Hallo,
ich wende mich mal wieder an euch, weil ich arge Probleme mit meinem Trapezmuskel habe und deshalb auch dauernd bzw ständig an Kopf, Nacken und Schulterschmerzen leide. Meine BWS und LWS ist zwar bis auf 3 Wirbel komplett versteift, aber meine Schultern sind es eben nicht und haben immer noch die selbe Richtung nach vorne wie noch zur Kyphose-Zeit. Ich glaube, ich könnte mal wieder ein paar Reklis gebrauchen

, die mir helfen meine Schultern gerade zu halten. Auch an meiner Kopfhaltung muss ich dringend arbeiten. Mein Physio aus der Klinik in der ich mich zur Zeit befinde macht sich Sorgen um meinen Trapezmuskel, ich habe dort starke und sehr unangenehm schmerzende Blockaden die er mit Triggerpunkt behandelt, also er drückt dort immer kräftig rein, bis ich vor Schmerz fast an die Decke gehe, oftmals lässt der Schmerz nach einer gewissen Zeit auch nach, aber manchmal bleibt er auch bestehen. Was bewirkt diese Triggerpunkt-Behandlung eigentlich und kann da wirklich eine Blockade gelöst werden? Bislang merke ich noch keine Besserung

im Gegenteil, denn heute ist es wieder richtig schlimm...wahrscheinlich habe ich auch mal wieder zu lange gesessen und mich nicht zwischendurch mal hingelegt

. Der Physio dort hat mir ein paar Übungen gezeigt die man ganz einfach und unkompliziert im sitzen durchführen kann, dabei muss ich mich mit beiden Armen an der Seite abstützen, dann übe ich z.B auf den rechten Arm etwas mehr Druck aus und drehe vorsichtig meinen Kopf in Schräghaltung zur linken Seite...damit wird ein Zug auf den Muskel ausgeübt. Außerdem atme ich jetzt nach der OP ganz anders als noch vor der OP. Meine Atmung ist viel flacher geworden und ich kann nicht mehr richtig tief einatmen. Jetzt soll ich auf raten von dem Physio versuchen im liegen in meine Rippen rein zu atmen...hab ich schon ein paar Mal gemacht, aber es ist immer noch unverändert. Was kann ich noch tun? Ich habe für zu Hause aus der Klinik Neustadt in der ich operiert worden bin einen Atemtrainer mitbekommen, wo man durchs einatmen Bällchen hoch pustet...wäre das noch eine Option?
Liebe Grüße
Lya