Sensomotorische Einlagen

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Sensomotorische Einlagen

Beitrag von Klaus »

Hallo Jens,

wir hatten das Thema mit dem Frank Demann (Impressum der Homepage) schon mal hier:
viewtopic.php?f=27&t=28857&p=1074319

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Jens1969
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Do, 15.12.2011 - 21:05
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose THL (alt: 3BHre) cervth. 52° / th. 82° / lb. 30 °
Therapie: Gipsschale
Stützkorsett (zeitw. Milwaukee)
1983 VDS nach Dr. Zielke Th6 - Th12
Einsatz von Barfußlaufschuhen
Reha BaSa 2013/2015/2017/2019
Krankengymnastik nach Schroth
Wohnort: Oberbayern

Re: Sensomotorische Einlagen

Beitrag von Jens1969 »

Hallo Klaus,

danke für Deinen Querverweis! Ich habe mich eben mal durch die Links / Beiträge gehangelt. Es war sehr interessant. In der eingangs von Dir verlinkten Diskussion ging es ja hauptsächlich um die Faszien. Mir ging es mit meinem Hinweis eher um den übergreifenden Zusammenhang / die möglichen Auswirkungen von verschiedenen Bewegungsmustern auf den gesamten Körper. Das fand ich in dem pdf-Dokument hervorragend dargestellt. Da ich jedoch über keine med. Ausbildung verfüge, bitte ich bei ev. darin enthaltenen Fehlern um Wortmeldung. Für mich war es jedenfalls schlüssig.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
Jens
.
"Be the change you want to see in the world."

Mohandas Karamchand Gandhi
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Sensomotorische Einlagen

Beitrag von Klaus »

Hallo Jens,
Mir ging es mit meinem Hinweis eher um den übergreifenden Zusammenhang / die möglichen Auswirkungen von verschiedenen Bewegungsmustern auf den gesamten Körper. Das fand ich in dem pdf-Dokument hervorragend dargestellt.
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass es insgesamt auch um Frank Demann geht, auf dessen Homepage das pdf Dokument steht.

Gruß
Klaus
jakob1111
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 29.06.2016 - 10:16
Geschlecht: männlich

Re: Sensomotorische Einlagen

Beitrag von jakob1111 »

@Jens1969 Hast du eigene Langzeiterfahrungen mit Barfusschuhen gemacht? Bin am überlegen mir welche zuzulegen, weiß allerdings nicht welches Modell da die Auswahl mittlerweile riesig ist. Haben nur das http://trekkingbase.de/barfussschuhe-test/ und diesen Vergleich https://www.vergleich.org/barfussschuhe/herren/ gefunden und beide helfen mit irgendwie nicht wirklich weiter.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Sensomotorische Einlagen

Beitrag von Klaus »

zu Barfußschuhen gibt es diesen Thread
viewtopic.php?f=6&t=31373

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Jens1969
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Do, 15.12.2011 - 21:05
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose THL (alt: 3BHre) cervth. 52° / th. 82° / lb. 30 °
Therapie: Gipsschale
Stützkorsett (zeitw. Milwaukee)
1983 VDS nach Dr. Zielke Th6 - Th12
Einsatz von Barfußlaufschuhen
Reha BaSa 2013/2015/2017/2019
Krankengymnastik nach Schroth
Wohnort: Oberbayern

Re: Sensomotorische Einlagen

Beitrag von Jens1969 »

jakob1111 hat geschrieben:@Jens1969 Hast du eigene Langzeiterfahrungen mit Barfusschuhen gemacht? Bin am überlegen mir welche zuzulegen, weiß allerdings nicht welches Modell da die Auswahl mittlerweile riesig ist. Haben nur das http://trekkingbase.de/barfussschuhe-test/ und diesen Vergleich https://www.vergleich.org/barfussschuhe/herren/ gefunden und beide helfen mit irgendwie nicht wirklich weiter.
Hallo jakob1111,

Barfußlaufschuhe setze ich ca. seit 2010 unterstützend bei der Therapie meiner Skoliose ein. Bei meiner letzten Reha ist das auch ärztlicherseits positiv anerkannt worden, und hat Eingang in den Abschlussbericht gefunden. Zu Barfußlaufschuhen habe ich in einigen Beiträgen im Forum auch hin und wieder etwas geschrieben - such mal danach. Über sehr gute Erfahrungen kann ich mit Vibram Five Fingers berichten. Von denen habe ich seit 2010 ca. 9 Paar getestet. Besonders gut laufen sich die Modelle mit der neuen Trekkingsohle. Das ist wie schweben :-) . Seit dem Winter 2015 besitze ich auch zwei Modelle von Senmotic. Da Vibram bisher keinen wirklich gegen Feuchtigkeit dichten Schuh im Angebot hat, hatte ich mich nach Alternativen für die Regen- und Schneetage umgesehen. Die Senmotic Schuhe sind dafür ein guter Kompromiss. Auch wenn Du mit der Optik anderer Barfußschuhe Probleme haben solltest, sind sie eine gute Wahl. Auf der Senmotic Internetseite für die Barfußlaufschuhe gibt es auch sehr interessante pdf-Dokumente zum Ballengang und damit in Verbindung stehende Themen. Wenn es draußen nicht feucht ist, bevorzuge ich jedoch immer noch meine Five Fingers Schuhe. Mit denen habe ich das absolut beste Barfußlaufgefühl - die gebe ich nicht mehr her :-) .

Viele Grüße
Jens
.
"Be the change you want to see in the world."

Mohandas Karamchand Gandhi
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Sensomotorische Einlagen

Beitrag von Klaus »

Nocheinmal der Hinweis auf diesen ganz aktuellen Thread zu Barfußschuhen:
viewtopic.php?f=6&t=31373
Zu diesem Thema bitte dort weiterdiskutieren.

Gruß
Klaus
Antworten