Arzt-Wahl bei Jugendlichen (Korsettversorgung)

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Puki
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 10.04.2015 - 14:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose meiner Tochter
Therapie: CCtec-Korsett, KG

Arzt-Wahl bei Jugendlichen (Korsettversorgung)

Beitrag von Puki »

Hallo an alle!
Ich lese seit 1 Woche alles, was ich sehe. Jetzt brauche ich doch einen Rat.
Meine Tochter (12) hat auf dem Röntgenbild 24° Skoliose. Der Horror. Wahrscheinlich Korsett auf Jahre.
Ich habe verstanden: dringend handeln, ein guter Arzt, ein gutes Korsett. Bin gesetzlich versichert.
Ort: bei Landau in der Pfalz.
Der beste Arzt wäre wahrscheinlich Dr. Hoffmann (100 km), aber ich habe Angst von den hoch gelobten Rahmouni Orthesen (Hart, schwierige eingewöhnung etc.) Will dem Kind nicht das Leben zur Hölle machen. Ich weiß, er verschreibt aber auch cctec, kann ich ja aber im Erstgespräch nicht bestimmen. Und dann ist alles nicht in einer Hand (Orthesenmacher+Arzt zur Prüfung)
Dr. Weiß (130 km) hat seine spezial-Orthesen (leichter tragbar), hier gibt es keine richtige Meinungen dazu. Behandelt er auch Kassenpatienten?
Dr. Verres in Bad Sobernheim? Sanomed und cctec? Behandelt Kassenpatienten? (ca 150 km)
Sonst wäre möglich Klinikum Karlsruhe oder Universitätsklinikum Straßburg (habe auch eine französische KV), habe aber Angst auf jemanden zu treffen, der nur einige Skoliosen im Jahr behandelt und nicht die notwendige Erfahrung hat.
Bin dankbar für jeden Rat.
Die Zeit läuft... und wenn eine Orthese gemacht ist, dann kann (will) ich nicht nach einem Monat 3000 EUR aus eigener Tasche zahlen für eine erträglichere.
Deswegen die Erkundigungen im Voraus.
Mit sommerlichen GRüßen in die Runde,

Puki (der Name meines Katers :lach: )
P.S. Sie hat auch Bronchialasthma - Viani rund um das Jahr (bronchenerweiternd+kortikoid), Lungenfunktion gut, solange die Dosierung angepasst ist. Verschlimmert sich das nicht mit dem Korsett? Hat jemand Erfahrungen?
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: Arzt-Wahl bei Jugendlichen (Korsettversorgung)

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo Puki,

Beruhig dich erst einmal. 24° sinde nicht unbedingt eine schöne Diagnose, aber noch harmlos und mit der richtigen Therapie verhältnismäßig leicht zu behandeln. Es bedeutet auch nicht zwangsläufig mehrere Jahre 23h im Korsett, sofern sofort mit der richtigen Korsetttherapie begonnen wird.
Ich kann gut verstehen, dass euch der Weg nach Stuttgart abschreckt. Ich denke, du kannst bedenkenlos stattdessen zu Dr. Verres gehen (er praktiziert mittlerweile in Bad Sobernheim und Mainz). Er behandelt Kassenpatienten. Allerdings würde ich bei ihm auf ein Korsett von CCtec bestehen, die liefern bessere Ergebnisse als Sanomed.
Von Dr. Weiß würde ich die Finger lassen, von ihm hört man in letzter Zeit nicht mehr viel Gutes. Mit französischen Experten kenne ich mich jetzt nicht aus.
Wichtig ist vor allem, dass ihr jetzt nicht zu viel Zeit verstreichen lasst. Also macht möglichst bald einen Termin bei einem Spezialisten aus. Fast noch wichtiger ist, dass deine Tochter jetzt mit der Krankengymnastik anfängt. Ihr solltet euch einen Orthopäden suchen, der bereit ist, deiner Tochter für die nächsten Jahre regelmäßige KG zu verschreiben. Der Physiotherapeut sollte KG nach Schroth anbieten, eine Liste der Schroth-Therapeuten könnt ihr in Bad Sobernheim (06751/874-174) per Postleitzahl erfragen.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Arzt-Wahl bei Jugendlichen (Korsettversorgung)

Beitrag von Dalia »

Hallo Puki, kein Horror, mit 24° im Alter von 12 Jahren habt ihr viel günstigere Voraussetzungen als viele andere hier sie hatten. Ich schließe mich Dolphingirl an: Rahmouni oder CCtec, Sanomed nein.

Auch ein Rahmouni kann ein Korsett tragbar gestalten, es korrigiert nur dann vielleicht nicht so gut. Bei sehr günstigen Voraussetzungen und großem Fleiß muss deine Tochter das Korsett nicht so viele Jahre tragen und vielleicht auch nicht 23 Stunden, sondern nur tagsüber oder nur nachts, je nachdem.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Arzt-Wahl bei Jugendlichen (Korsettversorgung)

Beitrag von Tammi »

Hallo Puki,

24 Grad sind ja nicht sehr viel, da lässt sich Rahmouni auch noch ganz gut auf Kompromisse ein, wenn das Korsett nicht tragbar ist. Meine Korsetts von ihm waren immer tragbar bzw. wurden so geändert, dass sie es waren wenn es gar nicht ging. Ansonsten kannst du Dr. Hoffmann natürlich auch schon im Erstgespräch sagen, dass ihr das Korsett gerne bei CCtec machen lassen wollt, es gibt ja auch in Offenburg noch eine Niederlassung, falls das für euch näher ist als Sobernheim.

LG
Tammi
Zuletzt geändert von Tammi am Fr, 10.04.2015 - 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Puki
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 10.04.2015 - 14:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose meiner Tochter
Therapie: CCtec-Korsett, KG

Re: Arzt-Wahl bei Jugendlichen (Korsettversorgung)

Beitrag von Puki »

Danke für die Antworten!
Lisa 24
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 04.08.2014 - 20:31
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 15 jährige Tochter mit schwerer Skoliose
Therapie: Korsett,Reha in Bad Sobernheim
K.g nach Schroth

Re: Arzt-Wahl bei Jugendlichen (Korsettversorgung)

Beitrag von Lisa 24 »

Hallo Puki,

also wir sind mit unserer Tochter bei Dr. Weiß in Behandlung und sind zufrieden dort.Der Druck des Korsetts wird langsam erhöht.Und
ja er behandelt auch Kassenpatienten.
Ehrlich gesagt wäre für uns letztes Jahr Dr. Verres auch die erste Wahl gewesen aber bei ihm war zu der Zeit einfach kein Termin zu bekommen.
Wir haben außerdem die Erfahrung gemacht das in es in den meisten Kliniken mit der Korsettversorgung eher schlecht aussieht also besser zum Spezialisten.

L.g Lisa
Nordlicht2014
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Do, 27.11.2014 - 12:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Erstdiagnose: rechtskonvexe BWS-Skoliose BWS 23° LWS 21°, korrigiert auf 14° und 11°
Therapie: Korsett im Sommer 2014,
1x pro Woche Krankengymnastik und tägliche Ausführung der Übungen für 30 min.

Re: Arzt-Wahl bei Jugendlichen (Korsettversorgung)

Beitrag von Nordlicht2014 »

Hallo Puki,
lass Dich nicht verrückt machen...meiner Tochter wurde auch mit 12 gesagt, dass sie Skoliose hat. Das war im Mai 2014. Im August 2014 bekam sie dann ihr Korsett, das sie wirklich 23 Stunden täglich trägt - von ersten Tag an.
Sie kommt mit ihrem Panzer wirklich sehr gut zurecht! Kann alles machen.
Nun waren wir zur Kontrolle und sie hat noch 11 und 16 Grad. Im Herbst wird nun das Handgelenk geröngt, um ihre Endgröße zu errechnen. Lt. Chefarzt wird sie wohl nicht mehr wachsen - also evtl. schon abschulen.
Du siehst, es muss nicht auf Lebenszeit sein. Wichtig sind auch Sport und Krankengymnastik.
Es haben uns auch mehrere Orthopäden gesagt, dass es bei Mädchen so ist: Nach Eintreten der ersten Regel wachsen sie noch ca. 1,5 bis 2 Jahre - der Chefarzt hat die Erfahrung, dass 3 Jahre danach das Wachstum abgeschlossen ist.
Puki
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 10.04.2015 - 14:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose meiner Tochter
Therapie: CCtec-Korsett, KG

Re: Arzt-Wahl bei Jugendlichen (Korsettversorgung)

Beitrag von Puki »

Nordlicht 2014, Danke für das Mut-Machen!
Antworten