Schroth-Übungen für Post Scheuermann

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Pseudonym71
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Di, 26.08.2014 - 20:07
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Post Scheuermann Kyphose 69°
Im Korsett (Okt 14) 54°
Therapie: Rahmouni Korsett 09/14
KG
Reha Bad Salzungen Dezember 14
WDH Juni 15
TüKo für Nachts 10/15
Wohnort: Ba-Wü

Schroth-Übungen für Post Scheuermann

Beitrag von Pseudonym71 »

Leider musste ich meine Reha in Bad Salzungen vorzeitig wegen eines grippalen Infektes abbrechen. So habe ich zwar ein grünes Heftchen mit einigen Übungen, aber ich denke da fehlen mir vielleicht noch einige. (Deuserband, Ball..) ?

Ich habe:

- Brustmuskeldehnung zwischen 2 Stühlen
- Taillenstreckübung
- 50x Übung auf dem Pezziball
- Grosser Bogen
- 50x Übung auf dem Fußbänkchen
- Raupe
- Zwischen zwei Stäben im Sitz
- " im Stand
- Hocker über dem Kopf
- Muskelzylinder in SEitlage
- " im Kniestand
- " im Stand
- Gegen Hohlkreuz über den Ball
- Brustmuskeldehnung
- Ds. Schultergegenzug im Reitsitz a. d. Stuhl
- " in geordneter Bauchlage
- zwischen 2 Stühlen
- Kopf Spann Beuge Übung
- Hüftlockerung
- Beinrückseitendehnung

Noch habe ich keine Sprossenwand, nur eine Art Hocker, Stäbe und Stühle. Es geht also nicht alles zu machen, manches finde ich aber auch gar nicht so effektiv für mich ohne Skoliose.

Vielleicht gibt es ja noch etwas besonders geeignetes gegen meine Hyperlordose?

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir eure Lieblingsübungen gegen Rundrücken und Hohlkreuz beschreiben würdet wenn die sich mit einfache Mitteln machen lassen.
Oder gibt es gar eine Quelle im Internet wo man alle Übungen beschrieben findet?

Gruß
A.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Schroth-Übungen für Post Scheuermann

Beitrag von Klaus »

Also nach meiner Ansicht sollte man grundsätzlich schon das Gefühl für die richtige Korrektur haben.
Bei Rundrücken/Hohlkreuz ist häufig das Problem, dass die Korrektur des Rundrückens aufgrund von Verkürzungen schnell zu einer Verstärkung des Hohlkreuzes führen kann. Wenn man das bei der verkürzten REHA noch nicht so richtig verinnerlicht haben sollte, finde ich jede weitere unbekannte Übung ohne Therapeut schon etwas kritisch.
Ich würde eher für eine ambulante Schroth KG sorgen, in der Du die Übungen aus dem Heft durchgehen kannst. Dazu sollten noch extra Dehnungsübungen, wie z.Bsp. Oberschenkeldehnung kommen.

Die Übung "Hocker über dem Kopf" ist für mich eine einfach umzusetzende Übung, bei der man (richtig angewendet) die wichtige gleichzeitige Korrektur von Rundrücken und Hohlkreuz gut nachempfinden kann.
Vielleicht gibt es ja noch etwas besonders geeignetes gegen meine Hyperlordose?
Dieses Thema ist hier schon im Zusammenhang mit "Schaden durch Schroth" bei slowengel diskutiert worden, weil sich zwar die Hyperkyphose verbessert, aber die Hyperlordose verstärkt hatte. Ich bin bei der REHA natürlich nicht dabei gewesen, aber solche Ergebnisse passen zumindest theoretisch zu der Annahme, dass hier nicht beides gleich intensiv angegangen wurde. Mal unabhängig davon, dass Schroth seine Grenzen hat und andere zusätzliche Verfahren wie z.Bsp. Rolfing zur Anwendung kommen könnten.
Auf jeden Fall würde ich eine isolierte Korrektur der Hyperlordose nicht machen, wenn eine Hyperkyphose besteht.

Gruß
Klaus
Pseudonym71
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Di, 26.08.2014 - 20:07
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Post Scheuermann Kyphose 69°
Im Korsett (Okt 14) 54°
Therapie: Rahmouni Korsett 09/14
KG
Reha Bad Salzungen Dezember 14
WDH Juni 15
TüKo für Nachts 10/15
Wohnort: Ba-Wü

Re: Schroth-Übungen für Post Scheuermann

Beitrag von Pseudonym71 »

Also bei mir war es auf Reha schon so, dass ganz extrem auf das Hohlkreuz geachtet wurde. Korrigiert wurde gerne ein bisschen über den noch tolerierbaren Schmerzbereich hinaus. :rolleyes:

Die Hocker über dem Kopf Übung finde ich auch sehr gut und einfach durchführbar.
Ich habe eine KG (derzeit noch im Urlaub) die Schroth kann, aber ich habe ja nur sehr wenige Termine und da hätte ich gerne, dass sie Hand anlegt und meine Blockaden bearbeitet oder an mir rumdehnt. Wenn ich da Schrothe, dann fehlt mir das andere wieder.
Überhaupt habe ich nur noch 6 Termine, dann ist ja wieder Zwangspause ... ich weiss nicht wie ich da auf einen grünen Zweig kommen sollte mit Schroth.

Die Wiederholung der Reha habe ich jetzt mal formlos beantragt, aber ich fürchte ja, dass das nicht einfach wird.

Schroth hat mir sehr gut getan, tut es jetzt auch - im Gegenteil zu vielen der "speziellen Rückenübungen" die ich zuvor im Fitness-Center gemacht habe, deshalb mache ich das jetzt so gut ich kann und wenn jemand mir eine mir noch unbekannte Übung empfehlen und beschreiben kann, dann bilde ich mir schon ein, dass ich die ggf machen kann ohne mir zu schaden.

Ich finde halt bei meinen Übungen bislang ist mehr gegen die Hyperkyphose dabei und relativ wenig richtig gegen die Hyperlordose (Spossenwand hab ich ja leider noch nicht) - da atme ich halt rein, aber gedehnt wird eigentlich nur bei der Ball-Übung (den kriege ich hoffentlich nächste Woche geliefert) und da habe ich ohne Sprossenwand auch wieder Probleme.
Wobei man mit der Zeit recht erfinderisch wird mit Trainingsgeräten aus dem Haushalt. :D

Rolfing mag toll sein, aber leider finanziell echt nicht zu machen, hab mich schon erkundigt.

Grüsse
A.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Schroth-Übungen für Post Scheuermann

Beitrag von Klaus »

Hallo Pseudonym71,
Also bei mir war es auf Reha schon so, dass ganz extrem auf das Hohlkreuz geachtet wurde. Korrigiert wurde gerne ein bisschen über den noch tolerierbaren Schmerzbereich hinaus. :rolleyes:................
Ich finde halt bei meinen Übungen bislang ist mehr gegen die Hyperkyphose dabei und relativ wenig richtig gegen die Hyperlordose (Spossenwand hab ich ja leider noch nicht)
So ganz verstehe ich das nicht.
Sind diese von Dir beschriebenen Hohlkreuz-Übungen aus Bad Salzungen nur mit Sprossenwand möglich ??
Ich habe nur eine untypische kurze Hyperlordose und konnte am besten sowieso nur in Rücken/Bauchlage korrigieren. Und das waren eigentlich immer Übungen, die gleichzeitig meine tiefe Hyperkyphose und den Flachrücken angingen, was ein bischen kompliziert war.
Insofern kann ich mir diese isolierten Hohlkreuz-Übungen nicht so richtig vorstellen. Eigentlich nur dann, wenn das Hohlkreuz stärker ausgeprägt ist, als die Hyperkyphose. Ist das bei Dir so?
aber gedehnt wird eigentlich nur bei der Ball-Übung
Was ist denn z. Bsp. mit der Oberschenkel-Dehnung?
Zumindest die Innenseite gehörte zum Standard-Programm bei meiner REHA (2005) in Bad Salzungen. Seit längerer Zeit mache ich in Bauchlage auch die Aussenseite, was bei meiner Situation einen intensiven Effekt hat. Und eigentlich geht es da noch weiter nach unten zu den Beinen, die aus Zeitmangel nur kurz bei meiner REHA in die Übungen eingeflossen sind. Da kommt man nämlich auch in die Bereiche, die das angesprochene Rolfing als ganzheitliche Methode anspricht.
Wie schon gesagt, Schroth hat seine Grenzen und das kann individuell unterschiedliche Auswirkungen haben.
Wobei man mit der Zeit recht erfinderisch wird mit Trainingsgeräten aus dem Haushalt. :D
Na ja, eigentlich auch erfinderisch mit den Verkürzungen im gesamten Körper. In meinem Fitness Studio habe ich vor einiger Zeit die verkürzte Wadenmuskulatur entdeckt. :)

Hier mal der LINK zur schon angesprochenen Diskussion zum "Schaden bei Schroth", die durch slowengel ausgelöst wurde.
viewtopic.php?f=27&t=30133

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Schroth-Übungen für Post Scheuermann

Beitrag von Kaffeetrinker »

Also bei mir wurde auch extrem drauf geachtet dass ich gleichzeitig korrigiere, eher etwas mehr , von daher kann ich mich nicht beschweren.
War eh diemeiste Zeit alleine in der "Gruppenstunde" da zu der Zeit keiner mehr da war in der symmetrischen Gruppe mit Kyphose^^
Antworten