Skoliose & Pilates

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Lilly16
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mo, 01.08.2011 - 13:23
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 30° Skoliose
62° Kyphose
Therapie: 2009-2012 Normale Krankengymnastik
2011-2012 Korsett (23 Stunden)
2013 Bad Sobernheim (4 Wochen)
2013 Krankengymnastik nach Schroth

Skoliose & Pilates

Beitrag von Lilly16 »

Hallo,

ich wollte mal fragen, wie es aussieht mit Skoliose und Pilates?
Ist dieser "Sport" gut für den Rücken oder eher schlecht bzw. könnte man etwas falsch machen?

Freue mich auf eure Antworten!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14969
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose & Pilates

Beitrag von Klaus »

Hallo Lilly,

an Deiner Stelle würde ich mich erst einmal auf das Schrothen konzentrieren !!
Offensichtlich willst Du aufgrund der jetzt 3 Threads zu diesem Thema alles auf einmal machen. Das bringt nur Unübersichtlichkeit zu Deiner Situation.

Gruß
Klaus
Jascha
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So, 17.02.2013 - 17:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BWS-Skoliose 37 Grad, Lumbal 15 Grad
Wohnort: Göttingen

Re: Skoliose & Pilates

Beitrag von Jascha »

Hallo,also ich habe gute Erfahrung mit Pilates gemacht. Es stabilisiert die kleinen tiefen Rumpf-und Bauchmuskeln und die Dehnungen am Ende tun auch gut. Es ersetzt natürlich nicht das Schrothen, aber zusätzlich ist es gut. Aber Du mußt es natürlich selbst ausprobieren.Grüße Jascha
Ina Gabriela
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 28.06.2014 - 22:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Skoliose & Pilates

Beitrag von Ina Gabriela »

Hallo an Alle die sich diese Frage vielleicht auch schon mal gestellt haben,

als Physiotherapeutin und Pilatestrainerin habe ich sehr gute Erfahrungen mit meinen Patienten/Kunden in Bezug auf Pilates und Skoliose gemacht.Es ist aber sehr wichtig das individuell,also im Einzeltraining, auf die Skoliose eingegangen wird und der/die Trainer(in) fundiertes Wissen hat!
Dann kann Pilates,gerade bei einer Skoliose,sehr effektiv und unterstützend für andere Therapien sein!

Lieben Gruß,Ina
Benutzeravatar
uhu
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: Sa, 04.06.2005 - 11:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: OP 1993
Wohnort: in der Pampa

Re: Skoliose & Pilates

Beitrag von uhu »

Hallo!

Ich wärme mal auf ...

Zur Zeit mache ich einen Kurs "Rückenschule". Nachdem ich 15 - 18 Jahre gar nix gemacht habe :/
Der Kurs macht Spaß, die Physiotherapheutin kenne ich noch von früher. Sehr vieles kann ich sehr gut mitmachen (auch wenn es vorher große Bedenken gab) - nur die Situps in div. Versionen funktionieren logischerweise nicht.
Aber irgendwie ... naja ... ab und zu ... bin ich halt nicht so richtig gefordert. Liegt vielleicht auch daran, daß unser Kurs altermäßig seeehr breit aufgestellt ist.
Beim letzten Mal erzählte die Physio, daß es (vielleicht) bald/demnächst einen Pilateskurs geben wird. Die Schulungen hat die Kollegin abgeschlossen und war nach den X WE jeweils total fertig inkl. Muskelkater und Co.

Wie sind Eure Erfahrungen?
Oder lieber einen heißbegehrten Platz im Rückenschulkurs fürs Frühjahr reservieren?

Ratlosen Gruß
uhu
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14969
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose & Pilates

Beitrag von Klaus »

Hallo uhu,

die "Rückenschule" ist bei Fehlstellungen der Wirbelsäule immer anders zu sehen, als bei normalen Rücken und sicherlich auch bei operierten Rücken, wie bei Dir.
Es sollte als Grundlage schon das individuell unterschiedliche richtige Körpergefühl (Stichwort korrigierte Haltung )haben, weil die Therapeuten in einer Gruppe das aus Zeit- und möglichweise auch Kompetenz-Gründen (Schroth, Spiraldynamik usw.) nicht optimal durchführen können.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
uhu
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: Sa, 04.06.2005 - 11:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: OP 1993
Wohnort: in der Pampa

Re: Skoliose & Pilates

Beitrag von uhu »

mmh - so richtig werde ich aus Deinen Worten nicht schlau ...

Schroth/Spinaldynamik/usw. gibt es hier überhaupt gar nicht. Die nächsten sind - wenn überhaupt - mind. 60 km weg => scheidet daher komplett aus.
Ich bin erstmal froh überhaupt irgendwas im Ort bekommen zu haben.
Die Physio aus der Rückenschule kennt mich und meine Skoliose bereits Jahrzehnten und wir haben das "Abkommen": Ich mache das mit, was ich kann (klaro eigentlich) und was mir gut tut (also nix rein in die Krümmung). Und bisher sind wir so sehr gut gefahren!

Daher würden mich Eure Erfahrungen zu Pilates interessieren.
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Re: Skoliose & Pilates

Beitrag von Sabi »

Hallo uhu,

bis vor 3 Jahren habe ich regelmäßig 2 mal pro Woche Pilates gemacht.
Ich habe dabei immer darauf geachtet, die Übungen in korrigierter Haltung auszuführen und bin damit sehr gut gefahren.
Wichtig war dabei, dass ich über gute Schroth-Kenntnisse verfügt habe.

Viele Grüße
Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14969
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose & Pilates

Beitrag von Klaus »

Hallo uhu,
mmh - so richtig werde ich aus Deinen Worten nicht schlau ...
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Du als Operierte (das kann man nur in Deinen bisherigen Posts lesen) in einer anderen Situation bist, als Nicht-Operierte.
Die Physio aus der Rückenschule kennt mich und meine Skoliose bereits Jahrzehnten und wir haben das "Abkommen": Ich mache das mit, was ich kann (klaro eigentlich) und was mir gut tut (also nix rein in die Krümmung). Und bisher sind wir so sehr gut gefahren!
Wenn das bei Dir so begleitet wird, ist das für Dich natürlich ok. Aber es geht hier im Forum auch um Nicht-Operierte, wo die von Sabi genannte korrigierte Haltung aus der Schroth Therapie eine große Rolle spielt. Und die wenigsten haben das Glück, dass bei einer Rückenschule oder bei Pilates eine kompetente individuelle Begleitung bezüglich der Skoliose stattfindet.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
uhu
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: Sa, 04.06.2005 - 11:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: OP 1993
Wohnort: in der Pampa

Re: Skoliose & Pilates

Beitrag von uhu »

aaah - es dämmert bei mir ;)

Mir geht es primär auch nicht um die Skoliose, sondern um einfach mal was zu machen ... allgemein ... ein bißchen Muskulaturaufbau <= da nix vorhanden :nein:
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14969
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose & Pilates

Beitrag von Klaus »

uhu hat geschrieben:Mir geht es primär auch nicht um die Skoliose, sondern um einfach mal was zu machen ... allgemein ... ein bißchen Muskulaturaufbau <= da nix vorhanden :nein:
Dafür gibt es z. Bsp. auch spezielle Operierten-Gruppen in den Schroth Kliniken, weil der Muskelaufbau/umbau, insbesondere in den nicht versteiften Bereichen schon eine anspruchsvolle Sache ist. Ich bin skeptisch, ob man das mit einer Rückenschule allein lösen kann.

Gruß
Klaus
Antworten