ScoliSmart

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
TinaCUS
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do, 30.10.2014 - 20:54
Geschlecht: weiblich

ScoliSmart

Beitrag von TinaCUS »

Hallo an alle,

Ich habe letztes Jahr im Juli mit einer Therapie dem Skoliosebootcamp in den USA begonnen und führe diese auch heute noch selbstständig in Deutschland durch. Da mich ScoliSmart so überzeugt hat, ich sehr gute Ergebnisse erziele und mich besser fühle als je zuvor möchte ich es mit euch teilen.
Auf welchem Konzept die Therapie basiert, wie sie abläuft, Vorher-/Nachherbilder und vieles mehr könnt ihr auf meinem Blog http://meinskoliosebootcamp.wordpress.com/ finden.
Ihr könnt mich gerne kontaktieren.

Vorab noch, gezahlt wird die Therapie leider nicht. Dies ist auch der Grund, weshalb ich auf eine Reevaluation verzichtet habe.

Christina
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: ScoliSmart

Beitrag von minimine »

Hallo Christina,

herzlich willkommen hier im :forum:

Ein wenig beneide ich dich ja, da ich die Therapie auch gerne machen würde. :) Ist mir aber wirklich zu teuer, zumal es meinem Rücken sehr gut geht.
Warst du zur Therapie bei Dr. Stitzel? Ich hatte vor einigen Jahren mal länger Kontakt mit ihm über das Forum von ihm und er hat einen guten Eindruck auf mich gemacht.

Wäre schön, wenn du ausführlicher von der Therapie berichten könntest. Würde mich freuen. :ja:
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
TinaCUS
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do, 30.10.2014 - 20:54
Geschlecht: weiblich

Re: ScoliSmart

Beitrag von TinaCUS »

Hallo Minimine,
ja ich war bei Dr. Clayton Stitzel in Behandlung, die Atmosphäre in der Praxis war sehr freundschaftlich und das Therapiekonzept spricht für sich... ich versuche die nächsten Tage noch einen ausführlicheren Beitrag zu posten.

Bis dann!
Christina
Benutzeravatar
walking on sunshine
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Di, 12.08.2014 - 05:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Röntgen August 2013: thorakal 40° und lumbal 32°
Therapie: Cheneau-Korsett, Krankengymnastik nach Schroth
Wohnort: Dessau

Re: ScoliSmart

Beitrag von walking on sunshine »

Hallo Christina, :)
ich hab, ich jetzt mal durch die Seite gelesen und ich muss sagen, das hört sich wirklich mächtig interessant an und die erreichten Verbesserungwerte sind ja wirklich phänomenal! :eek:
Aber leider gibt's das ja nur in Amerika und kostet zu viel, um da hinzufahren. :/
Ich freue mich auf den ausführlichen Bericht. :ja:

lg Sunshine :D
Wenn dir das Leben nur Zitronen schenkt, dann denk dran, dass Saures lustig macht.
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: ScoliSmart

Beitrag von Tammi »

Hallo Christina,

deinen Blog habe ich vor Kurzem schon gefunden. Die Therapie finde ich sehr interessant, der Ansatz klingt auch logisch für mich. Ich freue mich auch auf deinen ausführlichen Bericht :).

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
TinaCUS
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do, 30.10.2014 - 20:54
Geschlecht: weiblich

Re: ScoliSmart

Beitrag von TinaCUS »

Meine Erfahrungen mit ScoliSmart,

Meine Skoliose wurde mit 7 Jahren diagnostiziert, mit 11 startet ich meine Schrothlaufbahn in Bad Sobernheim und bekam gleich nach meinem Aufenthalt ein Korsett. Meine Skoliose verschlechterte sich immer während der Pubertät immer weiter. Höchststand waren 64° thorakal und 54° lumbal, laut den damaligen Messungen...

Eine OP kam für mich nie in Frage, zum einen hatte ich keine Schmerzen und zum anderen hätte eine OP mich in meinem Leben deutlich eingeschränkt. Ich treibe schon immer sehr viel Sport und möchte vor allem meine Beweglichkeit erhalten bzw. verbessern
- da für mich Bewegung LEBEN bedeutet -

Zum anderen wollte ich mit Mitte zwanzig endlich von meinem Korsett loskommen... das hätte ich zwar jeder Zeit gekonnt, doch mein Kopf konnte nicht loslassen, da es für mich Halt bzw. Stabilität bedeutete. Ich trug mein Korsett nachts bis kurz vor dem Bootcamp 2013, danach hab ich es nie wieder angezogen.

Mein Kopf war befreit davon, ich fiel nicht mehr in meine schlechten Haltungsmuster zurück - das war wohl das beste Gefühl in meinem ganzen Leben mit der Skoliose bis zu diesem Zeitpunkt.

KG nach Schroth machte ich über 20 Jahre und ich muss immer wieder erwähnen, das ich sehr dankbar bin auf diese Methode damals gestoßen zu sein...es gab nicht wirklich eine andere konservative Alternative. Natürlich würde ich mich heute eindeutig für die ScoliSmartbehandlung entscheiden. Für mich gibt es derzeit keine ausgereiftere Methode, die vor allem auch weniger zeitintensiv und weniger schmerzhaft als eine Korsettbehandlung und KG nach Schroth und vor allem so effektiv ist. Die Therapie beeinträchtigt einfach weniger deinen Alltag. Und ich hatte damit endlich mal positive Ergebnisse, die bis heute noch anhalten und sich noch verbessern.

Wie ich zum Bootcamp kam? Natürlich via Internet... Nein, ich meine wie ich darauf gestoßen bin. Ich habe immer versucht meine Therapie zu verbessern, teilweise auch gemeinsam mit meinem damaligen PT. Ich wollte immer neue Wege finden meine Behandlung noch ganzheitlicher zu gestalten und näher an die Ursache heran kommen.

Als ich dann die Therapie fand, war es klar für mich, das ist es. Damit mache ich einen großen Schritt in die richtige Richtung. Ich musste mich noch mehr als ein Jahr gedulden bis ich es im Juli 2013 endlich realisieren konnte.
Im Bootcamp angekommen, begrüßte mich Dr. Stitzel bzw. Clayton, wie ihn alle nennen. Die Atmosphäre war super freundschaftlich, einfach amerikanisch :ja: !!! Es hat echt Spaß gemacht den ganzen Tag dort Rehabliltationsübungen zu machen und die manuellen Behandlung zu bekommen. Doch ein bisschen anstrengend war es schon.

Wenn ihr mehr über die einzelnen Teilbehandlungen wissen möchtet, findet ihr etliches dazu auf meinem Blog, allersding haben sich die Behandlunginhalt seit meinem Aufenthalt schon weiterentwickelt. Das finde ich auch noch eine sehr positiven Aspekt, da sich endlich mal was tut... Die Behandlung ist seitdem ich sie kenn gleich geblieben.

Dr. Stitzel und ich arbeiten auch an weiteren Intviews, um die einzelnen Bestandteile der Therapie näher zu erläutern. Das erste findet ihr auf meinem Blog ;)

Ein kurzer Ausschnitt:
Auf welchem Therapiekonzept basiert ScoliSmart?
Das Ziel von ScoliSmart ist es ein umfassenderes Behandlungsprogramm zu schaffen, welches die Skoliose als Ganzes therapiert und sich nicht nur auf die Verkrümmung konzentriert. Unsere Behandlungstriade beinhaltet dynamische Rehabilitationsübungen mit dem „Scoliosis Activity Suit“, „Neurotransmitter-Re-Balancing” und statische Rehabilitationsübungen mit dem „Torso-Trainer"...
mehr auf:
http://meinskoliosebootcamp.wordpress.c ... -bootcamp/

Obwohl ich erwachsen bin, konnte auch ich mich über eine Gradzahlverbesserung freuen. Mein Brustbogen verbesserte sich von 57 ° auf 48° und mein Lendenbogen von 28° auf 22°. Durch die genauen Messungen an den Röntgenbildern, die weit über den geläufigen Cobb. Winkel hinaus reichen erfuhr ich ebenso etwas über meine Halswirbelsäule und mein Becken. Auch mein Halsbogen verbesserte sich und mein Beckenposition ist nach der Behandlung nahezu normal.
Letzlich spielen die Gradzahlen für mich auch nicht die entscheidende Rolle, das neue Körpergefühl macht es aus.

Ich kann nur hoffen, das die Behandlung in naher Zukunft in Europa bzw.Deutschland angeboten wird... Ich werde mein Möglichstes dazu beitragen...

Falls ihr Fragen habt, auch an Dr. Clayton Stitzel schreibt sie und wir werden sie in einem der nächsten Interview beantworten.

Glaubt an Euch!
Gruß Christina
Lehnert-Schrother
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So, 24.04.2011 - 19:02
Geschlecht: männlich

Re: ScoliSmart

Beitrag von Lehnert-Schrother »

TinaCUS hat geschrieben:Obwohl ich erwachsen bin, konnte auch ich mich über eine Gradzahlverbesserung freuen. Mein Brustbogen verbesserte sich von 57 ° auf 48° und mein Lendenbogen von 28° auf 22°.
Hallo Christina! Sind die Röntgenbilder (vorher und nachher) auch online und wie lange vor dem letzten Röntgenbild hast du keine Übungen gemacht? Hast du außerdem auch bewusst darauf geachtet, dass du bei beiden Bildern nicht nach Schroth korrigierst? Und gibt es vielleicht schon Studien zu den Korrekturen, die die Methode erreicht?
thatslife
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 03.11.2014 - 11:51
Geschlecht: männlich

Re: ScoliSmart

Beitrag von thatslife »

wie hoch isn der kostenfaktor für diese therapie? alles in allem
aus fehlern lernt man, und es ist nie zu spät etwas zu ändern, man muss es nur tun!
TinaCUS
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do, 30.10.2014 - 20:54
Geschlecht: weiblich

Re: ScoliSmart

Beitrag von TinaCUS »

Wie schon in meinen Bericht erwähnt, wurden sehr detailierte Messungen der einzelnen Wirbelsäulenabschnitte vorgenommen, die weit über den gebräuchlichen Cobb-Winkel hinausgehen. Genau soviele Rb bekommt man dann nach der Behandlung auf einer CD mit nach Hause. Leider hab ich damals nicht nach einem Vorher-/Nachher-Rb gefragt, auf dem mein ganzer Rücken zu sehen ist - ärgert mich im Nachhinein auch ein bisschen...
Wenn ihr aber an Vor-/Nachherbildern interessiert seid, auf meinem Blog findet ihr etliche... vor allem aber von jungen Patienten.

KG nach Schroth habe ich vllt. ein halbes bis ein Jahr vorher nicht mehr gemacht, da ich mich nur noch auf die Therapie vorbereitet habe. Ich wollte meine Wirbelsäule so beweglich wie nur möglich bekommen - damit die Therapie besser wirken kann bzw. ich eine bessere Maximalkorrektur erreichen kann -
Ich glaube in den USA wurden die ersten Rb von mir gemacht bei denen ich mich nicht versucht habe krampfhaft zu korrigieren. Früher habe ich da immer versucht, aber mit dem Ergebnis war ich trotzdem nie so recht zufrieden. Außerdem wird man ausschließlich im Sitzen geröngt, also mit fixiertem Becken, damit man nicht so leicht ausweichen kann.

Meines Wissens nach gibt es schon englische Studien, ich werde versuchen in der nächsten Zeit mehr darüber auf meinem Blog zu schreiben. Da die Therapie aber noch nicht so lange existiert und auch immer weiter verfeinert wurde und wird sind Studien dazu noch in Arbeit. Veröffentlichungen zu ScoliSmart und den einzelnen Behandlungsbestandteilen und Themengebieten findet ihr zahlreich auf der Seite: http://www.fixscoliosis.com/

Zu den Kosten, das ist der einzige Nachteil den ich finden kann... leider ist die Therapie teuer und man muss die Kosten alleine tragen. 5000 US-Dollar für 10 Tage Bootcamp, d. h. nur die Behandlung. Deshalb habe ich auch auf eine Reevaluation verzichten müssen.
Wobei ich sagen muss, teuer ist relativ, ich möchte nicht wissen was meine Gesamtbehandlung bis heute gekostet hat (Schroth,Korsetts etc.). Und da die Therapie absehbar ist, vor allem wenn die Skoliose frühzeitig behandelt wird, (d. h. auch schon unter 20°) sind die Kosten an sich nicht zu hoch.

In den USA wird die Behandlung von manchen Kassen übernommen und falls nicht wurde ein spezieller Fond gegründet, um auch Patienten zu helfen, die es sich nicht leisten können. Ich denke auf den können aber nur US-Staatsbürgen zurückgreifen.
Lehnert-Schrother
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So, 24.04.2011 - 19:02
Geschlecht: männlich

Re: ScoliSmart

Beitrag von Lehnert-Schrother »

TinaCUS hat geschrieben:Wie schon in meinen Bericht erwähnt, wurden sehr detailierte Messungen der einzelnen Wirbelsäulenabschnitte vorgenommen, die weit über den gebräuchlichen Cobb-Winkel hinausgehen. Genau soviele Rb bekommt man dann nach der Behandlung auf einer CD mit nach Hause. Leider hab ich damals nicht nach einem Vorher-/Nachher-Rb gefragt, auf dem mein ganzer Rücken zu sehen ist - ärgert mich im Nachhinein auch ein bisschen..
Das macht ja nichts, du hast ja oben angegeben, wie groß dein Cobb-Winkel vorher und nachher war. Wann wurden die Vorher-Aufnahmen gemacht die zu diesem Winkel gehören (auch im Sitzen?), wann die Nachher-Aufnahmen und wie lange hast du vor den Nachher-Aufnahmen nach deiner letzten Therapiesession (den Bildern nach findet das ja schließlich in Korsett ähnlichen Bedingungen statt) gewartet?

Von den Bildern der anderen Patienten kann man schlecht Schlüsse ziehen, da die Behandlung ja wesentlich länger und intensiver gewesen sein kann als deine und die Endresultate auch verfälscht worden sein können, ohne dass der Patient etwas davon mitbekommt, wenn z.B. vor den Endaufnahmen nicht ausreichend gewartet wurde.
TinaCUS
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do, 30.10.2014 - 20:54
Geschlecht: weiblich

Re: ScoliSmart

Beitrag von TinaCUS »

Die Vorheraufnahmen wurden direkt nach der Anfangsbesprechung gemacht, also bevor die Therapie begonnen hat. Alle Aufnahmen wurden im Sitzen gemacht. Da die Therpie nur 10 Tage dauert, werden am vorletzten Tag die Abschlussrb´s gemacht und am letzten Tag besprochen. Ich bin nicht unmittelbar vom Torsotrainer, der dich in Korrektur bringt, zum Röntgen gegangen. Vor dem Rb habe ich meine Wirbelsäule noch mobilisiert mit den Aufwärmübungen, die man normalerweise immer zu Beginn des Tages durchführt. Eigentlich sollte ich das nicht unbedingt, ich hab mir aber nichts weiter dabei gedacht, da ich die Zeit überbrücken wollte.

Ein Patient kann ein Rb immer manipulieren, indem er sich korrigiert oder z. B. sein Korsett vor dem Röntgen nicht die vereinbarte Zeit weglässt. Ich finde die Rb der anderen Patienten aussagekräftiger als meine, du hast recht ich weiß nicht ob die Vorher- Nachherbilder innerhalb der 10 Tage (also innerhalb eines Bootcamps) gemacht wurden, aber sie zeigen den langfristigen Erfolg der Methode. Denn wenn die Patienten erneut zu einer Reevaluation kommen haben sie meist eine längere Anreise hinter sich und haben währenddessen, sicher keine Rehabilitationsübungen gemacht. Außerdem habe ich auch mit Patienten gesprochen und weiß, dass der Erfolg Realität ist.

Mir geht es nicht um die Rb´s, sicherlich ist es schön den Erfolg auf einem Rb zu sehen und für Studien ist röntgen unerlässlich. Aber das Wichtigste ist doch das bessere Körpergefühl, zu fühlen das sich die Wirbelsäule nicht mehr verschlechtert und man nicht mehr in die Skoliose hineinfällt.

Ich persönich kann sagen, dass ich gar nicht mehr daran gedacht habe mich während des Röntgens zu korrigieren.
- und wie schon in einem früheren Beitrag erwähnt, habe ich ständig versucht mich zu korrigieren bei früheren Röntgenaufnahmen - Meine während der Therapie neugewonnene Haltung ist im Gehirn (unterbewusst) abgespeichter und ich muss mich nicht mehr selbst manipulieren.
Das ist das beste Gefühl und für mich auch der einzige Beweis das die Methode wirkt.
Aber es ist natürlich verständlich wenn man etwas schwarz auf weiß sehen möchte.
Ich wollte vor der Therapie auch Zahlen sehen, allerdings hat mich das Konzept an sich einfach so überzeugt, das dies auch mein Hauptbeweggrund war die Therapie zu machen. Ich habe mir bevor ich von der Therapie erfahren habe so häufig überlegt, was kann ich an meine Therapie verändern um näher an der Ursache zu arbeiten, als ich dann von der Therapie gelesen hatte, wusste ich das ist der nächste Schritt.
Lehnert-Schrother
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So, 24.04.2011 - 19:02
Geschlecht: männlich

Re: ScoliSmart

Beitrag von Lehnert-Schrother »

TinaCUS hat geschrieben:Ein Patient kann ein Rb immer manipulieren, indem er sich korrigiert oder z. B. sein Korsett vor dem Röntgen nicht die vereinbarte Zeit weglässt. Ich finde die Rb der anderen Patienten aussagekräftiger als meine, du hast recht ich weiß nicht ob die Vorher- Nachherbilder innerhalb der 10 Tage (also innerhalb eines Bootcamps) gemacht wurden, aber sie zeigen den langfristigen Erfolg der Methode. Denn wenn die Patienten erneut zu einer Reevaluation kommen haben sie meist eine längere Anreise hinter sich und haben währenddessen, sicher keine Rehabilitationsübungen gemacht. Außerdem habe ich auch mit Patienten gesprochen und weiß, dass der Erfolg Realität ist.
Eben diese Information fehlt aber bei den Bildern der anderen. Es steht nicht dabei, ob die Aufnahme bspw. bei einer Nachuntersuchung gemacht wurde oder ob ein Patient vielleicht gerade von der Therapie kommt oder zuvor ein gutes Korsett anhatte, was er gerade erst für das Röntgenbild abgelegt hat. Wer eine Methode gewinnbringend an den Mann bringen will, wird sich nicht davor scheuen auch solch verfälschte Ergebnisse als tatsächliche Therapieergebnisse darzustellen.
Mir geht es nicht um die Rb´s, sicherlich ist es schön den Erfolg auf einem Rb zu sehen und für Studien ist röntgen unerlässlich. Aber das Wichtigste ist doch das bessere Körpergefühl, zu fühlen das sich die Wirbelsäule nicht mehr verschlechtert und man nicht mehr in die Skoliose hineinfällt.
Würdest du also sagen, es fällt dir jetzt leichter die schroth'schen Korrekturen im Alltag aufrecht zu erhalten? Und kannst du die Übungen zu Hause fortführen? Wenn ja, was sind die wesentlichen Unterschiede der Übungen zu Schroth, welche du für das bessere Ergebnis verantwortlich machen würdest? Welche besonderen Geräte benutzt du hierfür zu Hause? Wie viel haben sie gekostet? Welche Zeit wendest du täglich hierfür auf? - Viele Fragen. ;-)

Interessanter als das direkte Abschlussergebniss des Bootcamps würde ich ein Röntgenbild nach einer gewissen Zeit Selbsttherapie ansehen. Kannst du ja selbständig machen lassen, so hoch ist die Röntgenbelastung heute ja nicht mehr. Wenn die Gradzahlen dann immer noch geringer sind als zuvor, kannst du tatsächlich davon ausgehen, dass du dich nicht weiter verschlechtern wirst. Wär doch vielleicht eine Idee.
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: ScoliSmart

Beitrag von minimine »

Hallo Christina,

soweit ich die Methode verstanden habe, geht es auch nicht um Röntgenbilder bzw. um die Reduzierung des Cobb-Winkels. Ich glaube, die Vorher-Nachher-Bilder werden nur auf den Seiten so dargestellt, weil somit die Erkrankung bzw. der Erfolg eben sichtbar wird und v.a. weil es noch so in den Köpfen der Betroffenen drin ist.

Man geht bei der Methode ja davon aus (zumindest habe ich das so verstanden), dass die eigentliche Skoliose, also die Seitabweichung, nur ein Symptom ist. Das eigentliche Problem ist neurologisch bedingt, sitzt quasi irgendwo im Hirn. Ziel ist also, diese Fehlschaltung im Hirn umzuprogrammieren, die für die falsche Stellung der Wirbelsäule verantwortlich ist.
Die eigentliche Deformität der Wirbelsäule wird man in einem so fortgeschrittenem Stadium dadurch nicht mehr komplett korrigieren können, die ist ja so gewachsen (wird man aber auch mit keiner anderen Methode). Wichtig ist, dass die eigentliche Erkrankung "geheilt" wird, also die Ursache behoben wird und so die Skoliose nicht mehr 24/7 im Kopf ist. Das macht die Methode in meinen Augen einzigartig. V.a. forscht man weiterhin nach Beweisen hierfür und man stellt auch die Ergebnisse dar.
Zum anderen wollte ich mit Mitte zwanzig endlich von meinem Korsett loskommen... das hätte ich zwar jeder Zeit gekonnt, doch mein Kopf konnte nicht loslassen, da es für mich Halt bzw. Stabilität bedeutete.
Irgendwie erkenne ich mich hier wieder... :) Ich traue mich einfach nicht das Korsett wegzulassen, aus Angst, dass dann eine erneute Verschlechterung eintritt und dann wirklich nur noch die OP hilft. Wie gesagt, leider kommt für mich die Methode aus Zeit- und Kostengründen nicht in Frage. Vielleicht - und das würde ich mir sehr wünschen - gibt es diese Methode irgendwann in D oder zumindest Europa. Allerdings werden dafür noch ziemlich viele Studien notwendig sein und dann ist auch noch das Problem, dass es in D gar kein entsprechendes Berufsbild zum amerikanischen Chiropraktiker gibt. Die Behandlung müssten in D dann ja Ärzte übernehmen und das stelle ich mir schwierig vor. :/
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
TinaCUS
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do, 30.10.2014 - 20:54
Geschlecht: weiblich

Re: ScoliSmart

Beitrag von TinaCUS »

Lehnert-Schrother hat geschrieben:Eben diese Information fehlt aber bei den Bildern der anderen. Es steht nicht dabei, ob die Aufnahme bspw. bei einer Nachuntersuchung gemacht wurde oder ob ein Patient vielleicht gerade von der Therapie kommt oder zuvor ein gutes Korsett anhatte, was er gerade erst für das Röntgenbild abgelegt hat. Wer eine Methode gewinnbringend an den Mann bringen will, wird sich nicht davor scheuen auch solch verfälschte Ergebnisse als tatsächliche Therapieergebnisse darzustellen.
Also ein Korsett tragen die Patienten mit Sicherheit nicht mehr, das passt nicht ins Behandlungskonzept. Und jemandem zu unterstellen er würde verfälschte Ergebnisse verkaufen... finde ich einfach unangebracht. Vor allem wenn solch ein logisches Behandlungkonzept und so viel Einsatz für Patienten dahinter steht, wie bei der ScoliSmart-Therapie. Und wie ich schon geschrieben habe, jedes RB kann manipuliert werden egal ob von Behandlerseite oder Patientenseite. - Letztlich überzeugt nur Vertrauen in die Methoode und den Behandler -
Würdest du also sagen, es fällt dir jetzt leichter die schroth'schen Korrekturen im Alltag aufrecht zu erhalten? Und kannst du die Übungen zu Hause fortführen? Wenn ja, was sind die wesentlichen Unterschiede der Übungen zu Schroth, welche du für das bessere Ergebnis verantwortlich machen würdest? Welche besonderen Geräte benutzt du hierfür zu Hause? Wie viel haben sie gekostet? Welche Zeit wendest du täglich hierfür auf? - Viele Fragen. ;-)
Bewusst muss ich mich nicht mehr korrigieren, deshalb denke ich auch nicht mehr an schroth´sche Korrekturen im Alltag. Da ich schon lange kein Schroth mehr mache. Meine Haltung steuert jetzt mein Gehirn. Ich rege es an indem ich die Rehabilitationsübungen weiterhin tgl. mache. Das dauert 15 min am Morgen und 15 min am Abend, ich mache häufig länger oder mehr da ich an eine weitere Verbesserung glaube.

Der entscheidende Unterschied zu Schroth ist, dass dein Gehirn durch die Rehabilitationstechniken die erarbeitete Haltung der WS abspeichert und du so praktisch eine Haltungserinnerung entwickelst, die du nicht mehr verlierst. Außerdem steht die Derotationn im Vordergrund, da die Seiteverbiegung letztlich nur aus der Torsion/Rotation resultiert. Ich merke auch das meine WS immer weiter derotiert.
In diesem Interview findest du mehr dazu: http://meinskoliosebootcamp.wordpress.c ... -bootcamp/
Interessanter als das direkte Abschlussergebniss des Bootcamps würde ich ein Röntgenbild nach einer gewissen Zeit Selbsttherapie ansehen. Kannst du ja selbständig machen lassen, so hoch ist die Röntgenbelastung heute ja nicht mehr. Wenn die Gradzahlen dann immer noch geringer sind als zuvor, kannst du tatsächlich davon ausgehen, dass du dich nicht weiter verschlechtern wirst. Wär doch vielleicht eine Idee.
Ich verstehe das du gerne aktuelle Rb sehen möchtest, aber ich lege darauf nicht so den Wert. Und natürlich ist die Stahlenbelastung heute geringer, aber es summiert sich trotzdem und gerade ist es mir nicht so wichtig. Ich für mich weiß und sehe es wenn ich in den Spiegel schaue, das sich meine Skoliose definitiv nicht wieder verschlechtert hat seit dem Bootcamp, eher das Gegenteil. Aber irgendwann wird ein Rb gemacht, das ganz bestimmt ;)
TinaCUS
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do, 30.10.2014 - 20:54
Geschlecht: weiblich

Re: ScoliSmart

Beitrag von TinaCUS »

minimine hat geschrieben:Hallo Christina,

soweit ich die Methode verstanden habe, geht es auch nicht um Röntgenbilder bzw. um die Reduzierung des Cobb-Winkels. Ich glaube, die Vorher-Nachher-Bilder werden nur auf den Seiten so dargestellt, weil somit die Erkrankung bzw. der Erfolg eben sichtbar wird und v.a. weil es noch so in den Köpfen der Betroffenen drin ist.


Man geht bei der Methode ja davon aus (zumindest habe ich das so verstanden), dass die eigentliche Skoliose, also die Seitabweichung, nur ein Symptom ist. Das eigentliche Problem ist neurologisch bedingt, sitzt quasi irgendwo im Hirn. Ziel ist also, diese Fehlschaltung im Hirn umzuprogrammieren, die für die falsche Stellung der Wirbelsäule verantwortlich ist.
Die eigentliche Deformität der Wirbelsäule wird man in einem so fortgeschrittenem Stadium dadurch nicht mehr komplett korrigieren können, die ist ja so gewachsen (wird man aber auch mit keiner anderen Methode). Wichtig ist, dass die eigentliche Erkrankung "geheilt" wird, also die Ursache behoben wird und so die Skoliose nicht mehr 24/7 im Kopf ist. Das macht die Methode in meinen Augen einzigartig. V.a. forscht man weiterhin nach Beweisen hierfür und man stellt auch die Ergebnisse dar.
Richtig, :top: Wenn man sich für die Methode entscheidet, ist es vor allen das Behandlungskonzept, das einen überzeugt... so war es zumindest bei mir und natürlich ist Vertrauen auch entscheidend.
Was mich auch sehr überzeugt hat ist, dass geforscht wird und sich endlich etwas bewegt. Seit ich in den USA war, hat sich schon wieder Einiges getan, ich find den Einsatz der ScoliSmart-Dr.s einfach klasse.

Was du letztlich als Erwachsener mit Hilfe der Therapie noch erreichen kannst, hängt vor allem davon ab, wie beweglich deine WS noch ist, bzw. wie beweglich du sie noch machen kannst. Das ist ein großer Teil meiner Therapie, die ich neben den Rehabilitationsübungen mache. Beweglichkeit ist das Wichtigste für mich um dann wieder besser an meiner Korrektur arbeiten zu können.

- kurz erwähnen möchte ich, dass ich Katharin Schroth für ihre damaligen Errungenschaften verehrt habe und es auch heute noch unglaublich finde, was sie geleistet hat - Doch hat sich, seit ich mit der KG nach Schroth angefangen habe, eben nichts getan, kein Fortschritt...

Ich glaub das mit dem Korsett weglassen im Erwachsenenalter geht vielen so. Es hat mir damals einfach eine unglaubliche Sicherheit vermittelt, obwohl es heute für mich eher eine Abhänigkeit war.

Wie gesagt ich glaube stark daran, dass es die Methode auch nach Deutschland schafft. Es ist zwar ein schwerer Weg, aber ich werde mich dafür einsetzten.
Auch Katharina Schroth hatte einen sehr steinigen Weg bis man ihre Methode anerkannte.
Die akademische Chriopraktik ist in Deutschland sicher nicht so vertreten wie in den USA, aber in Dresden gibts eine internationale Universität an der Chriopraktik mit BA und MA Abschluss als Studiengang angeboten wird.
Sängerin52
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Mo, 17.11.2014 - 18:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: mein 16 jähriger Sohn hat eine Skoliose (am Ende fast 90° in der BWS, 70° in der LWS) und ist jetzt seit dem 23.3.17 operiert und hat jetzt 54° thorakal und 30° lumbal
Therapie: wir hatten ein Korsett von CCTec, haben Spiraldynamik, Vojta, Osteopathie, Schroth gemacht und machen mit Spiraldynamik auch nach der OP weiter
Wohnort: Hannover

Re: ScoliSmart

Beitrag von Sängerin52 »

Hallo TinaCUS,
du scheinst leider die einzige zu sein, die im Internet auf deutsch zu finden ist.
ich wollte mich gern ein wenig weiter informieren, aber mein englisch ist nicht so besonders, dass ich das gut lesen könnte.
Ich bin jetzt auch kurz auf der facebook Seite gelandet.
Was hat es mit den Nahrungsergänzungsmitteln auf sich? Was für Operationen sind das, die da beschrieben werden?
Gibt es noch mehr Informationen über dieses Programm außer der, die von den Menschen dort selber kommt?
Etwas daran klingt sehr überzeugend, aber ich würde gern mehr darüber erfahren, denn schließlich ist der Weg extrem weit ;-) und die Kosten extrem hoch :-(
hast du noch weitere Tipps? Das wäre sehr schön
liebe Grüße, Sängerin
TinaCUS
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do, 30.10.2014 - 20:54
Geschlecht: weiblich

Re: ScoliSmart

Beitrag von TinaCUS »

Liebe Sängerin,
Mit den bestimmten Nahrungsergänzungsmitteln wird das Neurotransmittermissverhältnis, was mittels Forschungen der US-amerikanischen Chriopraktiker in Verbindung mit idiopathischer Skoliose gebracht wurde, ausbalanciert. Als ich in den USA war, wurde an dieser Therapie noch gearbeitet. Ich habe darüber schon ein Interview mit Dr. Clayton Stitzel auf meinem Blog veröffentlicht. https://meinskoliosebootcamp.wordpress. ... ansmitter/
Und werde in naher Zukunft auch noch einen detailierteren Bericht auf meinen Blog stellen, da das Thema sehr interessant ist und ganz neue Wege vor allem in der frühen Skolisebehandlung eröffnet.
Das "Tethering oder Stapling" ist eine minimalinvasives, fusionsloses OP-Verfahren. Es hat also den großen Vorteil, dass die Patienten nicht versteift werden. Dieses Verfahren wurde auch schon in Deutschland angewendet. Über das Thema Staple oder Tethering hab ich mich bisher nicht weiter informiert, da es für mich auch nicht in mehr in Frage kommt. Hier noch einen Link zu dem Thema:
http://wwwp.medtronic.com/Newsroom/News ... lang=de_DE
Um noch mehr Erfahrungsberichte zu bekommen, die unabhängig von den ScoliSmart Dr.´s sind könntest du über facebook betroffene Eltern anschreiben, das schlag ich immer vor... die meisten geben gerne Auskunft über ihre eigenen Erfahrungen. Auf der facebookseite von treatingscoliosis findest du in den Kommentaren häufig betroffenen Eltern... dein Englisch muss auch nicht perfekt sein. Es fliegen auch viele Norweger in die USA, um diese Therapie zu machen, die können häufig Deutsch... Am Besten du schreibst mir mal per E-mail vllt. kann ich jemanden finden der seine Erfahrungen mit dir teilt und aufkommende Fragen beantwortet.
climbupstraight@web.de
Ansonsten wäre mein Tipp eine unverbindliche Konsultation mit einem der ScoliSmart DC zu vereinbaren. Dazu schickst du ein aktuelles Röntgenbild in die Office und bekommst einen Termin für eine Telefonkonsultation. Sie erklären dir dann alles was du wissen willst und wie sie dir in der Behandlung der Skoliose helfen können. Wenn du denkst dein Englisch sei nicht so gut um die Konsultation am Telefon zu machen... findet sich sicher eine Lösung. Wenn du interessiert bist und Hilfe brauchst melde dich einfach zunächst bei mir. ;)
Lehnert-Schrother
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So, 24.04.2011 - 19:02
Geschlecht: männlich

Re: ScoliSmart

Beitrag von Lehnert-Schrother »

Hallo Tina,
Also ein Korsett tragen die Patienten mit Sicherheit nicht mehr, das passt nicht ins Behandlungskonzept. Und jemandem zu unterstellen er würde verfälschte Ergebnisse verkaufen... finde ich einfach unangebracht. Vor allem wenn solch ein logisches Behandlungkonzept und so viel Einsatz für Patienten dahinter steht, wie bei der ScoliSmart-Therapie. Und wie ich schon geschrieben habe, jedes RB kann manipuliert werden egal ob von Behandlerseite oder Patientenseite. - Letztlich überzeugt nur Vertrauen in die Methoode und den Behandler
Meine Frage bezog sich nicht auf Korsette, das war nur ein Beispiel. Es muss genau angegeben sein, wie viel Zeit vor einem Kontrollröntgenbild nach der letzten Behandlung vergangen ist. Das kann ein Korsett sein, in diesem Fall geht es um die Übungen, die du dort gemacht hast. Die Behandlung IST Korsett ähnlich. ALLE können dort also als Korsett tragend betrachtet werden! Jede wirkungsvolle Korsetttherapie kann schließlich auch von einem chiropraktischen Gesichstpunkt gesehen werden.

Ich halte die Unterstellung, dass die Röntgenbilder verfälscht sein könnten, ganz und gar nicht für unangebracht. Ich betrachte sie vielmehr als nahe liegend, da du uns andernfalls berichten könntest, welche Instruktionen du für die Stunden oder Tage vor dem Kontrollröntgenbild hattest. Die bekommst du von seriösen Orthopädietechniken z.B. auch (wie lange du vor deinem Kontrollröntgen dein Korsett nicht tragen darfst).

Jedes Röntgenbild kann manipuliert sein, und das muss ausgeschlossen werden. Und Vertrauen in die Behandler ist leider gar keine sichere Sache und vor allem unwissenschaftlich.
Ich für mich weiß und sehe es wenn ich in den Spiegel schaue, das sich meine Skoliose definitiv nicht wieder verschlechtert hat seit dem Bootcamp, eher das Gegenteil. Aber irgendwann wird ein Rb gemacht, das ganz bestimmt ;)
Das solltest du jetzt machen, und irgendwann später wieder eins, da du zwei Röntgenbilder brauchst, die unter den gleichen Bedingungen angefertigt wurden. Es ist dabei nicht günstig, wenn dir irgend jemand in die Bestandsaufnahmen hineinpfuscht, indem zufällig entschieden wird, dass jetzt ein Röntgenbild angefertigt wird. Du selbst solltest das in die Wege leiten und darauf achten, dass du dich ab dann zu den gleichen Tageszeiten röntgen lässt als auch dass der Abstand zu deinen letzten Übungen gleich ist. Dazwischen vergehen natürlich Jahre, also gehört das als wichtige Notiz zu deinem Röntgenbild dazu.

Zu den Geräten die zu Hause hast, hast du dich noch nicht geäußert! Welcher Aspekt deiner täglichen Übungen bewirkt die Haltungsänderung? Gibt es Elektrogeräte, die du bei deinen Übungen verwendest? Vibrierende Geräte oder lässt du Elektroströme durch den Körper fließen...?

Wünsche dir weiter viel Erfolg! :)
TinaCUS
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do, 30.10.2014 - 20:54
Geschlecht: weiblich

Re: ScoliSmart

Beitrag von TinaCUS »

Hallo Lehnert-Schrother,

Noch mal kurz zum Thema Röntgen, ich gebe dir Recht, dass aus rein wissenschaftlicher Sicht, das Röntgenbild stets unter den gleichen Bedingungen gemacht werden muss. Das ist bei der ScoliSmart auch sicher der Fall, da die Patienten bei der Eingangsuntersuchung am Vormittag geröngt werden und wenn sie erneut zu Reevaluation kommen zur gleichen Uhrzeit. Bei mir war das aber leider nicht so, da ich auf eine Reevaluation verzichtet habe und somit aufgrund des kurzen Zeitraumes 10 Tage nur die Röntgenbilder von Eingangs- und Abschlussuntersuchung habe.
Da ich jahrelang Korsett getragen habe, weiß ich auch welche Instruktionen man vor der Röntgenuntersuchung bekommt und unter welchen Bedingungen sie stattfinden sollte.
Du weißt aber auch nie, ob die Patienten den Instruktion folgen, wenn du die Vor-/Nachherbilder anschaust. Noch ein Punkt, der die Bilder verfälschen kann und wie will man das bitte kontrollieren....

Noch kurz am Rande, ich verstehe, was du mit dem Beispiel Korsett, auf die Aussagekraft der Röntgenbilder bezogen, meinst.
Trotzdem hinkt der Vergleich mit einer herkömmlichen Korsetttherapie im therapeutischen Sinne gewaltig. Die Behandlung ist keinesfalls "korsettähnlich", denn sie verfolgt einen ganz anderen Ansatz.

Wenn du der Meinung bist, dass meine Röntgenbilder verfälscht sind, dann glaub das von mir aus. Ich weiß, dass die Therapie wirkt, meine Wirbelsäule derotiert und in der korrigierten Position hält. Anders als früher als ich Korsett trug und KG nach Schroth gemacht habe.

Für wissenschaftliche Beweise, kannst du dich gerne an die ScoliSmart Doc´s wenden, die geben gerne Einblick in ihre wissenschaftlichen Studien.
Ich verstehe natürlich, dass das Interesse nach wissenschaftlichen Ergebnissen groß ist.

Ich persönlich, als ausgewachsene Person, schenke dem Röntgen keine allzu große Aufmerksamkeit und das werde ich auch in Zukunft nicht. Es ist eine Momentaufnahme, die die Skoliose in ihrem ganzheitlichen Ausmaß nicht erfasst. Was bringt mir eine "Bestandsaufnahme"...wichtig ist doch, wie es mir geht, wie ich mich fühle... wie sich meine Wirbelsäule anfühlt und die Funktionalität.
Ausführlicher möchte ich mich zum Thema Röntgen nicht mehr äußern.

Für mich ist ScoliSmart die nachhaltigste Methode die derzeit existiert. Auch wenn ich persönlich das nicht wissenschaftlich belegen kann. Ich möchte meine Erfahrungen dennoch weitergeben, da ich so einen großen Erfolg mit der Therapie habe. Dank meines Körpergefühls, welches durch die jahrelange Schroththerapie sehr gut geschult wurde, kann ich das behaupten.

Da die Methode noch sehr jung ist, werden in den nächsten Jahren sicherlich noch Studien veröffentlicht.

Ich arbeite tgl. mit dem Torso-Trainer, für die Korrektur. Dabei stehe ich auf einem Luftkissen und einer Vibrationsplattform. Das Ausbalancieren bewirkt die Rückkopplung zum Gehirn, so wird das Zentrum für die automatische Haltungskontrolle angeregt. Mehr dazu: https://meinskoliosebootcamp.wordpress. ... -bootcamp/
Sängerin52
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Mo, 17.11.2014 - 18:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: mein 16 jähriger Sohn hat eine Skoliose (am Ende fast 90° in der BWS, 70° in der LWS) und ist jetzt seit dem 23.3.17 operiert und hat jetzt 54° thorakal und 30° lumbal
Therapie: wir hatten ein Korsett von CCTec, haben Spiraldynamik, Vojta, Osteopathie, Schroth gemacht und machen mit Spiraldynamik auch nach der OP weiter
Wohnort: Hannover

Re: ScoliSmart

Beitrag von Sängerin52 »

Hallo Tina,
ich habe versucht dir zu schreiben, aber irgendwie stimmte die email Adresse wohl nicht
kannst du sie nochmal geben?
Oder schreibe gerne eine an mich: hilkni@gmail.com
danke dir
Sängerin
Antworten