Vergesslich

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Mr. Skolio

Vergesslich

Beitrag von Mr. Skolio »

Hallo!

Da ich mich in den letzten Monaten anderen Herausforderungen stellen musste, habe ich wichtiges Schroth-Basiswissen vergessen. Ich möchte z.B. die Türrahmenübung wieder intensivieren und verwechsle die ganzen Pfeile der Übungsskizze. Jetzt bin ich nicht mehr im Bilde, wie ich atmen soll. An die Körperhaltung usw. kann ich mich noch erinnern, jedoch verwirrt mich jetzt die Skizze. Ich glaub, ich hab mich verwirrt, da ich das Röntgenbild der ganzen Wirbelsäule vor mir habe und versuche, es mit der Skizze in Einklang zu bringen. Ich kann die Pfeile nicht mehr ganz dem Übungsablauf zuordnen. Wenn mir jemand Nachhilfe gibt, bin ich sehr froh!

Dank euch!
Dateianhänge
Skizze1
Skizze1
1.jpg (27.46 KiB) 4811 mal betrachtet
Skizze 2
Skizze 2
2.jpg (24.96 KiB) 4811 mal betrachtet
Benutzeravatar
brownapple2017
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Do, 16.01.2014 - 03:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hüftdysplasie & Coxa valga
chronische Schmerzen
Thorakolumbalskoliose [° nach Cobb]
06/2014: hth: 38°, th: 57°, lu: 34°
05/2018: hth: ca. 20°, th: 53°, lu: 34°; Kyph: 18 oder 36°, Lo: 66 bzw. 77°
Therapie: 3x Katharina-Schroth-Klinik: 2003, 2004, 2006
2006-2010 Schroth-KG
08/2010: Triple-Osteotomie + ITO rechts
06/2013: Triple-Osteotomie links
06/2014 Entscheidung zum allerester Korsett-Versuch
02/2015: Wiederaufnahme Schroth-KG
05/2018: Fortsetzung Schroth-KG ohne MT
Wohnort: KA

Re: Vergesslich

Beitrag von brownapple2017 »

HI!

Hast du in deinem Buch keine Erklärungen mehr; in meinen Alten sind sämtliche Farben und Pfeile noch erklärt...

Die roten und blauen abgeknickten Pfeile geben die Atemrichtungen an.
Die geraden Schwarzen geben die Korrekturrichtung an...
*Melanie* :hallo:

Meine Skoliosegeschichte:
Mein allererster Korsettversuch:

Alter Nickname: blackguy
Mr. Skolio

Re: Vergesslich

Beitrag von Mr. Skolio »

Hallo

Ich konnte nur Infos zu den Reissäckchen finden und wo diese in welcher Lage zu positionieren sind....

Roter Pfeil nach schräg oben vorn, blauer nach schräg oben hinten. An das kann ich mich erinnern. Stimmt?

An die Korrekturrichtungen kann ich mich überhaupt nicht mehr erinnern... was hatte es damit Aufsicht...?

Wo sind eigentlich schwache Stelle und schwache Seite eingezeichnet?

LG

Sk
Benutzeravatar
brownapple2017
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Do, 16.01.2014 - 03:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hüftdysplasie & Coxa valga
chronische Schmerzen
Thorakolumbalskoliose [° nach Cobb]
06/2014: hth: 38°, th: 57°, lu: 34°
05/2018: hth: ca. 20°, th: 53°, lu: 34°; Kyph: 18 oder 36°, Lo: 66 bzw. 77°
Therapie: 3x Katharina-Schroth-Klinik: 2003, 2004, 2006
2006-2010 Schroth-KG
08/2010: Triple-Osteotomie + ITO rechts
06/2013: Triple-Osteotomie links
06/2014 Entscheidung zum allerester Korsett-Versuch
02/2015: Wiederaufnahme Schroth-KG
05/2018: Fortsetzung Schroth-KG ohne MT
Wohnort: KA

Re: Vergesslich

Beitrag von brownapple2017 »

HI!

Deine Schwache Seite und Stelle sind über die Atempfeile eingezeichnet... :rolleyes:

Wühl dich mal durch die Videos , die in diesem Thread verlinkt werden. Dort werden die Basics, inkl. der Korrekturrichtung=Raffen erläutert :!: :!: :!:
*Melanie* :hallo:

Meine Skoliosegeschichte:
Mein allererster Korsettversuch:

Alter Nickname: blackguy
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Vergesslich

Beitrag von Tammi »

Wenn du so viel vergessen hast solltest du dir vielleicht ein Rezept holen und ambulant etwas Schroth machen, um alles wieder aufzufrischen. Nicht dass du noch etwas falsch machst und dir mehr schadest als hilfst.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Mr. Skolio

Re: Vergesslich

Beitrag von Mr. Skolio »

Ok, danke für den Input.

Ja, ich denke, ich werd das so machen. Ich brauche einfach nur wieder einen Termin, dann bin ich wieder dabei.

LG!
Antworten