Erfahrung mit Sirdalud?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Ani88
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Mo, 24.05.2010 - 18:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose vor OP:th 88°, lu 70°; nach OP: th 31°, lu 20°;
2013: BSV L5/S1; Osteochondrose L5/S1 > L4/5;
chronisches Schmerzsyndrom
Therapie: OP 08/2011 in Neustadt i.H.: Korrekturspondylodese TH4-L4
Reha 2012
jetzt: KG,MT,Schmerzmedis,Tapes,
Infiltrationen, 2014:Stufendiagnostik+Nervenverödung, 01/2015:Reha
Wohnort: Stuttgart

Erfahrung mit Sirdalud?

Beitrag von Ani88 »

Hallo zusammen!
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Muskelrelaxans Sirdalud? Meine bisherige Medikation mit Schmerzmitteln sah wie folgt aus:
Palexia Retard 100mg: 1-1-1
Katadolon S Long: 0-0-1
Novalgin Tropfen und Tabletten je nach Bedarf
Da ich dauermüde bin und sonst alles in Ordnung war, geht die Suche jetzt bei den Medis los. Schilddrüse ist schon länger gut eingestellt (wegen einer Unterfunktion), Magnesium nehme ich täglich ein, Eisenwert ist in Ordnung und auch sonst alle Blutwerte. Zu den Schmerzmedis nehme ich noch einen Magenschutz, einen Betablocker, Schilddrüsenhormone und bei Bedarf Salbutamol Aerosol. Die Müdigkeit ist extrem. Ich schlafe am Tisch ein und schaffe keinen Tag ohne Mittagschlaf (einen sehr ausgiebigen). Ich wache morgens auch schon wie vom LKW überrollt auf und werde gar nicht richtig wach. Meine Vermutung ist, dass es die Kombi vom Palexia mit dem Katadolon ist. Das Katadolon setze ich heute Abend ab. Für die nächsten Tage habe ich zur Überbrückung zusätzlich Diclac 75mg DI bekommen. Wenn ich merk, dass ich fitter werde, steigen wir am Freitag auf was anderes um. Mein Doc hat Sirdalud vorgeschlagen. Ich hab schon bissl gegoogelt und laut Packungsbeilage dürfte Müdigkeit als Nebenwirkung im Vergleich zum Katadolon nicht so stark sein.
Mich würden Erfahrungen ganz arg interessieren! Wie ist die Wirkung? Und wie die Nebenwirkungen?
Grüßle, Ani
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Erfahrung mit Sirdalud?

Beitrag von Silas »

Also was die Müdigkeit angeht, hätte ich eher das Tapentadol (Palexia) im Verdacht.
Müdigkeit ist eine klassische Nebenwirkung von Opiaten.

Das Katadolon kann zwar auch Müdigkeit verursachen, aber seltener.

Tizanidin (Sirdalud) macht fast immer Müdigkeit, kenne niemanden, bei dem das nicht so war...
Bei vielen senkt es auch deutlich den Blutdruck, viele fühlen sich matt und schwach.
Außerdem handelt es sich dabei keineswegs um ein Schmerzmittel, sondern um ein Muskelrelaxanz.
Falls Du auch Antidepressiva nimmst, musst Du sehr vorsichtig damit sein, hier kommt es häufig zu Wechselwirkungen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Erfahrung mit Sirdalud?

Beitrag von Saphira »

Hallo Ani,

zu Sirdalud habe ich keine Erfahrungen. Aber zu Katadolon. Und da ist es bei mir auch ganz extrem, wenn ich das nehme (und ich nehme die unretardierte Form und selbst da merke ich das schon extrem) bin ich am Tag auch immer dauermüde und kann mich schlecht konzentrieren. Ich nehme es wenn dann abends bevor ich ins Bett gehe und bin fast den gesamten darauffolgenden Tag müde. Es kann bei dir aber auch die Kombi aus Palexia und Katadolon sein, die dich so müde sein lässt. Denn die beiden Medikamente wirken beide ähnlich und haben beide als Nebenwirkung Müdigkeit. Und ich habe mal gelesen, dass wenn man zwei oder mehrere Medikamente nimmt, die ähnliche Nebenwirkungen haben, dass diese sich gegenseitig verstärken können und somit extremer auftreten.

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute, dass deine Ärzte Medikamente für dich finden, die für dich besser geeignet sind (was leider nicht immer so ganz einfach ist).

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
nati1611
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mo, 16.01.2012 - 21:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Kg

Re: Erfahrung mit Sirdalud?

Beitrag von nati1611 »

Saphira hat geschrieben:Und da ist es bei mir auch ganz extrem, wenn ich das nehme (und ich nehme die unretardierte Form und selbst da merke ich das schon extrem) bin ich am Tag auch immer dauermüde und kann mich schlecht konzentrieren.
Geht mir genauso. Katadolon ist ne gute Schlaftablette... ;)
Ani88
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Mo, 24.05.2010 - 18:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose vor OP:th 88°, lu 70°; nach OP: th 31°, lu 20°;
2013: BSV L5/S1; Osteochondrose L5/S1 > L4/5;
chronisches Schmerzsyndrom
Therapie: OP 08/2011 in Neustadt i.H.: Korrekturspondylodese TH4-L4
Reha 2012
jetzt: KG,MT,Schmerzmedis,Tapes,
Infiltrationen, 2014:Stufendiagnostik+Nervenverödung, 01/2015:Reha
Wohnort: Stuttgart

Re: Erfahrung mit Sirdalud?

Beitrag von Ani88 »

Hallo zusammen!
Danke für eure Antworten.
Silas hat geschrieben:Tizanidin (Sirdalud) macht fast immer Müdigkeit, kenne niemanden, bei dem das nicht so war...
Bei vielen senkt es auch deutlich den Blutdruck, viele fühlen sich matt und schwach.
Außerdem handelt es sich dabei keineswegs um ein Schmerzmittel, sondern um ein Muskelrelaxanz.
Dass das Sirdalud ein Muskelrelaxans ist, ist mir schon klar. Das Katadolon nehme ich hauptsächlich wegen der muskelentspannenden Wirkung. Das Palexia nehme ich schon länger und das ohne die Probleme, die ich inzwischen habe. Was mich interessiert: wenn man das Sirdalud nur zur Nacht nimmt, hat man dann tagsüber auch die extreme Müdigkeit als Nebenwirkung? Als ich eine Zeit lang Tetrazepam zur Nacht genommen habe, hatte ich tagsüber keine Nebenwirkungen mehr davon.
Saphira hat geschrieben:Hallo Ani,
zu Sirdalud habe ich keine Erfahrungen. Aber zu Katadolon. Und da ist es bei mir auch ganz extrem, wenn ich das nehme (und ich nehme die unretardierte Form und selbst da merke ich das schon extrem) bin ich am Tag auch immer dauermüde und kann mich schlecht konzentrieren..
Ja, genau! Ich hab das auch schon von mehreren gehört, die mich teils schon gefragt haben, wie ich denn mit dem Katadolon lernen kann usw. Und mit der Kombi hast du recht. Beim Wechselwirkungscheck kommen bei der Kombi von den ganzen Medis immer einige Warnungen, aber eben nur 1, die man unbedingt vermeiden sollte: die Kombi Palexia/Katadolon.
Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute, dass deine Ärzte Medikamente für dich finden, die für dich besser geeignet sind (was leider nicht immer so ganz einfach ist).
Vielen Danke, Saphira!

[quote="nati1611]Geht mir genauso. Katadolon ist ne gute Schlaftablette... ;)[/quote]
Bin ich ja beruhigt, dass ich da nicht die einizge bin ;)

Grüßle, Ani
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 551
Registriert: Mo, 13.02.2012 - 21:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Re: Erfahrung mit Sirdalud?

Beitrag von Lya500 »

Hallo Ani,
ich habe gegen meine Schulter/Nackenschmerzen von meinem Hausarzt Ortoton ebenfalls ein Muskelrelanxans verordnet bekommen und komme damit super zurecht. Kannst ja deinen Arzt mal darauf ansprechen... vielleicht wäre das auch noch eine Alternative zu Sirdalud.

Alles Gute weiterhin
Lya
Ani88
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Mo, 24.05.2010 - 18:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose vor OP:th 88°, lu 70°; nach OP: th 31°, lu 20°;
2013: BSV L5/S1; Osteochondrose L5/S1 > L4/5;
chronisches Schmerzsyndrom
Therapie: OP 08/2011 in Neustadt i.H.: Korrekturspondylodese TH4-L4
Reha 2012
jetzt: KG,MT,Schmerzmedis,Tapes,
Infiltrationen, 2014:Stufendiagnostik+Nervenverödung, 01/2015:Reha
Wohnort: Stuttgart

Re: Erfahrung mit Sirdalud?

Beitrag von Ani88 »

Hallo Lya!
Lya500 hat geschrieben:Hallo Ani,
ich habe gegen meine Schulter/Nackenschmerzen von meinem Hausarzt Ortoton ebenfalls ein Muskelrelanxans verordnet bekommen und komme damit super zurecht. Kannst ja deinen Arzt mal darauf ansprechen... vielleicht wäre das auch noch eine Alternative zu Sirdalud
Danke auch für deine Antwort! Habs mir grad mit auf meine Liste geschrieben! Wie nimmst du die ein? Täglich? Tagsüber oder nur zur Nacht? Und mit der Müdigkeit gehts beim Ortodon?
Fragen über Fragen ;) Beim Ortodon hat mich die Anzahl der einzunehmenden Tabletten abgeschreckt.
Danke! Dir auch weiterhin alles Gute!
Liebs Grüßle, Ani
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 551
Registriert: Mo, 13.02.2012 - 21:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Re: Erfahrung mit Sirdalud?

Beitrag von Lya500 »

Hallo Ani,

ich nehme davon zur Zeit 1500- 1500- 1500. Ich bekomme davon immer zwei ziemlich große Tabletten für morgens mittags und abends. Ich komme damit gut zurecht und habe keine Nebenwirkungen. Nehme nebenbei auch noch einige andere Medikamente unter anderem auch Antidepressiva und 1 Oxycodon zur Nacht.

LG
Lya
Ani88
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Mo, 24.05.2010 - 18:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose vor OP:th 88°, lu 70°; nach OP: th 31°, lu 20°;
2013: BSV L5/S1; Osteochondrose L5/S1 > L4/5;
chronisches Schmerzsyndrom
Therapie: OP 08/2011 in Neustadt i.H.: Korrekturspondylodese TH4-L4
Reha 2012
jetzt: KG,MT,Schmerzmedis,Tapes,
Infiltrationen, 2014:Stufendiagnostik+Nervenverödung, 01/2015:Reha
Wohnort: Stuttgart

Re: Erfahrung mit Sirdalud?

Beitrag von Ani88 »

Liebe Lya,
danke! Damit hast du mir sehr geholfen! Dass du die so gut verträgst und wie ich nebenbei auch noch anderes einnimmst, macht mir Mut!
Liebe Grüße!
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Erfahrung mit Sirdalud?

Beitrag von Saphira »

Hallo Ani,

Ortoton bzw. auch unter dem Namen Dolovisano im Handel hatte mir Dr. Hoffmann auch schonmal verschrieben. Es hatte mich nicht müde gemacht, allerdings hatte es auch nicht wirklich eine Wirkung bei mir. Meine Muskeln waren trotzdem genauso verspannt. Aber man kann sich damit eigentlich relativ gut konzentrieren und wie gesagt macht es weniger müde, bei mir gar nicht. Ich hatte es aber wegen Unwirksamkeit wieder abgesetzt. Mir half von den Muskelrelaxantien Tetrazepam am besten, aber das darf ja seit 1. August nicht mehr verordnet werden. Das machte zwar auch müde, aber die Müdigkeit hielt nicht so lange an und wenn ich es abends nahm, war ich am nächsten Tag wieder fit. Das ist bei Katadolon echt übel. Ich hab das gestern Abend auch genommen und könnte heute den ganzen Tag schlafen, bin dauermüde und kann mich kaum konzentrieren. Leider habe ich auch hier noch kein wirksames und verträgliches Medikament gefunden, von dem man nicht den ganzen Tag über dauermüde ist.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Ani88
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Mo, 24.05.2010 - 18:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose vor OP:th 88°, lu 70°; nach OP: th 31°, lu 20°;
2013: BSV L5/S1; Osteochondrose L5/S1 > L4/5;
chronisches Schmerzsyndrom
Therapie: OP 08/2011 in Neustadt i.H.: Korrekturspondylodese TH4-L4
Reha 2012
jetzt: KG,MT,Schmerzmedis,Tapes,
Infiltrationen, 2014:Stufendiagnostik+Nervenverödung, 01/2015:Reha
Wohnort: Stuttgart

Re: Erfahrung mit Sirdalud?

Beitrag von Ani88 »

Hallo zusammen!
So, dachte, ich geb mal schnell noch eine Rückmeldung. Ich nehme das Sirdalud inzwischen (3x täglich 2mg). Da es teils den Blutdruck ja senkt, hat ich zu Beginn bissl Bedenken, da ich auch noch einen Betablocker nehme, aber soweit ist alles gut. Ich vertrage es bis jetzt echt gut und bin lang nicht mehr so müde!
Liebe Grüße
Ani
Sybil
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do, 29.08.2013 - 16:22
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrung mit Sirdalud?

Beitrag von Sybil »

Hallo,
Habe das Zeug nach meiner Knie-OP verschrieben bekommen - mir reichte völlig eine am Tag, hatte keine Schmerzen und keine Müdigkeit. Liebe Grüsse, S.
Ani88
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Mo, 24.05.2010 - 18:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose vor OP:th 88°, lu 70°; nach OP: th 31°, lu 20°;
2013: BSV L5/S1; Osteochondrose L5/S1 > L4/5;
chronisches Schmerzsyndrom
Therapie: OP 08/2011 in Neustadt i.H.: Korrekturspondylodese TH4-L4
Reha 2012
jetzt: KG,MT,Schmerzmedis,Tapes,
Infiltrationen, 2014:Stufendiagnostik+Nervenverödung, 01/2015:Reha
Wohnort: Stuttgart

Re: Erfahrung mit Sirdalud?

Beitrag von Ani88 »

Hallo zusammen!
Ich muss meine Erfahrungen leider aktualisieren...Ich habe das Sirdalud über das Wochenende abgesetzt. Anfangs habe ich es noch gut vertragen. Immer wieder hat ich Kreislaufprobleme aber in den letzten Wochen. Nachdem ich ziemlich schnell gemerkt hab, dass das eigentlich immer nach der 14 Uhr Einnahme passiert (Palexia und Sirdalud), habe ich mehr darauf geachtet und dann in diesen Fällen auch meinen Blutdruck gemessen. In den letzten 2 Wochen passierte es fast täglich. Mir war hundeelend und ich verbrachte meine Nachmittage auf dem Sofa. Blutdruck hat total gesponnen. Ich dachte, ich kipp glei um. Hab dann gemessen, meist war er dann zu hoch und 10 Minuten später ca. ist er in den Keller runter. Von 140(150)/100 auf 80/50. Bei der 6 Uhr und 22 Uhr Einnahme hatte ich das nicht so. Ich denke, es liegt daran, dass ich um 6 nochmal 1-2 Stunden gleich geschlafen hab und abends um 22 Uhr in der Regel dann auch ins Bett bin. Wirkung dabei = 0. Abends hat ich dann schon auf 4mg erhöht. Aber ja, Nutzen hatte ich im Endeffekt quasi keinen, deshalb hab ich das jetzt auch abgesetzt.
Ich versuche nun auch DoloVisano (Ortodon). Mal schauen, ob mir das auch so hilft wie Lya!
Grüße, Ani
Antworten