KK nach Schroth wegen Kyphose

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
donnie305
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Fr, 31.01.2014 - 06:55
Geschlecht: männlich
Diagnose: -Kyphose 53°
Therapie: -seit Ende März Rahmouni Korsett + Schroth KG
1. Röntgen im Korsett Kyphose (20°)

KK nach Schroth wegen Kyphose

Beitrag von donnie305 »

Hallo an alle,

bin seit Ende März in Behandlung mit einem Korsett wegen meiner Kyphose. Rahmouni und Dr. Hoffmann sagen auch immer wieder viel KK nach Schroth machen.
Habe erstmals eine Überweisung bekommen mit 6x KK nach Schroth. Habe jetzt jede Woche einen Termin gehabt. Das Rezept ist nun auch aufgebraucht. Muss ich immer wieder wenn es aufgebraucht ist ein neues beantragen, damit ich jede Woche einen Termin bei einem Schroth Therapeuten habe? Oder sollte ich die Übungen die ich dort erlernt habe einfach zu Hause weitermachen?

MFG Donnie
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: KK nach Schroth wegen Kyphose

Beitrag von Namor »

donnie305 hat geschrieben:Oder sollte ich die Übungen die ich dort erlernt habe einfach zu Hause weitermachen?
Ganz genau ! Wenn du dir sicher bist gelernt zu haben wie es geht, solltest du in jeden Fall soviel Muskelpflege wie möglich betreiben. Wobei Ruhepausen von 24 Std beim Muskelaufbau immer wieder Sinn machen.
Ich an deiner Stelle würde zu Hause damit erst dann anfangen, wenn ich wirklich geübt darin bin. D.h. die Übungen habe ich zusammen mit dem/der Therapeuten/Therapeutin vor dem Spiegel gemacht und weiss nun nicht nur wie es sich anfühlt, sondern auch wie es auszusehen hat.

Du kannst dir eine Folgeverordnung vom Arzt holen, bis du sicher in den Übungen bist. Der Arzt kann pro Rezept nicht mehr als 6 Sitzungen verordnen.
Vor dieser vergleichsweisen doofen Frage stand ich bei meiner ersten Physio auch und wusste erst nicht so recht ob es das nun gewesen sein soll.
Zuletzt geändert von Namor am Mi, 01.07.2015 - 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
donnie305
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Fr, 31.01.2014 - 06:55
Geschlecht: männlich
Diagnose: -Kyphose 53°
Therapie: -seit Ende März Rahmouni Korsett + Schroth KG
1. Röntgen im Korsett Kyphose (20°)

Re: KK nach Schroth wegen Kyphose

Beitrag von donnie305 »

Hi Namor,
Danke für deine antwort.
Also bei meinem therapeut wo ich war haben wir die übungen nicht direkt vor dem spiegel gemacht. Habe jetzt für zuhase 2 übungen bei denen ich mir sicher bin sie richtig auszuführen.beide sind im liegen mit angewinkelten beinenum kein hohlkreuz zu machen. Diese 2übungen ähneln sich sehr und ich mache sie jetzt eigentlich beide täglich sprich 3x10 atemzüge für jede übung. Reicht das eigentlich aus? Ich splitte die 2 übungen auch indem ich eine morgens und eine abends mache.
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: KK nach Schroth wegen Kyphose

Beitrag von Namor »

donnie305 hat geschrieben:Reicht das eigentlich aus?
Kann ich natürlich nicht ernsthaft beurteilen, weil ich ein ungelerneter Laie bin.

Allerdings ist mir die nicht dumme Muskelaufbau Faustregel bekannt:
3 mal 12 Wiederholungen pro Muskelpartie und anschliessend 24 Std pausieren.
Das kann man dann auch über den Tag hinweg aufteilen.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
donnie305
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Fr, 31.01.2014 - 06:55
Geschlecht: männlich
Diagnose: -Kyphose 53°
Therapie: -seit Ende März Rahmouni Korsett + Schroth KG
1. Röntgen im Korsett Kyphose (20°)

Re: KK nach Schroth wegen Kyphose

Beitrag von donnie305 »

Ich werde denke ich mal noch einen anderen therapeuten aufsuchen. Und evtl auch ein antrag auf.eine schroth reha machen. Ich denke somit fahre ich am besten. :)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14969
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: KK nach Schroth wegen Kyphose

Beitrag von Klaus »

Hallo donnie,

zunnächst mal kommt es bei der Heilmittelverordnung (so heißt die "Überweisung" richtig) auf den Diagnoseschlüssel an, damit tatsächlich 3x6 Behandlungen erfolgen können. 6 Behandlungen Schroth sind eigentlich nichts (!) und ich würde den Therapeuten auch fragen, ob er in Bad Sobernheim die Zusatzausbildung gemacht hat. Haben die Übungen auch einen Namen?
Und evtl auch ein antrag auf.eine schroth reha machen. Ich denke somit fahre ich am besten.
Auf jeden Fall, denn die ambulante Schroth vorweg ist eigentlich nur zum "Reinschnuppern" und die Kompetenz ist leider nicht unbedingt immer gegeben.

Gruß
Klaus
donnie305
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Fr, 31.01.2014 - 06:55
Geschlecht: männlich
Diagnose: -Kyphose 53°
Therapie: -seit Ende März Rahmouni Korsett + Schroth KG
1. Röntgen im Korsett Kyphose (20°)

Re: KK nach Schroth wegen Kyphose

Beitrag von donnie305 »

Hallo Klaus,

wie die Übungen heißen weis ich nicht. Wurde mir auch nicht gesagt :).
Die Übung sieht so aus:
Auf den Rücken legen, Beine angewinkelt damit kein Holhkreuz entsteht. Tief einatmen. Nacken lang machen (Kopf richtung Brust und nach unten schieben so weit wie möglich (Hals lang machen)) Diese Position halten und langsam ausatmen.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14969
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: KK nach Schroth wegen Kyphose

Beitrag von Klaus »

Hallo donnie,

ich kenne das in Ansätzen von der klassischen Übung "Hocker über den Kopf", wo die Arme die Hockerbeine auseinander ziehen. Dabei wird der Kopf aber leicht in den Boden gespannt. Wenn Du den Nacken lang machst und in Richtung Brust schiebst, gehst Du doch in den Rundrücken?
Und wenn man die Fersen dabei in den Boden spannt, korrigiert man gleichzeitig das Hohlkreuz. Dazu kommt eigentlich noch die richtige Unterlagerung mit Reissäckchen, um Korrekturbewegungen zu ermöglichen. Das ist wohl ambulant insbesondere vor einer REHA eher seltener.

Gruß
Klaus
Antworten