Arzt in Österreich dringend gesucht...

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
panda10
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di, 08.01.2013 - 14:34
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose (BWS 40°, LWS 40°)
Therapie: Physio

Arzt in Österreich dringend gesucht...

Beitrag von panda10 »

Hallo! :top:

ich denke hier im Forum gibt´s auch einige Leute welche aus Österreich kommen – zumindest hoffe ich das…

Und zwar geht´s darum, dass ich eine Skoliose habe – erstmals richtig vermessen etc. wurde sie mit 17 – dort wurden dann 2 Bögen mit ca. 40° gemessen (hab den genauen Befund leider gerade nicht zur Hand da ich im Büro sitze, werde ich dann aber nachreichen).
Mein damaliger Arzt (Kinderklinik, da noch nicht 19) hat gemeint ich solle doch in 3 Jahren wieder zu Kontrolle gehen – was ich heute als viel zu langen Zeitraum ansehe. Im Mai diesen Jahres hatte ich dann einen Termin in der Wirbelsäulenambulanz des LKH Graz.
Naja, was soll ich zu diesem Termin sagen? Der Arzt hat sich meine Röntgenbilder angesehen und gemeint: „Ach, is doch nicht so schlimm. Wenn sie keine Schmerzen haben sind solche Kontrollen nicht nötig!“… Ich dachte mir so „Was für ein Trottel?“ Er hat nicht einmal den Winkel vermessen, mich vielleicht 2 Sekunden mit angezogenem T-Shirt angesehen usw.
Naja, danach war ich natürlich extrem wütend :< auf den Arzt und auch enttäuscht.. Da ich mittlerweile kaum noch weiß wohin ich noch gehen soll damit ich endlich mal einen gescheiten Befund bekomme mit dem ich was anfangen kann und was für eine Therapie nun sinnvoll wäre oder nicht… Ich habe ehrlich gesagt nicht einmal eine Ahnung wie sich die Skoliose seit damals entwickelt hat. Okay, die Röntgenbilder kann ich vergleichen aber was soll man daran schon genau erkennen? Ich bin ausgewachsen, extrem verschlechtert hat sie sich auf den ersten Blick nicht aber genau sagen kann ich das als Laie auch nicht…

Ich bin nun schon seit längerem auf der Suche nach einem guten Orthopäden in Österreich – egal wo. Und wenn ich dafür nach 5 Stunden mit dem Auto fahren muss – mittlerweile ist mir alles schon egal.
Ich war denke ich bei mittlerweile 5 verschiedenen Ärzten, und bei jedem hatte ich das Gefühl der kennt sich mit einer Skoliose überhaupt nicht aus..was für mich ein wenig deprimierend ist… :(

Also falls hier irgendjemand einen guten Orthopäden in Österreich empfehlen kann, wäre ich sehr dankbar!!!!! :)

Danke schon mal! :D

Liebe Grüße
Katrin :)
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Mo, 23.05.2005 - 20:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth
Wohnort: OÖ.

Re: Arzt in Österreich dringend gesucht...

Beitrag von Sabona »

Hallo Katrin,

einen wirklich kompetenten Orthopäden in Österreich kann ich dir leider auch nicht sagen. Bin selber seit einiger Zeit in Österreich wohnhaft. In Wien-Speising soll es einen guten geben, habe ich selber noch nicht getestet.
Ich habe einen guten Hausarzt der mir die Reha in Bad Salzungen beantragt und nach einem kleinen Kampf mit der österr. GKK wurde sie genehmigt.
Vielleicht wäre das ein Weg für dich. In Bad Salzungen oder Bad Sobernheim bekommst du eine vernünftige Diagnose und vor allem erlernst du die KG nach K.Schroth. Im Moment die einzige zielführende KG bei Skoliose.

LG
empi1981
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Fr, 18.01.2013 - 10:00
Geschlecht: männlich

Re: Arzt in Österreich dringend gesucht...

Beitrag von empi1981 »

ich kann dir Dr. Georg Grabmeier empfehlen, der ist im 22. Bezirk in Wien und kennt sich mit Skoliosen/Wirbelsäulentroubles aus. Er hat auch im gleichen Haus die Möglichkeit, Ganzaufnahmen der Wirbelsäule zu machen und einen guten Kontakt zu Orthopädietechnikern...ich schick Dir die Telefonnummer per PM
panda10
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di, 08.01.2013 - 14:34
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose (BWS 40°, LWS 40°)
Therapie: Physio

Re: Arzt in Österreich dringend gesucht...

Beitrag von panda10 »

Ja ich weiß in Österreich ist das alles ein wenig schwierig mit den kompetenten Ärzten auf diesem Gebiet... :/

Wien Speising hab ich auch schon mal gedacht nachzufragen.. Schön langsam nervt das ganze schon ein wenig.. :flop:

Werd mal mit meiner Hausärztin über das Thema Reha in Bad Salzungen oder Sobernheim reden vielleicht kann sie mir ja auch weiterhelfen...

Danke empi für die Telefonnummer :)
Benutzeravatar
---M---
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Mo, 17.06.2013 - 10:48
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 55 Grad (Röntgen)
Hyperlordose von über 90
Lumbalsyndrom

leichte Skoliose
Therapie: Bad Sobernheim 2004
Bad Sobernheim 2006
Bad Salzungen 2011
Bad Salzungen Herbst 2013
Dr. Hoffmann
Rahmouni; Erwachsenenkorsett
Schroth
Manuelle Therapie
Muskeltraining
normale KG

Re: Arzt in Österreich dringend gesucht...

Beitrag von ---M--- »

Hallo Kathrin,

auch ich lebe schon einige Jahre in Österreich (NÖ), besuche allerdings regelmäßig Dr. Hoffmann in Stuttgart.

Es gibt in Wien das Skoliose-Zentrum. Ich selbst war noch nie dort. Dort sind meines Wissens nur Therapeuten, aber auf der Hompage sind Links zu Ärzten angegeben.
http://www.skoliose.at/die-praxis/nuetzliche-links

Aber ein guter Therapeut kann oft hilfreicher sein als mancher Orthopäde, der selbst nicht viel von Skoliose versteht.

Viel Erflolg bei der Arztsuche!

Metzi
"Tollite iugum meum super vos et discite a me quia mitis sum et humilis corde et invenietis requiem animabus vestris" (Matt 11.29)

Mein Panzer

Meine Bilder
panda10
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di, 08.01.2013 - 14:34
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose (BWS 40°, LWS 40°)
Therapie: Physio

Re: Arzt in Österreich dringend gesucht...

Beitrag von panda10 »

Hallo Metzi,

Bekommst du die Kosten bei Dr. Hoffmann von der Krankenkasse bezahlt?

Vom Skoliose Zentrum hab ich auch schon gehört.. Wär für eine Schroth Therapie denke ich nicht so schlecht, da sie dort Intensivwochen anbieten für jene die nicht aus Wien kommen - werd mich darüber auf jeden Fall mal informieren..


Danke euch schon mal für die Antworten! :)
Benutzeravatar
---M---
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Mo, 17.06.2013 - 10:48
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 55 Grad (Röntgen)
Hyperlordose von über 90
Lumbalsyndrom

leichte Skoliose
Therapie: Bad Sobernheim 2004
Bad Sobernheim 2006
Bad Salzungen 2011
Bad Salzungen Herbst 2013
Dr. Hoffmann
Rahmouni; Erwachsenenkorsett
Schroth
Manuelle Therapie
Muskeltraining
normale KG

Re: Arzt in Österreich dringend gesucht...

Beitrag von ---M--- »

Hallo Katrin,

also ich bin Deutscher und somit auch in Deutschland versichert. Aber es gibt die Europäische Versichertenkarte
In Österreich bekomme ich mit dieser alle Behandlungen bezahlt. Sie schaut so aus:
http://www.ssk.med.uni-erlangen.de/de/f ... ungen/ehic

Es kann gut sein, dass auch Österreicher mit dieser Krankenkarte bei Dr. Hoffmann etwas bezahlt bekommen, wie es aber genau ist, das weiß ich nicht.

Es heißt zwar, dass diese Karte nur für den Notfall gebaucht werden soll, aber wenn der Arzt die Karte akzeptiert, dann gilt dies als "Notfall" oder angemessen und es gibt somit keine Probleme mit der Krankenkasse.

LG


Metzi
"Tollite iugum meum super vos et discite a me quia mitis sum et humilis corde et invenietis requiem animabus vestris" (Matt 11.29)

Mein Panzer

Meine Bilder
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Mo, 23.05.2005 - 20:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth
Wohnort: OÖ.

Re: Arzt in Österreich dringend gesucht...

Beitrag von Sabona »

Hallo Metzi,

würde mich echt interessieren, ob Dr. Hoffmann die euop.Versicherungskarte akzeptiert. Aber ich glaube nicht. Es wäre ja dumm von ihm nur die gesetzl. Tarife zu nehmen, wenn er privat das zigfache verlangen kann. Er berechnet ja für das Erstgespräch bei Skoliose auch von den gesetzl. Versicherten die Extragebühr.
Du hast Glück, dass bei dir die Ärzte in Österreich die EU-Karte akzeptieren. Meine Tochter hatte in Salzburg nur Schwierigkeiten. Sie hat sich dann während ihres Studiums bei der SGKK angemeldet. Immer nach Freilassing zu fahren, war ihr zu anstrengend.

Übrigens, auch wenn man Deutscher ist, ist man nicht automatisch bei einer deutschen Krankenversicherung versichert.

LG
panda10
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di, 08.01.2013 - 14:34
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose (BWS 40°, LWS 40°)
Therapie: Physio

Re: Arzt in Österreich dringend gesucht...

Beitrag von panda10 »

Ja das ist praktisch die Rückseite der E-Card aber denke nicht, dass ich damit die Behandlung bei Dr. Hoffmann bezahlt bekomme.. Hmm..

Naja werd wohl doch noch weitersuchen müssen :/
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Mo, 23.05.2005 - 20:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth
Wohnort: OÖ.

Re: Arzt in Österreich dringend gesucht...

Beitrag von Sabona »

Vielleicht rufst du einfach mal in der Praxis von Dr. Hoffmann an und erkundigst dich ob sie die EU-Vers.Karte akzeptieren. Die Zusatzgebühr würde aber wahrscheinlich trotzdem fällig.

LG
panda10
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di, 08.01.2013 - 14:34
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose (BWS 40°, LWS 40°)
Therapie: Physio

Re: Arzt in Österreich dringend gesucht...

Beitrag von panda10 »

Gute Idee - und wenn sie die nicht akzeptieren kann Ich ja mal fragen was es so kosten würde..
:top:
Benutzeravatar
---M---
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Mo, 17.06.2013 - 10:48
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 55 Grad (Röntgen)
Hyperlordose von über 90
Lumbalsyndrom

leichte Skoliose
Therapie: Bad Sobernheim 2004
Bad Sobernheim 2006
Bad Salzungen 2011
Bad Salzungen Herbst 2013
Dr. Hoffmann
Rahmouni; Erwachsenenkorsett
Schroth
Manuelle Therapie
Muskeltraining
normale KG

Re: Arzt in Österreich dringend gesucht...

Beitrag von ---M--- »

Für manche Behandlungen in Österreich (KG, Massage) brauche ich eine extra Genehmigung, die ich dann von meiner KK besorgt habe.

Ich bin bei einem Hausarzt mit der der Europäischen KK. Von dort hole ich mir dann die verschiedenen Überweisungen zu anderen Ärzten.
Bisher habe ich kaum Probleme gehabt.

In Deutschland müsste das ja auch irgendwie gehen. Aber Du kannst ja mal bei Dr. Hoffmann nachfragen.

Ansonsten mal bei der Krankenkasse erkundigen, wie man etwas bezahlt bekommen kann.

Viel Erfolg!

Metzi
"Tollite iugum meum super vos et discite a me quia mitis sum et humilis corde et invenietis requiem animabus vestris" (Matt 11.29)

Mein Panzer

Meine Bilder
Steki
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 18.03.2013 - 20:01
Geschlecht: weiblich

Re: Arzt in Österreich dringend gesucht...

Beitrag von Steki »

Hallo

ich bin aus Wien und war bei Dr. Hoffmann mit meiner E-card. Musste aber dennoch privat 450€ zahlen und habe sage und schreibe 67€ von der GKK zurück bekommen!!! :<
Außerdem hab ich anschließend noch eine Rechnung von 26€ für einen Befund von Dr. Hoffmann zahlen müssen.
Ich hätte auch ein Korsett von Rhamouni bekommen sollen, doch das hab ich mich aus Kostengründen nicht getraut.

Ich war schon mal in dem Skoliosezentrum in Wien - auch dort ist alles privat zu zahlen. Man bekommt zwar für 6x KG nach Schroth einen Anteil zurück erstatten, wobei 6x viel zu wenig ist um es zu lernen.
Ärzte können die dort schon empfehlen allerdings ebenfalls keine Kassaärzte.
Bin also ebenfalls auf der Suche nach einem guten Arzt bzw. Korsettbauer in der Nähe - wird wohl sehr schwierig.

Liebe Grüße

Steki
BarneyStinson122
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 22.09.2010 - 20:13
Geschlecht: männlich
Diagnose: 03/2012: Kyphose 68 Grad
Therapie: 10/2011: Reha BaSo
06/2012: Korsett (Rahmouni)
07/2014: nach 1 Woche ohne Korsett 49 Grad
07/2015: 2. Korsett (Rahmouni)
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Arzt in Österreich dringend gesucht...

Beitrag von BarneyStinson122 »

Hallo!

Also die Kostenübernahme für ein Korsett in Deutschland als Österreicher sieht so aus das man beim ersten 540€ Zuschuss erhält.
Jede weitere Änderung wird ebenfalls mit bis zu ca. 500€ bezahlt.

Sollte man ein weiteres Korsett benötigen werden dann ca. 2500-3000€ dazu bezahlt soweit ich mich richtig erinnern kann.

Man kann die ganzen Sachen dann auch beim Steuerausgleich berücksichtigen (Kosten für Änderungen und Flugkosten) da habe ich dann nochmals 700€ retour bekommen.


In Österreich gibt es in Wien Relota die Korsetts anfertigen nach dem CC-tec Vorbild. Diese werden komplett von der Österreichischen Krankenkasse übernommen.

@steki: Du solltest unbedingt eine Reha in Deutschland ansuchen um Schroth zu lernen die wird komplett, bis auf den Verpflegungszuschuss, von der Krankenkasse oder Pensionsversicherung übernommen da es in Österreich keine vergleichbare Einrichtung gibt.

LG
Steki
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 18.03.2013 - 20:01
Geschlecht: weiblich

Re: Arzt in Österreich dringend gesucht...

Beitrag von Steki »

@ Barney
Ich war schon bei relota, die haben dort erklärt, dass ich eine Verordnung für ein korsett von einem österreichischen arzt brauch und sie die verordnung von dr hoffmann nicht akzeptieren. Außerdem zweifeln sie daran, dass ein korsett bei Erwachsenen was bringt. Ich hab keine Ahnung welcher arzt in wien mir ein korsett verschreiben würde? .

Das mit der reha hab ich mir natürlich auch schon überlegt, ist aber aus priv gründen nicht so einfach mal eben für 3 wochen weg zu sein.

Lg
Benutzeravatar
ramona99
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: So, 23.10.2011 - 16:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: lu 48°; th 41°; fibröse Dysplasie rechtes Bein; 2 cm Beinlängendiff.
betrifft meine Tochter (19 Jahre)
Therapie: seit 22.11.11 mittlerweile 6.Korsett; Sobi 2012+13+14+15+17+18 seit 14.5.13 Rahmouni Korsett, beste Korr. bisher auf 30/26°
Wohnort: Österreich, Vbruck

Re: Arzt in Österreich dringend gesucht...

Beitrag von ramona99 »

Hallo wir sind aus OÖ. und mit OA Dr. Landauer aus dem LKH Salzburg sehr zufrieden. (Suchfunktion nützen!) Wir sind aber trotzdem auf Grund der schlechten Korsette in Österreich jetzt bei Rahmouni/Dr. Hoffmann in Behandlung. Von der letzten Rechnung Dr. Hoffmanns über 400 Euro haben wir 4,32 Euro rückerstattet bekommen!
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Arzt in Österreich dringend gesucht...

Beitrag von Força »

o mann. auch wenn das jetzt nix zur Sache tut - es tut mir Leid dass die KK da so wenig entgegenkommen sind :(

Wie is das denn mit den GebietsKK, zahlt eine vielleicht einen höheren Anteil?


Vielleicht kann man sich ja zusammentun, an die Vereinigung aller KK schreiben und mit Presse etc. auf das Problem aufmerksam machen, berichten wie das in Frankreich und Deutschland gehandhabt wird und so, und bitten dass die Kosten sowohl in der Physiotherapie als auch bei Korsettversorung höher erstattet werden? Das hat ja oft auch ein wenig mit "Politik" zu tun..

KK: Krankenkasse(n)
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Benutzeravatar
ramona99
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: So, 23.10.2011 - 16:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: lu 48°; th 41°; fibröse Dysplasie rechtes Bein; 2 cm Beinlängendiff.
betrifft meine Tochter (19 Jahre)
Therapie: seit 22.11.11 mittlerweile 6.Korsett; Sobi 2012+13+14+15+17+18 seit 14.5.13 Rahmouni Korsett, beste Korr. bisher auf 30/26°
Wohnort: Österreich, Vbruck

Re: Arzt in Österreich dringend gesucht...

Beitrag von ramona99 »

Die Begründung auf meine Beschwerde von der OÖ.GKK lautete:

für die Rechnung von Dr. Hoffmann iHv € 400,14 haben wir Ihnen € 4,32 erstattet, weil für die Erstattung unabhängig vom Rechnungsbetrag die inländischen Tarife für Arztleistungen gelten.
Für die durchgeführten Radiologie-Leistungen bei Herrn Dr. Hoffmann haben wir Ihnen nichts vergüten können, weil nach den inländischen Tarifen ein Facharzt für Orthopädie diese Leistungen nicht durchführen darf!
Die Behandlung im LKH Salzburg ist ein im Inland durchgeführte Behandlung wo Ihnen keine Kosten entstehen!
Für gezielte Behandlungen im Ausland sind die Kosten vom Patienten zu tragen, wofür Sie dann nach Vorlage der bezahlten Honorarnote 80% von den inländischen Tarifen erhalten!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14982
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Arzt in Österreich dringend gesucht...

Beitrag von Klaus »

ramona hat geschrieben:für die Rechnung von Dr. Hoffmann iHv € 400,14 haben wir Ihnen € 4,32 erstattet, weil für die Erstattung unabhängig vom Rechnungsbetrag die inländischen Tarife für Arztleistungen gelten
Für die durchgeführten Radiologie-Leistungen bei Herrn Dr. Hoffmann haben wir Ihnen nichts vergüten können, weil nach den inländischen Tarifen ein Facharzt für Orthopädie diese Leistungen nicht durchführen darf!
Was hat denn Dr. Hoffmann als reine private Beratung (kein Röntgen, keine evtl. 3 D Aufnahme) angesetzt? Doch nicht den gesamten Betrag?
Dieser Betrag ist dann sicherlich der Beratungs-Betrag für jeden privaten Zahler, egal ob aus Deutschland oder nicht. Die Zeit, die dazu gehört, ist die erweiterte Beratungs-Zeit, die gesetzlich versicherte Deutsche mit 65 € privat bezahlen müssen, was mit Sicherheit ein gemittelter Wert ist. Das muss man auch von der Rechnung abziehen.

Wenn man bedenkt, das ein Orthopäde in Deutschland pro Patient im Quartal nur ca 26 € von den KK zur Verfügung hat und man nicht davon ausgehen kann, dass jeder Patient nur einmal kommt, bleibt für die normale Beratung (5-10 min) nicht viel übrig. Allerdings sind mir 4,32 € schon ein Rätsel. Werden die Ärzte in Österreich anders bezahlt?

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Arzt in Österreich dringend gesucht...

Beitrag von minimine »

Soweit ich weiß, gilt die Europäische Gesundheitskarte nur bei bestimmten Ärzten und Krankenhäusern. Da muss man dann nichts zahlen, sondern gibt wie in Deutschland auch nur die Karte ab. Beim Rest der Ärzte und Krankenhäuser ist man Selbstzahler bzw. Privatpatient (was dann auch ein anderer Betrag ist, als bei gesetzlicher Versicherung). Zumindest war das die Aussage der Krankenversicherung bei meinem diesjährigen Urlaub im Ausland. Wird also umgekehrt in Deutschland genauso sein.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Antworten