Skoliose-(Schroth-)Therapeut/in in Hildesheim gesucht

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Skoliose-(Schroth-)Therapeut/in in Hildesheim gesucht

Beitrag von Namor »

Naja, ich möchte ungern die Zusammenarbeit mit Jemanden beurteilen, wenn ich nur einen 20 minütigen Eindruck gewinnen konnte. .. Aber dann tue ich es trotzdem mal :D Wer weiss, welche Einzelheiten ich in derZukunft noch vergessen werde.
Ich sehe auch gerade auf meinem Terminzettel, dass ich von der Astrid versorgt wurde. Ich könte schwören, das Namensschildchen mit Judith vor den Augen gehabt zu haben... Naja, ich sehe es ja beim nächsten Termin.
Zunächst: Ich verspätete mich direkt um ein paar Minuten (Weniger Behandlungszeit für mich), da ich wie doof von einer Adresse zur nächsten rannte, telefonisch z.Z. Niemand abhob und selbst nachdem ich telefonisch wieder durchkam, half es mir letztendlich einen DHL Angestellten zu fragen :D Der hatte es beim ersten Mal auch nicht gefunden, verriet er mir.
Also nochmal als Nachtrag zu meinem vorherigen Kommentar:
Das Haus stellt unter Anderem auch die Ecke von der Schuhstrasse und der Judenstrasse, bzw. Scheelenstrasse dar.
Das Haus selber steht zwar überdeutlich in der Schuhstrasse, der Eingang liegt jedoch in der Judenstrasse/Scheelstrasse-Mündung.
(Schau mal spasseshalber auf google maps wo die Schuhstrasse 33 liegt und die Hausnummer 32. Dann erklärt es sich, warum ich da wie ein Doofer stand. Zumal manche Häuser überhaupt keine Hausnummern haben)

Grundsätzlich hat der eine Termin MIR noch nicht viel eingebracht, da sie sich leider nur auf die Skoliose fixierte. Meine Anmerkungen, dass die Kyphose mein Hauptanliegen darstellt und die Skokiose nur begleitend und unter 10 Grad ausfällt, hörte sie zwar, sie war jedoch vermutlich bereits zu sehr auf Skoliose eingestellt oder behandelt diese einfach lieber, keine Ahnung.
Die skoliotische Behandlung empfand ich (mit meinem nahezu nicht vorhandenem Fachwissen) jedoch als angenehm. Sie beteiligte sich, durch ständiges Zureden, auch aktiv an den Übungen. Fragen wie "Mache ich das so richtig ? Oder wie meint die das jetzt ?", kamen bei mir nicht auf.

Kurze Infos zu meiner Skoliose: Die thorakale 7 Grad Skoliose verläuft rechtskonvex und die lumbalen 9 Grad folglich nach links. Drehungen existieren (meiner eigenen Röbi Betrachtung und Einschätzung nach) nur im Halsbereich, bwz. ab dem obersten Brustwirbeln.
....
Meiner Hyperkyphose: Durch meine kyphotische Fehlstellung, neige ich zu einer hyperlordosischen Fehlhaltung. Abgesehen davon, dass ich ohnehin eine muskuläre Fehlhaltung einnehme.
5 der unteren Brustwirbel liegen sehr sehr nah beianander (Mit dem bloßen Auge würde ich sagen, sie liegen auf), wobei sie immer noch eine gewisse aber geringfügige Beweglichkeit und einen symmetrischen Wuchs aufweisen. Die oberen Brustwirbel (vorallem der in der Mitte der BWS) weisen eine leichte Keilform auf, wobei ich, laut Dr.Hoffmann, über keine Keilwirbel verfüge.
Diese Wirbel zeigen auch einige Einbrüche, auf der Brustinnenseite.
Ich vermute sogar wenigstens eine Verknöcherung im oberen BW Bereich, das Röntgenbild räumt mir jedoch nicht den letzten Zweifel daran aus. Ist ein wenig unklar zu erkennen an der Stelle, da sie sich mit der Kante eines Rippenknochens überschneidet.
Ab der Höhe der Schulter ist alles unklar, da das obere Ende des Oberarmknochen die freie Sicht behindert und die HWS nur unzureichend mit auf das Bild gepasst hat.
Über Hyperlordosen verfüge ich, wieder laut Dr.H., nicht. Wenigstens dies erfragte ich an dem Tag ein weniger genauer.

Nun wieder zu meinem ersten Schroth KG Termin:
Wir stellten mich vor den Spiegel, sie erklärte mir den Verlauf meines frontalen Körperlots, die Becken/LWS Haltung und anschliessend ging es zu den Schroth Atemübungen an der Stange.
Dabei saß ich auf diesem Ball, sie ermahnte mich ständig mein Becken zu korrigieren sowie eine "anti-lordosiche" LWS Haltung einzunehmen und meinen Kopf zu erheben.
Mein linker Arm ruhte auf einer Sprossenstange und der rechte Arm auf einer höher liegenden. Beide Arme mit erhöhtem Ellenbogen, als wäre ich gerade am Zuschlagen.
In dieser Haltung sollte ich nun durch die Nase einatmen und durch den Mund wieder ausatmen.
Während des Ausatmens sollte ich meine Schulter/Oberarmknochen ein wenig nach vorne eindrehen, wobei das Schulterblatt zurückgezogen bleiben sollte und meine Ellenbogenkante, durch diese Eindreh Bewegung, nach aussen drückt.
Das wiederholten wir dann einige Male.
Ich vermute allerdings beinahe, dass ich dabei bestimmte Muskeln mehr hätte anspannen müssen. Mir fehlt da jegliche Schroth Erfahrung, um das einschätzen zu können.
Diese Atem-und Anspannübung sollte wohl vorallem auf die thorakale Skoliose einwirken, während meine lumbale Skoliose ebenfalls möglichst ausgerichtet wird, obgleich wir uns ihr nicht intensiv zuwanden... wegen der möglichen 3D Bewegung/Ausrichtung, scheint dieser Ball auch so hilfreich zu sein.

Zum Schluss kam ich erneut auf meine Kyphose zu sprechen.
Sie vermerkte nun in meiner Karteikarte, dass in meiner Kyphose mein Hauptanliegen liegt (Rezept beruft sich auf Kyphoskoliose).
Beim nächsten Termin wird sie von ihrer Kollegin vertreten, da sie selbst in den Urlaub geht.
Bei diesem Termin tauche ich auch mit meinem Korsett auf und spreche ausschliesslich nur von meinen kyphotischen Problemen.
Die skolitische Behandlung kann ICH mir ruhig bis zur Reha aufheben, da sie medizinisch NOCH nicht behandlungsbedürftig erscheint.

"That's all, folks" ...
Klaus hat geschrieben: ...hätte ich jetzt aber einen kurzen Bericht erwartet.
Über dieses Wort musste ich sofort schmunzeln :lach:
Schön, dass du mir immer noch kurze Beiträge zutraust. Die Hoffnung stirbt zuletzt !
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose-(Schroth-)Therapeut/in in Hildesheim gesucht

Beitrag von Klaus »

Hallo Namor,
Schön, dass du mir immer noch kurze Beiträge zutraust. Die Hoffnung stirbt zuletzt !
Na ja, es hätte schon gereicht, wenn Du geschrieben hättest, dass ihr nur Übungen gegen Deine "Skoliose" gemacht habt und Du das nächste Mal auf die Behandlung Deiner Hyperkyphose drängen möchtest. Ich denke, die Therapeuten lesen mit hoher Wahrscheinlichkeit Deine konkreten Ausführungen zu Deiner Situation hier nicht mit. ;)
Dann kann man nur hoffen, dass zumindest eine Therapeutin symmetrische Schroth-Übungen kennt. Offenbar machen die das selten oder gar nicht, was leider vorkommt. Im übrigen ist die Verordnung "Kyphoskoliose" nicht zutreffend! Das würde man erst bei einer Skoliose ab 20 Grad machen. Scheinbar hält sich hier immer noch hartnäckig die Meinung, dass nur die Skoliose wichtig sei. Also auch bezüglich Krankenkasse. Mein erster Orthopäde hat das im letzten Jahrtausend schon so formuliert: "Hauptsache, es steht etwas von Skoliose drin". :)

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Skoliose-(Schroth-)Therapeut/in in Hildesheim gesucht

Beitrag von Namor »

Falls Beide Therapeutinen mir nicht helfen können, bleibt immer noch der Yannick von Curativa.
ist bei ihm in Behandlung (auch wegen einer Hyperkyphose) und ganz glücklich dort.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose-(Schroth-)Therapeut/in in Hildesheim gesucht

Beitrag von Klaus »

Hallo Namor,

Na, das ist doch ein guter Tipp. Kam der per PN?

OFFTOPIC
Übrigens was ich schon immer fragen wollte, warum hast Du in Deiner Signatur so viele Leerzeilen?

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Skoliose-(Schroth-)Therapeut/in in Hildesheim gesucht

Beitrag von Namor »

Hallo Klaus :)

Jup ^_^ kam per PN.
Klaus hat geschrieben:OFFTOPIC
Übrigens was ich schon immer fragen wollte, warum hast Du in Deiner Signatur so viele Leerzeilen?
Ich glaube, der Freiraum entsteht durch den ausgereizt langen Text in der Diagnose und Therapie Sparte.
Habe gerade nachgeschaut, da sind keine weiteren Leerzeichen in meiner Signatur.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose-(Schroth-)Therapeut/in in Hildesheim gesucht

Beitrag von Klaus »

namor hat geschrieben:Ich glaube, der Freiraum entsteht durch den ausgereizt langen Text in der Diagnose und Therapie Sparte.
Stimmt.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Schokononne
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: Fr, 08.07.2011 - 16:51
Geschlecht: weiblich
Diagnose: M.Scheuermann
Hyperlordose
Kyphose v. 74° n. Stagnara
Hüftdysplasie
Hüftkopfarthrose
CMD & DV
Therapie: 1.Rahmouni-Korsett seit 09/11
5.Rahmouni-Korsett 10/16
Schroth-KG
MT
Wohnort: Hildesheim

Re: Skoliose-(Schroth-)Therapeut/in in Hildesheim gesucht

Beitrag von Schokononne »

Hallo,

in der Praxis Curativa gibt es inzwischen eine neue Schroth-Therapeutin, Mareike.
Bei ihr habe ich morgen einen Termin und werde mal sehen, wie sie so ist. Ich werde berichten.

Yannick Huth kann ich für Schroth nachträglich betrachtet nicht empfehlen.
Er hat zwar die Fortbildung gemacht, ist aber absolut kein Unterstützer von Schroth und umgeht es trotz Rezept auch, wo er nur kann. Sowohl bei Skoliosen als auch bei Kyphosen.
Ich habe trotz Schroth-Rezepten mit ihm bis zuletzt quasi nie Schroth gemacht und seine Alternativen für Aufrichtung und Co. haben mich nicht weitergebracht.

Während meiner korsettfreien Zeit habe ich trotz KG bei ihm und trotz des von ihm begleiteten Gerätetrainings meine Aufrichtung nicht halten können!
Zuletzt geändert von Schokononne am Mo, 10.10.2016 - 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Korsett-Tagebuch: Schokos Tagebuch: Vom 1.Termin zum 1.Korsett (Kyphose 74°)

Mein neues, korsettfreies Tagebuch: Schokos 2.Tagebuch: Und plötzlich ohne Korsett!

Mein aktuelles Tagebuch: Schokos 3. Tagebuch: Im 5. Jahr das 5. Korsett

Ganz liebe Grüße, Schoko
Benutzeravatar
Schokononne
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: Fr, 08.07.2011 - 16:51
Geschlecht: weiblich
Diagnose: M.Scheuermann
Hyperlordose
Kyphose v. 74° n. Stagnara
Hüftdysplasie
Hüftkopfarthrose
CMD & DV
Therapie: 1.Rahmouni-Korsett seit 09/11
5.Rahmouni-Korsett 10/16
Schroth-KG
MT
Wohnort: Hildesheim

Re: Skoliose-(Schroth-)Therapeut/in in Hildesheim gesucht

Beitrag von Schokononne »

Namor hat geschrieben:Falls Beide Therapeutinen mir nicht helfen können, bleibt immer noch der Yannick von Curativa.
ist bei ihm in Behandlung (auch wegen einer Hyperkyphose) und ganz glücklich dort.
Namor, die Empfehlung ziehe ich zurück!
Mein Korsett-Tagebuch: Schokos Tagebuch: Vom 1.Termin zum 1.Korsett (Kyphose 74°)

Mein neues, korsettfreies Tagebuch: Schokos 2.Tagebuch: Und plötzlich ohne Korsett!

Mein aktuelles Tagebuch: Schokos 3. Tagebuch: Im 5. Jahr das 5. Korsett

Ganz liebe Grüße, Schoko
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose-(Schroth-)Therapeut/in in Hildesheim gesucht

Beitrag von Klaus »

Hallo Schokononne,

ich habe mal eine wichtige Information in Deinem Thread fett markiert.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Schokononne
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: Fr, 08.07.2011 - 16:51
Geschlecht: weiblich
Diagnose: M.Scheuermann
Hyperlordose
Kyphose v. 74° n. Stagnara
Hüftdysplasie
Hüftkopfarthrose
CMD & DV
Therapie: 1.Rahmouni-Korsett seit 09/11
5.Rahmouni-Korsett 10/16
Schroth-KG
MT
Wohnort: Hildesheim

Re: Skoliose-(Schroth-)Therapeut/in in Hildesheim gesucht

Beitrag von Schokononne »

Klaus hat geschrieben:Hallo Schokononne,

ich habe mal eine wichtige Information in Deinem Thread fett markiert.

Gruß
Klaus
Danke dir!

So, heute war ich bei Mareike und muss sagen, dass ich auch da nicht glücklich mit werde. Sie hat erst vor drei Wochen ihre Fortbildung beendet und hat meinem Empfinden nach von Schroth bei Kyphose nicht so die Ahnung. Sie gab auch zu, eigentlich hauptsächlich Skoliose-Übungen zu kennen, würde sich aber einlesen in die Übungen bei Kyphose.

Übungen, die mir aus der Vergangenheit bekannt waren, kannte sie nicht und leitete sie anders an und ich fühlte mich bei den Übungen, die wir heute gemacht haben nicht sonderlich gut überwacht und korrigiert (--> Hohlkreuzproblematik).

Auch habe ich jetzt im Nachgang nicht das Gefühl, aufgerichtet aus der KG zu kommen und ein gutes "Rückengefühl" zu haben.

Für mein neues Rezept habe ich mir nun eine andere Praxis ausgeguckt und mir auch explizit bestätigen lassen, dass man sich dort auch mit Schroth bei Kyphose auskennt. Ich bin gespannt, wie es dort werden wird.

LG
Schoko

P.S.: Klaus, ich habe gelesen, du bist inzwischen Hildesheimer. Falls dem so ist, hättest du eine Empfehlung?
Mein Korsett-Tagebuch: Schokos Tagebuch: Vom 1.Termin zum 1.Korsett (Kyphose 74°)

Mein neues, korsettfreies Tagebuch: Schokos 2.Tagebuch: Und plötzlich ohne Korsett!

Mein aktuelles Tagebuch: Schokos 3. Tagebuch: Im 5. Jahr das 5. Korsett

Ganz liebe Grüße, Schoko
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose-(Schroth-)Therapeut/in in Hildesheim gesucht

Beitrag von Klaus »

Hallo
P.S.: Klaus, ich habe gelesen, du bist inzwischen Hildesheimer.
Wo hast Du denn das gelesen?? Ich bin weiterhin Hannoveraner. :)
....und hat meinem Empfinden nach von Schroth bei Kyphose nicht so die Ahnung. Sie gab auch zu, eigentlich hauptsächlich Skoliose-Übungen zu kennen, würde sich aber einlesen in die Übungen bei Kyphose.
Das erinnert mich stark an meine Therapeutin hier in Hannover, allerdings in 2004. Da hat sie nach meiner REHA in 2005 sofort die Übungen aus Bad Salzungen kopiert. Seitdem erwähne ich immer wieder neu, dass man bei Wahlmöglichkeiten von Schroth Therapeuten wirklich gezielt vorgehen sollte. (Erwachsener-Hyperkyphose)
Für mein neues Rezept habe ich mir nun eine andere Praxis ausgeguckt und mir auch explizit bestätigen lassen, dass man sich dort auch mit Schroth bei Kyphose auskennt.
Das müsste aber eine bisher nicht aufgeführte Praxis sein und sich hoffentlich auch bei Erwachsenen auskennen.

(Den Fettdruck von Mareike habe ich wieder rückgängig gemacht).

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Schokononne
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: Fr, 08.07.2011 - 16:51
Geschlecht: weiblich
Diagnose: M.Scheuermann
Hyperlordose
Kyphose v. 74° n. Stagnara
Hüftdysplasie
Hüftkopfarthrose
CMD & DV
Therapie: 1.Rahmouni-Korsett seit 09/11
5.Rahmouni-Korsett 10/16
Schroth-KG
MT
Wohnort: Hildesheim

Re: Skoliose-(Schroth-)Therapeut/in in Hildesheim gesucht

Beitrag von Schokononne »

Klaus, da hab ich vermutlich was durcheinandergewuselt. Hatte das bei Namors Posting gelesen, aber im Nachhinein bezieht sich das wohl auf die Liste aus Sobernheim, wo einem für Hildesheim auch Praxen in Hannover, Uelzen und Umgebung aufgelistet werden.
Namor hat geschrieben:Noch nicht mitbekommen, Klaus ?
Du bist nun auch offiziell Hildesheimer. .. Wenn es schon hier im Internet steht, muss es auch stimmen !
.. Einer von uns, einer von uns ... :P
Klaus hat geschrieben:Das erinnert mich stark an meine Therapeutin hier in Hannover, allerdings in 2004. Da hat sie nach meiner REHA in 2005 sofort die Übungen aus Bad Salzungen kopiert. Seitdem erwähne ich immer wieder neu, dass man bei Wahlmöglichkeiten von Schroth Therapeuten wirklich gezielt vorgehen sollte. (Erwachsener-Hyperkyphose)
Ja, da hast du wohl Recht. Also die KG gestern war eine absolute Nullnummer und ist mir gar nicht bekommen. Ich hatte danach mehr Rückenschmerzen als vorher und bin gestern noch komplett zum Erliegen gekommen und konnte mich nur dank Tilidin wieder einigermaßen rühren. Auch heute habe ich noch mit den Nachwehen zu kämpfen und das kann definitiv nicht Sinn der Übung sein.

Ich hoffe, in der anderen Praxis gut aufgehoben zu sein, in die ich ab kommender Woche wechseln werde.
In meiner noch-Praxis hatte ich noch eine tolle Physio, die ich leider aber auch nicht mehr aufgespürt bekomme. Wüsste ich, wo sie hin ist, dann würde ich zu ihr gehen.
Klaus hat geschrieben:Das müsste aber eine bisher nicht aufgeführte Praxis sein und sich hoffentlich auch bei Erwachsenen auskennen.
Doch, die ist auf der Liste, Praxis Qui si sana in Hildesheim. Da scheint momentan aber nur eine Therapeutin zu sein, die Schroth macht. Auf der Liste der Klinik stehen meines Wissens nach drei.

Habe auch noch eine PN geschrieben, wo er derzeit in Behandlung ist. Vielleicht hat er ja inzwischen neue Erkenntnisse gewonnen und jemand guten bei Kyphose gefunden.

LG Schoko
Mein Korsett-Tagebuch: Schokos Tagebuch: Vom 1.Termin zum 1.Korsett (Kyphose 74°)

Mein neues, korsettfreies Tagebuch: Schokos 2.Tagebuch: Und plötzlich ohne Korsett!

Mein aktuelles Tagebuch: Schokos 3. Tagebuch: Im 5. Jahr das 5. Korsett

Ganz liebe Grüße, Schoko
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose-(Schroth-)Therapeut/in in Hildesheim gesucht

Beitrag von Klaus »

Hallo Schoko,
Doch, die ist auf der Liste, Praxis Qui si sana in Hildesheim. Da scheint momentan aber nur eine Therapeutin zu sein, die Schroth macht. Auf der Liste der Klinik stehen meines Wissens nach drei.
Mit Stand 10/2015 steht da:
Es gibt weitere Möglichkeiten im Rehazentrum Qui Si Sana, wo die Therapeuten aber zur Zeit nicht aktiv sind.
Nach einem Jahr ist natürlich mit einer aktiven Therapeutin zu rechnen.
Ich werde die Aufstellung insgesamt ändern, wenn Du Deine Erfahrungen einstellst. Hast Du denn inzwischen auch mal eine neue Liste aus Bad Sobernheim angefordert, Namors Liste hat den Stand August 2015!
Namor hat übrigens zum letzten Mal am 2.1.16 gepostet!

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Schokononne
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: Fr, 08.07.2011 - 16:51
Geschlecht: weiblich
Diagnose: M.Scheuermann
Hyperlordose
Kyphose v. 74° n. Stagnara
Hüftdysplasie
Hüftkopfarthrose
CMD & DV
Therapie: 1.Rahmouni-Korsett seit 09/11
5.Rahmouni-Korsett 10/16
Schroth-KG
MT
Wohnort: Hildesheim

Re: Skoliose-(Schroth-)Therapeut/in in Hildesheim gesucht

Beitrag von Schokononne »

Klaus hat geschrieben: Hast Du denn inzwischen auch mal eine neue Liste aus Bad Sobernheim angefordert, Namors Liste hat den Stand August 2015!
Also die mir vorliegende Liste ist tatsächlich Stand Oktober 2016, aber aktuell ist die nicht. Mag vielleicht auch an der Sorgfaltspflicht der Praxen oder Therapeuten liegen, denn es nützt nix, wenn die ihre ausgeschiedenen Therapeuten nicht austragen lassen oder die Therapeuten ihren anderweitigen Verbleib nicht ändern lassen.

Es sind 3 Therapeuten in der Praxis Qui si sana aufgelistet, von denen scheint aber keiner aktiv zu sein. Ich bin stattdessen bei einer Frau Roeber, die wiederum nicht aufgelistet ist.

In der Praxis Curativa sind die Therapeutinnen Pietsch (seit gut 2 Jahren bestimmt) und Franke schon lange nicht mehr da, aber noch auf der Liste.
Yannick Huth ist wie bereits für Schroth nicht zu empfehlen.
Mareike Wollenweber kennt sich nicht mit Kyphosebehandlung aus.
Klaus hat geschrieben: Namor hat übrigens zum letzten Mal am 2.1.16 gepostet!
Dann ist er ja schon eine Weile inaktiv. Vermutlich hat er hier nicht gefunden, was er gesucht hat... Im Oktober 15 hat er mich immerhin noch per PN beleidigt, was mich sehr geärgert hat.
Mein Korsett-Tagebuch: Schokos Tagebuch: Vom 1.Termin zum 1.Korsett (Kyphose 74°)

Mein neues, korsettfreies Tagebuch: Schokos 2.Tagebuch: Und plötzlich ohne Korsett!

Mein aktuelles Tagebuch: Schokos 3. Tagebuch: Im 5. Jahr das 5. Korsett

Ganz liebe Grüße, Schoko
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose-(Schroth-)Therapeut/in in Hildesheim gesucht

Beitrag von Klaus »

Hallo Schoko,

um es auf den Punkt zu bringen, es gäbe eigentlich nur Frau Roeber in der Praxis Qui si sana, die man für Hildesheim auflisten könnte, sofern Deine Erfahrungen dort positiv sind ??

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Schokononne
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: Fr, 08.07.2011 - 16:51
Geschlecht: weiblich
Diagnose: M.Scheuermann
Hyperlordose
Kyphose v. 74° n. Stagnara
Hüftdysplasie
Hüftkopfarthrose
CMD & DV
Therapie: 1.Rahmouni-Korsett seit 09/11
5.Rahmouni-Korsett 10/16
Schroth-KG
MT
Wohnort: Hildesheim

Re: Skoliose-(Schroth-)Therapeut/in in Hildesheim gesucht

Beitrag von Schokononne »

Klaus hat geschrieben:Hallo Schoko,

um es auf den Punkt zu bringen, es gäbe eigentlich nur Frau Roeber in der Praxis Qui si sana, die man für Hildesheim auflisten könnte, sofern Deine Erfahrungen dort positiv sind ??

Gruß
Klaus
Vermutlich gäbe es tatsächlich nur Frau Roeber, aber ich werde da nochmal nachfragen und dann meine Erfahrungen auch hier schildern.
Mein Korsett-Tagebuch: Schokos Tagebuch: Vom 1.Termin zum 1.Korsett (Kyphose 74°)

Mein neues, korsettfreies Tagebuch: Schokos 2.Tagebuch: Und plötzlich ohne Korsett!

Mein aktuelles Tagebuch: Schokos 3. Tagebuch: Im 5. Jahr das 5. Korsett

Ganz liebe Grüße, Schoko
Benutzeravatar
Schokononne
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: Fr, 08.07.2011 - 16:51
Geschlecht: weiblich
Diagnose: M.Scheuermann
Hyperlordose
Kyphose v. 74° n. Stagnara
Hüftdysplasie
Hüftkopfarthrose
CMD & DV
Therapie: 1.Rahmouni-Korsett seit 09/11
5.Rahmouni-Korsett 10/16
Schroth-KG
MT
Wohnort: Hildesheim

Re: Skoliose-(Schroth-)Therapeut/in in Hildesheim gesucht

Beitrag von Schokononne »

So, nun mal das Update zur KG in der Praxis Qui Si Sana bei Frau Roeber.

Ich habe mein erstes Rezept bei ihr durch und beginne nun kommende Woche mit Rezept Nr. 2.

Ich komme dort sehr gut zurecht und fühle mich gut aufgehoben. Sie begleitet die Schroth-Übungen zwar anders, als es meine damaligen zwei guten Physiotherapeutinnen getan haben, aber ich merke doch die Erfolge.
Meine damaligen KGs haben die Atmung noch anders begleitet, indem Sie an den Stellen, in die ich atmen sollte, jeweils immer mit den Fingern kleine Impulse gaben, das macht meine neue Physiotherapeutin in der Form nicht.
Aber sie leitet gut an und ich fühle mich nach der KG sichtlich besser. Bei meiner Kyphose hat sie mir auch noch einmal genau beigebracht, WIE ich mich korrekt aufrichte, sodass ich – und das empfinde ich als sehr großen Pluspunkt – nach Jahren endlich mal meine Aufrichtung über das Brustbein sein lasse und gezielt die Rückenmuskulatur und Schulterblätter einsetze.

Was ich jetzt sehr positiv finde, fand ich bis kurz vor Ende meines Rezepts fast ein wenig einseitig: Wir haben bislang nur wenige Schrothübungen gemacht, die aber immer wiederholt. War davon erst nicht so begeistert, muss jetzt jedoch sagen, dass sich diese Übungen viel besser eingeschliffen haben, sodass ich sie auch zuhause fehlerfrei machen kann. In der alten Praxis hatte ich gefühlt in punkto Schrothübungen mehr "Abwechslung", also mehr Übungen pro Termin und weniger Wiederholungen, jedoch hat keine der Übungen sich wirklich gefestigt.

Von mir also im Großen und Ganzen ein :top: für Schroth bei Kyphose in der Praxis Qui Si Sana. :)
Mein Korsett-Tagebuch: Schokos Tagebuch: Vom 1.Termin zum 1.Korsett (Kyphose 74°)

Mein neues, korsettfreies Tagebuch: Schokos 2.Tagebuch: Und plötzlich ohne Korsett!

Mein aktuelles Tagebuch: Schokos 3. Tagebuch: Im 5. Jahr das 5. Korsett

Ganz liebe Grüße, Schoko
Antworten