Schroth Therapie !!!PROBLEME!!!

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Schroth Therapie !!!PROBLEME!!!

Beitrag von NettiAngel »

Also nach meiner Kur, habe ich mir jetzt eine Sprossenwand zugelegt und ein Schroth Bänkchen. Hat mir mein Daddy gebaut. Also um die Therapie daheim brauch ich mir keine Sorgen mehr zu machen.
Jedoch würde ich gerne ab und zu, zu einem Schroth Therapeuten gehen. Habe auch einen gefunden, muss zwar ca. 1 Stunde mit dem Auto fahren, aber das geht wohl noch.
Jedenfalls haben wir gestern bei dieser Therapeutin angerufen und die meinte auf dem Rezept müsste stehen: "Krankengymnastik nach Schroth Doppelstunde". Nunja, jetzt war ich heute nochmal bei meiner Ärztin weil diese mir ein Rezept ausgeschrieben hat wo drauf stand: "Allgemeine Krankengymastik".
So, ich war nun da und meine Ärztin meinte das sie so ein Rezept nicht ausschreiben kann, da die Schroth Therapie nicht im Katalog steht. Seit letztes Jahr kann man Rezepte nur noch nach einem Katalog ausschreiben! Ich weiß nicht ob das nur bei mir so ist, vielleicht auch in ganz Deutschland?
Meine Frage an euch wäre jetzt...was steht auf euren Rezepten?
Kann eine Schroth Therapie nur von Fachärzten verordnet werden? Ich war bei meiner Hausärztin, da ich einen Facharzt Termin erst wieder am 21.08. habe!
Kann man auch mit einem normalen Krankengymnastik Rezept zur Schroth Therapie?
HELP!
Netti;(
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Liebe Netti,

es ist richtig, dass man für Schroth-KG auch ein Rezept braucht, auf dem "Krankengymnastik nach Schroth" draufsteht. Mein Krankengymnast hat mir mal erklärt, dass es da Unterschiede mit der Bezahlung gibt. Für KG nach Schroth bekommt -soweit ich weiss- der Physiotherapeut mehr Geld als für allgemeine KG.

Ob ein Hausarzt nun ein solches Rezept ausstellen darf oder nicht, kann ich dir leider nicht sagen. Ich hatte meine Rezepte immer vom Hausarzt, muss aber gestehen, dass ich schon über ein halbes Jahr kein neues Rezept mehr geholt habe und somit auch diese Änderung mit dem Katalog nicht kenne. Vielleicht solltest du einfach mal bei deinem Orthopäden anrufen und fragen, ob er dir so ein Rezept für KG anch Schroth ausstellt. Da er dich ja auch zur Reha überweisen hat, kennt er ja deine Diagnose. Das wäre wohl der erstmögliche Versuch.

Lieben Gruss, sabine
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Ach meinen Orthopäden kann man vergessen. Die kümmert sich um nix, das macht alles meine Hausärztin. Die hat auch den Kurantrag gestellt. Wenn ich zu meinem Orthopäden will brauch ich 3 Monate vorher einen Termin. Aber ich habe ja zum Glück bald wieder einen und dann werde ich da mal fragen wegen der Schroth Therapie.
Hab echt nicht gedacht das die ganze Geschichte zu kompliziert werden wird!
Aber trotzdem vielen Dank!
only_child
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Mo, 03.12.2001 - 00:00
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von only_child »

Hey Netti!
Also, mein Hausarzt hat mir auch schon Rezepte für KG nach Schroth ausgestellt. Der Dr. Weiß meinte nämlich, dass ich keine KG mehr bei meiner Therapeutin bräuchte, aber mein Orthopäde hier und mein Hausarzt verschreiben mir die dann. Mag vielleicht auch dadran liegen, dass ich privat versichert bin.
Antworten