Klaus hat geschrieben:Und hat das etwas gebracht?
Rückenstärkung ist dort in erster Linie auf nicht fehlgestellte "normale" Rücken bezogen, die auch viele Probleme haben können. Trotz Korsett wäre ich da sehr vorsichtig. Oder bist Du mit Deinen Schroth Übungen so gut, dass Du da auf jeden Fall richtig trainierst?
Ich gehe jetzt seit fast zwei Jahren zu Kieser Training und hatte bisher nie Beschwerden, eher im Gegenteil. Kein Arzt, den ich danach gefragt habe, hat mir davon abgeraten. Die Devise ist immer "Solange du keine Schmerzen und Spaß daran hast, kannst du es weitermachen", deshalb habe ich auch keinen Grund gesehen, mit Kieser aufzuhören. Man kann so gut wie an jedem Sport etwas aussetzen, dass er in einer gewissen Hinsicht nicht "skoliosefreundlich" ist, und ich achte auch immer aus meinen Erfahrungen bei KG darauf, dass ich z.B. kein Hohlkreuz bei bestimmten Geräten mache, aber darauf wird man auch hingewiesen. Mein Vertrag läuft Anfang Juni aus, und ich habe nicht bereut, Kieser Training gemacht zu haben, da ich dadurch auch körperlich fitter geworden bin und die Bauchmuskeln bekommen habe, die die Ärzte mir mit Reha-Sport verordnen wollten, aber als Alternative auch Kieser akzeptiert haben. Okay, klingt jetzt wie eine Schleichwerbung für Kieser Training, aber ich wollte hier nur mal meine Erfahrungen niederschreiben.

Wenn mein Vertrag ausgelaufen ist, werde ich mich wieder nach etwas "Neuem" umschauen.
LG skoli.flower