Erfahrungsaustausch München Harlaching

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Mami33
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr, 17.04.2015 - 11:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Gymnastik, manuelle Therapie

Erfahrungsaustausch München Harlaching

Beitrag von Mami33 »

hallo liebe Forum Mitglieder!

Ich habe eine Frage an diejenigen , die in München Harlaching Erfahrungen haben:
Ich habe einen Termin für meine Tochter beim Herrn Dr. Wilke vereinbaren wollen.Mir wurde bei der Terminvergabe mitgeteilt, dass Herr Wilke neue Patienten nicht aufnimmt, sondern die bestehende Korsett Patienten betreut, eben deswegen, weil er 1 -mal im Monat da ist. Mir blieb nichts anderes übrig, einen Termin auszumachen ohne zu wissen, wer uns dann betreut.
Hat jemand Erfahrung mit der Klinik bzgl.Skoliose allgemein? Hätte ich mehr Druck beim Terminvergabe machen sollen?Mir war sehr anlockend , dass ich gleich einen Termin bekommen habe .

danke für eure Antworten im Voraus

mami33
Mama69
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi, 02.04.2014 - 14:11
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich habe selber Skoliose thorakolumbal 70º.
Meine Tochter (15J.) hat Skoliose thorakolumbal 35º sowie eine noch nicht eindeutig klassifizierte Muskelerkrankung.
Therapie: ich: Schroth, Schmerzkorsett, Manuelle Therapie, Spiraldynamik
Tochter: Schroth, Korsett, Manuelle Therapie
Wohnort: Bayern

Re: Erfahrungsaustausch München Harlaching

Beitrag von Mama69 »

Hallo Mami33,
ich habe zu Harlaching keine Erfahrung anzubieten, aus dem Bauch raus würde ich aber nicht hingehen, wenn ich nicht wüsste, welcher Arzt mich dann betreut.
Wir haben in München mit Dr Paulus einen kompetenten, gründlichen und netten Skoliose Arzt (es gibt noch 1-2 weitere, zu welchen ich aber keine Erfahrung habe).
Soweit ich weiß nimmt er Kinder als Neupatienten aber keine Erwachsenen.
Ihm Fall einens nötigen Korsetts seid ihr frei in der Wahl des Orthopädietechnikers.

Viel Erfolg für euch.
Mama69
Mami33
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr, 17.04.2015 - 11:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Gymnastik, manuelle Therapie

Re: Erfahrungsaustausch München Harlaching

Beitrag von Mami33 »

Liebe Mama69!

Vielen Dank für deine Antwort! Ich bin hin und her gerissen.Ich überlege auch nicht hinzugehen, den Termin kann man ja absagen.Ich habe gehofft, wenn ich schon mal da war, kann ich zu Herr Wilke irgendwie hinkommen.
Bitte berichte mir über Dr.Paulus kurz, ich bin auf der Suche nach einem Arzt den ich vertraue und wo meine Tochter sich wohlfühlt( gerade 10 Jahre geworden)

Liebe Grüße:

mami33
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14969
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrungsaustausch München Harlaching

Beitrag von Klaus »

Hallo Mami33,

im Zweifelsfall kannst Du natürlich auch Dr. Wilke in Berlin für den optimalen Behandlungsstart aufsuchen. Ich verstehe es so, dass die weitere Korsett-Behandlung dann in München erfolgen kann. Es geht hier ja nur um die mangelnde Zeit für die Erstberatung.

Gruß
Klaus
Mama69
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi, 02.04.2014 - 14:11
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich habe selber Skoliose thorakolumbal 70º.
Meine Tochter (15J.) hat Skoliose thorakolumbal 35º sowie eine noch nicht eindeutig klassifizierte Muskelerkrankung.
Therapie: ich: Schroth, Schmerzkorsett, Manuelle Therapie, Spiraldynamik
Tochter: Schroth, Korsett, Manuelle Therapie
Wohnort: Bayern

Re: Erfahrungsaustausch München Harlaching

Beitrag von Mama69 »

Also ich habe in meiner Skoliose-Karriere schon viele Orthopäden gesehen….und das war zu 90% sehr enttäuschend oder wirklich nur „zum KG Rezept abholen“ geeignet….
Dr. Paulus ist für mich der erste kompetente, skoliose-erfahrener (hat größtenteils Skoliose Patienten) und netter Orthopäde, dem ich absolut vertraue. Er erklärt alles sehr verständlich und beantwortet auch die Fragen. Natürlich, er ist sehr gefragt und hat ein volles Wartezimmer. Schon das Durchkommen per Telefon erfordert etwas Geduld. Aber wenn man mal einen Termin hat, muss man nicht stundenlang warten. Am besten ist es, wenn man einen Vormittagtermin nimmt, dann ist die Wartezeit kürzer (im Notfall das Kind mal in der Schule entschuldigen). Er kann auch gut mit Kindern, finde ich. Nicht dass er sie total „betüttelt“ (wie schreibt man das eigentlich), aber er ist nett, verständnisvoll und erklärt auch dem Kind seine Fragen und macht Mut.
Er versucht, sich Zeit zu nehmen, zumindest strahlt er das aus, was in Anbetracht der Patientenmenge sehr lobenswert ist. Und wenn mal weniger Zeit ist, finde ich das auch ok (ich bin sicher, dass kann dir bei Dr. Hoffmann auch passieren).

Als bei uns klar war, dass unsere Tochter ein Korsett benötigt, überließ er uns die Entscheidung, zu welchem Orthopädietechniker wir gehen wollen. Er empfahl sowohl seinen, mit welchem er in München zusammen arbeitet, als auch Herrn Rahmouni und einen weiteren, dessen Namen ich aber nicht mehr weiß.

Schade, dass hier im Forum nie jemand über ihn schreibt. Ich weiß, dass er hier bis ins Umland bekannt ist, komisch, dass niemand seiner Patienten hier aktiv ist (oder sich nicht traut, etwas zu schreiben, weil der Tenor hier ja immer sehr Hoffmann-lastig ist, was aber, finde ich, besser geworden ist).

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du mir auch per PN schreiben.
Mami33
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr, 17.04.2015 - 11:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Gymnastik, manuelle Therapie

Re: Erfahrungsaustausch München Harlaching

Beitrag von Mami33 »

Danke für eure Antworten!!

Liebe Grüße:

mami33
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14969
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrungsaustausch München Harlaching

Beitrag von Klaus »

Hallo Mama69,
Schade, dass hier im Forum nie jemand über ihn schreibt. Ich weiß, dass er hier bis ins Umland bekannt ist, komisch, dass niemand seiner Patienten hier aktiv ist (oder sich nicht traut, etwas zu schreiben, weil der Tenor hier ja immer sehr Hoffmann-lastig ist, was aber, finde ich, besser geworden ist).
Du sagst es ja selber, der Tenor hier im Forum richtet sich eben ganz nach den eingestellten Erfahrungsberichten. Wenn es zu bestimmten Ärzten keine genügend ausreichenden Berichte gibt, treten die mit den meisten Erfahrungsberichten natürlich in den Vordergrund.

Gruß
Klaus
Mama69
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi, 02.04.2014 - 14:11
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich habe selber Skoliose thorakolumbal 70º.
Meine Tochter (15J.) hat Skoliose thorakolumbal 35º sowie eine noch nicht eindeutig klassifizierte Muskelerkrankung.
Therapie: ich: Schroth, Schmerzkorsett, Manuelle Therapie, Spiraldynamik
Tochter: Schroth, Korsett, Manuelle Therapie
Wohnort: Bayern

Re: Erfahrungsaustausch München Harlaching

Beitrag von Mama69 »

Hallo Klaus,

darum habe ich meine Beschreibung auch hier eingestellt, und nicht über PN :)
Vielleicht motiviert das andere...
Antworten