Krankengymnastik ausreichend?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Christophs Dad

Krankengymnastik ausreichend?

Beitrag von Christophs Dad »

Guten Tag,
ich möchte sagen, daß ich es sehr begrüße, daß Jemand solch eine Kommunikationsplattform bearbeitet hat.

Bei meinem 15jährigen Sohn Christoph wurde kürzlich eine Skoliose diagnostiziert. Seitdem macht er Krankengymnastik nach Lehnert-Schroth. Er macht sehr viele Atemübungen und ich weiß nicht, ob das ausreicht.

Ich habe hier und in einem anderem Pinboard schon viel über diese Klinik und über Korsett gelesen. Kann mir jemand Erfahrungen dazu schreiben? Wann benötigt man das Korsett? Wie kommt man in diese Klinik? Was hat es mit den Atemübungen auf sich? ...

Christoph und ich würden uns sehr über viele Antworten von Ihnen freuen. Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen.
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Hallo!

Ob ihr Sohn ein Korsett benötigt oder nicht hängt ganz davon ab wie schlimm seine Skoliose ist.
Was hat denn ihr Arzt gesagt? Ich habe gehört das viele ab ungefähr 20° ein Korsett bekommen haben. Das hängt aber wiederum auch davon ab ob das Kind das Wachstum noch vor sich hat bzw. noch mittendrin steckt oder schon am Ende ist bzw. abgeschlossen hat.
Bei 15 Jahren kann man das nicht so genau einschätzen. Manche sind mit 15 schon sehr weit entwickelt und andere noch nicht so weit.
Meine Ärztin meinte das bei mir Krankengymnastik ausreicht. Ich hätte mir damals besser den Rat von mehreren Ärztin einholen sollen.

Wie man in die Klinik kommt? Ich weiß zwar nicht welche Klinik sie meinen, aber ich denke doch mal sie meinen die Asklepios Klinik in Bad Soberheim.
Um dorthin zu kommen müssten sie erst einmal wissen welcher Kostenträger für sie in Frage kommt. (Krankenkasse, Rentenkasse, Beihilfestelle,...)
Dann holen sie sich die entsprechenen Antragsformulare und lassen diese von ihrem Hausarzt ausfüllen.
Dann dauert es eine Weile bis ihr Antrag bearbeitet wird.
Aber man kann den Leuten schon ein bisschen Druck machen (öfters mal anrufen)
Wenn sie dann eine Zusage haben können sie sich von den Leuten in Bad Sobernheim einen Termin geben lassen.
Man kann mit Wartezeiten um bis zu einem Jahr rechnen.
Mal angenommen sie würden dort heute anrufen bzw. hin schreiben, dürfte ihr Sohn ungefähr einen Termin im Frühjar 2003 bekommen.
Sollte ihnen das zu lange sein, gibt es noch die Möglichkleit der Asklepios Klinik in Bad Salzungen.
Ich selber werde diesen Sommer auch in diese Klinik fahren. Da es dort nur eine Wartezeit von ungefähr 5 Wochen gibt. (also deutlich weniger) Was daran liegt das sich diese Klinik erst seit 2001 auf Skoliose spezialisiert hat. Und somit noch nicht so bekannt ist, wie die Klinik in Bad Soberheim (die es schon seit ca. 30 Jahren gibt).
Das heißt aber nicht das die Therapeuten in Bad Salzungen weniger Kompetent sind.
Ich gebe ihnen mal die Links zu den jeweiligen Kliniken:

1)Asklepios Katharina Schroth Klinik in Bad Sobernheim
http://www.skoliose.com/

2)Asklepios Burgseekliniken Bad Salzungen
http://www.orthonews.de/

Dort steht auch was es mit diesem Atemübungen auf sich hat!
Ich hoffe ich konnte ihnen ein bisschen weiterhelfen!

Grüße Janett
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Zur Atemtherapie möchte ich sagen, dass dies ein Konzept der Bahandlung nach Katharina-Schroth ist. Das ganze hier genau zu erläutern, würde den Rahmen eines Forums sprengen. Ich finde es toll, dass dein Sohn schon Krankengymnastik nach Schroth macht, aber trotzdem würde ich auf jeden Fall einne Aufenthalt in der Katharina-Schroth-KLinik in Bad Sobernheim empfehlen!

In der K-S-K lernt man in der ersten Woche das Konzept der Therapie "ein und auswendig" und ab der zweiten Woche fängt man eigentlich erst an, den ganzen Tag Übuingen zu machen! Wenn dein Sohn diese Wohce mitgemacht hat, kann er dir sicherlich so ziemlich ALLES über die Atemtherapie erzählen! ;)

Wenn ihr euch für einen Aufenthalt in der Klinik entschieden habt, dann musst du bei der Krankenkasse (Krankenkasse, weil Christoph bestimmt noch zur Schule geht und über dich versichert ist, oder?) einen Kurantrag stellen- im Antrag solltest du gleich vermerken, dass die Kur in Bad Sobernheim (oder alternativ nach Bad Salzungen)
durchgeführt werden muss, da diese Kliniken auf Skoliose spezialisiert sind. Nicht schlecht wäre natürlich, wenn der behandelnde Arzt (der auch den Befund für den Kurantrag ausfüllen muss) die Klinik ebenfalls als Kurort vorschlägt!

Zusätzlich zu einem Aufenthlat in der Klinik solltest Christophs Wirbelsäule geröngt werden um die Gradzahl der Verkrümmung zu messen. Wie Netti schon geschrieben hat, wird ein Korsett normalerweise ab 20 ° verordnet. Da Jungen mit 15 jahren meistens noch nicht ausgewachsen sind, kann man damit auf jeden Fall noch helfen!!! Ob ein Korsett notwendig ist oder rnicht, kann aber nur ein Arzt entscheiden und hierbei solltet ihr euch auf jeden Fall mehrere Meinungen von verschiedenen Ärzten einholen!

Ich hoffe, ich konnte euch ein bisschen helfen!
Liebe Grüsse,

sabine
Antworten