Was ist deine Physiotherapie?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
sojole
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 08.05.2015 - 10:36
Geschlecht: weiblich

Was ist deine Physiotherapie?

Beitrag von sojole »

Hallo Leute,

wir, sojole sind 3 Schülerinnen, die im Rahmen eines Schulprojektes das Thema Skoliose behandeln. Wobei hierbei unser Hauptaugenmerk auf der Behandlung durch Physiotherapeutische Maßnahmen liegt. Aus diesem Grund haben wir beschlossen uns nicht nur auf die allgemeinen Internetbeiträge zu stützen, sondern direkt aus erster Hand zu fragen, was ihr für eine Therapie bevorzugt, bzw. was euch am meisten geholfen hat. Auch würden wir gerne erfahren, was genau ihr für Übungen bei einer Pysiotherapie gemacht habt und wie sie euch geholfen haben. Außerdem würden wir noch gern wissen was für Sportarten ihr im allgemeinen so macht und ob ihr bei einigen Sportarten eingeschränkt seid oder gar Schmerzen bei besonderen sportlichen Aktivitäten habt.
Abschließend würde uns auch sehr interessieren wie ihr heute damit lebt, ob ihr noch Probleme damit habt/ besondere Übungen machen müsst um eine erneute Verschlechterung (oder Verschlechterung im allgemeinen) zu vermindern/verhindern.

Wir würden uns sehr über Antworten von euch freuen, die uns bei unserem Projekt helfen können.
Liebe Grüße
sojole
Istmiregalegaaal
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 22.05.2015 - 15:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakalskoliose mit 73°
Therapie: OP im April. Bis dahin Korsett und KG
Wohnort: NRW

Re: Was ist deine Physiotherapie?

Beitrag von Istmiregalegaaal »

Nicht jeder braucht ne Physiotherapie. Die meisten müssen ein Korsett tragen. Ich muss bis zur meiner OP auch eins tragen.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14969
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Was ist deine Physiotherapie?

Beitrag von Klaus »

Hallo sojole,
Wir würden uns sehr über Antworten von euch freuen, die uns bei unserem Projekt helfen können.
Nur ein Hinweis:
Ihr wisst schon, dass hier sehr subjektive Antworten bezüglich sehr unterschiedlicher Situationen bei einer Skoliose kommen können?

Gruß
Klaus
Alasko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Sa, 24.01.2015 - 13:58
Geschlecht: männlich
Diagnose: BWS Kyphose 27°
LWS Lordose 70°
Skoliose ca. 10° thk u. lb
Nicht im Lot stehend
Therapie: - Skoliose Korsett (8h/t) seit 2015
- Schroth KG seit 2015
- Abbruch der Therapien ab 2018 für die eigene körperliche Transition (Transgender)

Re: Was ist deine Physiotherapie?

Beitrag von Alasko »

Hallo sojole :)

Ich glaube bevor wir euch hier mit persönlichen Erfahrungen helfen können müsstet ihr erstmal das ganze Thema Skoliose verstehen was die empfohlenen Therapie Formen sind was die Krankengymnastik Formen überhaupt bewirken sollen Beziehungsweise nach welchem Prinzip sie sich richten! (Sonst kommt ihr durcheinander wenn wir euch Erzählen das wir zb Krankengymnastik nach Schroth machen und in unsere Schwachsen Seiten atmen (etc))

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
LG
Alaska
Nothing is impossible, the word itself says 'I'm possible'!
Therapeut89
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 20.06.2015 - 14:34
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Re: Was ist deine Physiotherapie?

Beitrag von Therapeut89 »

Ja seine Krankheit zu verstehen ist sehr wichtig. Da die Ärzte meistens eh keine Zeit für eine Detailierte Auskunft haben, würde ich Bücher empfehlen.

Schau doch einfach mal hier nach.
Link Hinweis entfernt
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14969
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Was ist deine Physiotherapie?

Beitrag von Klaus »

Hallo Therapeut,

ich habe Deine Signatur wegen Direkt LINK entfernt und auch den Link Hinweis im Text.
Es geht hier nur um Werbung für Bücher, ohne dass erkennbar wird, was Deine persönliche Situation ist.


Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Was ist deine Physiotherapie?

Beitrag von Raven »

Hallo,
Istmiregalegaaal hat geschrieben:Nicht jeder braucht ne Physiotherapie. Die meisten müssen ein Korsett tragen. Ich muss bis zur meiner OP auch eins tragen.
Physiotherapie soll auch zusätzlich zur Korsetttherapie stattfinden.


Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Antworten