Skolinale und Physiotherapie nach Schroth in Berlin

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
hackfleischmuffin
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 02.11.2015 - 10:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Skolinale und Physiotherapie nach Schroth in Berlin

Beitrag von hackfleischmuffin »

Liebe Forummitglieder,

was ist los mit der Seite von Skolinale? Ich suche Physiotherapiepraxen in Berlin, die nach Schroth behandeln. Kann mir jemand mit einem Link oder einem Adressen-Tip helfen?
Meine Diagnose ist gerade eine Woche alt, Schmerzen und Atembeschwerden habe ich schon seit Jahren. Da ich ganz am Anfang meiner "Skoliose-Reise" stehe, wäre ich sehr für eine Orientierungshilfe dankbar!
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Skolinale und Physiotherapie nach Schroth in Berlin

Beitrag von Saphira »

Hallo hackfleischmuffin,

und erstmal herzliche Willkommen hier im Forum.

Physiotherapeuten, die nach Schroth ausgebildet wurden, kannst du bei der Asklepios-Katharina-Schroth Klinik in Bad Sobernheim erfragen. Die schicken dir dann unter Angabe deines Postleitzahlenbereichs eine Liste mit Therapeuten zu. Inwiefern diese noch aktuell als Schroth-Therapeuten arbeiten heißt dann erstmal im Internet nach der Praxis suchen und dann dort anrufen und nachfragen. Aber überhaupt erstmal nach ausgebildeten Therapeuten fragen kannst du erstmal hier:

Hotline für Patienten, die nach SCHROTH ausgebildete Krankengymnasten in ihrer Umgebung suchen: 06751/874-174
Es werden die genauen Postleitzahlenbereiche der gewünschten Gegenden benötigt!

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14969
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skolinale und Physiotherapie nach Schroth in Berlin

Beitrag von Klaus »

was ist los mit der Seite von Skolinale?
Diese Seite ist schon sehr lange OFFLINE.
Es ist an der Zeit, in der Rubrik Gesucht/Gefunden zu editieren.

Gruß
Klaus
hackfleischmuffin
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 02.11.2015 - 10:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Skolinale und Physiotherapie nach Schroth in Berlin

Beitrag von hackfleischmuffin »

Vielen Dank Saphira - das ist eine wichtige Info!

(und @Klaus, ja bitte eine Suchaktion, es ärgern sich bestimmt viele ;) )

LG

hackfleischmuffin
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14969
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skolinale und Physiotherapie nach Schroth in Berlin

Beitrag von Klaus »

Hallo hackfleischmuffin,
(und @Klaus, ja bitte eine Suchaktion, es ärgern sich bestimmt viele ;) )
Was für eine Suchaktion?
Wenn eine Selbsthilfegruppe zumindest im Internet nicht mehr aktiv ist, kann ich das nur zur Kenntnis nehmen.

Gruß
Klaus
hackfleischmuffin
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 02.11.2015 - 10:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Skolinale und Physiotherapie nach Schroth in Berlin

Beitrag von hackfleischmuffin »

Was für eine Suchaktion?
sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, es wäre interessant zu wissen, ob es diese Gruppe noch gibt und ob sie eine Internetpräsenz hat/haben wird.
Scheint eine wichtige Anlaufstelle für Berliner gewesen zu sein... :)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14969
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skolinale und Physiotherapie nach Schroth in Berlin

Beitrag von Klaus »

Da müssen sich bei Interesse die Berliner drum kümmern. ;)

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Skolinale und Physiotherapie nach Schroth in Berlin

Beitrag von Namor »

Hallo hackfleischmuffin :)

Ich vermute einfach mal, du hast
Es ist an der Zeit, in der Rubrik Gesucht/Gefunden zu editieren
anders interpretiert, als Klaus das meinte.
Gesucht/Gefunden dient nicht der Auffindung von sich gegenseitigen suchenden Parteien, wie zum Beispiel bei einer Zeitungsanzeige :P
Sondern der Auflistung von nützlichen regionalen Anlaufstellen.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14969
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skolinale und Physiotherapie nach Schroth in Berlin

Beitrag von Klaus »

Das spezielle Problem in der Rubrik Gesucht/Gefunden ist hier, dass die Threads mit den sogenannten [Sammlungen] eigentlich vom Threadersteller betreut und entsprechend der Kommentare im Thread aktualisiert werden sollten. J-Maria als Forumsmitglied und gleichzeitig als Vertreterin der Skolinale hat das nicht immer gemacht und dann stattdessen entsprechende LINKS über ihre Homepage der Selbsthilfegruppe Skolinale eingestellt. Das war aber nicht im Sinne des Forums, deswegen hatte sloopy schon mal den ersten Post von J-Maria bei einem Update auf ihren Namen geändert. Die anderen sind stehengeblieben.

Wir haben immer gesagt, dass es unfair ist, eine Selbsthilfegruppe so herauszustellen. Es sollte eine Mitteilung über die Existenz genügen (auch Direkt-LInk) und natürlich auch Hinweise auf aktuelle Veranstaltungen, wie das alle anderen Gruppen auch machen! z. Bsp. in "News, Termine, Veranstaltungen".
(siehe auch aktuelle Diskussion :) )

Da mittlerweile die konservative Behandlung auf die Spezialisten Liste und die Hotline in Bad Sobernheim für Schroth Therapeuten begrenzt werden kann, ist die übrige Rubrik nur noch für weitere konkrete regionale Möglichkeiten wichtig, die aber nur noch in bestehenden Threads eingestellt werden sollten. Abgesehen von Diskussionsmöglichkeiten im gesamten Forum, speziell "Medizin & Physiotherapie". Deswegen hatte ich die Berliner Sammlung nur aufgrund des Hinweises wieder im Fokus und habe entsprechend gelöscht.

Gruß
Klaus
Antworten