Suche nach gutem Facharzt in Bamberg

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Christoph14
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 13.04.2015 - 10:29
Geschlecht: weiblich

Suche nach gutem Facharzt in Bamberg

Beitrag von Christoph14 »

Liebe Forum-Mitglieder,

wir haben gestern festgestellt, dass die Hüfte meines Sohnes (14 Jahre) auf einer Seite deutlich hervorgehoben ist. Ich habe für den kommenden Dienstag einen Termin mit "unserem" Orthopäden vereinbart, möchte mich aber hier im Forum erkundigen, welche Spezialisten im Raum Bamberg/Forchheim/Nürnberg bei Skoliose zu empfehlen sind. Es ist natürlich noch nicht sicher, ob es sich um eine Skoliose handelt, aber ich möchte schon gerüstet sein für ein Gespräch mit dem Orthopäden (Orthopädiezentrum Alphamed). Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen?

Herzliche Grüße,

Gudrun Steinmetz
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Suche nach gutem Facharzt in Bamberg

Beitrag von Klaus »

Hallo Gudrun,

in der angegebenen Region ist mir kein Spezialist für Fehlstellungen (wie z. Bsp. Skoliose) der Wirbelsäule bekannt.
Schau mal hier:
viewtopic.php?f=25&t=6472
Also Dr. Hoffmann in Stuttgart oder evtl. Dr. von Liebe in München, bei dem es aber hier nur ganz wenige eingestellte Erfahrungsberichte gibt. Deswegen taucht der in der Aufstellung nicht auf.
Es ist natürlich noch nicht sicher, ob es sich um eine Skoliose handelt, aber ich möchte schon gerüstet sein für ein Gespräch mit dem Orthopäden (Orthopädiezentrum Alphamed). Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen?
Wenn es um das "gerüstet für ein Gespräch" geht, sagen die meisten grundsätzlichen Erfahrungen mit Orthopäden, dass die Kompetenz bezüglich Fehlstellungen leider nicht besonders ausgeprägt ist. Man sollte deshalb wissen, auf was es ankommt, was anfangs natürlich sehr schwierig ist. Als Laie kennt man sich nicht aus und verlässt sich verständlicherweise voll auf den Arzt. Gottseidank ist diese Situation bei Kindern und evtl. noch Jugendlichen relativ besser, als bei Erwachsenen.

Grundsätzliche Vorgehensweise, die gleichzeitig auch einfach nur die Rückensituation abklärt, was gerade bei einem 14-jährigen wichtig ist, insbesondere wenn noch nie gemacht:
1. Es ist eine Wirbelsäulen-Ganz-Aufnahme von vorn und von der Seite notwendig. Das geht oft nur in großen Kliniken
2. Es müssen die entsprechenden fehlgestellten Bereiche der Wirbelsäule (wenn vorhanden) mit den dazugehörigen Winkel ermittelt werden. Dazu gehört neben der Möglichkeit einer Skoliose auch die eines evtl. Rundrückens/Hohlkreuzes.
3. Es müssen je nach Diagnose Behandlungsvorschläge gemacht und auch unterstützt werden, die z.Bsp. Schroth KG (auch stationäre Schroth REHA) und korrigierendes Korsett beeinhalten können.
4. Ein Korsett ist eine sehr anspruchsvolle Sache, die nur wenige Korsettbauer wirklich gut beherrschen.

Die erwähnten Spezialisten können übrigens direkt ohne Überweisung aufgesucht werden. Unabhängig von der Größe der Fehlstellung oder von einer reinen Vermutung! Manche Orthopäden haben ein Problem, wenn es um ihre Kompetenz geht.

Gruß
Klaus
Antworten