Physiotherapeut trotz Skoliose

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
anebanane
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Do, 02.05.2013 - 14:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
thorakal 71°
lumbal 63°
Therapie: Korsett als Jugendliche und Schroth Therapie,
Krankengymnastik

Physiotherapeut trotz Skoliose

Beitrag von anebanane »

Hallo Ihr Lieben,
ich möchte zum Thema Berufswiedereinstieg ganz gezielt danach fragen, ob es wirklich möglich ist, auch wenn ich eine starke Skoliose habe, den Beruf zur Physiotherapeutin auszuüben.
ich habe mich an einer Schule beworben, sie sagten, es sei eigentlich kein Problem, eher von Vorteil,da man durch die eigenen Erfahrungen mit gezielter Physiotherapie authentisch sein wird und was die körperlichen Einschränkungen anbelangt kann sich ja auf ein bestimmtes Gebiet spezialisieren.
Meine Ausbildung beginnt im September, jetzt hab ich grad noch ne Zusage für eine drei wöchige Reha bekommen, wahrscheinlich ab Herbst :rolleyes:
Weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wie ich mich verhalten soll.
Kriegt man das hin, drei Wochen zu fehlen wenn man sich den Lernstoff für dort mitnimmt?
Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar! :) :D
SisTa
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 25.02.2015 - 16:53
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose (45°/35°)
Therapie: Schroth / MT, ehemals Cheneau-Korsett

Re: Physiotherapeut trotz Skoliose

Beitrag von SisTa »

Hallo,

direkt am Anfang einer Ausbildung zu fehlen, macht keinen guten Eindruck. Du solltest abklären, wieviel Fehlzeiten Du insgesamt während der gesamten Ausbildung haben darfst, um am Ende zu den Prüfungen zugelassen zu werden. Bei uns waren das ca. 10% in der Praxis und 10% in der Theorie.
Kläre auch mal mit der Rehaklinik, ob nicht die Möglichkeit einer früheren Anreise besteht.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.04.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 72827 Wannweil
Kontaktdaten:

Re: Physiotherapeut trotz Skoliose

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo anebanane,

das Problem dürfte in der Tat die Anzahl der Fehltage insgesamt sein. Wenn schon zu Beginn der Ausbildung 3 Wochen wegfallen, ist das eine ganze Menge und falls im Verlauf der 3 Jahre noch ein paar Krankheitstage etc. dazukommen, kann es eng werden.

Außerdem ist es auch vom verpassten Stoff her nicht optimal.
Ich würde an Deiner Stelle versuchen, einen anderen Reha-Termin zu bekommen. Du kannst es ja auch triftig begründen: schliesslich geht es um eine Berufsausbildung und nicht um einen Terminänderungswunsch, weil Du in Urlaub willst.

Prinzipiell gibt es mehr Physios mit Skoliose, als man denkt. ;-)

Gruß und viel Erfolg bei der Terminverschiebung,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Do, 13.10.2011 - 09:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: Physiotherapeut trotz Skoliose

Beitrag von mick »

Hallo anebanane!

Generell zum Berufswunsch: Schau doch mal im Thread von marieschen, sie hat auch die Ausbildung zur Physiotherapeutin gemacht.
viewtopic.php?f=27&t=23291
Kannst ihr ja auch mal ne PN schreiben, wenn du konkrete Fragen hast. In Bad Salzungen hat übrigens auch einer der Therapeuten Skoliose... ;)

Gruß,
mick
Lilly
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 08.05.2015 - 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Physiotherapeut trotz Skoliose

Beitrag von Lilly »

Hallo anebanane,

ich könnte mir vorstellen, dass gerade Menschen mit Skoliose Berufe wie Physiotherapeut o.ä. ausüben wollen und auch tun, da sie sich ja durch die eigene Erkrankung mit vielen Therapiemöglichkeiten auseinander gesetzt haben und es dann sicher einige reizt, auch anderen Menschen weiter helfen zu wollen und auch zu können.
Wenn es wirklich Dein Traumberufswunsch ist, würde ich es auf alle Fälle machen und mein Therapieangebot, wie Du selber schon geschrieben hast, Deiner Erkrankung anpassen. Falls Du die Ausbildung wirklich in Angriff nimmst, wünsche ich dir schon mal viel Erfolg!

Liebe Grüße,
Lilly
anebanane
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Do, 02.05.2013 - 14:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
thorakal 71°
lumbal 63°
Therapie: Korsett als Jugendliche und Schroth Therapie,
Krankengymnastik

Re: Physiotherapeut trotz Skoliose

Beitrag von anebanane »

Dankeschön für eure Antworten.
Sollte ich mich vielleicht schon mal mit der Schule auseinandersetzen und mal nachfragen wegen der Fehltage und so?
Ist natürlich echt blöd gerade wenn man die Ausbildung anfangen möchte und dann gleich nach Fehlzeiten fragen :nein:
ich habe schon eine abgeschlossene Berufsausbildung als Bürokauffrau, bin aber durch meine physiotherapeutischen Massnahmen immer mehr interessiert an diesem Beruf.
Ich muss halt generell schon mal schauen von der Terminplanung der Reha, da ich auch drei Kinder habe und auch Rücksicht auf die Schulferien nehmen muss.
Ja, ich weiss, ziemlich viel Streß mit drei Kindern und dann ne Vollzeitausbildung anfangen, aber die Kids sind so allmählich aus dem Gröbsten raus und da möchte ich noch mal neuen Input haben.
:cool:
anebanane
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Do, 02.05.2013 - 14:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
thorakal 71°
lumbal 63°
Therapie: Korsett als Jugendliche und Schroth Therapie,
Krankengymnastik

Re: Physiotherapeut trotz Skoliose

Beitrag von anebanane »

Aber ist es nicht besser, vielleicht direkt zu Beginn der Ausbildung zu fehlen, als wenn man mittendrin ist?
Ab dem zweiten Jahr geht es dann ja auch los mit Praktika, ich denke ich frage einfach mal nach. :D
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: Physiotherapeut trotz Skoliose

Beitrag von marieschen »

Huhu,

ich melde mich mal zu dem Thema, da ich jetzt 2013 erst mein Examen gemacht habe. Ist also noch gar nicht so lange her ;)
Erstmal kann ich sagen, dass meine Skoliose während der Ausbildung keine Probleme hatte und auch jetzt beim Arbeiten nicht.

Was das Fehlen zum Anfang der Ausbildung angeht, kann ich dir nur davon abraten. Grade am Anfang ist es schwierig sich den Stoff selber bei zu bringen. Ich empfand es als echt anstrengend, da so vieles Neues auf einen einprasselt. Die ganzen neuen Begriffe und auch die ersten praktischen Handgriffe alleine zu lernen eher schwierig. Und dazu kommen eben noch die zulässigen Fehlzeiten. Und ich weiß wie es ist, da ich aus anderen gesundheitlichen Gründen Krankenhausaufenthalte hatte. War ich so ziemlich an der Grenze, da muss man dann eben auch mit der Schule sprechen. Wie es dort auch gehandhabt wird, mit nachholen der Stunden. Und in drei Wochen verpasst man ganz schön viel Unterrichtsstoff.

Falls du noch fragen hast kannst dich gerne melden!
Grüße
Marieschen
Antworten