Dehnübungen in Schroth-Klinik

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Dennis_W
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 21.07.2014 - 22:12
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Skoliose
Therapie: 2012-Anfang 2014 allgemeine Krankengymnastik, seit April 2014 ambulante Schroth Therapie

Dehnübungen in Schroth-Klinik

Beitrag von Dennis_W »

Hallo,

kennt hier jemand zufällig einige Dehnübungen, die in der Katharina Schroth-Klinik vermittelt werden? Ich meine nicht diejenigen, die in den Übungsskizzen dargestellt werden (also Raupe, Beinrückseitendehnung, Brustmuskeldehnung etc.), sondern welche, die darüber hinaus durchgeführt werden. Kann mich an andere nicht mehr genau erinnern...

Viele Grüße,
Dennis
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Dehnübungen in Schroth-Klinik

Beitrag von Dalia »

Hallo Dennis,

hast du denn schon mal eine richtige Schroth-Reha gemacht? Ich glaube, deine Frage ist zu ungenau, vielleicht kannst du mal ungefähr beschreiben, was du dir vorstellst, Übungen im Stehen, auf Bauchlage, mit oder ohne Hilfsmittel oder was?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten