Termin in München
-
DerkleinePrinz
- Newbie

- Therapie: 2x pro Woche KG nach Schroth; bei Bedarf Schmerzmittel
Termin in München
Hallo zusammen,
ich habe wieder eine Frage.
Ich habe nächste Woche meinen Termin bei Dr. von Liebe in München.
Gibt es irgendwelche Punkte die ich mit ihm um bedingt besprechen muss bzw. nicht vergessen sollte?
Ich verlinke mal an dieser Stelle zu meiner Vorgeschichte: viewtopic.php?f=1&t=28791
Vielen Dank für jeden Ratschlag bzw. Tipp.
VG DerkleinePrinz
Gibt es irgendwelche Punkte die ich mit ihm um bedingt besprechen muss bzw. nicht vergessen sollte?
Ich verlinke mal an dieser Stelle zu meiner Vorgeschichte: viewtopic.php?f=1&t=28791
VG DerkleinePrinz
- Klaus
- Moderator/in

Re: Termin in München
Zunächst mal ist auch die seitliche Situation zu betrachten, also evtl. noch Rundrücken oder/und Hohlkreuz ?? Das war bislang noch nicht in der Diskussion.Gibt es irgendwelche Punkte die ich mit ihm um bedingt besprechen muss bzw. nicht vergessen sollte?
Dann könnte es nach entsprechender Indikation um folgendes gehen:
1. Schroth REHA
2. Korsett
wobei ich nicht weiß, was er von selbst anspricht. Insbesondere beim Korsett musst Du evtl. den Wunsch einbringen. Das ist aber wirklich ein besonderes Thema, was hier im Forum sehr oft diskutiert wird. Ich hoffe, Du hast Dich informiert.
Eine stationäre Schroth REHA sollte aber schon grundsätzlich gemacht werden, das bedeutet 3-4 Wochen müssen nach ca. 3-6 Monaten (REHA Antrag mit Genehmigung + möglicher Termin in Klinik) eingeplant werden. Zur Wahl steht Bad Sobernheim und Bad Salzungen. Auch dazu viele Berichte.
Natürlich sind alle Empfehlungen und eigenen Wünsche nicht eine Verpflichtung, beim Besuch darauf eingehen zu müssen. Schon deshalb, weil nicht klar ist, ob Du mit Dr. von Liebe zufrieden sein wirst und ich auch nicht den Korsettbauer kenne, den er unterstützt.
Eine Notwendigkeit kann es geben, die Dr. Hoffmann öfter feststellt, dass nämlich zunächst mal Verkürzungen in den Strukturen angangen werden müssen. Also EXTRA Dehnung, wobei das möglicherweise bei symmetrischen Fehlstellungen, wie Rundrücken/Hohlkreuz, häufiger vorkommen kann.
Dann natürlich alle Dinge, die trotz Forum ungeklärt bzw. ganz individuell sind. Am besten alles auf einen Zettel schreiben.
Gruß
Klaus
-
DerkleinePrinz
- Newbie

Hallo Klaus,
erstmal vielen Dank für dein Antwort.
VG DerkleinePrinz
erstmal vielen Dank für dein Antwort.
Ja, weil mir bis jetzt noch niemand sich bei mir dazu geäußert hat. Es wurden auch seitlich Röntgenbilder gemacht aber dazu wurde nie was gesagt.Zunächst mal ist auch die seitliche Situation zu betrachten, also evtl. noch Rundrücken oder/und Hohlkreuz ?? Das war bislang noch nicht in der Diskussion.
Ich schreibe diese Jahr Abitur, da wäre das ein bisschen ungünstig im laufenden Schuljahr. Klar würde ich wenn es drängt, dass auch im Schuljahr machen und dann halt das Jahr wiederholen.Eine stationäre Schroth REHA sollte aber schon grundsätzlich gemacht werden, das bedeutet 3-4 Wochen müssen nach ca. 3-6 Monaten (REHA Antrag mit Genehmigung + möglicher Termin in Klinik) eingeplant werden.
Na ja, so richtig Wünschen tue ich mir das ja nicht. Lieber mach ich jeden Tag Sport und gehe Schwimmen als ein Korsett zu bekommen.2. Korsett
wobei ich nicht weiß, was er von selbst anspricht. Insbesondere beim Korsett musst Du evtl. den Wunsch einbringen.
Es gibt dazu ja sehr viele Threads. Welche empfiehlst du den?Ich hoffe, Du hast Dich informiert.
VG DerkleinePrinz
- Klaus
- Moderator/in

Hallo kleiner Prinz (
),
Bei der Planung ist ein bischen Mathe gefragt.
Ganz grobe zeitliche Angaben:
1. Antrag stellen mit genauen Angaben zur Klinik
2. Kostenträger für die REHA ermitteln, Krankenkasse oder Deutsche Rentenversicherung (DRV)
3. a) Krankenkasse Genehmigung relativ schnell, einige Wochen
b) DRV Genehmigung 2-3 Monate
4. Wartezeit von Genehmigung bis Termin in Klinik, zur Zeit wohl mindestens 3 Monate, Bad Salzungen eher möglich als in Bad Sobernheim.
Da Du dann kein Schüler mehr bist, musst Du Dich bevorzugt auf Zeiten ausserhalb der Ferien einstellen.
5. Die Genehmigung für die REHA ist 6 Monate ab Genehmigungsdatum gültig. Bis dahin muss die REHA angetreten sein.
Gruß
Klaus
Wahrscheinlich zu spät, um sie anzufordern. Aber Du kannst Dich ja darauf einstellen, dass da was sein könnte oder auch nicht.Ja, weil mir bis jetzt noch niemand sich bei mir dazu geäußert hat. Es wurden auch seitlich Röntgenbilder gemacht aber dazu wurde nie was gesagt.
Dann macht man die REHA eben direkt nach dem Abitur.Ich schreibe diese Jahr Abitur, da wäre das ein bisschen ungünstig im laufenden Schuljahr.
Bei der Planung ist ein bischen Mathe gefragt.
1. Antrag stellen mit genauen Angaben zur Klinik
2. Kostenträger für die REHA ermitteln, Krankenkasse oder Deutsche Rentenversicherung (DRV)
3. a) Krankenkasse Genehmigung relativ schnell, einige Wochen
b) DRV Genehmigung 2-3 Monate
4. Wartezeit von Genehmigung bis Termin in Klinik, zur Zeit wohl mindestens 3 Monate, Bad Salzungen eher möglich als in Bad Sobernheim.
Da Du dann kein Schüler mehr bist, musst Du Dich bevorzugt auf Zeiten ausserhalb der Ferien einstellen.
5. Die Genehmigung für die REHA ist 6 Monate ab Genehmigungsdatum gültig. Bis dahin muss die REHA angetreten sein.
Du wirst die gelernten Schroth Übungen so oft wie möglich (am besten täglich) zuhause weitermachen müssen, wenn Du wirklich effektiv was tun möchtest. Das wird rein zeitlich andere Prioritäten setzen, denn ein Korsett kann schon eine wesentlich intensivere Wirkung haben, die durch Schroth allein nicht oder schwer zu erreichen ist. Aber das ist auch immer eine Frage der Diagnose!!Na ja, so richtig Wünschen tue ich mir das ja nicht. Lieber mach ich jeden Tag Sport und gehe Schwimmen als ein Korsett zu bekommen.
Die grundsätzlichen Dinge sind in der Diskussion überall verstreut, deswegen empfehle ich den Newbies immer, intensiv zu lesen. Es dauert nämlich immer eine ganze Weile, bis man die Dinge wirklich verinnerlicht hat. Aber ich werde gegen Abend mal versuchen, die wichtigsten Dinge aufzuzeigen.Es gibt dazu ja sehr viele Threads. Welche empfiehlst du den?
Gruß
Klaus
-
leptirica82
- Newbie

- Diagnose: Morbus Scheuermann, Kyphose 64°,leichte Skoliose,Beckenschiefstand
HalloDerkleinePrinz hat geschrieben:Hallo zusammen,
VG DerkleinePrinz
ich bin echt gespannt wie Dir Dr. von Liebe zusagt. Ich bin zu ihm hin ohne genau zu wissen was ich genau haben könnte, bis dato hatte noch kein Arzt Morbus Scheuermann, Kyphose etc. festgestellt. Ich bin also ganz unbedarft zu ihm gegangen.Deswegen finde ich es ganz gut, dass Du dich vorab informierst und Fragen überlegst, damit bist Du auf alle Fälle gut beraten.
Dr. von Liebe war sehr nett, seine Sprechstundenhilfen dagegen nicht sehr
Er hat mir bei dem Termin normale KG verschrieben, kein Schroth, keine Reha ich sollte dann in 8 Wochen nochmal hin. Ehrlich gesagt bin ich nicht mehr hingegangen. Ich habe gemerkt, dass mir die KG nix bringt, habe mich bisschen informiert und habe dieses Forum für mich entdeckt (danke dass es dieses Forum gibt
Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffentlich hat Dr. von Liebe einen guten Therapieplan für Dich
LG
- Klaus
- Moderator/in

Hallo leptirica82,
danke für Deine Erfahrung, die im Gegensatz zu einer anderen Erfahrung zu stehen scheint. Insgesamt gibt es aktuell leider nur diese wenigen, das hatte ich schon in dem anderen Thread von kleiner Prinz betont.
Gruß
Klaus
danke für Deine Erfahrung, die im Gegensatz zu einer anderen Erfahrung zu stehen scheint. Insgesamt gibt es aktuell leider nur diese wenigen, das hatte ich schon in dem anderen Thread von kleiner Prinz betont.
Gruß
Klaus
- Klaus
- Moderator/in

Zu den versprochenen grundsätzlichen Dingen bei einem Erwachsenen- Korsett aus meiner Sicht, was ja hilfreich beim Termin in München sein kann, um mal beim Thema zu bleiben
:
Ein Korsett ist immer ein Versuch, genauso wie die Schroth KG, die immer begleitend dazu gemacht werden sollte. Allerdings sehe ich ein Korsett in der besonderen Abwägung der Lebensqualität, die jeder für sich selbst entscheiden muss.
Wichtig hierbei ist auch die tägliche Tragezeit und vor allen dingen die Dauer der Korsettbehandlung, was ganz vom individuellen Erfolg s.u. abhängig ist. Das kann vom vollständigen Absetzen (bei reinen Fehlhaltungen) über Reduzierung oder gelegentliche Tragezeiten bei Bedarf bis zum ständigen Weiter-Tragen (bei großer Schmerzsymptomatik) gehen. Eine grobe Einschätzung dazu sollte ein Spezialist geben können, der so ein Korsett auch befürwortet.
Es wird eingesetzt:
1. in erster Linie in der korrigierenden Wirkung zur Schmerzbekämpfung
Eine Reduzierung oder sogar Abschaltung von Schmerzen bzw. Beschwerden kann deshalb ein Erfolg sein
2. zur rein optischen Verbesserung, was unter 1. natürlich auch passiert.
Ein Erfolg ist daran gekoppelt, welche Möglichkeit die jeweilige Situation erlaubt und womit man selbst zufrieden ist.
3. zur vollständigen Korrektur
Das ist ein verständlicher Wunsch aller Erwachsener, der bislang nur sehr selten positiv berichtet wurde.
Bei Fehlstellungen gibt es individuell auch unterschiedlich hohe Anteile von Fehlhaltungen, die einfacher zu korrigieren sind.
Deshalb wird es auch immer eine Begrenzung der Korrektur geben, die aber durchaus dazu führen kann, dass man damit gut leben kann. Es wurde auch schon diskutiert, dass vollständige Korrektur eine sehr lange Tragezeit von Jahrzehnten bedeuten kann. Ein Korsettbauer hat mal spekuliert, dass es möglicherweise so lange dauert, wie es bislang bestanden hat. Junge Erwachsene haben da also die besseren Chancen.
4. als Hilfsmittel bei Fehlhaltung oder bei Problemen mit Schroth KG
wobei die reine Fehlhaltung in der Regel einfach korrigiert werden kann und nicht mit der Fehlstellung verwechselt werden sollte. Bei Schroth kann es Situationen geben, wo man selbst einfach noch nicht der Lage ist, bestimmte Übungen optimal auszuführen.
Gruß
Klaus
Ein Korsett ist immer ein Versuch, genauso wie die Schroth KG, die immer begleitend dazu gemacht werden sollte. Allerdings sehe ich ein Korsett in der besonderen Abwägung der Lebensqualität, die jeder für sich selbst entscheiden muss.
Wichtig hierbei ist auch die tägliche Tragezeit und vor allen dingen die Dauer der Korsettbehandlung, was ganz vom individuellen Erfolg s.u. abhängig ist. Das kann vom vollständigen Absetzen (bei reinen Fehlhaltungen) über Reduzierung oder gelegentliche Tragezeiten bei Bedarf bis zum ständigen Weiter-Tragen (bei großer Schmerzsymptomatik) gehen. Eine grobe Einschätzung dazu sollte ein Spezialist geben können, der so ein Korsett auch befürwortet.
Es wird eingesetzt:
1. in erster Linie in der korrigierenden Wirkung zur Schmerzbekämpfung
Eine Reduzierung oder sogar Abschaltung von Schmerzen bzw. Beschwerden kann deshalb ein Erfolg sein
2. zur rein optischen Verbesserung, was unter 1. natürlich auch passiert.
Ein Erfolg ist daran gekoppelt, welche Möglichkeit die jeweilige Situation erlaubt und womit man selbst zufrieden ist.
3. zur vollständigen Korrektur
Das ist ein verständlicher Wunsch aller Erwachsener, der bislang nur sehr selten positiv berichtet wurde.
Bei Fehlstellungen gibt es individuell auch unterschiedlich hohe Anteile von Fehlhaltungen, die einfacher zu korrigieren sind.
Deshalb wird es auch immer eine Begrenzung der Korrektur geben, die aber durchaus dazu führen kann, dass man damit gut leben kann. Es wurde auch schon diskutiert, dass vollständige Korrektur eine sehr lange Tragezeit von Jahrzehnten bedeuten kann. Ein Korsettbauer hat mal spekuliert, dass es möglicherweise so lange dauert, wie es bislang bestanden hat. Junge Erwachsene haben da also die besseren Chancen.
4. als Hilfsmittel bei Fehlhaltung oder bei Problemen mit Schroth KG
wobei die reine Fehlhaltung in der Regel einfach korrigiert werden kann und nicht mit der Fehlstellung verwechselt werden sollte. Bei Schroth kann es Situationen geben, wo man selbst einfach noch nicht der Lage ist, bestimmte Übungen optimal auszuführen.
Gruß
Klaus
-
DerkleinePrinz
- Newbie

@leptirica82:
@Klaus:
Erstmal vielen Dank für die Zusammenfassung.
Ich möchte dazu sagen, dass ich fast beschwerdefrei bin, bis auf ab und zu Nacken-/Schulterschmerzen über die so ziemlich jeder mal klagt.
Kann der Arzt feststellen ob es eine Fehlhaltung oder Fehlstellung ist? Wäre ja erfreulich wenn es dann ein Fehlhaltung wäre, da man die anscheinend besser beheben kann.
Das hört sich ja nicht so erfreulich an. Dr. von Liebe ist halt der nächste "Spezialist" im unmittelbaren Umfeld. Hoffentlich bringt das trotzdem was.Er hat mir bei dem Termin normale KG verschrieben, kein Schroth, keine Reha ich sollte dann in 8 Wochen nochmal hin. Ehrlich gesagt bin ich nicht mehr hingegangen. Ich habe gemerkt, dass mir die KG nix bringt, habe mich bisschen informiert und habe dieses Forum für mich entdeckt (danke dass es dieses Forum gibt) habe vom Schroth das erste Mal gehört und vom Dr. Hoffmann. Dr. Hofmann hat dann auch eine andere Kyphose Gradzahl als Dr. von Liebe ermittelt. Naja höre Dir an, was er sagt und Dir vorschlägt:)
@Klaus:
Erstmal vielen Dank für die Zusammenfassung.
Ich möchte dazu sagen, dass ich fast beschwerdefrei bin, bis auf ab und zu Nacken-/Schulterschmerzen über die so ziemlich jeder mal klagt.
Ich habe auch was an der Hüfte (soweit ich weiß ist mein Gelenk auf der einen Seite nicht komplett von der Pfanne umschlossen und leichte X-Fußstellung). Bis jetzt hat da jeder Orthopäde gesagt, dass man das nicht wirklich behandeln muss.wobei die reine Fehlhaltung in der Regel einfach korrigiert werden kann und nicht mit der Fehlstellung verwechselt werden sollte
Kann der Arzt feststellen ob es eine Fehlhaltung oder Fehlstellung ist? Wäre ja erfreulich wenn es dann ein Fehlhaltung wäre, da man die anscheinend besser beheben kann.
- Klaus
- Moderator/in

Hallo kleiner Prinz,
Das gilt für den kompetenten Arzt, den tatsächlichen Spezialisten! Ob Dr. von Liebe das bei Dir leistet, muss sich erst noch herausstellen.
Wann ist der Termin?
Gruß
Klaus
Wie schon gesagt, die Fehlhaltung kann in "reiner Form" vorkommen, aber auch in unterschiedlich hohen Anteilen bei einer Fehlstellung. Dazu kann der Arzt durch entsprechende Griffe feststellen, wie flexibel Du bist bzw. wie stark Du Dich selbst korrigieren kannst. Dann kann auch eingeschätzt werden, mit welchen Maßnahmen man wie weit kommen kann.Kann der Arzt feststellen ob es eine Fehlhaltung oder Fehlstellung ist? Wäre ja erfreulich wenn es dann ein Fehlhaltung wäre, da man die anscheinend besser beheben kann.
Das gilt für den kompetenten Arzt, den tatsächlichen Spezialisten! Ob Dr. von Liebe das bei Dir leistet, muss sich erst noch herausstellen.
Fast-Beschwerdefreiheit würde ich (bei Dr. von Liebe!) auf keinen Fall in den Vordergrund stellen, denn die reine Vorbeugung einer Verschlimmerung der Situation ist möglicherweise kein besonderer Anreiz für eine optimale Behandlung. Du hast Nacken-/Schulterschmerzen und machst Dir grosse Sorgen, dass sich alles weiter verschlimmert.Ich möchte dazu sagen, dass ich fast beschwerdefrei bin, bis auf ab und zu Nacken-/Schulterschmerzen über die so ziemlich jeder mal klagt.
Wann ist der Termin?
Gruß
Klaus
-
DerkleinePrinz
- Newbie

Hallo Klaus,
Bin ja mal gespannt, was dabei rauskommt.
VG DerkleinePrinz
Der Termin ist morgen.Wann ist der Termin?
Bin ja mal gespannt, was dabei rauskommt.
VG DerkleinePrinz
-
Zebrastreifen
- treues Mitglied

- Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°
Hashimoto Thyreoiditis - Therapie: KG nach Schroth, Dehnen
Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016 - Wohnort: Oberbayern
Was kam bei deinem Termin raus?
-
DerkleinePrinz
- Newbie

Sorry, das ich mich jetzt so lange nicht gemeldet habe.
Momentan habe ich wieder einen Depri/Sinnkrise wegen der Skoliose. Gerade als junger Mensch macht man sich ja Gedanken da man es ja auch sieht (wenn auch nur bei freiem Oberkörper wie beim baden etc.).
Ich werde jetzt einfach mal die Ereignisse zusammenfassen. Momentan sieht es wie folgt aus:
- MRT hat nichts neues gebracht. Es sind keine Wirbel, Nerven, etc. eingeschränkt bzw. kaputt.
- aktuell mache ich KG nach Schroth
Der Physiotherapeut/Trainer (keine Ahnung die Leute heißen) meint ich kann mich wohl gut selbst korrigieren und mache die Übungen richtig.
Zu meinem aktuellen Repertoire zählt großer Bogen, großer Kreis, der geklaute Hocker, Muskelzylinder im Stehen, Kniestand & liegen und eine Übung mit einem Gymnastikball.
Gibt es da noch mehr? Momentan mache ich ca. 30 Minuten pro Tag diese Übungen.
- nächster Termin ist Ende der nächsten Woche. Themen werden sein: Korsett, Reha in Bad Sobernheim und wie wir weiter machen.
Deprimierte Grüße
DerkleinePrinz
Momentan habe ich wieder einen Depri/Sinnkrise wegen der Skoliose. Gerade als junger Mensch macht man sich ja Gedanken da man es ja auch sieht (wenn auch nur bei freiem Oberkörper wie beim baden etc.).
Ich werde jetzt einfach mal die Ereignisse zusammenfassen. Momentan sieht es wie folgt aus:
- MRT hat nichts neues gebracht. Es sind keine Wirbel, Nerven, etc. eingeschränkt bzw. kaputt.
- aktuell mache ich KG nach Schroth
Der Physiotherapeut/Trainer (keine Ahnung die Leute heißen) meint ich kann mich wohl gut selbst korrigieren und mache die Übungen richtig.
Zu meinem aktuellen Repertoire zählt großer Bogen, großer Kreis, der geklaute Hocker, Muskelzylinder im Stehen, Kniestand & liegen und eine Übung mit einem Gymnastikball.
Gibt es da noch mehr? Momentan mache ich ca. 30 Minuten pro Tag diese Übungen.
- nächster Termin ist Ende der nächsten Woche. Themen werden sein: Korsett, Reha in Bad Sobernheim und wie wir weiter machen.
Deprimierte Grüße
DerkleinePrinz
- Klaus
- Moderator/in

Hallo kleiner Prinz,
es ist natürlich schön, dass Du die Schroth Übungen offenbar gut hinbekommst, aber wir haben hier eigentlich erwartet, dass Du uns erzählst, welche konkrete Diagnose denn Dr. von Liebe gestellt hat ??
Da Du ja bislang nicht von besonderen Beschwerden berichtet hast, geht es Dir sicherlich am meisten um die Optik, die Dich sehr stört. Deswegen sollte die optische Verbesserung doch bislang auch im Vordergrund gestanden haben und die Chancen dazu von Dr. von Liebe eingeschätzt worden sein.
Ein Korsett kann da sehr viel bewirken und hätte doch schon am Anfang bzw. nach dem MRT ein Thema sein müssen ??
Gruß
Klaus
es ist natürlich schön, dass Du die Schroth Übungen offenbar gut hinbekommst, aber wir haben hier eigentlich erwartet, dass Du uns erzählst, welche konkrete Diagnose denn Dr. von Liebe gestellt hat ??
Warum diese Themen erst jetzt, 4 Monate nach Deinem 1. Besuch bei Dr. von Liebe besprochen werden sollen, würde mich sehr interessieren!- nächster Termin ist Ende der nächsten Woche. Themen werden sein: Korsett, Reha in Bad Sobernheim und wie wir weiter machen.
Da Du ja bislang nicht von besonderen Beschwerden berichtet hast, geht es Dir sicherlich am meisten um die Optik, die Dich sehr stört. Deswegen sollte die optische Verbesserung doch bislang auch im Vordergrund gestanden haben und die Chancen dazu von Dr. von Liebe eingeschätzt worden sein.
Ein Korsett kann da sehr viel bewirken und hätte doch schon am Anfang bzw. nach dem MRT ein Thema sein müssen ??
Gruß
Klaus