Arbeitsplatzanpassung - Im Geschäft ja, aber zu Hause?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Arbeitsplatzanpassung - Im Geschäft ja, aber zu Hause?

Beitrag von Shulk »

Einige von haben ja sicherlich eine Arbeitsplatzanpassung im Geschäft bekommen. Das heißt passenden Stuhl und passenden Tisch und so weiter. Das zahlen Arbeitgeber und die Rentenversicherung, eventuell auch Integrationsfachdienst oder Krankenkasse. Je nach Fall halt.

Jetzt sieht es so aus, dass ich zwar im Geschäft gut versorgt werde, denn die Anpassung steht kurz bevor, aber um ehrlich zu sein ist damit nur der halbe Schritt getan, weil ich arbeite nur zu 50% im ersten Betrieb. Im zweiten Betrieb sind die Voraussetzungen von vorn herein besser, so dass ich da erstmal keine Anpassung beantrage.

Was ist aber mit zu Hause, wo man sich ja dann doch die meiste Zeit, am Wochenende und im Urlaub aufhält? Ich als EDV´ler sitze auch privat sehr viel vor dem PC. Wäre es nicht viel wichtiger und vernünftig auch zu Hause versorgt zu werden? Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten oder muss man das dann alles privat selber stemmen? Ich habe gesehen was diese Tische, Stühle und weiteres Zubehör kosten und würde ich das privat selber zahlen müssen wären locker mal mind. 1,5 bis 2 Bruttomonatsgehälter weg. (Also ohne Abzug der Steuern, Miete und sonstigen Lebensunterhaltskosten)

Zum Erhalt der Erwerbstätigkeit gehört meiner Auffassung nach auch die passende Ausstattung zu Hause dazu, weil wenn man ehrlich ist: Ob die vier Stunden die ich tagsüber in der einen Firma bin jetzt so ausschlaggebend sind, wenn der Rest nicht passt ziehe ich irgendwie dann doch in Zweifel. Zu Hause ist man ja dann doch wie gesagt mindestens sechs Stunden + Feiertage + Wochenende + Urlaub + sonstige Zeiten die man nicht im Büro ist (krank, Überstundenfrei, etc.)
Benutzeravatar
Sandy_96
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Di, 19.08.2014 - 02:16
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Idiopathische Skoliose. Festgestellt mit 9 Jahren (ca 20° sowohl th als auch lu)
Geröngt '14: 44° th, 45° lu
Therapie: Physio nach Vojta seit dem 9. Lebensjahr,
Physio nach Schroth seit 2010.
2 x Reha in Sobi, 1 x Reha in Bad Elster.
5 Korsetts (2 x Carstens, 2 x Sanomed, 1 x Rahmouni)

Re: Arbeitsplatzanpassung - Im Geschäft ja, aber zu Hause?

Beitrag von Sandy_96 »

Huhu,

Vermutlich kann ich nichts sinnvolles dazu beitragen, aber du bekommst Tisch und Stuhl gezahlt? :D
Ich muss mich in meinen Pausen auf so einen Wagen setzen, mit denen die in den Läden die Ware rumfahren:D
Grüßle
Sandra
Pseudonym71
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Di, 26.08.2014 - 20:07
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Post Scheuermann Kyphose 69°
Im Korsett (Okt 14) 54°
Therapie: Rahmouni Korsett 09/14
KG
Reha Bad Salzungen Dezember 14
WDH Juni 15
TüKo für Nachts 10/15
Wohnort: Ba-Wü

Re: Arbeitsplatzanpassung - Im Geschäft ja, aber zu Hause?

Beitrag von Pseudonym71 »

Da ich nicht weiss was bei Dir spezielles an Sitzmobiliar vonnöten ist, bin ich mir nicht sicher ob mein Tip Dir hilft.

Ich habe das Problem Zuhause sehr einfach mit einem Kniestuhl gelöst - na ja, mitlerweile sind es 3.
Die gibt es in ganz einfach für 20 Euronen gebraucht bei Ebay-Kleinanzeigen oder de luxe von balans im mehrere-hunderter-Bereich.
Damit kann ich mit Laptop (der Vorteil des verstellbaren Monitors) an einem alten Küchentisch sitzen.

Noch überlege ich die Anschaffung eines grossen Pezi Balls (groß weil bei meinem alten der Winkel zu den Beinen zu klein ist und es so drückt wie auf einem normalen Stuhl).

Dass Du irgendwoher Geld dafür bekommst wage ich zu bezweifeln. Es zahlt mir ja auch keiner ein Wasserbett nur weil ich Schmerzen auf einer normalen Matratze habe.
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Do, 13.10.2011 - 09:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: Arbeitsplatzanpassung - Im Geschäft ja, aber zu Hause?

Beitrag von mick »

Hallo Shulk!

Ein vernünftiger Arbeitsplatz zuhause ist sicher auch sehr wichtig, wenn man dort viel sitzt. Mir sind keine Möglichkeiten bekannt, dafür etwas bezuschusst zu bekommen, hatte dasselbe auch mal in der Reha in der Sozialberatung gefragt. Aber vielleicht weiß der ein oder andere hier ja was.
Aber überleg mal, was du wirklich brauchst. Wie ich das gemacht habe: Ich habe tatsächlich selbst Geld investiert in einen guten Bürostuhl. Bin ins Fachgeschäft gefahren, habe mir ungefähr 10 Modelle erklären lassen und Probe gesessen und schließlich den für mich angenehmsten genommen, der in jeglicher Hinsicht auf den Rücken individuell einstellbar ist (nicht nur Sitzhöhe, sondern auch Sitztiefe, Neigungswinkel der Rückenlehne, Höhe der Rückenlehne, Lordose etc.). Der war nicht billig (im dreistelligen Bereich), aber mehrere Bruttomonatsgehälter sind das jetzt auch nicht und ich komme seit mehreren Jahren gut damit klar, obwohl es kein extra "Gesundheits"- oder "Skoliose"stuhl ist. Auf dem Stuhl kann ich sowohl mit als auch ohne Korsett gut sitzen. Habe auch für zwischendurch zusätzlich ein Sisselkissen (ca. 20€) als Alternative zum Pezziball; wenn ich das nehme muss ich manchmal den Schreibtischstuhl verstellen, weil ich dann höher sitze. Schreibtisch hatte ich "schon immer" einen höhenverstellbaren von Ikea - wüsste auch nicht, was man da jetzt noch groß zusätzlich Teures braucht. Den Arbeitsplatz sollte man halt auch rückenfreundlich einrichten (sodass man nicht verdreht sitzt etc.), aber das kostet ja kein zusätzliches Geld.

Viele Grüße,
mick
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsplatzanpassung - Im Geschäft ja, aber zu Hause?

Beitrag von minimine »

Hallo Shulk,

zwar habe ich Zuhause nicht mehr sowas wie einen Arbeitsplatz, möchte aber den Beitrag von mick noch dahingehend ergänzen, dass du Zuhause ja viel mehr die Möglichkeit hast, mal die Sitzpositionen zu wechseln oder dich zwischenzeitlich mal hinzulegen.
Während meines Studiums habe ich das so gehandhabt, dass ich mal auf einem Luftkissen saß, dann wieder auf einem Keilkissen, dann hab ich mal im Liegen gelernt oder auch im Laufen. :)

Außerdem könntest du auch noch versuchen, einen Teil der Kosten bei der Steuer abzusetzen, wenn es sich um ein Arbeitszimmer handelt.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Re: Arbeitsplatzanpassung - Im Geschäft ja, aber zu Hause?

Beitrag von Shulk »

Tja, ich sehe aber sehr schlecht, auf die Leseentfernung noch schlechter. Das ist ja (unter andrem) auch das Problem, bzw. dürfte vermutlich zu meinem Rückenproblem mit beigetragen haben.
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Arbeitsplatzanpassung - Im Geschäft ja, aber zu Hause?

Beitrag von Kaffeetrinker »

Da würde auch nen großer Monitor helfen für zuhause dann.Ansonsten wüsste ich auch keinen Zuschuß für zuhause.
Da muss man sich selber helfen.

Mit dem angesprochenen Kniestuhl würde das bei mir nix werden, ohne Lehne geht gar nix mehr bei mir, ansonsten Schmerzen ohne Ende.....
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsplatzanpassung - Im Geschäft ja, aber zu Hause?

Beitrag von minimine »

Hallo Shulk,

wie müsste denn ein optimaler Arbeitsplatz für dich aussehen, wenn noch das Problem mit dem schlecht Sehen dazu kommt.
Wäre evtl. nicht schlecht, wenn du das ein wenig näher beschreiben könntest, vielleicht hat dann der ein oder andere noch Ideen, was man machen könnte.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Arbeitsplatzanpassung - Im Geschäft ja, aber zu Hause?

Beitrag von Saphira »

Hallo Shulk,

für zu Hause wird es wohl schlecht aussehen, die Kosten von irgendeiner Instanz übernommen zu bekommen. Aber so teuer sind einigermaßen gute Bürostühle nicht und höhenverstellbare und auch in der Neigung verstellbare Schreibtische kosten auch nicht die Welt ;) . Schau dich am besten mal in entsprechenden Geschäften um. Von einigen Geschäften weiß ich, dass man sich z.B. Bürostühle versuchsweise nach Hause oder in die Firma liefern lassen kann um sie auszuprobieren. Dann merkt man im Alltag ja eigentlich ganz gut, ob das so für einen passt oder nicht und entweder man nimmt den Stuhl dann oder tauscht ihn um.

Wegen dem schlechten Sehen: in meiner Physiotherapiepraxis ist ein Physiotherapeut, der sieht so gut wie nichts und die haben dort für den am PC ein spezielles Programm installiert, mit dem sich alles vergrößert anzeigen lassen kann und er hat auch ne spezielle Tastatur, wo die Buchstaben etc. größer sind. Vllt. wäre sowas hilfreich für dich?

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Re: Arbeitsplatzanpassung - Im Geschäft ja, aber zu Hause?

Beitrag von Shulk »

Das Thema ging dann wohl etwas an mir vorbei. (Obwohl selbst erstellt :juggle: )

Also ein größerer Monitor hilft schonmal gar nicht, eher das Gegenteil. Ich habe einen 24" Bildschirm und bin beim lesen so nah dran, das ich den Bildschirm als ganzes nicht mehr erfassen kann (~20cm). Zum Ordnung auf dem Desktop schaffen oder mehrere Programme nebeneinander anzuordnen ist es aber sehr praktisch, weswegen ich ihn behalten habe. Selbst eine Vergrößerungssoftware hilft mir nicht. Der Grund ist recht einfach: Wenn ich den scharfen Bereich verlasse (bewegt sich im Bereich weniger cm, daher ja auch meine schlechte Sitzhaltung) wird alles unscharf. Ich kann dann zwar vergrößern, aber die Unschärfe bleibt und es wird extrem anstrengend. Gleichzeitig nutze ich aber ein iPhone und spiele Handhelds wie PSP oder 3DS (ohne 3D Effekt) ohne Probleme, früher sogar Game Boy (der ganz alte :D).

Lesen strengt mich allgemein sehr an. Das hängt ein wenig mit der speziellen Form der Augenkrankheit zusammen. Ganz grob erklärt fehlen mir unter anderem Sehzäpfchen im Sehzentrum. Die Folge ist, dass Dinge die dünn oder eng beieinander sind (also vorwiegend Buchstaben, Zahlen und Worte) für mich sehr schnell nicht mehr klar zu erkennen sind, wohingegen ich große Dinge, wie Menschen, Fahrzeuge, Schilder etc. mit Brille auf mehrerer Hundert Meter gut erkenne. Das Thema ist natürlich weitaus komplexer, aber für euch einfach nur grob um die Neugierde zu befriedigen ;).

Der Antrag bei der Rentenversicherung zwecks Arbeitsplatz ist durch und ich werde jetzt gucken, wie das auf der Arbeit funktioniert, sobald der Chef das durchgewunken hat. Wenn es mir da sehr hilft werde ich das Thema nochmal angehen und irgendwie herausfinden, ob man Privat irgendwelche Möglichkeiten hat zumindest bezuschusst zu werden. Da Administrator von Beruf bin versteht es sich von selbst, dass ich auch privat viel vor dem Rechner bin und hin und wieder auch speziell was für das Geschäft mache, aber ob das schlussendlich ausreichend sein wird weis ich nicht.
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Arbeitsplatzanpassung - Im Geschäft ja, aber zu Hause?

Beitrag von Kaffeetrinker »

Hmmm und Texte vergrö´ßern mit Windows funktioniert bei dir nicht zum lesen?

Lasse bei meinem 24Zoll alles meist auf 100% hab mal rumgespielt ist bei dir mit dem lesen bei 175% nicht besser?
Ich sitze wenn ich schreiben muss ca 35-40cm vom Monitor weg da geht das gut.

Was den Stuhl für zuhause angeht, ich habe nen billigen für 100 Euro im Möbelhaus geholt da geht das recht gut, dafür habe ich auch knapp 3 Stunden probe gessessen im Laden, mann haben die Leute dumm geschaut :D
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Re: Arbeitsplatzanpassung - Im Geschäft ja, aber zu Hause?

Beitrag von Shulk »

Ich hatte ja geschrieben, dass wenn ich den für mich scharfen Abstand verlasse, wird es sehr schnell unscharf. Stell dir vor du hast ein Fernglas und stellst es scharf auf ein Objekt ein. Wenn du das Fernglas jetzt auch nur minimal verstellst wird es unscharf und unangenehm. So ungefähr kannst du es dir bei mir vorstellen.

Jetzt sollte man meinen eine Brille würde helfen. Tut sieh auch und das sogar wunderbar, aber leider entfaltet sie ihre Wirkung erst ab ~1,5 Meter und dann strengt das lesen trotzdem an egal wie groß die Schrift ist. Schrift ist für mich ein echtes Problem und dabei habe ich wohl noch Glück im Unglück, denn alles andere funktioniert ganz gut. Zwischen diesen ~20cm und 1,5 Metern gibt es aber eine Art "Loch".
Antworten