Auswirkung von Unfällen auf Skoliosen

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Dantiane
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di, 02.08.2011 - 11:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Auswirkung von Unfällen auf Skoliosen

Beitrag von Dantiane »

Hallo an alle,

ich habe hier leider kein Thema diesbezüglich gefunden, daher eröffne ich hiermit eines. ;) Es besteht hier Aufholbedarf finde ich, da es Mediziner gibt, die sich mit der Wirbelsäule beschäftigen und viell. welche (Sachverständige), die sich mit Verkehrsunfällen beschäftigen, aber von den Auswirkungen auf die Wirbelsäule keine Ahnung haben, weil sie sich nicht auskennen. Als ich nach einem Unfall verstärkt Probleme mit meiner Skoliose entwickelt habe, wurden die Folgen auf die Skoliose aber nicht auf den Verkehrsunfall zurückgeführt, wo ich jedoch anderer Meinung bin.


Ich hatte voriges Jahr einen Verkehrsunfall mit dem Fahrrad. Dabei habe ich mir beim Sturz vom Fahrrad den Oberkörper verdreht und seitdem verstärkt Beschwerden (Verstärkung der Rotation und der Verkrümmung). Ich litt auch unter ständigem Kribbeln im Ring- und kleinen Finger beider Hände, besonders der rechten Hand, was sich mittlerweile nach Physiotherapie, regelmäßiger Schroth-Gymnastik und Training wieder reduziert hat. Ich habe außerdem Probleme bei längerem Stehen und seit dem Unfall besonders im Sitzen, und bei Seitwärtsdrehungen.

Ich war nach diesem Unfall Ende 2014 als Rehabilitantin in der Katharina Schroth Klinik in Sobernheim (das 1. Mal 2012) mit meiner Skoliose in stationärer Behandlung.

Ich arbeite permanent an der Verbesserung meiner Skoliose und habe vor dem Unfall sogar eine Reduktion meiner Wirbelsäulenverkrümmung erreicht. Vor dem Unfall habe ich den Skoliosegrad über 25 Jahre stabil auf denselben Werten gehalten. Die erreichten Verbesserung betrug minus 10° thorakal nach Cobb).

Nach dem Radunfall habe ich nach ein paar Wochen ein Röntgenbild anfertigen lassen, da ich das Gefühl einer Verschlechterung hatte. Der Befund ergab dann eine Verschlechterung von +10 -12° thorakal und +7° lumbal nach Cobb.

Wieso will mir keiner betätigen, dass es möglich ist, dass so ein Unfall eine Verschlechterung einer bestehenden Skoliose schafft, Folgeschäden verursachen kann? Jetzt suche ich eine Fachmeinung, die mir bestätigen kann, dass solche Fälle sehr wohl vom Unfall kommen können. Aber es fühlt sich niemand zuständig, bzw. diejenigen, die das tun, sind keine Spezialisten für Skoliose.

Bitte um Hilfe!

Viel Sonne,
Dantia
SisTa
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 25.02.2015 - 16:53
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose (45°/35°)
Therapie: Schroth / MT, ehemals Cheneau-Korsett

Re: Auswirkung von Unfällen auf Skoliosen

Beitrag von SisTa »

Hallo,

welche Verletzungen sind denn bei dem Sturz entstanden? Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Skoliose aufgrund von schmerzbedingter Schonhaltung verschlechtert hat. Verletzungen / Narben haben wohl eher Einfluss auf die Entstehung einer Skoliose (im Kindesalter) als auf die Entwicklung im Erwachsenenalter. Außer bei massiven Verletzungen oder eben der genannten Schonhaltung.

Wann wurde das letzte Röntgenbild vor dem Unfall gemacht? Und wurde danach wieder unter den gleichen Umständen (bestenfalls Ganz-Aufnahme im Stehen) geröntgt? Und vom selben Arzt ausgemessen? Man sollte grundsätzlich eine Messfehlertoleranz von +/-5° n. Cobb berücksichtigen.

Viele Grüße
Dantiane
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di, 02.08.2011 - 11:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Re: Auswirkung von Unfällen auf Skoliosen

Beitrag von Dantiane »

Hallo SisTa,

ich hab die Nachricht erst heute gesehen, war länger nicht hier und habe wohl eine Benachrichtung übersehen.

Ich hatte ein Rotationstrauma, durch den Sturz um die Autotür hat sich meine WS wieder stärker verdreht. von Cobb her hatte ich oben +10 Grad dazu gekriegt, unten auch etwas (müsste ich nachsehen) - ich habe mir aber mit Yoga, Schroth und Physio und natürlich mit der Wiederentspannung der Muskulatur wg. der von dir bereits genannten Schonhaltung wieder runtertrainiert.
Einbezogen müssen hier natürlich auch die Faszien.

Zusätzlich habe ich mir durch den Sturz und dem Auffangen va durch den linken Arm (der Rechte hat das Rad gehalten, hat aber auch seinen Teil abbekommen) auch eine Prellung (Bone Bruise) am AC Gelenk links geholt (Schulterdach) und daraus entstanden sind - unbehandelt, weil nicht erkannt, trotz Schulterschmerzen, und damit unbeobachtet nach einigen Wochen eine Entzündung und daraus dann ein Impingementsyndrom, das wirkt durch das Zusammenwirken der Muskulatur (va Rotatorenmanschette), der Schulterblätter mit der Wirbelsäule, auch eine Verschlechterung.
Da die Prellung im AC Gelenk nicht im Röntgen nicht sichtbar ist, musste

Dh es war viel zu tun, um das alles wieder in den Griff zu bekommen

Liebe Grüße
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Auswirkung von Unfällen auf Skoliosen

Beitrag von general-rammstein »

Hört sich für mich eher nach einer rechtlichen denn einer medizinischen Frage hier im Forum an.

Wie lange warst du in der Klinik?
janvi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: Mi, 03.05.2006 - 17:20
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kypho 65 Grad
Therapie: erstes Rahmouni 2006
Basa 2006
zweites Rahmouni 2016
Basa 2017
Wohnort: Stuttgart

Re: Auswirkung von Unfällen auf Skoliosen

Beitrag von janvi »

Kann mich an den medizinischen Vortrag in Basa erinnern, weis aber leider nicht mehr den Namen des vortragenden Arztes. (Dr. Steffan war dort schon in Sobernheim). Dieser Arzt wusste jedenfalls ausserordentlich viel über dieses Thema zu berichten. Es handelt sich um eine idiophatische Skoliose wenn man nicht weis wo sie her kommt. In deinem Fall sprechen die Fachleute von einer posttraumatischen Skoliose, also eine solche die auf Gewalteinwirkung zurückzuführen ist. Vermutlich will das halt nur deshalb niemand bestätigen wenn es ums Geld geht
Moms
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Sa, 10.04.2021 - 07:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2017 eigene Feststellung (3,5J)
2018 ca10 Grad (4-5J)ohne röntgen
2019 ? Lichtvermessung(6-7J)
2020 wg.Pandemie k.Notfall(7J)
'21 t. 30 l.24, '22 t. 24 l. 18, '23 t. 16 l.12. '24 l.13°
Therapie: Start im April 2021 Schroth

Im Juli 2021 das 1.Korsett Sanomed

Rotationswinkel vom Beginn 2021 mit 16 auf nun in 2023 bei nahezu 0

Re: Auswirkung von Unfällen auf Skoliosen

Beitrag von Moms »

Hallo Janvi,

bist du bei deinem Thema seit 5.3.20 hier weiter gekommen?
Was konntest Du erreichen und wer hat Dir geholfen?

Lg
Antworten