Möglichkeit Muskelmessung???

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Lillie
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 02.11.2015 - 16:07
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 33°

Möglichkeit Muskelmessung???

Beitrag von Lillie »

Hallo, ich habe derzeit ein Problem was mich sehr belastet da ich nicht weiterkomme. Ich habe eine Skoliose, nur 33 Grad aber ich habe Probleme beim langen Sitzen. Sowohl der Orthopäde als auch beim Reha Sport wurden meine Bauchmuskeln "gemessen". Da ich schwer aus dem liegen hoch komme und auch bei dem 3 D Test aufgrund von Schmerzen die aus dem Rückenbereich beim Anspannen entstehen eine "schlechte Bewertung" über meine Bauchmuskeln bekommen habe wird mir permanent nahe gelegt hieran zu arbeiten. Ich bin zwar nicht Schwarzenegger aber meine Bauchmuskeln funktionieren an sich super nur kann ich dieses nicht so zeigen da wie gesagt beim Aufrichten oder sonstigen Tests der Rücken einfach weh tut und ich mich bewege wie eine Seekuh. Es muss doch eine Möglichkeit geben die Existenz der Muskeln irgendwie anderweitig zu messen. Es nervt mich nun sehr da ich seit 1 Jahr extreme Rückenschmerzen habe aber kein direkter Grund gefunden wurde und es permanent auf den Bauchmuskel geschoben wird, das daher die Beschwerden kommen. Hat jemand hier Erfahrungen? Lieben Dank vorab.
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3535
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Möglichkeit Muskelmessung???

Beitrag von Thomas »

Hallo Lillie,

ich kann Dir Deine Frage nach der Muskelmessung leider nicht beantworten, und ich bin auch kein Arzt, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Schmerzkorsett Deine Beschwerden lindern könnte.

Wo kommst Du denn her? Ich würde Dir empfehlen, einen Spezialisten hierzu aufzusuchen, der sich mit Skoliose auch wirklich auskennt, und der Dir einen renommierten Korsettbauer empfehlen kann!

Grüße

Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Lillie
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 02.11.2015 - 16:07
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 33°

Re: Möglichkeit Muskelmessung???

Beitrag von Lillie »

Hallo, Thomas, aus Schleswig Holstein. Ich muss zugeben ich bin seit langem in Behandlung und habe hier im Forum das erste Mal etwas über derartige Korsetts gehört. Mein Arzt spritzt mir Cortison was aber rein gar nichts bringt, und ich das auch nicht mehr möchte
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Möglichkeit Muskelmessung???

Beitrag von general-rammstein »

meinst du mit muskelmessung die untersuchung die den funktionszustand deiner muskulatur wiedergibt? das wäre die EMG- Untersuchung oder Elektromyographie.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14969
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Möglichkeit Muskelmessung???

Beitrag von Klaus »

Hallo Lillie,

hier findest Du eine Auflistung von Spezialisten, die konservativ ausgerichtet sind:
viewtopic.php?f=25&t=6472

Es muss erst einmal eine kompetente Diagnose gestellt werden, die sich nicht nur auf "Skoliose 33 Grad" beschränkt!
Dann gibt es eine Einschätzung, mit welcher konservativen Methode was erreicht werden könnte. Das ist neben einer Korsett-Therapie (mit ganz unterschiedlichen Ansätzen) auch eine individuell gezielte KG, wie z. Bsp. die nach Katharina Schroth. Hier geht es nicht einfach nur um Muskelaufbau, sondern um Muskel-Umbau bei gleichzeitiger Dehnung von verkürzten Strukturen, die hier eine sehr große Rolle spielen.

Das Spritzen von Cortison ist eigentlich ein hilfloser Versuch, etwas gegen die Symptome zu unternehmen. Leider ist diese Inkompetenz von Orthpäden bei Fehlstellungen der Wirbelsäule weit verbreitet. Deswegen macht es wirklich Sinn, auch mal einen weiten Weg zu machen, um in Deinem Fall z.Bsp. Dr. Wilke in Berlin aufzusuchen.

REHA Sport ist leider eine beliebte Maßnahme (geht nicht auf das Budget/Richtgröße), um auch Fehlstellungen in einer Gruppe anzugehen, die sich hauptsächlich mit Problemen einer normalen Wirbelsäule beschäftigt. Das ist nicht zielführend!
general-rammstein hat geschrieben:meinst du mit muskelmessung die untersuchung die den funktionszustand deiner muskulatur wiedergibt? das wäre die EMG- Untersuchung oder Elektromyographie.
Sie meint sicherlich die rein mechanische Muskelfunktionsanalyse mittels Gerät. Aber das bringt sowieso nichts, solange man bei Fehlstellungen der Wirbelsäule nicht die richtigen Schlüsse daraus zieht.

Gruß
Klaus
Lillie
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 02.11.2015 - 16:07
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 33°

Re: Möglichkeit Muskelmessung???

Beitrag von Lillie »

Hallo.erstmal vielen lieben Dank für eure Infos.
Ja Klaus hat Recht es ist ein Gerät worin man sitzt und aussieht wie Robocop. Vom Emg habe ich noch nichts gehört.
Habe nun auch gegoogled (weiss nicht in wieweit das stimmt) dass Diclofenac bei Blutdruckproblemen nicht gut sein soll. Werde da auch mal über eine Alternative reden müssen denke ich.
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1453
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Möglichkeit Muskelmessung???

Beitrag von Dr. Steffan »

Diese "Muskelmessungen" im Fitnessstudio oder bei manchen Ärzten sind extrem ungenau und nicht reproduzierbar. Insbesondere wenn dann nicht mal Rücksicht auf Beschwerden genommen wird, wird das Ganze schon recht zweifelhaft. Vor allem weil man diese Messungen in der Regel zusätzlich zahlen muß.
Auch die Messung mit EMG bringt nichts, da nur oberflächliche Muskelareale gemessen werden und die Potenziale die dort gemessen werden auch sehr individuell sind und nicht mit anderen verglichen werden können.
Auch da gilt, wenn der Rücken so weh tut, dass ich die Bauchmuskulatur nicht anspannen kann, was soll dann eine Messung bringen?

Zur Behandlung von Rückenschmerzen macht es auch keinen Sinn nur Bauch, Rücken oder sonst etwas zu trainieren. Es muß ALLES trainiert werden. Nur das Training des "Gesamtsystems" macht Sinn. Zum Training gehört dann aber auch ein gezieltes Dehnen eventuell verkürzter Areale. Das wird leider häufig vergessen.
Dr. K. Steffan
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Möglichkeit Muskelmessung???

Beitrag von general-rammstein »

hallo zusammen.

also die elektromyographie gibt es ja in unterschiedlichen varianten. einerseits mit oberflächenelektroden, die jedoch sozusagen von oben messen und entsprechend "oberflächlich" sind. andererseits gibt es die EMG, bei der in der regel konzentrische nadeln direkt in den muskel gestochen werden. teils schmerzhaft, aber aushaltbar. über diese untersuchung kann zumindest der funktionszustand der muskulatur besser und genauer als mit jeder anderen methode ermittelt werden. ganz so abwegig finde ich diese untersuchung nicht wenn man doch zum. in bestimmten fällen (wie bei mir) die annahme hat, dass bestimmte muskeln nicht richtig arbeiten und so die entstehung einer skoliose erst möglich machen...

oder liege ich falsch?
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Möglichkeit Muskelmessung???

Beitrag von Saphira »

Aber ich denke, dass das bei den Bauchmuskeln mit einem EMG wohl schwierig werden könnte :confused: . Ich hatte bislang 2x ein EMG: einmal an der Oberarmmuskulatur (nicht optimal, wenn eh der Schleimbeutel der Schulter entzündet ist und sowieso schon der halbe Oberarm wehtut :/ ) und einmal im Schienbein (da hat die Neurologin leider erst irgendeinen oberflächlichen Nerv erwischt und es zog schmerzhaft den ganzen Fußrücken runter bis zum großen Zeh und sie musste nochmal neu stechen, weil ich vor Schmerzen den großen Zeh gar nicht bewegen konnte :rolleyes: ). Am Bauchmuskel möchte ich mir das nicht vorstellen, wie schmerzhaft sich das anfühlt :eek: . Ich spring inzwischen nur beim Hören des Wortes EMG davon :rolleyes: . Hab halt leider zweimal keine guten Erfahrungen gemacht. Und die Ergebnisse waren auch jedesmal nicht wirklich aussagekräftig und somit eigentlich alles für die Katz :rolleyes: . Also dürfte das bei den Bauchmuskeln schwierig werden.

Damit kann man meine ich auch nur messen, wie gut der Muskel von den Nerven angesteuert werden kann. Also ob da irgendein Nervenproblem vorliegt, dass der Muskel nicht so gut angesteuert werden kann, aber halt nicht, ob der nun kräftig oder schwach aufgebaut ist.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Möglichkeit Muskelmessung???

Beitrag von general-rammstein »

hallo saphira,

es gibt verschiedene varianten. es gibt die NLG, bei der werden die nerven gemessen, was sich aber auch mit EMG kombinieren läßt. in der bauchmuskulatur ist das noch am einfachsten, tut fast gar nicht weh... deshalb werden trombosespritzen auch vorzugsweise in den bauch gestochen.

ein EMG sollte wirklich nur von wirklichen experten durchgeführt werden (uniklinik). bei niedergelassenen ärzten hatte ich auch nur das glück, dass sie nie wußten was sie taten wenn sie stachen...
Antworten