Statt Schroth-Therapie einen Rosenkranz beten!

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Franzi3
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 04.03.2015 - 10:34
Geschlecht: weiblich

Statt Schroth-Therapie einen Rosenkranz beten!

Beitrag von Franzi3 »

Was habt ihr Eltern oder Betroffene für Erfahrungen mit Ärzten gemacht?
Unser bisheriger Orthopäde hat bei unserem LETZTEN Besuch tatsächlich behauptet, die Schroth-Krankengymnastik würde genauso viel bringen wie ein Rosenkranzgebet.
Wir haben jetzt einen anderen Arzt gefunden, der da ganz anderer Meinung ist und unserer Tochter sogar eine Kur empfohlen hat. Somit könnte es mir egal sein. Zumal wir auf das Rezept für die Schroth-Therapie bestanden haben. Aber trotzdem bleibt der bittere Beigeschmack; wäre die Skoliose auch schlimmer geworden, wenn der Arzt wirklich Ahnung von dem gehabt hätte was er macht?

Da der Arzt die Skoliose "entdeckt" hat, haben wir ihm zuerst vertraut und gedacht, er weiß worum es geht.

Gibt es noch Andere, die solche Erfahrungen gemacht haben?
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Statt Schroth-Therapie einen Rosenkranz beten!

Beitrag von Tammi »

Hallo Franzi,

ganz so schlimme Erfahrungen habe ich nicht gemacht, allerdings wurde ich 5 Jahre lang falsch behandelt, bei 3(!) verschiedenen Orthopäden. 2 davon Sportorthopäden bei denen viele, auch bekannte, Leistungssportler in Behandlung sind und einer ein Professor mit sehr gutem Ruf, Chefarzt der Orthopädie am Klinikum Weimar. Der war eigentlich der schlimmste. Auf gezielte und mehrmalige Nachfragen meiner Mutter bezüglich Korsett und Reha in Bad Sobernheim versicherte er ihr, dass ich das nicht benötigen würde. Ergebnis war dann eine deutliche Verschlechterung, der Wechsel nach Stuttgart/Leonberg und doch ein Korsett. Unfähige Ärzte sind überall, besonders bei uns Skolioten gibt es da leider mehr als genug.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Statt Schroth-Therapie einen Rosenkranz beten!

Beitrag von Klaus »

Hallo Franzi3,
Gibt es noch Andere, die solche Erfahrungen gemacht haben?
Das Forum ist genau wegen dieser negativen Erfahrungen vor vielen Jahren eingerichtet worden. Guck Dich mal ein bischen hier um.
z.Bsp. auch hier:
viewtopic.php?f=25&t=6472
Gottseidank habe sich die Möglichkeiten der wirklich kompetenten Behandlung im Laufe der Jahre erweitert, aber es bleibt weiterhin eine traurige Realität, dass die meisten örtlichen Orthopäden bei Fehlstellungen der Wirbelsäule nicht die erforderliche Kompetenz haben. Bei Kindern und evtl. Jugendlichen hat man dabei noch relativ mehr Glück als bei Erwachsenen.

Gruß
Klaus
Antworten