Schroth Therapeuten München

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Nelly
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: Mo, 09.02.2015 - 15:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter 17, progressiv idiopathische Skoliose 4BH rechts
LWS 70° BWS 70°
nach OP LWS 38° BWS 46°
Therapie: Schroth-Therapie, Osteopathie + Vojta
Reha Bad Elster 2015u.2016, Korsett Rahmouni 2015, 2016, 2017
September 2017 OP Dynamische Skoliosekorrektur
Wohnort: Oberbayern

Schroth Therapeuten München

Beitrag von Nelly »

Hallo,
wer kann mir gute Schroth-Therapeuten im Raum München, Erding, Ebersberg nennen?
Meine Tochter (fast 14) hat Skoliose. Wir sind schon seit ein paar Jahren in einer Praxis, die auch Schroth anbieten, aber irgendwie bin ich nicht so ganz
zufrieden und möchte auch einfach was neues ausprobieren.
Vielen Dank schon mal!
LG
Nelly
Nelly
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: Mo, 09.02.2015 - 15:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter 17, progressiv idiopathische Skoliose 4BH rechts
LWS 70° BWS 70°
nach OP LWS 38° BWS 46°
Therapie: Schroth-Therapie, Osteopathie + Vojta
Reha Bad Elster 2015u.2016, Korsett Rahmouni 2015, 2016, 2017
September 2017 OP Dynamische Skoliosekorrektur
Wohnort: Oberbayern

Re: Schroth Therapeuten München

Beitrag von Nelly »

Schade :/ :(
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Schroth Therapeuten München

Beitrag von Tammi »

Hallo Nelly,

ruf doch mal in Bad Sobernheim und Bad Salzungen an und lass dir jeweils die Therapeuten in deiner Nähe geben. Die Nummer für Sobernheim sollte recht einfach zu finden sein, Bad Salzungen muss ich suchen.
Edit: viewtopic.php?p=1080551#p1080551

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Schroth Therapeuten München

Beitrag von Dalia »

Hallo Nelly,

leider bist du um einige Jahre zu spät. Ich hatte eine exzellente Schroth-Therapeutin in Erding, die aber nach schwerer Krankheit verstorben ist. :( Ich hatte danach in München noch drei verschiedene Schroth-Therapeutinnen (alle aus der Liste von Bad Sobernheim), aber keine war so fähig wie die verstorbene. Doch für Erding habe ich hier gesehen, dass sie angeblich Schroth-Gymnastik anbieten. Oder seid ihr dort schon gewesen?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Nelly
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: Mo, 09.02.2015 - 15:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter 17, progressiv idiopathische Skoliose 4BH rechts
LWS 70° BWS 70°
nach OP LWS 38° BWS 46°
Therapie: Schroth-Therapie, Osteopathie + Vojta
Reha Bad Elster 2015u.2016, Korsett Rahmouni 2015, 2016, 2017
September 2017 OP Dynamische Skoliosekorrektur
Wohnort: Oberbayern

Re: Schroth Therapeuten München

Beitrag von Nelly »

Dalia hat geschrieben:Hallo Nelly,

leider bist du um einige Jahre zu spät. Ich hatte eine exzellente Schroth-Therapeutin in Erding, die aber nach schwerer Krankheit verstorben ist. :( Ich hatte danach in München noch drei verschiedene Schroth-Therapeutinnen (alle aus der Liste von Bad Sobernheim), aber keine war so fähig wie die verstorbene. Doch für Erding habe ich hier gesehen, dass sie angeblich Schroth-Gymnastik anbieten. Oder seid ihr dort schon gewesen?
Hallo Dalia,
ja schade! Aber danke für den Link. Werde ich mir noch genauer anschauen!
Nein dort waren wir nicht, wir sind in Trudering Wasserburger Landstr.
Bei welchen Therapeuten warst du denn noch in München?

Wir wohnen eigentlich genau zwischen Erding und München (LKR Ebersberg). Aber Erding wäre halt angenehmer zu fahren.
Nelly
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: Mo, 09.02.2015 - 15:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter 17, progressiv idiopathische Skoliose 4BH rechts
LWS 70° BWS 70°
nach OP LWS 38° BWS 46°
Therapie: Schroth-Therapie, Osteopathie + Vojta
Reha Bad Elster 2015u.2016, Korsett Rahmouni 2015, 2016, 2017
September 2017 OP Dynamische Skoliosekorrektur
Wohnort: Oberbayern

Re: Schroth Therapeuten München

Beitrag von Nelly »

Tammi hat geschrieben:Hallo Nelly,

ruf doch mal in Bad Sobernheim und Bad Salzungen an und lass dir jeweils die Therapeuten in deiner Nähe geben. Die Nummer für Sobernheim sollte recht einfach zu finden sein, Bad Salzungen muss ich suchen.
Edit: viewtopic.php?p=1080551#p1080551

LG
Tammi
Hallo Tammi,

meine Tochter ist noch bis Donnerstag in Bad Elster. Vielleicht haben die auch eine Therapeutenliste.
In den Osterferien haben wir einen Termin bei Rahmouni, nachdem die anderen Korsetts nicht viel gebracht haben.
Vielleicht kann uns er auch gute Therapeuten im Raum München oder Erding nennen.
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Schroth Therapeuten München

Beitrag von Dalia »

Hallo Nelly, ich weiß es nicht mehr, da das schon mehrere Jahre zurückliegt. Wenn du mir aber Namen nennst, werde ich mich wohl wiedererinnern. Fordere einfach die Liste aus Bad Sobernheim an. Die wird allerdings nicht regelmäßig aktualisiert, da waren viele Daten nicht mehr gültig, weil niemand Bescheid gibt, wenn sich was geändert hat. Abgesehen davon würde ich die Namen allerdings auch nicht hier öffentlich nennen, da ich sie nicht empfehlen kann, vielleicht mit einer Ausnahme, die deutlich mehr Schroth-Wissen als andere intus hatte, ich habe sie mal hier empfohlen, aber zuletzt hatte sie aufgehört. Das Posting ist schon von 2005: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic ... 162#p36162 - laut Website bietet die Praxis aber wohl immer noch Schroth an: http://www.praxis-benedikt.de/skoliose_therapie.html

Nachtrag: Die Physiotherapeutin, bei der ich war, scheint ihren Namen geändert zu haben, müsste jetzt Laupp mit Nachnamen heißen: http://www.praxis-benedikt.de/laupp.html - dann scheint sie wohl doch wieder zu arbeiten. Die fand ich äußerst nett und auch kompetenter als alle anderen in München. :)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Wiedu2
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 21.03.2015 - 16:09
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose. Lumbal 62° thorakal 56°. Bis jan.2014 wenig Probleme, jetzt breche ich langsam zusammen.
Therapie: Korsett mit 15, <1jahr lang. 2x Bad Sobernheim im Abstand von 11 Jahren. Inzwischen 1mal wöchentlich KG. Hoffentlich bald ein Stützkorsett zur schmerzlinderung.
Wohnort: München

Re: Schroth Therapeuten München

Beitrag von Wiedu2 »

Dalia hat geschrieben: Nachtrag: Die Physiotherapeutin, bei der ich war, scheint ihren Namen geändert zu haben, müsste jetzt Laupp mit Nachnamen heißen: http://www.praxis-benedikt.de/laupp.html - dann scheint sie wohl doch wieder zu arbeiten. Die fand ich äußerst nett und auch kompetenter als alle anderen in München. :)
Ich bin seit zwei Jahren in der Praxis Benedikt bei der Daniela Hartlieb. Bin sehr zufrieden und fühle mich sehr gut versorgt. Daniela kann ich auch nur empfehlen. Frau laupp kenne ich leider nicht von der Behandlung her. :)
Que sera, sera! But if some things didn't sera and others sera'd more often it would be bien. :)
Nelly
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: Mo, 09.02.2015 - 15:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter 17, progressiv idiopathische Skoliose 4BH rechts
LWS 70° BWS 70°
nach OP LWS 38° BWS 46°
Therapie: Schroth-Therapie, Osteopathie + Vojta
Reha Bad Elster 2015u.2016, Korsett Rahmouni 2015, 2016, 2017
September 2017 OP Dynamische Skoliosekorrektur
Wohnort: Oberbayern

Re: Schroth Therapeuten München

Beitrag von Nelly »

Hallo,

vielen Dank!

Ich hab eine Liste mit Schroth Therapeuten Raum München von der Kinderärztin aus Sonnenhöhe Bad Elster erhalten.
Da steht u.a. auch die Praxis Benedikt drauf.
Allerdings auch noch ein paar, die für uns ein bisschen näher wären.

LG
Benutzeravatar
Jens1969
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Do, 15.12.2011 - 21:05
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose THL (alt: 3BHre) cervth. 52° / th. 82° / lb. 30 °
Therapie: Gipsschale
Stützkorsett (zeitw. Milwaukee)
1983 VDS nach Dr. Zielke Th6 - Th12
Einsatz von Barfußlaufschuhen
Reha BaSa 2013/2015/2017/2019
Krankengymnastik nach Schroth
Wohnort: Oberbayern

Re: Schroth Therapeuten München

Beitrag von Jens1969 »

Hallo Nelly,

Dalia hatte die Praxis in Erding bereits mit Link eingestellt ( http://www.rehazentrum-erding.de/Inhalt ... rapie.html ). Das Angebot der Schroth Therapie ist aktuell und bezieht sich auf zwei verschiedene Standorte in Erding (Innenstadt - Praxis im Gesundheitspark und in der Nähe der Erdinger Brauerei - Ambulantes Reha- und Gesundheitszentrum) Die Therapeutin heißt Janine (Di. - Fr. im Gesundheitspark und Mo. im Reha- und Gesundheitszentrum). Janine ist in Bad Sobernheim zur Schroththerapeutin ausgebildet worden. Im Reha- und Gesundheitszentrum verfügt die Praxis auch über eine in der Neigung verstellbare Kletterwand. Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung. Nicht zu vernachlässigen für Patienten, welche außerhalb von Erding wohnen, ist die Tiefgarage im Reha- und Gesundheitszentrum mit ausreichend kostenlosen Parkplätzen.

In Freising gibt es noch eine Therapeutin im Therapiezentrum Bescheid & Tetzl ( http://www.mplus-osteopathie.de ) Die Therapeutin heiß Nelly und hat selbst eine betroffene Tochter.

Weitere Fragen kannst du auch gern per PN stellen.

Viele Grüße
Jens
.
"Be the change you want to see in the world."

Mohandas Karamchand Gandhi
Nelly
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: Mo, 09.02.2015 - 15:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter 17, progressiv idiopathische Skoliose 4BH rechts
LWS 70° BWS 70°
nach OP LWS 38° BWS 46°
Therapie: Schroth-Therapie, Osteopathie + Vojta
Reha Bad Elster 2015u.2016, Korsett Rahmouni 2015, 2016, 2017
September 2017 OP Dynamische Skoliosekorrektur
Wohnort: Oberbayern

Re: Schroth Therapeuten München

Beitrag von Nelly »

Hallo Jens,

ja danke dort werden wir uns demnächst auch einen Termin geben lassen!
Hatte mir auch noch eine Liste in Umkreis von Erding geben lassen und da stand Janine auch drauf. Allerdings hat sie geheiratet und hat jetzt einen anderen Nachnamen.
Und das tolle ist, die bieten auch therapeutisches Klettern an und das werden wir dann mit Schroth kombinieren.
Muß das jetzt bloß noch mit den Terminen klar machen, dann gehts los!
LG
Nelly
Antworten