Kieser Training bei Skoliose?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Kieser Training bei Skoliose?

Beitrag von sloopy »

Ich habe mir sagen lassen, dass Kieser-Training (Motto: "Ein starker Rücken kennt keine Schmerzen) gut für die Skoliose sein soll. Hat jemand Erfahrung damit?

gruss, sabine
Ehendunamandu
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 08.07.2002 - 09:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Ehendunamandu »

Das würde mich jetzt aber auch brennend interessieren.

Liebe grüsse
Ehendunamandu
Gika

Beitrag von Gika »

Hi,
ich habe ca. 1 1/2 Jahre Kieser-Training gemacht; Habe damals alles probiert was mir so unterkam, da die immer wieder von den Ärzten versuchte Heilgynastik - vielleicht die verkehrte - ich weiss nicht - absolut nichts brachte, im Gegenteil.
Kieser-Training war das erste (so mein Gefühl) das Erleichterung verschaffte und das Fortschreiten aufhielt oder verlangsamte.

Habe dann (als die Mitgliedschaft auslief) nicht neu bezahlt und gehe seit 1 1/2 Jahren nicht mehr hin, vielleicht auch mit deshalb die Verschlechterung, ich weiss nicht. Da gibt es bei mir praktische Gründe weshalb ich aufhörte.

Aber, ich würde jedem raten es (vorsichtig !!!!) zu versuchen. Mit vorherigem Termin bei einem Arzt (war bei mir im Preis enthalten), der die einzelnen Übungen festlegt, hoffentlich nach den Erfordernissen und Möglichkeiten des Einzelnen.

Ein Versuch ist es sicher wert.


Gruss
Gika
Faultier B.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: Mo, 29.07.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Faultier B. »

Hallo Ihr Lieben !

Finde Euer Forum sehr interessant und informativ !

Zum Thema Kieser-Training möchte ich berichten, dass ich auch drei Jahre lang regelmäßig bei Kieser an den Geräten trainiert habe und es mir sehr geholfen hat - habe eine thorakolumbale Skoliose von knapp 50 ° Cobb. Ich habe mich so sehr an das Gerätetraining gewöhnt (da es mir hilft, weniger Schmerzen und eine bessere Haltung zu haben), dass ich wirklich regelmäßig hin muss ! Mache aber so gut es geht auch zu Hause und bei einem Therapeuten am Wohnort meine Schroth-Übungen. Ich kann das Kieser-Training oder den Besuch eines anderen Fitnessstudios mit Geräten für den Rücken wirklich allen, denen sowas auch Spaß macht und die ihren inneren Schweinehund zum regelmäßigen Besuch überwinden können, nur wärmstens empfehlen.

Da es aber bei Kieser ausschließlich Geräte für Krafttraining gibt und nichts für Kondition, irgendwelche Kurse oder andere Abwechslungen geboten werden, habe ich nun seit kurzem in ein anderes Fitnessstudio gewechselt. Dort gibt es speziell für den Rücken die "Dr. Wolff - Rückenstraße". Hat irgendjemand, der sich speziell mit Skoliose auskennt, egal ob Patient oder Fitnesstrainer, Erfahrungen zu dieser Rückenstraße von Dr. Wolff ?
Finde die meisten Geräte ganz gut, bis auf eines, das meiner Meinung nach nämlich absolut nicht für Skoliotiker geeignet ist, da es in einer schrägen Seithaltung ähnlich dem Muskelzylinder im Stehen - aber für beide Körperseiten ! - ausgeführt wird. Ist auf "www.lifestyle-fitness.de/wolff/tour4.htm" (2. Bild) abgebildet.
Vielleicht hat ja jemand schon mal mit der Dr. Wolff's Rückenstraße Bekanntschaft gemacht und meldet sich ?

Ciao

BEATE
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Ich halte von aufbauendem Krafttraining sehr viel. Ich habe mich schon vor 12 Jahren in Sportstudios unter Anleitung eines Facharztes für Orthopädie und einen Physiotherapeuten als Trainer buchstäblich aus meinem damaligen Boston-Korsett herausgearbeitet. Man kann sich durchaus ein echtes Muskelkorsett antrainieren- wenn man den stinkfaulen inneren Sauhund überwindet!!!
Von Kieser-Training halte ich aber nicht viel. Die machen mir das nicht ganzheitlich genug. Sie starten ohne Gymnastik, Dehenungsübungen und Aufwärmtraining, gehen sofort und "kalt" an die jeweiligen Maschinen und machen nur Training für die Muskeln im Kreuz- LWS-Bereich. Vieleicht ist es inzwischen auch bei Kieser anders.
Eines der mir einleuchtensten und erfolgreichsten Trainingskonzepte gegen Rückenschmerz ist GRIP
und seine Ableger:
zB.:
http://www.therapiezentrum-koblenz.de/p ... p3?js=nein

Leider nur in Großstädten. Ist noch nicht zu uns ins Allgäu vorgedrungen.
Ob dabei auch speziell auf die Erfordernisse des erwachsenen Skoliotiker oder Kyphotikers eingegangen wird, weis ich noch nicht.
Das namenlose Training damals hat mir aber sehr geholfen und wirkt heute noch nach!
Einses weis ich sicher: Man muß kämpfen! Man darf sich nicht gehen lassen. Die Rückenmuskulatur muß gefordert sein. Nur so kann der Rückenschmerz wirklich besiegt werden. Alle Maßnahmen von Außen sind nur scheinbar und kurzfristig schmerzbefreiend.
Grüße Toni
corinna

Beitrag von corinna »

Halli hallo!
Schön, daß es dieses Forum gibt.Bin selber Schroth-Therapeutin in einer Praxis, in der auch ein Fitneßbereich integriert ist.Bin grad dabei fur meine Skoliosepatientin einen Trainingsplan zu erstellen. Habt Ihr bei Eurem Krafttraining besondere Rücksicht auf Eure Skolose genommen?Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Trainer bei Kieser viel Ahnung von Skoliose haben...Gut, daß es Euch trotzdem geholfen hat!
Gruß Corinna
Antworten