Übungen, Videos oder Bilder nicht auffindbar

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Übungen, Videos oder Bilder nicht auffindbar

Beitrag von Shulk »

Ich wollte eben einem Freund zeigen was für Übungen wir hier in Bad Sobernheim machen, aber wenn ich nach Dingen wie "Zwischen zwei Stäben", 50x Pezziball, Taillenstreck und so suche finde ich keine aussagekräftigen Bilder, geschweige den Videos. Kann das wirklich sein?

Auch wenn man einfach mal nach "Skoliose Übungen" sucht findet sich kaum was brauchbares. Auf YouTube fand ich dieses Video, dass meiner Meinung nach aber auch mehr schlecht als recht ist. Weis da jemand näheres? Würde anderen gerne mal zeigen, was wir so machen und warum die Übungen von der Koordination schwerer sind als man zunächst denkst.
Benutzeravatar
brownapple2017
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Do, 16.01.2014 - 03:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hüftdysplasie & Coxa valga
chronische Schmerzen
Thorakolumbalskoliose [° nach Cobb]
06/2014: hth: 38°, th: 57°, lu: 34°
05/2018: hth: ca. 20°, th: 53°, lu: 34°; Kyph: 18 oder 36°, Lo: 66 bzw. 77°
Therapie: 3x Katharina-Schroth-Klinik: 2003, 2004, 2006
2006-2010 Schroth-KG
08/2010: Triple-Osteotomie + ITO rechts
06/2013: Triple-Osteotomie links
06/2014 Entscheidung zum allerester Korsett-Versuch
02/2015: Wiederaufnahme Schroth-KG
05/2018: Fortsetzung Schroth-KG ohne MT
Wohnort: KA

Re: Übungen, Videos oder Bilder nicht auffindbar

Beitrag von brownapple2017 »

HI

was hälst du von folgendem Video:



Die Ärztin erklärt, was mit den Schroth Übungen erreicht wird, später ab etwa 3 Minuten zeigen sie auch immer wieder Patienten beim Üben.
Das müsste doch dem nahe kommen, was du deinem Freund zeigen willst...
*Melanie* :hallo:

Meine Skoliosegeschichte:
Mein allererster Korsettversuch:

Alter Nickname: blackguy
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1562
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Übungen, Videos oder Bilder nicht auffindbar

Beitrag von Lady S »

Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Re: Übungen, Videos oder Bilder nicht auffindbar

Beitrag von Shulk »

Danke für eure Antworten. Also die Videos von schroth-skoliosebehandlung.de sind recht historisch um es nett zu formulieren. Selbst für mich als "halb betroffener" kostet es Überwindung sich das an zu gucken, da es einfach eine lausige Qualität ist und auch nicht mehr ganz zeitgemäß wie die Übungen gemacht werden. Das Video auf YouTube ist leider englisch was nicht jeder kann. Ich selbst kann es auch nur so um mich grob artikulieren zu können. Ich hatte eigentlich gehofft es gibt Videos, wo jede einzelne Übung nochmal richtig gezeigt / beschrieben wird und was sie bewirkt bzw. wozu sie gemacht werden soll.


Ich werde auch hier über den Meinungszettel vorschlagen, dass die eine DVD erstellen sollten, wo die ganzen Übungen aus dem grünen Buch nochmal gezeigt und beschrieben werden. Ich denke gerade als Gedächtnisstütze, bei Unsicherheiten oder wenn man mal ausgesetzt hat wäre sowas eine echte Hilfe. Zudem schleichen sich mit der Zeit ja auch Fehler ein und da kann so eine Auffrischung nicht schaden, wo man dann nochmal gesagt bekommt worauf man achten soll.
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Übungen, Videos oder Bilder nicht auffindbar

Beitrag von Tammi »

In meinem Heftchen aus BaSa gibt es Bilder und teilweise steht auch da was sie Übungen bewirken sollen.
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Re: Übungen, Videos oder Bilder nicht auffindbar

Beitrag von Shulk »

Das ist in dem Heftchen in Bad Sobernheim auch so, aber bewegte Bilder sagen mehr als einfach nur ein Bild oder tausend Worte.

Ich habe jedenfalls mal auf die Meinungskarte geschrieben, dass ich so ein Video nicht schlecht fände. Mal sehen ob was draus wird. Andere die das lesen und nach Bad Sobernheim fahren oder dort bereits waren können sich diesem Vorschlag ja anschließen wenn sie mögen.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Übungen, Videos oder Bilder nicht auffindbar

Beitrag von Klaus »

Hallo Shulk,
Also die Videos von schroth-skoliosebehandlung.de sind recht historisch um es nett zu formulieren. Selbst für mich als "halb betroffener" kostet es Überwindung sich das an zu gucken, da es einfach eine lausige Qualität ist und auch nicht mehr ganz zeitgemäß wie die Übungen gemacht werden.
Na ja, das ist mit dem Buch von Frau Lehnert-Schroth genauso, nur dass man bei den Video-Übungen schon gut die grundsätzlichen Wirkungen von Schroth sehen kann.
Die aktuellen und wahrscheinlich immer wieder angepassten bzw. veränderten Übungen in den Schroth Kliniken sind Ausdruck der Arbeit der Therapeuten. Insofern sind die ganz individuellen Übungsheftchen mit den Bildern ein Service für die Patienten und nicht unbedingt für die Öffentlichkeit gedacht. Auch bei ehemaligen Patienten könnte man doch als verantwortungsvoller Therapeut nur die Übungen anbieten, die auch tatsächlich gemacht wurden. Wie soll das organistorisch nachträglich ablaufen?

Bei einem Video für die Öffentlichkeit wird das ja noch schwieriger, mal abgesehen von den Kosten, die sich für einen Konzern überhaupt nicht lohnen. Man kann da bestenfalls die Wirkung anhand ganz weniger Übungen bei entsprechenden Veranstaltungen präsentieren, um kritisches oder unwissendes medizinisches Fachpersonal zu überzeugen. Aber Werbung für die Schroth Klinik ist eigentlich nicht nötig.
Ich wollte eben einem Freund zeigen was für Übungen wir hier in Bad Sobernheim machen
Insofern stellt sich die Frage, was nützt das denn Deinem Freund im Detail?
Warum lässt Du nicht entsprechende Fotos von Dir machen und erklärst die Übungen später zuhause.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
brownapple2017
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Do, 16.01.2014 - 03:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hüftdysplasie & Coxa valga
chronische Schmerzen
Thorakolumbalskoliose [° nach Cobb]
06/2014: hth: 38°, th: 57°, lu: 34°
05/2018: hth: ca. 20°, th: 53°, lu: 34°; Kyph: 18 oder 36°, Lo: 66 bzw. 77°
Therapie: 3x Katharina-Schroth-Klinik: 2003, 2004, 2006
2006-2010 Schroth-KG
08/2010: Triple-Osteotomie + ITO rechts
06/2013: Triple-Osteotomie links
06/2014 Entscheidung zum allerester Korsett-Versuch
02/2015: Wiederaufnahme Schroth-KG
05/2018: Fortsetzung Schroth-KG ohne MT
Wohnort: KA

Re: Übungen, Videos oder Bilder nicht auffindbar

Beitrag von brownapple2017 »

Hallo shulk,

ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Vorschlag ein Video über die Übungen zu drehen in Bad Sobernheim auf offene Ohren stoßen wird...Stichwort Privatsphäre und Datenschutz.

Da ist das Klientel im englisch-sprachigen Raum freizügiger, was sich auch im Datenschutz der Social Media äußert ...daher findest du, meiner Meinung nach, vermehrt englisch-sprachige Videos zu den Schroth-Übungen...
*Melanie* :hallo:

Meine Skoliosegeschichte:
Mein allererster Korsettversuch:

Alter Nickname: blackguy
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Re: Übungen, Videos oder Bilder nicht auffindbar

Beitrag von Shulk »

Nun machen müssten das die Therapeuten oder eben Leute die Schroth können und sich bereit erklären das gegen einen gewissen Obolus zu machen. Sagt ja auch niemand, dass so ein Film kostenfrei abzugeben ist.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Übungen, Videos oder Bilder nicht auffindbar

Beitrag von Klaus »

Hallo shulk,
Nun machen müssten das die Therapeuten oder eben Leute die Schroth können und sich bereit erklären das gegen einen gewissen Obolus zu machen
Ich denke, man muss doch bei solchen Wünschen auch immer an das Ziel eines solchen Films denken.

1. Die Wirksamkeit von Schroth zu demonstrieren hat Frau Lehnert Schroth mit ihrem Video erreicht.
2. Die aktuellen Übungen sind von den Patienten ganz individuell direkt in der Klinik und dann zuhause selbsständig zu absolvieren. Das kann und sollte man nicht einfach anhand eines Videos nachmachen. Abgesehen davon, dass damit die Klinik Geld verdient und natürlich auch die Therapeuten, Ärzte und Angestellte.
3. Was soll also ein Aussenstehender damit anfangen?
4. Vorstellbar wäre eher Werbung für die Klinik, aber bislang lese ich nichts davon, dass die Kliniken zu wenig ausgelastet wären.
5. Vorstellbar wäre ein vorführbares Video für Fachtagungen, weil man nicht jedesmal Patienten suchen müsste, die sich bereit erklären, etwas vorzuführen.
Dazu hatte ich mal im Vorfeld eines Symposiums nach der Möglichkeit eines solchen praktischen Einblicks gefragt. Es gab keine Bereitschaft, nachvollziehbar waren nur die Bedenken, dass man keine Patienten finden würde. Die Privatsphäre ist schon ein wichtiger Punkt, weil die Euphorie während einer REHA möglicherweise etwas zulässt, was man später bedauert. Erst recht in einem Video, was längere Zeit bestehen bleibt.

Ich sehe auch keinen Sinn darin, dass Therapeuten die Übungen machen. Das wäre doch völlig unrealistisch, wenn die nicht gleichzeitig selbst Patienten wären. Und so ein Video wäre auch immer ein geschäftliches Angebot, wofür es eine ermittelte ausreichende Nachfrage geben muss.

Gruß
Klaus
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: So, 08.07.2012 - 00:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016
Wohnort: Oberbayern

Re: Übungen, Videos oder Bilder nicht auffindbar

Beitrag von Zebrastreifen »

Was ich recht gut finden würde ist, wenn man sich selbst filmen lässt bei "seinem" Programm und das mit Nachhause zu nehmen, als Gedächtnisstütze sozusagen. Für einigen Leute kann das sehr hilfreich sein.

Allgemeine Videos halte ich für nicht gut, weil viele Faktoren, wie Körpergröße an der Sprossenwand, Verkrümmungsmuster, Beckenschiefstand und und.. einen Einfluss in die Übung nehmen.


So ähnlich, wie es bei seriösen Bewerbungscoachings gemacht wird, damit es für einen selbst Arbeitsmaterial wird.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Übungen, Videos oder Bilder nicht auffindbar

Beitrag von Klaus »

Zebrastreifen hat geschrieben:Was ich recht gut finden würde ist, wenn man sich selbst filmen lässt bei "seinem" Programm und das mit Nachhause zu nehmen, als Gedächtnisstütze sozusagen. Für einigen Leute kann das sehr hilfreich sein.
Das wäre natürlich optimal, möglicherweise könnte man das beim "Freien Üben" (Bad Salzungen) machen, wenn es wenige Patienten gibt oder man sogar allein sein sollte.
Ich habe mich damals auf das Fotografieren beschränkt und das wurde anstandlos gemacht, allerdings war ich da der Einzige mit diesem Wunsch. ;)

Gruß
Klaus
Antworten