Langfristgenehmigung - aktuelle News

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14969
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Langfristgenehmigung - aktuelle News

Beitrag von Klaus »

Hallo kuddelmuddel,
Wie ist das medizinisch zu erklären ? Sind die Skoliosen bei Erreichen der Altersgrenze 18 schlagartig weniger dramatisch ?
Da solltest Du mal den Bundesverband fragen, der das initiert hat.

Gruß
Klaus
kuddelmuddel123
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: Do, 19.11.2015 - 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Langfristgenehmigung - aktuelle News

Beitrag von kuddelmuddel123 »

Hallo Klaus,

ich habe eben eine entsprechende E-Mail an den Bundesverband geschickt.
Wenn eine Antwort kommt, dann melde ich mich :rolleyes:

VG, Kuddelmuddel
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Langfristgenehmigung - aktuelle News

Beitrag von Lego66 »

Hallo kuddelmuddel,

na da bin ich ja mal gespannt... :lach:
Erstmal, ob du überhaupt eine Antwort von den grauen Eminenzen bekommst und dann natürlich wie sie dir den Schwachsinn erklären wollen. ;)

Sie werden wohl kaum zugeben, dass sie einfach nur Geld sparen wollen... Oder schlichtweg nicht wissen, wovon sie reden. Denn auch die Tatsache, dass die Gradzahlen bei Skoliose und auch bei Hyperkyphose nicht zwangsläufig etwas mit der Schmerzsituation zu tun haben, wird ja völlig ignoriert. Von Sonderlingen wie mir (Flachrücken) mal ganz zu schweigen.

Meines Wissens schließen sich übrigens D1-Verordnung und langfristige Genehmigung schlichtweg aus!

Lg, Gaby
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14969
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Langfristgenehmigung - aktuelle News

Beitrag von Klaus »

Hallo Gaby,
Meines Wissens schließen sich übrigens D1-Verordnung und langfristige Genehmigung schlichtweg aus!
D1 ist nur einmal mit 10 Behandlungen möglich. Da wird der Regelfall und ausserhalb des Regelfalles zusammengezählt. Nimmt man als Grundlage für die Langfristgenehmigung die Verordnung a.d.R., wird es wohl auch nur bei 10 bleiben müssen. Da kann Alex sicherlich etwas zu sagen.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Langfristgenehmigung - aktuelle News

Beitrag von Lego66 »

Hallo Klaus,

ja, genauso hatte ich das auch verstanden. Steht da erstmal D1 ist das für eine spätere langfristgenehmigung eher ungünstig, bzw. es schließt sich ganz aus.

LG, Gaby
Benutzeravatar
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.04.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 72827 Wannweil
Kontaktdaten:

Re: Langfristgenehmigung - aktuelle News

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo zusammen,

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Kasse eine Langfristgenehmigung (LFG) für "D1" und/oder "Massage" erteilt. Daher wahrscheinlich auch der Hinweis im o.g. Brief.
Für beides (D1 und Massage) gibt es eine in den HMR festgelegte Höchstmenge. Und diese bezieht sich auf den kompletten Fall - also auch "adR". Da wird keine Kasse eine Langfristgenehmigung draus machen.

Normalerweise beziehen sich LFGs auf KG oder auch mal MT....

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Langfristgenehmigung - aktuelle News

Beitrag von Lego66 »

Alex_activitas hat geschrieben:Normalerweise beziehen sich LFGs auf KG oder auch mal MT....
...oder auch mal auf beides, wie in meinem Fall. Es ist sicher einiges möglich, wenn man gute Argumente hat.

LG, Gaby
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14969
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Langfristgenehmigung - aktuelle News

Beitrag von Klaus »

Es ist sicher einiges möglich, wenn man gute Argumente hat.
Oder man hat einen freundlichen Therapeuten, der im notwendigen Bedarfsfall kombiniert und nicht auf das entgangene Geld guckt. ;)

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.04.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 72827 Wannweil
Kontaktdaten:

Re: Langfristgenehmigung - aktuelle News

Beitrag von Alex_activitas »

Lego66 hat geschrieben:
Alex_activitas hat geschrieben:Normalerweise beziehen sich LFGs auf KG oder auch mal MT....
...oder auch mal auf beides, wie in meinem Fall. Es ist sicher einiges möglich, wenn man gute Argumente hat.

LG, Gaby
Richtig. Aber eher nicht bei KMT oder D1. ;-)

@Klaus:
das geht jetzt aber sehr in Richtung Berufspolitik und ist in diesem Thread hier offtopic. ;-)

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14969
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Langfristgenehmigung - aktuelle News

Beitrag von Klaus »

Hallo Alex,
das geht jetzt aber sehr in Richtung Berufspolitik und ist in diesem Thread hier offtopic. ;-)
Es geht hier schon sehr um das Geld und die entsprechenden Behandlungsmethoden. Selbstverständlich müssen die unterschiedlichen Methoden unterschiedlich bezahlt werden. Aber warum sollte ein Therapeut nicht mal kurzfristig kombinieren können, wenn er einen Patienten langfristig für sich gesichert hat. Einen Anspruch darauf gibt es natürlich nicht!

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.04.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 72827 Wannweil
Kontaktdaten:

Re: Langfristgenehmigung - aktuelle News

Beitrag von Alex_activitas »

Off topic:
Hallo Klaus,
Klaus hat geschrieben:Off topic:
Es geht hier schon sehr um das Geld und die entsprechenden Behandlungsmethoden. Selbstverständlich müssen die unterschiedlichen Methoden unterschiedlich bezahlt werden.
Off topic:
Warum selbstverständlich? Ich sehe das komplett anders! Es sollte eine Position "Physiotherapie" zu einer angemessenen Vergütung geben und der Physio kann entscheiden, welche Methode die richtige ist und diese anwenden. Damit wäre allen geholfen.

Damit würden auch die "Gefälligkeitsbehandlungen" wegfallen, die leider oftmals nicht die Ausnahme, sondern die Regel sind. Wodurch eben auch wieder suggeriert wird: der Physio macht doch das notwendige, auch wenn das günstigere verordnet ist (mal ganz abgesehen von der haftungsrechtlichen Seite...).

Natürlich ist "kurzfristig" so manches möglich, ob das aber langfristig sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Wie gesagt: offtopic in diesem Thread!

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14969
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Langfristgenehmigung - aktuelle News

Beitrag von Klaus »

OFFTOPIC

Hallo Alex,
Es sollte eine Position "Physiotherapie" zu einer angemessenen Vergütung geben und der Physio kann entscheiden, welche Methode die richtige ist und diese anwenden. Damit wäre allen geholfen.
Das ist jetzt tatsächlich ein anderes Thema.

Gruß
Klaus
kuddelmuddel123
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: Do, 19.11.2015 - 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Langfristgenehmigung - aktuelle News

Beitrag von kuddelmuddel123 »

Hallo,

ich habe feine Rückmeldung vom Bundesverband mit diesem Inhalt bekommen:
Sie sind schon der Meinung, dass Skoliosen unter 50 Grad behandlungsbedürftig sein können und dies im Einzelfall auch dringend notwendig sein kann.
Sie sind jedoch froh, wenigstens die Aufnahme der Skoliosen ab 50 Grad in den Katalog erreicht zu haben (das sei schon schwierig gewesen).

Ich hatte bei meiner Reha die Ärzte so verstanden, dass die Reha nur was bringen kann, wenn wir danach die Schroth-Übungen weiter machen und dies unter Anleitung eines entsprechend ausgebildeten Therapeuten. Da gab es keine Aussage wie "das ist nur bei einem Teil von Euch notwendig". Jeder hat im Gespräch gesagt bekommen, dass er weiter machen muss.
Das klang für mich auch nicht nach "es ist im Einzelfall notwendig".
Auf Rückfrage dazu hieß es vom Bundesverband, dass der ärztliche Beirat des Bundesverbandes es als Einzelfallentscheidung sehen würde und dass Dr. Steffan Mitglied im ärztlichen Beirat des Bundesverband sei.

Für mich heißt das, dass ich irgendwie schauen muss, möglichst viele Rezepte zu bekommen und dann die 12 Wochen therapiefreies Intervall durch privat bezahlte Therapie zu überbrücken (und der Kasse und vermutlich auch dem Arzt nix davon zu erzählen).

VG, Kuddelmuddel
Benutzeravatar
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.04.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 72827 Wannweil
Kontaktdaten:

Re: Langfristgenehmigung - aktuelle News

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo knuddelmuddel,
kuddelmuddel123 hat geschrieben:Für mich heißt das, dass ich irgendwie schauen muss, möglichst viele Rezepte zu bekommen und dann die 12 Wochen therapiefreies Intervall durch privat bezahlte Therapie zu überbrücken (und der Kasse und vermutlich auch dem Arzt nix davon zu erzählen).
das ist der eine Weg.
Besser wäre es jedoch zu versuchen, eine Langfristgenehmigung zu erwirken - und somit auch den Weg für andere Betroffene etwas zu erleichtern.
Denn wenn viele Betroffene durch ihre Anträge darauf aufmerksam machen, dass eine dauerhafte Behandlung DOCH notwendig und effektiv ist, besteht eher die Chance, dass auch geringergradige Skoliosen (und Hyperkyphosen?) in die Diagnoselioste aufgenommen werden.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
kuddelmuddel123
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: Do, 19.11.2015 - 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Langfristgenehmigung - aktuelle News

Beitrag von kuddelmuddel123 »

Hallo Alex,

die Diskussion um eine Langfristgenehmigung hatte ich zum Jahreswechsel mit der SBK. Ich hatte dabei in meinem Widerspruch auch darum gebeten, im Falle einer Nicht-Genehmigung mir medizinisch zu erläutern, warum meine Skoliose weniger dauerhaft und weniger langfristig ist als beim Jugendlichen. Da sind sie überhaupt nicht drauf eingegangen.
Aktuell habe ich nicht die Kraft an dieser Baustelle zu kämpfen.

Generell verstehe ich, dass es sinnvoll wäre...

Im Januar meinte mein neuer Orthopäde noch, dass er eine Langfristverordnung befürwortet. Heute spachteln er von 3 Monaten Pause.
Ich glaube dass ich froh sein kann, wenn er mir mit der Lücke dauerhaft 3x6 Einheiten verordnet...

Sorry, Kuddelmuddel
Benutzeravatar
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.04.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 72827 Wannweil
Kontaktdaten:

Re: Langfristgenehmigung - aktuelle News

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo kuddelmuddel,
kuddelmuddel123 hat geschrieben:Aktuell habe ich nicht die Kraft an dieser Baustelle zu kämpfen.
das kann ich gut verstehen und leider ist das oft der Fall. Und das wissen auch die Kassen....
kuddelmuddel123 hat geschrieben:Sorry, Kuddelmuddel
Warum Sorry? Kein Problem. Ich kenne Deine Situation nur zu gut von einigen anderen Patienten - nicht nur mit Skoliose. Dieses Problem zieht sich durch viele verschiedene Diagnosegruppen durch - leider.

Hab Dir noch eine PN geschickt.... ;)

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14969
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Langfristgenehmigung - aktuelle News

Beitrag von Klaus »

Hallo kuddelmuddel,
Ich hatte bei meiner Reha die Ärzte so verstanden, dass die Reha nur was bringen kann, wenn wir danach die Schroth-Übungen weiter machen und dies unter Anleitung eines entsprechend ausgebildeten Therapeuten. Da gab es keine Aussage wie "das ist nur bei einem Teil von Euch notwendig". Jeder hat im Gespräch gesagt bekommen, dass er weiter machen muss.
Das klang für mich auch nicht nach "es ist im Einzelfall notwendig".
Na ja, wenn man es genau betrachtet, ist die Schroth REHA ja dafür da, dass man die Schroth Übungen zuhause eigenständig weitermacht und gelegentlich eine Kontrolle dafür notwendig ist. Das müsste doch grundsätzlich mit der üblichen KG möglich sein, natürlich nur, wenn der Orthopäden wenigstens das unterstützt.
Ich sehe das Problem eher bei den zusätzlichen Maßnahmen, die Schroth KG eben nicht nicht abdecken kann!

Gruß
Klaus
kuddelmuddel123
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: Do, 19.11.2015 - 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Langfristgenehmigung - aktuelle News

Beitrag von kuddelmuddel123 »

hallo Klaus,

ich glaube, dass wir schon das gleiche meinen.
Ich habe gesagt bekommen, dass ich 5x pro Woche übern soll und das jeweils 30 Minuten. Das mache ich auch zu Hause.
Parallel habe ich aktuell ein Rezept für KG. Damit bin ich 1x pro Woche bei einer Schroth-Therapeutin.
In diesem Rahmen gehen wir immer mal wieder die Übungen für zu Hause durch, ob ich sie noch gut mache oder auf was aufpassen/ändern muss.
--> das ist das, was ich mit "unter Anleitung einer Physiotherapeutin" gemeint habe, vielleicht falsch angekommen ist.

Was meinst Du mit zusätzlichen Maßnahmen ?

Neulich hatte ich auch ein Problem, dass ich im unteren Rücken recht steif war. Sie hat das dann mit einer kurzen Massage und anderen Übungen "bearbeitet" und es ist dann im Laufe des Tages komplett weggegangen. Da war ich recht dankbar drum.
Auch hatte ich in der Reha eine Behandlung mit Teilen der reflektorischen Atemtherapie. Dies hat meinen Rücken und Nacken super gut gelockert. Leider habe ich in München und Umgebung noch niemanden gefunden, der dies könnte. Daher habe ich auch keinen Orthopäden darauf angesprochen.

VG, Kuddelmuddel
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14969
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Langfristgenehmigung - aktuelle News

Beitrag von Klaus »

Hallo kuddelmuddel,
Parallel habe ich aktuell ein Rezept für KG. Damit bin ich 1x pro Woche bei einer Schroth-Therapeutin.
Brauchst Du denn ständig 1x in der Woche diese Anleitung?
Neulich hatte ich auch ein Problem, dass ich im unteren Rücken recht steif war. Sie hat das dann mit einer kurzen Massage und anderen Übungen "bearbeitet".
Das meine ich mit zusätzlichen Maßnahmen, bei mir z. Bsp. Friktion von Myogelosen (Muskelhartspann), die wirklich ständig da sind und Auswirkungen auf alle Wirbelsäulenbereiche haben. Weder "reines Schroth" noch das angepasste Fitness Training, was ich fast täglich (unterschiedliche Übungen) mache, hilft da ausreichend genug. Ausserdem gibt es Bereiche, die man mit eigener Druck-Therapie nicht selbst behandeln kann, weil man sich dabei automatisch verspannt.

Gruß
Klaus
kuddelmuddel123
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: Do, 19.11.2015 - 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Langfristgenehmigung - aktuelle News

Beitrag von kuddelmuddel123 »

Hallo Klaus,

aktuell sehe ich schon noch die Notwendigkeit, 1x pro Woche eine Unterstützung zu bekommen.
Ich hatte nach der Diagnose Mitte letzten Jahres leider erst eine Physiotherapeutin, die von Skoliose keine Ahnung hatte und gewöhnliche Bauchmuskelübungen mit mir gemacht hat (und dabei das linke Handgelenk so überlastet hat, dass es bis heute nicht 100% wieder in Ordnung ist). Danach hatte ich eine Schroththerapeutin, die meinen Rücken trotz Röntgenbild falsch eingestuft hat und mich zu Übungen angeleitet hat, die die Krümmung verstärken. In der Reha Anfang des Jahres musste ich somit erstmal umlernen. Auch habe ich dort erst erfahren, dass ich ein Wirbelgleiten habe und das beachten sollte.

Jetzt versuche ich, das in der Reha gelernte zu Hause umzusetzen. Dabei gibt es halt schon noch einiges an Unsicherheit. Ich habe halt doch nicht so die Möglichkeiten wie dort, auch wenn ich inzwischen manches angeschafft habe (z.B. Ball, Sprossenwand).

Wie lange das so andauert und wann ich auf einen größeren Abstand umsteigen kann (der ja in den Verordnungsmöglichkeiten eigentlich nciht vorgesehen ist), wird sich zeigen.

VG, Kuddelmuddel
Gesperrt