FED

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Martin

FED

Beitrag von Martin »

Ich soll eine FED-Behandlung bekommen...

Was ist das?

Martin
Gast

Beitrag von Gast »

komisches gerät was nach außen gewölbte strukturen (paket&lendenwulst wider nach innen schiebt); rein passive behandlung ... du stehst nur da und lässt es geschehen ... tutu nicht weh, keien sorge!
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Martin,

ich habe deinen Post in das Forum "SKOLIOSE MEDIZIN" verschoben, denke da passt es thematisch besser hin!

Folgende Informationen zu FED habe ich auf der Homepage der Katharina-Schroth-Klinik unter folgender Adresse - http://www.skoliose.com/Html/Fed.htm - gefunden. Dort findest du auch Bilder zu der FED Therapie:

***********************************************************
Durch computergesteuerten mechanischen Druck und folgende Entlastungsintervalle wird die Wirbelsäulenseitverbiegung der Skoliosepatienten bekämpft. Ziel der FED–Therapie ist es, daß Rückrat durch F (Fixation = Feststellung), E (Elongation = Streckung) und D (Derotation = Entdrehung) zu begradigen und die gewonnene Aufrichtung des Achsorgans durch die weitere bewährte Intensivtherapie nach Katharina Schroth zu erhalten.

Die Dokumentation der Behandlungserfolge wird durch optische Vermessung des Rückens mittels Formetric System gesichert. Den Patienten bleibt dadurch unnötige Strahlenbelastung erspart, was besonderes im Kindes- und Jugendalter bei Skolioseverlaufskontrollen einen unschätzbaren Gewinn darstellt.

Therapieablauf

Nach eingehender Untersuchung des Patienten und Bestimmung des Scheitelwirbels begibt sich der Patient in die Systemeinheit. Er zieht die Weste an und wird durch Betätigen des Elektromotors gestreckt. Danach erfolgt das Anlegen der Beckenfixatoren und der Fixation auf der Konkavseite der Krümmung. Hierauf erfolgt das Anlegen des für die Derotation wichtigen Fixators am frontalen unteren Rippenbogen der Konkavseite. Hierbei wird der Patient angehalten seine "Paketbrust" nach vorne zu drehen. Zuletzt wird der Kompressionsstempel in Höhe des Scheitelwirbels angelegt. Eine Behandlungseinheit dauert insgesamt 20 Minuten, es wird jeweils 15 Sekunden komprimiert, gefolgt von 15 Sekunden Entspannung. Während der Entspannungsphasen wird der Patient angehalten, die erreichte Derotation aktiv zu halten. Wir führen insgesamt 6 Behandlungseinheiten durch.
***********************************************************

Ich hoffe, dass ich dir mit dieser INfo helfen konnte.
Gruß, sabine
Antworten