es ging alles so schnell.
Also: sei hartnäckig und selbstbewusst.! Nimm deinen Zettel IN DIE HAND und geh nicht eher, bis deine Fragen für dich beantwortet sind!
Ich drücke dir die Daumen!
LG,
Claudia
Jedes Ding hat 3 Seiten.
Eine, die ICH sehe, eine, die DU siehst und eine,
die wir BEIDE nicht sehen...
claudivo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: Do, 23.04.2015 - 21:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 4bogig; Linkskonvexe Thorakolumbal - Skoliose 53', rechtskonvexer thorakaler Gegenbogen 39'
BSV C6/C7, Th2/Th3
Flachrücken, Streckfehlstellung HWS
Drehgleiten L2/L3
Therapie: Korsett von 13 bis 17. Start 42 Grad, Ende 28 Grad
1 Jahr später wieder 44 Grad
2 x 5 Wochen Bad Sobernheim (2000, 2001)
2x 4 Wochen Bad Sobernheim 01/2018, 12/2019

MT, Schroth, Redcord, Osteopathie
Rahmouni-Korsett seit 07/2015
Cctec seit 08/2016
Reha BaSo 01/2018
Sanomed 03/19
Wohnort: Münster

Re: Fragenkatalog/Arztbesuch

Beitrag von claudivo »

Entschuldigung Max60- das galt natürlich dir. Ich wünsche DIR viel Erfolg bei deinem 1. Termin in Leonberg! Meine Überschrift war falsch! :tach:
Jedes Ding hat 3 Seiten.
Eine, die ICH sehe, eine, die DU siehst und eine,
die wir BEIDE nicht sehen...
Benutzeravatar
Max60
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 28.11.2015 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Z.n. Morbus Scheuermann,
Hyperkyphose 61°,
Lendenstrecksteife,
Verkürzung Rückenmuskulatur
Therapie: KG
1. Rahmouni-Korsett seit 01/2016
2. Rahmouni-Korsett seit 07/2016
3. Rahmouni-Korsett seit 05/2021
Reha in BaSa 04/2016
Wohnort: Stuttgart

Re: Fragenkatalog/Arztbesuch

Beitrag von Max60 »

Hallo Claudia
claudivo hat geschrieben:Entschuldigung Max60- das galt natürlich dir.
Macht nix :ja: und danke fürs Daumendrücken und die Wünsche zum erfolgreichen Termin.
Ich bin guter Dinge, auch wenn die Anspannung so langsam ansteigt.

Max
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart
Benutzeravatar
chris92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mo, 29.06.2015 - 22:08
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 97°
Scheuermann
Wohnort: Heidekreis

Re: Fragenkatalog/Arztbesuch

Beitrag von chris92 »

Hallo,

Ich denke jedem brennen andere Fragen unter den Nägeln.
Was für mich bei meiner ersten "richtigen" untersuchung bei einem der hier oft gennannten Fachärtzte wichtig war:

Wie schaut es mit der beruflichen Zukunft aus ? Belastung im Job ok ? Oder lieber umsatteln ?
Was kann ich in meiner Freizeit noch für meinen Rücken tun außer Schroth bzw. Krankengynastik ?
Was sollte ich unbedingt vermeiden ?
Wie Sieht es mit den Hobby´s und evtl. Sportarten aus ?
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es und welche Erfolgsaussichten haben diese ?
Wie kann sich das ganze entwickeln ?

Grüße: Chris
Benutzeravatar
tigris
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mi, 21.10.2015 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mittelfranken

Re: Fragenkatalog/Arztbesuch

Beitrag von tigris »

Hallo ihr Lieben!

Hoffe ihr hattet die Feiertage gut verbringen können. Meine letzten Wochen waren sehr stressig und mit vielen Terminen verbunden. Deshalb kann ich erst jetzt schreiben und mich für euer Input bedanken! In den nächsten Tagen werde ich mir eine ausführliche Liste zusammen schreiben, um für den Termin Mitte Januar optimal vorbereitet zu sein. Aber ich merke ich muss hier im Forum noch einiges lesen um ein besserer Verständnis zu haben.
In den letzten Jahren habe ich ja doch alles eher auf die leichte Schulter genommen, schon allein deswegen, weil das Wissen dazu und drum herum fehlte.
Gern würde ich natürlich schon vorher wissen wie ich meinen Rücken einzuschätzen habe. Ich würde gerne mir vorher Gedanken machen können was für Therapie in Frage kommen könnte, mich selbst damit befassen und meinen eigenen Standpunkt dazu finden zu können.
>>In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten<<
Antworten