Skoliose nach Op vor 30 Jahren

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
rita
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di, 25.11.2014 - 15:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Versteifung seit 1984

Skoliose nach Op vor 30 Jahren

Beitrag von rita »

Hallo ich bin neu in diesem Forum. Ich habe Skoliose, bin 1984 operiert worden mit Harrington Stab, der auch nicht entfernt wurde. Jetzt bin ich 55. Lange Zeit kam ich gut klar. Jetzt ,nach fast 30 Jahren, habe ich sehr starke Schmerzen, speziell im Lendenwirbelbereich. Aber auch im Halswirbelbereich. Klar, dort wurde viele Jahre viel Arbeit gemacht, da der Rest ja versteift ist. Ich gehe regelmäßig zur Massage , mache jeden Tag Gymnasstik und laufe oder gehe viel spazieren, was mir am Besten bekommt. Aber jetzt hilft das alles nicht mehr wirklich und ich bin auf der Suche nach einer Therapie, denn Schmerzmittel helfen nur bedingt. Gibt es Betroffene im Münchner Raum (ich wohne im Münchner Osten)die da ähnliche Erfahrungen haben und Ideen für Therapien, kompetente Physios oder Ärzte haben. Denn hier habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht. Skoliolse ist eben doch ein sehr spezielles Thema. Danke für Eure Hilfe
Elresi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: Mi, 21.06.2006 - 19:14
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose,1963 OP/Heidelberg D5-L4,Restkrümmung 39°,LWS-Bereich: hochgrad. Spinalkanalstenose,Einengung der Neuroforaminae,
Dehydrierung der Bandscheiben u. a.
Therapie: 3x Reha,KG, Fitnessstudio,Nord. Walking
Wohnort: Düsseldorf

Re: Skoliose nach Op vor 30 Jahren

Beitrag von Elresi »

Hallo rita,

mit diesen Problemen lange Zeit nach OP bist Du nicht allein. Ich komme zwar nicht aus München, aber
habe auch immer mal wieder Schmerzen im LWS-Bereich. Da mit der Zeit degenerative Veränderungen hinzu kommen können ist meine Frage: wann war die letzte gründliche Untersuchung ( Röntgen oder MRT), gibt es neue Befunde? Wenn Du noch im Berufsleben bist, wie wäre es mit einer Reha und neuen Übungen unter Kontrolle der Physiotherapeuten?
Alles Gute wünscht Dir

Elresi
rita
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di, 25.11.2014 - 15:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Versteifung seit 1984

Re: Skoliose nach Op vor 30 Jahren

Beitrag von rita »

Hallo Elresi, vielen Dank für Deine Antwort. Neue Befunde habe ich, und gehe auf Schmerztherapie in Kürze und danach evtl. auf Kur. Und ich hoffe, dass ich damit weiter komme. Natürlich ist die Wirbelsäule bzw. gerade die letzten freien beweglichen
Wirbel ziemlich degeneriert, aber den Vorschlag von einem Arzt, alles durchzuversteifen fand ich dann doch etwas zu
"grob". Ich hoffe nun, dass mir weitergeholfen werden kann. Vielleicht hat aber jemand noch eine gute Idee für mich.
Grüße Rita
Antworten