Erfahrungen neue Praxis Dr. Wilke in Köpenick

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Sonne
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 02.05.2011 - 14:20
Geschlecht: weiblich

Erfahrungen neue Praxis Dr. Wilke in Köpenick

Beitrag von Sonne »

Hallo,
war schon jemand bei Dr. Wilke in Köpenick oder hat da einen Termin?
Soviel ich weiss ist er dienstags und donnerstags da. (ganztags?) Sind die Leute von CCtec dann auch vor Ort?
Bitte um Info.
LG
Sonne
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Mi, 07.03.2012 - 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen neue Praxis Dr. Wilke in Köpenick

Beitrag von kiki68 »

Hi Sonne, hier gibt es sehr viele Berichte zu deiner Frage. Tipp mal den Namen unter "suchen" ein, dann bekommst du viiiiel Lesestoff
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14969
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrungen neue Praxis Dr. Wilke in Köpenick

Beitrag von Klaus »

kiki68 hat geschrieben:Hi Sonne, hier gibt es sehr viele Berichte zu deiner Frage. Tipp mal den Namen unter "suchen" ein, dann bekommst du viiiiel Lesestoff
Na ja, das war nicht die Frage von Sonne, es geht um Erfahrungen mit der neuen Praxis.

Hallo Sonne,

zur Praxis-Organisation ist ergänzend zu Deinen Infos noch zu sagen, dass an einem Tag CCtec anwesend ist. Das steht alles auch unter
viewtopic.php?f=25&t=6472
Mehr ist offiziell leider nicht bekannt.
Die Homepage von der Praxis, in der Dr. Wilke mitarbeitet, sagt lediglich
Dazu stellen wir Ihnen die 23-jährige berufliche Erfahrung von zwei Fachärzten und ein langjährig geschultes Praxisteam zur Verfügung.
Ob damit Dr. Wilke gemeint ist oder nicht, ist unklar. Auf jeden Fall stellt sich nur Dr. Burkhardt allein vor und es ist überhaupt nichts zur Skoliose/Hyperkyphose Behandlung zu finden!

Die Homepage sagt auch:
Aus Gründen der Qualitätssicherung haben wir uns entschieden, dass Röntgenuntersuchungen nicht in unseren Praxisräumen stattfinden.

Stattdessen arbeiten wir eng mit hochqualifizierten Radiologen in unmittelbarer Praxisnähe zusammen.
Insofern ist das möglicherweise das gleiche Problem, was Dr. Wilke vorher auch hatte. Ich bin gespannt, wie das für Auswärtige an einem Tag gelöst wird.

Wenn Du Interesse hast, ruf doch einfach mal unverbindlich an und erkundige Dich nach den Details. Es ist zwar Spekulation, aber bei 2 Tagen in der Woche wird man die Praxis sozusagen als Geheimtipp auch ohne Internet-Auftritt schnell voll bekommen. ;)

Gruß
Klaus
Sängerin52
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Mo, 17.11.2014 - 18:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: mein 16 jähriger Sohn hat eine Skoliose (am Ende fast 90° in der BWS, 70° in der LWS) und ist jetzt seit dem 23.3.17 operiert und hat jetzt 54° thorakal und 30° lumbal
Therapie: wir hatten ein Korsett von CCTec, haben Spiraldynamik, Vojta, Osteopathie, Schroth gemacht und machen mit Spiraldynamik auch nach der OP weiter
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrungen neue Praxis Dr. Wilke in Köpenick

Beitrag von Sängerin52 »

Wir fahren Dienstag hin und da ist CCTec nicht vor Ort. Ich meine mich zu erinnern, dass sie Donnerstags vor Ort sind, bin mir aber nicht sicher. Werde nachfragen und berichten.
Auch wegen des Röntgens werde ich fragen und berichten
liebe Grüße, Sängerin
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Erfahrungen neue Praxis Dr. Wilke in Köpenick

Beitrag von Tammi »

Hallo Sonne,

falls du Facebook hast, schau mal in der Gruppe "Skoliose - unsere Kurven kriegen uns nicht krumm", dort waren Dienstag gleich so einige Mitglieder dort.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14969
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrungen neue Praxis Dr. Wilke in Köpenick

Beitrag von Klaus »

Dr. Wilke war heute in einer Beilage der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung zum Thema "Pubertät im Korsett" (bei Skoliose) im Gespräch, allerdings als Arzt vom Berliner Helios Klinikum Emil von Behring. Zusätzlich auch Prof. Halm, mit deutlich erkennbarer genereller Ablehnung der konservativen Therapie. Es gibt leider (aktuell?) keinen Link.

Dabei ist mir folgender zitierter Satz von Dr. Wilke aufgefallen:
"Sind die Kinder ausgewachsen und die Wirbelkörper verknöchert, nützt das Korsett nichts mehr."
Insofern ist das Wirken von Dr. Wilke in der neuen Praxis im Gegensatz zur Helios Klinik nach meiner Ansicht wohl eine Besonderheit für Erwachsene, die keine Öffentlichkeit braucht. :)

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen neue Praxis Dr. Wilke in Köpenick

Beitrag von sloopy »

Hallo Klaus,

dieser Link?
http://www.onmeda.de/g-kinder/skoliose-4191.html

Viele Grüße
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14969
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrungen neue Praxis Dr. Wilke in Köpenick

Beitrag von Klaus »

Hallo sloopy,

ja, das ist inhaltlich der Beitrag. Kam wohl etwas später, danke dafür.
Die Überschriften sind in der Zeitung etwas anders oder fehlen.

Die Überschrift "Bei Erwachsenen nützt das Skoliose-Korsett nichts mehr" gibt es z. Bsp. in der Zeitung nicht!
Darunter folgen Ausführungen von Dr. Wilke und Prof. Dr. Halm, was insgesamt irritierend ist.

Gruß
Klaus
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Re: Erfahrungen neue Praxis Dr. Wilke in Köpenick

Beitrag von Agrimon »

Hallo Klaus,

ich denke, die Überschrift "Bei Erwachsenen nützt das Skoliose-Korsett nichts mehr", sollte man etwas differenzierter betrachten. Nach meiner fast 3 jährigen Korsett Erfahrung hilft mir das Korsett schon sehr viel. Für mich kommt es auch mehr auf das angestrebte Ziel drauf an, was du mit dem Korsett erreichen willst. Mein Ziel ist ja insgesamt die Skoliose zu verbessern und auch zu halten, was mir mit dem Korsett auch gut gelingt. Deshalb verstehe ich auch die Aussage von Dr. Wilke nicht so ganz. Das sollte nochmal genauer geklärt werden...

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14969
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrungen neue Praxis Dr. Wilke in Köpenick

Beitrag von Klaus »

Hallo Agrimon,
ich denke, die Überschrift "Bei Erwachsenen nützt das Skoliose-Korsett nichts mehr", sollte man etwas differenzierter betrachten.
Hier im Forum ist das ja kein Thema, in der Online Veröffentlichung sollte es das schon sein.
Deshalb verstehe ich auch die Aussage von Dr. Wilke nicht so ganz. Das sollte nochmal genauer geklärt werden...
Na ja, das wird sich hoffentlich anhand der Erfahrungsberichte von Erwachsenen in der neuen Praxis zeigen, ob er an der bisherigen Verfahrensweise festhält. Die Überschrift ist von der Verfasserin wohl aus logischen Gründen gewählt worden, die "differenzierte Betrachtungsweise" kennt sie anscheinend nicht, weil das sehr wahrscheinlich kein Thema im Interview war.

Gruß
Klaus
Sängerin52
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Mo, 17.11.2014 - 18:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: mein 16 jähriger Sohn hat eine Skoliose (am Ende fast 90° in der BWS, 70° in der LWS) und ist jetzt seit dem 23.3.17 operiert und hat jetzt 54° thorakal und 30° lumbal
Therapie: wir hatten ein Korsett von CCTec, haben Spiraldynamik, Vojta, Osteopathie, Schroth gemacht und machen mit Spiraldynamik auch nach der OP weiter
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrungen neue Praxis Dr. Wilke in Köpenick

Beitrag von Sängerin52 »

So, wir waren heute in Berlin bei Dr. Wilke in der neuen Praxis
es ist seine erste offizielle Woche dort.
Ich habe einige Sachen nachgefragt, die mich und auch andere hier im Forum interessierten.
CCTec wird Donnerstag mit in der Praxis sein, allerdings momentan noch ohne dass sie direkt etwas ändern und dort arbeiten, sondern erst einmal nur, dass sie aufnehmen, was geändert werden soll, damit die Kommunikation besser klappt. Angedacht ist für die Zukunft aber auch, dass sie dort arbeiten können
Eine Röntgenmöglichkeit für die ganze Wirbelsäule steht dort im Haus zur Verfügung, allerdings fehlt noch die Software, so dass es momentan noch nicht möglich ist.
Aber wir haben einen Folgetermin im Dezember an dem er hofft, dass es bis dahin schon möglich ist, so dass wir dann auch gleich einen Termin dort bekommen können.
Noch eine Info, die für alle, die bisher in Steglitz waren interessant ist. Herr Wilke konnte die Patientendaten nicht mitnehmen, so dass jede(r) von euch bitte dort anrufen soll, um seine Patientenakte zu bekommen. Dazu müsst ihr entweder selbst hingehen oder jemanden mit Vollmacht schicken oder wenn ihr Glück habt schicken sie sie euch auch zu.

Ich hoffe, das hilft einigen von euch weiter
liebe Grüße in den Abend
Sängerin
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14969
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrungen neue Praxis Dr. Wilke in Köpenick

Beitrag von Klaus »

Hallo Sängerin,

ich habe Deine INFOS in die Spezialisten-Liste eingepflegt.

Im Haus befindet sich ja eine eigene Röntgenpraxis. Wenn ich das richtig verstanden habe, können die aber noch nicht mit Ganz-Aufnahmen umgehen.
Und Du gehst davon aus, dass später auch ein Kombi-Termin (Sprechstunde-Röntgen) zentral vergeben wird?
Das ist ja bislang ein Problem für Auswärtige gewesen.

Homepage und Erwachsenen-Versorgung war wahrscheinlich kein Thema?

Gruß
Klaus
Sonne
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 02.05.2011 - 14:20
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen neue Praxis Dr. Wilke in Köpenick

Beitrag von Sonne »

Hallo,
vielen Dank für euere Antworten. Hier ein paar neue Infos.
Ich habe eben in Köpenick wg. eines Termins angerufen. Leider steht lt. Arzthelferin immernoch nicht fest an
welchem Tag CCtec mit vor Ort ist :( - Klärung evtl. in der nächsten Woche.
Desweiteren Anruf bei GWZ Steglitz wg. Patientenakte - Zusendung gegen Portoerstattung wahrscheinlich möglich.
Ich soll nächste Woche noch mal anrufen
LG
Sonne
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Erfahrungen neue Praxis Dr. Wilke in Köpenick

Beitrag von Dalia »

Medienberichte sind immer kritisch zu betrachten, vor allem wenn die interviewte Person keinen Einfluss auf die Endfassung des Textes hat. Presseberichte werden fast immer von Menschen geschrieben, die nicht von Fach sind und ihre eigene Perspektive haben. Interviewtexte werden oft sehr verkürzt wiedergegeben, so dass es zu Missverständnissen beim Leser kommen kann. Dass ein Korsett bei Erwachsenen nichts mehr bringe, war vermutlich auf die Korrektur von Krümmungsgraden bezogen, für Skoliosen stimmt das schon weitestgehend.

Von daher würde ich mich hier eher auf konkrete Patientenerfahrungen stützen als auf Presseberichte. Ich hoffe, dass wir bald mehr Erfahrunden dazu hören werden und nicht nur von ein oder zwei Personen. Jeder neue Orthopädietechniker/Arzt verdient eine Chance, wir haben hier immer noch viel zu wenige Leute, die wir mit gutem Gewissen empfehlen können.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Do, 13.10.2011 - 09:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: Erfahrungen neue Praxis Dr. Wilke in Köpenick

Beitrag von mick »

Dalia hat geschrieben:Medienberichte sind immer kritisch zu betrachten, vor allem wenn die interviewte Person keinen Einfluss auf die Endfassung des Textes hat. Presseberichte werden fast immer von Menschen geschrieben, die nicht von Fach sind und ihre eigene Perspektive haben. Interviewtexte werden oft sehr verkürzt wiedergegeben, so dass es zu Missverständnissen beim Leser kommen kann. Dass ein Korsett bei Erwachsenen nichts mehr bringe, war vermutlich auf die Korrektur von Krümmungsgraden bezogen, für Skoliosen stimmt das schon weitestgehend.
Das sehe ich auch so; "etwas nützen" kann halt auch in der Wirklichkeit geheißen haben, keine dauerhafte Korrektur mehr erzielen, ander Form der Wirbelkörper nichts mehr ändern o.ä. (ohne dass anderer Nutzen, wie Schmerzreduzierung gerade thematisiert wurde). Dr. Wilke hat mir vor einem halben Jahr (d.h. mit 27 Jahren) ein neues Korsett verschrieben, als ich um seine Meinung zu meinem früheren Sanomed-Korsett gebeten habe. Wenn ich mich richtig erinnere, war auch Forca mit einem Erwachsenenkorsett für Skoliose bei ihm in Behandlung.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Wechsel in eine neue Praxis an seiner Meinung bzgl. Unterstützung eines Erwachsenenkorsetts etwas ändert.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14969
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrungen neue Praxis Dr. Wilke in Köpenick

Beitrag von Klaus »

Hallo mick,
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Wechsel in eine neue Praxis an seiner Meinung bzgl. Unterstützung eines Erwachsenenkorsetts etwas ändert.
Das kann ich mir auch nicht vorstellen.
Aber so ein Medienbericht mit dieser Überschrift kann für alle, die nach kompetenter Behandlung suchen, schon entscheidend sein, wenn es sonst keine Info's gibt. Eine kritische Betrachtung gilt in diesem Fall eigentlich nur für Insider, die die Aussagen der beiden Spezialisten differenzieren können.
Aber selbst wir sind ja ein bischen verunsichert, weil er sein spezielles Wirken dort eigentlich nicht öffentlich macht. Mich würde mal interessieren, was an der Tür der Praxis steht?

Gruß
Klaus
Sängerin52
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Mo, 17.11.2014 - 18:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: mein 16 jähriger Sohn hat eine Skoliose (am Ende fast 90° in der BWS, 70° in der LWS) und ist jetzt seit dem 23.3.17 operiert und hat jetzt 54° thorakal und 30° lumbal
Therapie: wir hatten ein Korsett von CCTec, haben Spiraldynamik, Vojta, Osteopathie, Schroth gemacht und machen mit Spiraldynamik auch nach der OP weiter
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrungen neue Praxis Dr. Wilke in Köpenick

Beitrag von Sängerin52 »

an der Tür der Praxis stand letzte Woche nicht einmal sein Name
man muss schon wissen, wo man hin will ;-)
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Do, 13.10.2011 - 09:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: Erfahrungen neue Praxis Dr. Wilke in Köpenick

Beitrag von mick »

Klaus hat geschrieben:Hallo mick,
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Wechsel in eine neue Praxis an seiner Meinung bzgl. Unterstützung eines Erwachsenenkorsetts etwas ändert.
Das kann ich mir auch nicht vorstellen.
Aber so ein Medienbericht mit dieser Überschrift kann für alle, die nach kompetenter Behandlung suchen, schon entscheidend sein, wenn es sonst keine Info's gibt. Eine kritische Betrachtung gilt in diesem Fall eigentlich nur für Insider, die die Aussagen der beiden Spezialisten differenzieren können.
Aber selbst wir sind ja ein bischen verunsichert, weil er sein spezielles Wirken dort eigentlich nicht öffentlich macht. Mich würde mal interessieren, was an der Tür der Praxis steht?
Hallo Klaus,

ja, das stimmt natürlich. Ich finde v.a. schlimm, wenn durch solche Artikel mit (vermeintlichen?) Aussagen von Fachleuten die auch bei vielen Ärzten und Physiotherapeuten verbreitete Meinung, dass man als Erwachsener mit einem Korsett gar nichts tun kann, gestärkt wird. Dadurch werden schlecht informierte Patienten, die es ja angesichts der verbreitet schlechten Situation bei Orthopäden "nebenan" ziemlich häufig gibt, erst recht nicht solche Behandlungswege finden. Der Artikel scheint übrigens ziemlich verbreitet worden zu sein, ich habe ihn letzte Woche auch noch in einer Apothekenzeitschrift gesehen.
Letztlich kann man aber in Bezug auf seine neue Praxis (das ist der Zusammenhang dieses Threads - war das nicht gemeint???) meiner Meinung nach daraus nichts herleiten.

Wieso es solche organisatorischen Probleme gibt (Türschild; Tage, an denen CCtec da ist etc.) oder ob das einfach einer normalen Übergangszeit geschuldet ist, wissen wir letztlich auch nicht. Deshalb ist es auch super, wenn alle fleißig weiter berichten!

Viele Grüße,
mick
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14969
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrungen neue Praxis Dr. Wilke in Köpenick

Beitrag von Klaus »

Hallo mick,
Letztlich kann man aber in Bezug auf seine neue Praxis (das ist der Zusammenhang dieses Threads - war das nicht gemeint???) meiner Meinung nach daraus nichts herleiten.
Na ja, es gibt zumindest einen zeitlichen Zusammenhang zwischen der strittigen Überschrift in diesem Medienbericht und der Eröffnung der neuen Praxis.
Es muss dann auch erlaubt sein, zu diskutieren und dann aber auf konkrete Erfahrungsberichte zu warten.

Gruß
Klaus
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Do, 13.10.2011 - 09:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: Erfahrungen neue Praxis Dr. Wilke in Köpenick

Beitrag von mick »

Klaus hat geschrieben:Es muss dann auch erlaubt sein, zu diskutieren
Aber sicher ;)
Antworten