Fragebogen zur Schroth-Therapie

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Lorena
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di, 27.01.2015 - 16:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose

Fragebogen zur Schroth-Therapie

Beitrag von Lorena »

Hallo Zusammen

Ich bin 17 Jahre alt und schreibe gerade meine Maturaarbeit. Ich bin also am Gymnasium und wollte meine Maturaarbeit über die verschiedenen Möglichkeiten, Skoliose zu behandeln, schreiben. Nun wollte ich fragen, ob es hier Leute gibt, die bereit wären, einen Fragebogen auszufüllen, natürlich anonym. Ich wäre euch sehr sehr dankbar. Ich will somit rausfinden warum ihr euch für diese Therapie entschieden habt und ob ihr es wieder tun würdet. etc.

Liebe Grüsse und vielen Dank
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Fragen zur Schroth Therapie

Beitrag von Tammi »

Hallo Lorena,

ich wäre auf jeden Fall dabei :).

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Lorena
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di, 27.01.2015 - 16:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose

Re: Fragen zur Schroth Therapie

Beitrag von Lorena »

Vielen Vielen Dank Tammi :) Ich bin wirklich froh darüber. Kann ich dir ein Email schreiben mit dem Dokument oder soll ich den Fragebogen gleich hier schicken?

Lg Lorena
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Fragen zur Schroth Therapie

Beitrag von Tammi »

Du kannst beides tun, mir ist es egal :).
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Lorena
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di, 27.01.2015 - 16:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose

Schroth-Therapie-Fragebogen

Beitrag von Lorena »

Hallo Zusammen!

Ich schreibe gerade eine Arbeit über Skoliose und vergleiche die verschiedenen Methoden. Ich bräuchte noch jemand, der mir helfen würde bei der Schroth-Therapie. Ich hätte einen Fragebogen vorbereitet welcher von euch (natürlich anonym) ausgefüllt werden müsste. Wäre jemand bereit mir zu helfen? Ich wäre euch sehr dankbar.

Liebe Grüsse Lorena :)
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Fragebogen zur Schroth-Therapie

Beitrag von Dalia »

Hallo Lorena,

ich finde es besser, wenn du für dein Anliegen immer im selben Thread schreiben würdest, dann wird er automatisch hochgeschoben. Ich habe deshalb deine beiden Threads zusammengefügt und ins Unterforum "Medizin & Physiotherapie" verschoben. Außerdem habe ich die Überschrift eindeutiger gestaltet. Wenn das Unterforum nicht passend ist oder du eine andere Überschrift wünschst, gib gern Bescheid.

Besteht dein Fragebogen aus offenen Fragen oder aus Fragen ganz bequem zum Ankreuzen? Wenn man weiß, was da einen erwartet, motiviert es vielleicht mehr, den Fragebogen bei dir anzufordern.

Ich wünsche dir viel Erfolg für die Umfrage und für die Maturaarbeit! :)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
blauäuglein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Do, 25.04.2013 - 20:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 3-bogige Skoliose: T re H li KT -
th. 26° & lu. 19°; Skoliometerwerte: th. +10 & lu. -1
Therapie: Schroth-KG & Chêneau-Korsett (Sanomed) - nur über Nacht
Reha BaSa März/April 2013 & Februar/März 2015

Re: Fragebogen zur Schroth-Therapie

Beitrag von blauäuglein »

Hallo Lorena,

du kannst ihn mir auch per PN schicken. ;)

LG blauäuglein :juggle:
„Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag“ - Charlie Chaplin

Mein Erfahrungsbericht zur Kur in Bad Salzungen:
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Mo, 23.05.2005 - 20:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth
Wohnort: OÖ.

Re: Fragebogen zur Schroth-Therapie

Beitrag von Sabona »

Hallo Lorena,

gerne kannst du mir den Fragebogen per PN schicken.
Aus welcher Ecke von Österreich kommst du?

LG
Antworten