Utensilien / Trainingsgeräte für Schroth Übungen Zuhause?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
XYZ1
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 21.03.2015 - 15:15
Geschlecht: männlich

Utensilien / Trainingsgeräte für Schroth Übungen Zuhause?

Beitrag von XYZ1 »

Hallo,
ich bräuchte folgende Utensilien / Trainingsgeräte für die Schroth Übungen Zuhause:

- 1x Hocker (für Übung "Schulterzug"):
Über welche Höhe verfügt der "original" Hocker in Bad Sobernheim (hohe Variante)?

- 1x größere (blaue) Rolle (für Übung "Schulterzug" (liegt quer vor dem Hocker)):
Über welchen Durchmesser und welche Länge verfügt die "original" größere (blaue) Rolle in Bad Sobernheim?

- 2x kleinere (blaue) Rollen (für Übung "Schulterzug" (liegen unter den Schultern)):
Über welchen Durchmesser und welche Länge verfügen die "original" kleineren (blauen) Rollen in Bad Sobernheim?

- 1x (blaues) Kissen (für Übung "Schulterzug" (liegt auf dem Hocker)):
Über welche Höhe und welche Länge verfügt das "original" (blaue) Kissen in Bad Sobernheim?


Wo bekomme ich den höheren Hocker, die größere Rolle, die kleineren Rollen und dass Kissen her?

Ich habe in diesem Forum (links.html) den Link zu einer Preisliste und mehreren Onlineshops gefunden.
Allerdings konnte ich die von mir benötigten Utensilien / Trainingsgeräte anhand dieser Links nicht finden.
Auch bei eBay und Amazon konnte ich dies nicht finden.

Sind Euch entsprechende Quellen bekannt bzw. kennt Ihr die Bezeichnungen über welche man dies finden kann?



Danke und viele Grüße!
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Re: Utensilien / Trainingsgeräte für Schroth Übungen Zuhause

Beitrag von Shulk »

Also unter diesem Suchbegriff findet du als drittes Suchergebnis eine Preisliste als PDF, wo zumindest mal der Hocker zu bekommen ist und anscheinend handelt es sich dbaei um die Original Bad Sobernheimer Therapiegeräte. Ob die Preise noch aktuell sind weis ich nicht. Wollte mir auch schon so einen Hocker bestellen, wollte aber erst noch gucken, ob ich das nicht auch günstiger bekommen kann.

So zwei Stangen mit Griffen und einem Gummifuß suche ich übrigens, aber die scheinen nicht im Angebot zu sein.
XYZ1
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 21.03.2015 - 15:15
Geschlecht: männlich

Re: Utensilien / Trainingsgeräte für Schroth Übungen Zuhause

Beitrag von XYZ1 »

Shulk hat geschrieben:Also unter diesem Suchbegriff findet du als drittes Suchergebnis eine Preisliste als PDF, wo zumindest mal der Hocker zu bekommen ist und anscheinend handelt es sich dbaei um die Original Bad Sobernheimer Therapiegeräte. Ob die Preise noch aktuell sind weis ich nicht. Wollte mir auch schon so einen Hocker bestellen, wollte aber erst noch gucken, ob ich das nicht auch günstiger bekommen kann.
Okay, 40€ für den Hocker ("Gymnastikbänkchen") finde ich auch etwas zu teuer.
Kennt jemand die Abmessungen (Höhe) der "original" Hocker in Bad Sobernheim (hohe Variante)?

Shulk hat geschrieben:So zwei Stangen mit Griffen und einem Gummifuß suche ich übrigens, aber die scheinen nicht im Angebot zu sein.
Meinst du diese Alu Teleskopstangen welche in Bad Sobernheim für die Übung "Zwischen zwei Stäben" verwendet werden?
Falls ja, suche mal nach "Alu Maler Teleskopstange" (sollte u.A. auch im Baumarkt erhältlich sein).
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: So, 08.07.2012 - 00:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016
Wohnort: Oberbayern

Re: Utensilien / Trainingsgeräte für Schroth Übungen Zuhause

Beitrag von Zebrastreifen »

Ich habe zwei gardinenstangen, einfaches Rundholz aus dem baumarkt, man kann die rutschfest machen indem man flüssiges Latex aufbringt und es abtrocknen lässt. Aber fand ich auf Dauer eher nervig, dass das nicht mehr rumrutschte bei anderen Übungen und habs wieder abgebröckelt.

Höhere Fussbänkchen gibt es im Baumarkt damit mach ich immer Musklzylinder in Seitenlage. Die kann man notfalles absägen um sie niedriger einzustellen ;)
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Utensilien / Trainingsgeräte für Schroth Übungen Zuhause

Beitrag von minimine »

Hallo XYZ1,

hatte zu meinen Schroth-Zeiten ebenfalls Stäbe aus dem Baumarkt (Gardinenstangen). Beim Hocker hatte ich ein normales Holzbänkchen für 5 Euro oder so. Es muss auch nicht exakt die gleiche Größe wie in Sobernheim haben, das ist ja ne Einheitsgröße und die Patienten sind auch unterschiedlich groß. ;)

Anstelle der blauen Rollen hatte ich eine Nackenrolle aus dem dänischen Bettenlager (wenn sie Blau sein muss, gibts auch passende Kissenbezüge :D ) Für die kleineren Rollen einfach zwei Handtücher zusammenrollen oder solche Billig-Fleece-Decken besorgen, die sind oft auch so zusammengerollt und etwas dicker.

Als Kissen auf den Hocker tut es auch ein einfaches Stuhlkissen (gibts sicher auch in Blau).

Wenn man nicht so viel Geld für das Original ausgeben will, dann einfach ein wenig kreativ werden.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
XYZ1
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 21.03.2015 - 15:15
Geschlecht: männlich

Re: Utensilien / Trainingsgeräte für Schroth Übungen Zuhause

Beitrag von XYZ1 »

Hallo,
erstmal danke für die Rückmeldungen!


Ich denke dass ich mittlerweile eine passende größere Rolle (für Übung "Schulterzug" (liegt quer vor dem Hocker)) gefunden habe.
Wenn man z.B. nach "Lagerungsrolle" sucht findet man sehr viele mit einem Durchmesser von 15cm.
Meint Ihr es handelt sich dabei um den richtigen Durchmesser?


Das Problem sind die kleineren Rollen (für Übung "Schulterzug" (liegen unter den Schultern)).
Diese kann ich irgendwie nicht finden.
Weiß jemand welchen Durchmesser diese haben?

minimine hat geschrieben:Hallo XYZ1,
Für die kleineren Rollen einfach zwei Handtücher zusammenrollen oder solche Billig-Fleece-Decken besorgen, die sind oft auch so zusammengerollt und etwas dicker.
Ja, das wäre theoretisch möglich.
Allerdings hätte ich schon gerne diese Rollen.


Danke und Gruß!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Utensilien / Trainingsgeräte für Schroth Übungen Zuhause

Beitrag von Klaus »

Hallo XYZ1,

ich hatte mir bei meiner REHA die entsprechenden Maße der Hilfsmittel aufgeschrieben.
Allerdings ist es wirklich so, dass man bei der praktischen Umsetzung zuhause dann doch ein bischen experimentieren muss, um die individuell richtigen Positionen zu erreichen. Ich hatte dazu damals für meine Situation folgendes geschrieben:
viewtopic.php?t=4641
wobei da noch eine spezielle Brust-Unterlagerung mit einem Ball (ungewöhnlicher Durchmesser 19 cm) aus dem Spielzeugladen fehlt. :)

Wenn Du bedenkst, dass z. Bsp. mit kleinen Rollen die unterschiedlichsten Patienten behandelt werden, wird Dir auch klar, dass es hier nicht um ganz feste Maße gehen kann.
Mach doch einen klärenden Termin bei einem Schroth Therapeuten.

Gruß
Klaus
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Re: Utensilien / Trainingsgeräte für Schroth Übungen Zuhause

Beitrag von Shulk »

Man ist halt die Materialien aus Sobernheim gewohnt und was die Stangen angeht finde ich die schon gut dort. Ich war heute im Baumarkt und habe mir mal so Malerstangen angeguckt. Leider war nur noch eine da, die groß genug gewesen wäre, aber die Stangen in der Reha sind halt schon nochmal irgendwie besser. Vor allem haben die Maler-Teleskopstangen im Baumarkt keinen Gummifuß und Griffe, was ich doch schon sehr wichtig fände. Daher habe ich auch erstmal keine genommen.

Ganz nebenbei. Der Blick des Verkäufers als ich fragte, obs da auch welche mit Gummifuß gäbe war herrlich. Ich glaube der hat mich für bescheuert gehalten. Man muss aber auch nicht jedem auf die Nase binden wozu man die "Zweckentfremdet" :D
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Re: Utensilien / Trainingsgeräte für Schroth Übungen Zuhause

Beitrag von Schnecke007 »

Ich habe zwei gardinenstangen, einfaches Rundholz aus dem baumarkt, man kann die rutschfest machen indem man flüssiges Latex aufbringt und es abtrocknen lässt. Aber fand ich auf Dauer eher nervig, dass das nicht mehr rumrutschte bei anderen Übungen und habs wieder abgebröckelt.
Die Idee finde ich interessant - man kann doch pro Stange ein Ende rutschfest machen und die Stange für andere Übungen dann einfach umdrehen, oder?

Viele Grüße,
Schnecke
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: So, 08.07.2012 - 00:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016
Wohnort: Oberbayern

Re: Utensilien / Trainingsgeräte für Schroth Übungen Zuhause

Beitrag von Zebrastreifen »

Hab leider beide Seite benetzt :lach:
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Re: Utensilien / Trainingsgeräte für Schroth Übungen Zuhause

Beitrag von Shulk »

Ich habe in diesem Onlineshop die Stangen gefunden, die auch in Bad Sobernheim verwendet werden. Allerdings sind mir die Versandkosten zu hoch. Ich will mir das mal ausdrucken und im Baumarkt nachfragen, ob die mir das bestellen können.
XYZ1
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 21.03.2015 - 15:15
Geschlecht: männlich

Re: Utensilien / Trainingsgeräte für Schroth Übungen Zuhause

Beitrag von XYZ1 »

Hallo,
also ich habe nochmal mehrere Stunden im Internet u.A. nach folgenden Begriffen gesucht:
- Lagerungsrolle
- Physiorolle
- Gymnastikrolle
- Pilatesrolle
- ...

Leider kann ich die für die Übung "Schulterzug" benötigten kleineren Rollen welche unter den Schultern liegen nach wie vor nicht finden!
Die meisten dieser Rollen haben einen Durchmesser von 15cm und sind mindestens 30cm lang.
Ich schätze dass die für unter den Schulter einen Durchmesser von 10 bis 12cm haben und max. 20cm lang sind, oder?

Kann mir jemand noch einen Tipp geben,
wo ich diese Rollen bestellen kann?


Danke und viele Grüße!
Antworten