sehr schlechte Haltung im Alter, unvorteihaft und belasend!

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Gela
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose

sehr schlechte Haltung im Alter, unvorteihaft und belasend!

Beitrag von Gela »

Hallo, bin ganz neu, bin gerade auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir Austausch von Betroffenen.

Ich werde im Sommer 64, habe Skoliose, wollte aus Kleinkind nicht ins Gipskorsett und habe die Jahre gut überstanden.

Es gab schon Probleme mit Steißbein, Rücken und auch beim Schlafen sticht es rechts oder links in den Hüftgelenken, aber mein großes Problem jetzt im Alter ist die sehr schlechte Haltung! Ich kenne auch den Grad der Verkrümmung nicht, mich stört sehr mein sehr vorgewölbter Bauch, als wäre ich schwanger und es ist lästig! Die Bauchrolle ist weg, sobald ich ganz gerade stehe. Beim Sitzen ist es wieder arg schlimm und stört gewaltig! Was kann ich tun, ich bin normalgewichtig und bewege mich gern. Diese Rolle um den Bauch kann ich nicht ertragen, wie kann ich meine Bauchmuskeln noch in meinem hohen Alter stärken? Habe ich evtl. etwas Wichtigs unterlassen, habe ich diese blöde Skoliose unterschätzt und jetzt trifft sie mich genau dort, wo ich sie niemals hatte?

Danke für Eure Hilfe und liebe Grüße!
Gela
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Re: sehr schlechte Haltung im Alter, unvorteihaft und belase

Beitrag von Kaffeetrinker »

Huhu :)

wenn der Bauch soweit rauskommt (kenne das auch^^) wirst du eher ein Rundrücken und Hohlkreuz haben.
darauf mal geachtet? Wird gerne übersehen bei den Ärzten wie bei mir auch damals
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Hallo Gela und :welcome:

ich bin auch in Deiner Altersklasse und kenne das Bauch-Problem (und ich habe definitiv keinen Rundrücken und kein Hohlkreuz).
Was machst Du denn bis jetzt so an Sport, Physiotherapie o.ä.?
Muskeln kann man bis ins hohe Alter noch stärken, aber bevor Du jetzt irgendetwas anfängst, wäre es sicher gut, mal von einem Spezialisten für Skoliosen(schau mal hier: viewtopic.php?f=25&t=6472) den aktuellen Stand feststellen zu lassen und Dir eine Empfehlung für das weitere Vorgehen zu holen.

Vielleicht wäre das Erlernen von KG nach Schroth in einer Reha in Bad Salzungen etwas für Dich?

Grüsse, Lady S
Gela
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose

Beitrag von Gela »

Ja, Rundrücken wurde mir schon früher bestätigt.
Danke für Deine Antwort. Werde mich mal hier informieren bzw. schlaulesen!
LG
:top:
bellissario
Newbie
Newbie
Diagnose: massive adulte WS-Verbiegung bei ausgeprägtem WS Syndrom 87 °

Transplantation Niere und Pankreas 1998
Therapie: in Jugendjahren Milwaukee-Korsett, Gipsbett.
Später angepasste Korsetts,
heute Korsett, wenns nicht mehr geht. Ansonsten angepasstes Mieder
Therapie: Fitness-Studio, VHS- orthopädisches Turnen
ab 3.14 Rahmounikorsett

Beitrag von bellissario »

Hallo Gela,

auch ich habe mich früher viel geweigert im Gipsbett zu schlafen, bzw. ein Korsett anzuziehen.
Habs aber mit der zeit dann doch getan.
Heute mit 53, 3 Korsetts und Mieder später geht es mir so ähnlich wie dir. Schmerz in der Hüfte, ich stehe ein wenig nach vorne gebeugt, es fällt mir schwer, morgens aufzustehen, ständig den Schmerz in der Hüfte.
Tagsüber geht's dann. Shoppen mit meiner Tochter wie früher fällt mir immer schwerer, aber ich halte durch ;-)

2011 teilte mir mein neuer Orthopäde dann mit, das ich weder Korsett noch Mieder bräuchte, dies wäre doch reine Kopfsache.
Ein Glück habe ich das Mieder behalten, was ich jetzt immer trage, wenn ich unterwegs bin. Denn ohne geht's nicht. Habs versucht, aber Fehlanzeige. Soviel zur Kopfsache...
Gestern war ich das erste Mal bei Dr. Hoffmann in Leonberg, bin durchs Skoliose-Info-Forum darauf aufmerksam geworden.
Ich habe mittlerweile eine Verkrümmung von knappen 100 Grad mit Tendenz zum Hohlkreuz.
Laut Dr. Hoffmann wäre eine OP das Optimale für mich. Habe allerdings abgelehnt, da ich noch transplantierte Organe im Unterbauch habe, die mir wichtig sind. Bei einer OP kann wer weiß was passieren.
Dr. Hoffmann hat mir jetzt erst mal eine Kur verordnet, sowie ein Korsett beim Ramouni in Stuttgart, wo ich gestern auch schon war. Das geht ja da echt flott.
Jetzt bin ich gespannt auf die Dinge, die da genehmigt werden sollen.
Hätte ich mal früher was getan. Hinterher ist man immer schlauer ;-)

Gruß

Ruth
crux
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: rechts-links-konvexe Torsionsskoliose mit Spondylochondrosen, Spondyl- u. Costransversalarthorsen, ISG-Arthrosen; Gleitwirbel L3/L4;
Cobb thorakal: re.konf. 33 °, lumbal: l. konv. 42 °
Therapie: KG nach Schroth - Reha Februar 2012 Bad Salzungen

Beitrag von crux »

Hallo Gela,
ich bin 65 und somit auch in deiner Altersklasse. Ich habe in meiner Jugend brav im Gipsbett gelegen. Aber die Skoliose bleibt uns halt ein Leben lang treu. Ich habe schon den Eindruck, dass sie sich im Alter durch vermehrte Schmerzen bemerkbar macht. Mich plagen z.Zt. die Schmerzen nicht wie gewohnt im Bereich der Lendenwirbelsäule, sondern an Schultern und Haswirbelsäule. Es gibt also immer etwas Neues.
Wenn Du noch berufstätig bist, würde ich Dir raten, Dich schnell um eine Reha in Bad Salzungen zu bemühen. Ich war 2012 dort und muß sagen, dass es mir sehr viel gebracht hat. Die Schrothübungen von dort helfen mir im Alltag immer wieder zu einer korrigierten Haltung.
Ich bin damals durch einen Reha-Mediziner zu meiner Schroth-Reha gekommen.

Liebe Grüße - crux
Herr, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
und schenk mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Reinhold Niebuhr
Antworten