Steht mir Reha-Sport zu?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
linamausi2009
Newbie
Newbie
Diagnose: Ich habe Skoliose und 28° nach Cobb.
Therapie: Krankengymnastik
Seit Mai 2012 Chêneau-Korsett
Kur in der Sonnenhöhe Bad Elster

Steht mir Reha-Sport zu?

Beitrag von linamausi2009 »

Hallo,

ich bin 14 Jahre alt und habe oben und unten 25° und trage ein Korsett.
Ich wollte gerne ins Fitnessstudio gehen und da meinte mein Vater, dass mir ja Reha Sport zustehen würde.
Stimmt das?
Und kann ich dann auch noch andere Sachen außer Reha Sport machen, also diese Kurse die immer angeboten werden? :-)
Mein Arzt hat heute zu den würde ich die Tage dann auch fragen, ich würde mich aber sehr über Antworten freuen

Liebe Grüße

Linamausi
"Mein Körper wird vielleicht schwächer, aber mein Geist wird dadurch nur noch stärker."
skoli.flower
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Idiopathische Thorakolumbalskoliose

April 2011: 35°, 47°, 17° (ohne Korsett)

August 2011: 27°, 20°, 0° (mit Korsett)
.
Therapie: .

Physiotherapie nach Schroth

Chêneau Korsett von cctec
Korsett I: Juli 2011
Korsett II: seit März 2013

Reha Bad Sobernheim im Juni/Juli 2013
Re: Steht mir Reha-Sport zu?

Beitrag von skoli.flower »

Hallo Linamausi,

also ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass dir Rehasport auf jeden Fall zusteht!
Ich habe Kieser Training gemacht, auch so eine Art Fitnessstudio, allerdings eher auf Rückenstärkung spezialisiert, und meine Ärzte meinten, wenn ich will, kann ich damit weitermachen, aber ich kann auch mal Rehasport ausprobieren. Du musst einfach bei deinem Ortho ein Rezept beantragen und die können dir das dann ausstellen.
Der Rehasport wird dann in der Regel von der Krankenkasse bezahlt.

LG skoli.flower
Wenn man KÄMPFT, kann man verlieren.
Wenn man AUFGIBT, hat man schon verloren.

[schild]http://mylifewithscoliosis.blogspot.de/[/schild][/b]

- SKOLIOSE JUGENDGRUPPE -
(Facebook & Skype)

:friends:
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Linamausi,
Ich wollte gerne ins Fitnessstudio gehen und da meinte mein Vater, dass mir ja Reha Sport zustehen würde.
Stimmt das?
Die Frage ist eher, ob REHA Sport bei Skoliose angebracht ist. Meistens sind das einheitliche Übungen in einer Gruppe, die unterschiedliche Erkrankungen haben. Bei Skoliose sollte man aber ganz gezielt vorgehen, auch wenn man ein Korsett trägt. Und da ist eher Schroth KG angesagt.
skoli.flower hat geschrieben:Ich habe Kieser Training gemacht, auch so eine Art Fitnessstudio, allerdings eher auf Rückenstärkung spezialisiert, und meine Ärzte meinten, wenn ich will, kann ich damit weitermachen
Und hat das etwas gebracht?
Rückenstärkung ist dort in erster Linie auf nicht fehlgestellte "normale" Rücken bezogen, die auch viele Probleme haben können. Trotz Korsett wäre ich da sehr vorsichtig. Oder bist Du mit Deinen Schroth Übungen so gut, dass Du da auf jeden Fall richtig trainierst?

Gruß
Klaus
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von kiki68 »

hallo Linamausi,

Rehasport macht sicher nur dann Sinn, wenn der leitende Physiotherapeut Übungen für Skoliose-Patienten drauf hat und diese dann auch dir zeigen kann. Da sich die Rehasport-Gruppe aus Patienten unterschiedlicher Diagnose zusammen setzen wird, ist dies sehr in Frage zu stellen.

Ich persönlich würde es als sinnvoller ansehen, dass du dir eine nach Schroth praktizierende Physiopraxis suchst und dort gut "angelernt" wirst, zusätzlich Übungen zum Muskelaufbau gezeigt bekommst. Erst wenn das alles richtig sitzt, wäre es angebracht, mit der Physiotherapeutin ÜBungen abzustimmen, die du ggf. in einem Fitness-Studio durchführen kannst.

Bist du schon mal zur stationären Reha in Bad Sobernheim gewesen? Dort werden ganz gezielte SChroth-Übungen erlernt. Vielleicht ist dies ein sinnvollerer Schritt, als sich einer Rehasport-Gruppe mit gemischtem orthopädischem Krankheitsbild anzuschließen.

Solltest du dennoch die Rehasport-Gruppe bevorzugen, so ist dies, unter Vorlage eines dafür konzepierten Formulars (ist vom Arzt auszustellen) der Krankenkasse vorzulegen. Du hast dann Anspruch auf 50 Termine, die du in einem Zeitraum von 18 Monaten absolvieren kannst. Solltest du diese in einem Fitness-Studio machen wollen, so muss dieses Studio auch einen entsprechenden Vertrag zur Durchführung von REhasport haben. Dies hat noch längst nicht jedes Studio. Alle die diese Voraussetzungen nicht haben, können und dürfen die angebotenen Kurse etc. auch nicht über das ebend genannte Formular mit der Krankenkasse abrechnen. Von solchen Studios dann hinsichtlich deiner Skoliose eh besser Abstand nehmen.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

kiki68 hat geschrieben:Von solchen Studios dann hinsichtlich deiner Skoliose eh besser Abstand nehmen.
Der Vertrag mit einem Studio ist aber nach dem schon gesagten leider überhaupt kein Indiz für eine gezielte Behandlung von Skoliose. Und das kann auch durchaus falsche Behandlung bedeuten!
Deswegen würde ich gerade bei Skoliose von REHA Sport in einem solchen Studio immer absehen, wenn nicht vorher gute Schroth Kenntnisse erlernt wurden.

Gruß
Klaus
skoli.flower
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Idiopathische Thorakolumbalskoliose

April 2011: 35°, 47°, 17° (ohne Korsett)

August 2011: 27°, 20°, 0° (mit Korsett)
.
Therapie: .

Physiotherapie nach Schroth

Chêneau Korsett von cctec
Korsett I: Juli 2011
Korsett II: seit März 2013

Reha Bad Sobernheim im Juni/Juli 2013

Beitrag von skoli.flower »

Klaus hat geschrieben:Und hat das etwas gebracht?
Rückenstärkung ist dort in erster Linie auf nicht fehlgestellte "normale" Rücken bezogen, die auch viele Probleme haben können. Trotz Korsett wäre ich da sehr vorsichtig. Oder bist Du mit Deinen Schroth Übungen so gut, dass Du da auf jeden Fall richtig trainierst?
Ich gehe jetzt seit fast zwei Jahren zu Kieser Training und hatte bisher nie Beschwerden, eher im Gegenteil. Kein Arzt, den ich danach gefragt habe, hat mir davon abgeraten. Die Devise ist immer "Solange du keine Schmerzen und Spaß daran hast, kannst du es weitermachen", deshalb habe ich auch keinen Grund gesehen, mit Kieser aufzuhören. Man kann so gut wie an jedem Sport etwas aussetzen, dass er in einer gewissen Hinsicht nicht "skoliosefreundlich" ist, und ich achte auch immer aus meinen Erfahrungen bei KG darauf, dass ich z.B. kein Hohlkreuz bei bestimmten Geräten mache, aber darauf wird man auch hingewiesen. Mein Vertrag läuft Anfang Juni aus, und ich habe nicht bereut, Kieser Training gemacht zu haben, da ich dadurch auch körperlich fitter geworden bin und die Bauchmuskeln bekommen habe, die die Ärzte mir mit Reha-Sport verordnen wollten, aber als Alternative auch Kieser akzeptiert haben. Okay, klingt jetzt wie eine Schleichwerbung für Kieser Training, aber ich wollte hier nur mal meine Erfahrungen niederschreiben. ;) Wenn mein Vertrag ausgelaufen ist, werde ich mich wieder nach etwas "Neuem" umschauen.

LG skoli.flower
Wenn man KÄMPFT, kann man verlieren.
Wenn man AUFGIBT, hat man schon verloren.

[schild]http://mylifewithscoliosis.blogspot.de/[/schild][/b]

- SKOLIOSE JUGENDGRUPPE -
(Facebook & Skype)

:friends:
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

skoli.flower hat geschrieben:Die Devise ist immer "Solange du keine Schmerzen und Spaß daran hast, kannst du es weitermachen", deshalb habe ich auch keinen Grund gesehen, mit Kieser aufzuhören.
Ich habe genau nach der Devise Jahrzehnte lang Fitness Training gemacht und meine Situation leider verschlimmert. Deswegen bin ich da grundsätzlich skeptisch.
Aber wenn Du Dich durch Dein Korsett und Schroth KG ausreichend leiten lässt, ist das möglicherweise ok. Nur ist das eine Situation, die nicht alle haben und deswegen als Tipp auch nicht 1:1 übertragbar.

Gruß
Klaus
Odyssina
Newbie
Newbie
Diagnose: Mb.Scheuermann Hyperkyphose 75 Grad
BWS Prolaps Th5/6 und Th10/11
Therapie: orthopädische Reha 2012, KG, Korsett Cctec seit 2013

Beitrag von Odyssina »

Hallo,

Rehasport in Kombination mit Schroth KG ist sicherlich nicht schlecht und steht Dir auch zu,wenn es Dein behandelnder Arzt befürwortet.Rehasport gibt es auch in Form von Wassergymnastik und ist eine Alternative zu PT Praxis bzw.Fitnesscenter.

Gruß odyssina
Antworten