Tochter, 14-Diagnose Skoliose und nun?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Momo71
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mi, 31.10.2012 - 14:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (16) mit Thoracolumbalskoliose
Therapie: KG nach Schroth

Tochter, 14-Diagnose Skoliose und nun?

Beitrag von Momo71 »

Hallo,

bei meiner Tochter (14) wurde vorgestern eine Skoliose festgestellt, nachdem ich sie einem Orthopäden vorgestellt habe, weil mir ein beckenschiefstand aufgefallen ist.
Die Orthopädin war super nett, hat sich sehr viel Zeit genommen, sie erstmal komplett von Kopf bis Fuß sehr gründlcih utnersucht und mir dabei schon "Auffälligkleiten" gezeigt, die sie auf Skoliose tippen ließen. Wir wurden dann zum Radiologen geschickt, um Röntgenbilder der Wirbelsäule machen zu lassen (insgesamt 3, d.h. also nicht die komplette WS in einer Aufnahme).
Anahnd der Bilder meinte sie dann meine Tochter solle nun KG nach Schroth, anfangs zweimal die Woche beim Physiotherapeuten plus Übungen zuhause, bekommen. Zusätzlich empfahl sie uns sich mit dem Gedanken einer Reha/ Kur anzufreunden und meinte evtl. würde sie uns empfehlen meine Tochter in einer "Skoliose-Sprechstunde" vorzustellen. Von Graden usw. hat sie (noch?) nichts gesagt (und da ich null Ahnung hatte, habe ich auch nicht gefragt- der Anblick auf dem Rö-bild hat mir erstmal gereicht..). Diagnose lautet: thoracolumbale Skoliose.
In drei Monaten sollen wir nochmal dort hin, um eine Verlaufkontrolle zu machen und weiteres zu besprechen. Ist das ein normales Vorgehen oder sollte ich mich vorher schon um einen termin bei einem "Spezialisten" bemühen? Wenn ja- wo? Wir kommen aus dem nordwestelichen Niedersachsen, bei Oldenburg/ Bremen.

Ich bin jedenfalls froh dieses Forum gefunden zu ahben und freue mich auf Austausch, vielelicht auch mit anderen Müttern, deren Töchter ähnlcih alt sind.

Grüße
Momo mit Tochter (14)
Momo 71 mit Tochter
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Tochter, 14-Diagnose Skoliose und nun?

Beitrag von minimine »

Hallo Momo,

herzlich willkommen hier im :forum:

Schön, dass du den Weg hier ins Forum gefunden hast. :) Vielleicht mag sich ja deine Tochter selbst auch hier anmelden um mit anderen betroffenen Jugendlichen zu kommunizieren (haben ein geschlossenes Teenie-Forum nur für Jugendliche).

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, nicht erst 3 Monate abzuwarten. Den Schweregrad der Skoliose sollte man vor irgendwelchen Therapien auf jeden Fall kennen und da gehört nunmal auch die Gradzahl dazu. Sonst weiß man ja auch nicht, wie die Therapie wirkt, da man keine Vergleiche ziehen kann.
Ich würde dir daher empfehlen, gleich zu einem Spezialisten zu fahren. Schau mal hier: viewtopic.php?f=25&t=3169

Wenn ihr 3 Monate einfach abwartet und dann erstmal besprecht, in welche Skoliose-Sprechstunde ihr geht (da bekommt man keinesfalls von Heute auf Morgen einen Termin!!), dann kann im Alter von 14 Jahren in diesem Zeitraum schon viel passieren. Geschweige denn, dass es ohne jegliche Behandlung sicher nicht besser wird, da kann man schon Glück haben, wenn es sich nicht verschlechtert.

Ich würde nicht warten.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Momo71
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mi, 31.10.2012 - 14:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (16) mit Thoracolumbalskoliose
Therapie: KG nach Schroth

Re: Tochter, 14-Diagnose Skoliose und nun?

Beitrag von Momo71 »

Hallo Minimine,

vielen Dank für den Tipp.
Also es ist nicht so, dass nichts gemacht wird. KG ist ja verordnet. Mehr aber auch nicht. Ich weiß nicht ob die Orthopädin für sich einen grad "ermittelt" hat oder das kann/ macht. Mir wurde nur keiner genannt (habe aber auch nicht gefragt).

HH wäre für uns sogar machbar. Wenn ich dort in guten Händen bin mit meiner Tochter fahre ich dort natürlich auch hin. Wie würde das denn laufen: wird dort nochmal eine genaue Diagnose erstellt? Auch ein Behandlungsplan? Wie oft muss man dann da hin? Oder kann in der Zwischenzeit auch unsere orthopädin hier meine Tochter betreuen und man fährt in größeren Abständen nach HH?

Nächste Woche hat sie ihren ersten KG Termin- die Physiotherapeutin meinte am Telefon schon sie würde uns auch noch viel erklären usw. Bin mal gespannt.

Vielen Dank erstmal für die schnelle Rückmeldung- man ist ja am Anfang doch ein wenig überfordert. Und da man ja total unwissen dist, kann man natürlich auch nicht die richtigen fragen stellen, kennt die richtigen Adressen nicht usw. usw.

Grüße
Momo mit Tochter
Momo 71 mit Tochter
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Tochter, 14-Diagnose Skoliose und nun?

Beitrag von minimine »

Hallo Momo,
Also es ist nicht so, dass nichts gemacht wird. KG ist ja verordnet. Mehr aber auch nicht.
es kommt eben darauf an, wie stark die Skoliose schon ist. Ist es nur eine ganz leichte Krümmung, dann kann KG zumindest dafür sorgen, dass die Skoliose u.U. nicht schlimmer wird. Ist die Krümmung schon in einem Bereich, in dem man eigentlich mit einem Korsett versorgen müsste, wird KG alleine nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sein.
Daher ist es auch so wichtig, überhaupt den Schweregrad zu kennen.
Du kannst ja nächste Woche nochmal bei der Ärztin anrufen, auch die KG (wenn es denn eine gute ist) wird wissen wollen, wo denn der Anfangsstand ist. Allerdings heißt das dann noch lange nicht, dass die Ärztin auch richtig gemessen hat, gerade bei Teilaufnahmen können da Messfehler auftreten.
Bist du dir denn sicher, dass die KG, bei der ihr nächste Woche seid, auch tatsächlich die Ausbildung in Schroth hat?
HH wäre für uns sogar machbar. Wenn ich dort in guten Händen bin mit meiner Tochter fahre ich dort natürlich auch hin.
Erstmal solltet ihr dahin, um eben eine genaue Diagnose zu erhalten. Normale Orthopäden sind hiermit oft schon überfordert, wie bei euch eben auch. Dazu gehört auch eine Ganzaufnahme der Wirbelsäule, eine Gradzahlermittlung u. Vieles mehr.
Dann kommt der Behandlungsvorschlag. Wenn tatsächlich nur KG nötig ist, dann werden die Abstände, in denen ihr nach Hamburg müsstet sicherlich größer sein, da dass auch die niedergelassene Orthopädin erledigen kann. Wenn allerdings schon ein Korsett nötig ist, dann werdet ihr regelmäßiger dorthin müssen, da ihr dann auch regelmäßig zum Orthopädietechniker müsstet.
Aber jetzt sollte erstmal eine genaue Diagnose erfolgen, vielleicht ist die Skoliose ja wirklich nur sehr gering. :)
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Momo71
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mi, 31.10.2012 - 14:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (16) mit Thoracolumbalskoliose
Therapie: KG nach Schroth

Re: Tochter, 14-Diagnose Skoliose und nun?

Beitrag von Momo71 »

Hallo Minimine,

vielen Dank für die Infos.
Ich werde gleich Montag in HH bei Dr. Niemeyer bzw. in der Klinik St.Georg anrufen und einen Termin für die Skoliosesprechstunde ausmachen. Es wird auf keinen fall schaden sich von erfahrenen Leuten begleiten zu lassen und so können wir sicher sein, dass alles nötige in die Wege geleitet wird. Wenn dort dann festgestellt wird KG reicht aus, umso besser und falls nicht haben wir wenigstens keine Zeit verschenkt...

Die Physiotherapeutin gibt auf ihrer Internetseite an (und so auch die Inof der Orthopädin), dass sie die Fobi zur Schroth-Therapeutin hat. Deshalb wurden wir von der Orthopädin auch in diese Praxis geschickt. Ich habe die Rö-Bilder auf CD mitbekommen, damit sich die Therapeutin das ansehen kann, vielleicht kann sie auch was dazu sagen?. Ich rufe aber auch nochmal in der hiesigen Praxis an, um zu fragen wie "schlimm" es ist. Danke für den Hinweis.

Grüße von
Momo 71
Momo 71 mit Tochter
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Tochter, 14-Diagnose Skoliose und nun?

Beitrag von minimine »

Hallo Momo,
Ich werde gleich Montag in HH bei Dr. Niemeyer bzw. in der Klinik St.Georg anrufen und einen Termin für die Skoliosesprechstunde ausmachen. Es wird auf keinen fall schaden sich von erfahrenen Leuten begleiten zu lassen und so können wir sicher sein, dass alles nötige in die Wege geleitet wird. Wenn dort dann festgestellt wird KG reicht aus, umso besser und falls nicht haben wir wenigstens keine Zeit verschenkt...
sehe ich auch so. Schlimmstenfalls habt ihr einen Ausflug nach Hamburg gemacht. :) Das wünsche ich euch natürlich, aber wenn nicht, dann habt ihr keine Zeit verschenkt und die Skoliose kann gleich angegangen werden.
Die Physiotherapeutin gibt auf ihrer Internetseite an (und so auch die Inof der Orthopädin), dass sie die Fobi zur Schroth-Therapeutin hat.
Klingt gut. Ich fragte nur deshalb, weil es auch Praxen gibt, die nur behaupten, nach Schroth zu therapieren, aber lediglich mal während der Ausbildung in die Methode reingeschnuppert haben.

Wünsche euch alles Gute für euren Weg und würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hälst.
Wenn du noch Fragen hast, dann nur her damit. :)
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Tochter, 14-Diagnose Skoliose und nun?

Beitrag von Lady S »

Momo71 hat geschrieben:Die Physiotherapeutin gibt auf ihrer Internetseite an (und so auch die Inof der Orthopädin), dass sie die Fobi zur Schroth-Therapeutin hat. Deshalb wurden wir von der Orthopädin auch in diese Praxis geschickt.
Dazu auch noch ein Tip ;)
Laut und deutlich sagen, dass es um KG nach Schroth geht und darauf bestehen, dass die KG auch von derjenigen Person gemacht wird, die die Schrothausbildung hat.
Öfter mal ist es sonst so, dass der/die Praxisinhaber/in zwar die Ausbildung hat, man dann aber bei irgendeinem Angestellten landet :juggle:
Grüsse, Lady S
Momo71
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mi, 31.10.2012 - 14:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (16) mit Thoracolumbalskoliose
Therapie: KG nach Schroth

Re: Tochter, 14-Diagnose Skoliose und nun?

Beitrag von Momo71 »

Hallo Minime und Lady S,

danke für die Tipps und Hinweise.

Also angeblich haben 2 der Therapeutinnen dort eine Fortbildung zur Schroth Therapeutin absolviert. Und bei der einen soll meine Tochter eben KG bekommen. Ich werde aber auch nochmal genau nachhaken, wenn wir da sind , zumal auf dem Rezept einfach nur KG steht. Ggf. muss ich die Orthopädin um ein neues (genaueres ) Rezept bitten.

Wie kann ich denn sehen, ob die Therapeuten Schroth Therapeuten sind (also wirkliche und nicht nur reingeschnuppert)? Gibt es da eine Zertifizierung oder sowas?

Und klar, wir berichten weiter.

Grüße
Momo
Momo 71 mit Tochter
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Tochter, 14-Diagnose Skoliose und nun?

Beitrag von Lady S »

Ich klau mal den Text von Klaus ;) :
Hotline für Patienten, die nach SCHROTH ausgebildete Krankengymnasten in ihrer Umgebung suchen: 06751/874-174
Es werden die genauen Postleitzahlenbereiche der gewünschten Gegenden benötigt!
Grüsse, Lady S
Momo71
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mi, 31.10.2012 - 14:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (16) mit Thoracolumbalskoliose
Therapie: KG nach Schroth

Re: Tochter, 14-Diagnose Skoliose und nun?

Beitrag von Momo71 »

Lady S hat geschrieben:Ich klau mal den Text von Klaus ;) :
Hotline für Patienten, die nach SCHROTH ausgebildete Krankengymnasten in ihrer Umgebung suchen: 06751/874-174
Es werden die genauen Postleitzahlenbereiche der gewünschten Gegenden benötigt!
Grüsse, Lady S
Super, vielen Dank. Da ruf ich morgen gleich an.

Danke!

Grüße von
Momo
Momo 71 mit Tochter
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Tochter, 14-Diagnose Skoliose und nun?

Beitrag von sloopy »

Hallo Momo,

zuerst einmal :welcome:

Ich find's gut, dass du nicht drei Monate abwarten und stattdessen einen Termin bei Prof. Niemeyer machsen möchtest. In dem Alter deiner Tochter ist es allemal besser einmal zu viel einen Spezialisten augesucht zu haben als zu wenig. Noch ein Tipp- achte bei der Terminvergabe darauf, dass du einen Termin bekommst, an dem Herr Sage (Orthopädietechniker der Firma CCtec) vor Ort ist, das ist (glaube ich) alle 14 Tage montags. Sollte bei deiner Tochter eine Korsettbehandlung nötig sein, kann sie gleich vermessen werden und ihr spart euch einen zusätzlichen Weg nach Hamburg.
Momo71 hat geschrieben:Ich habe die Rö-Bilder auf CD mitbekommen, damit sich die Therapeutin das ansehen kann, vielleicht kann sie auch was dazu sagen?
Wenn du möchtest, kannst du die Bilder hier einstellen. Wir können und dürfen zwar keine Diagnose stellen, dir aber vielleicht eine ganz grobe Einschätzung mitteilen.

Je nach Ausprägung der Skoliose sehe ich eine Reha auch auf jeden Fall für sinnvoll und wichtig an. Dort lernt deine Tochter ihre Krankheit richtig kennen und damit umzugehen. Außerdem sind in einer Schroth-Reha überwiegend Jugendliche, die alle ähnliche Probleme haben- allein die Erfahrung, mit der Diagnose nicht allein zu sein, hilft einem die Krümmung und alle daraus resultierenden Folgen besser zu akzeptieren.

Wenn du weitere Fragen hast, nur her damit!

Viele Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: Do, 18.11.2010 - 20:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!
Wohnort: Unterfranken, Bayern

Re: Tochter, 14-Diagnose Skoliose und nun?

Beitrag von uspe »

Hallo Momo,

auch von mir ein herzliches Willkommen!
Schön, dass du gleich hierher gefunden hast, das ist auf jeden Fall schon mal sehr hilfreich,
war es bei mir zumindest damals auch!

ich drück euch die Daumen für den Termin in Hamburg, ich weiß wie man da drauf hinhofft,
dass alles nicht ganz "so schlimm" ist, ein korsett wünscht sich niemand, und ich weiß genau, wie ma da als Mutter
genauso erstmal mitleidet. Immerhin seid ihr dort gleich in kompetenden Händen!!!

Auch super dass ihr gleich mit dem schrothen beginnt, ich würde dennoch gleich mal die Kur in bad Sobernheim
besprechen und beantragen. Das war echt das beste für meine Tochter (war bei der ersten Kur 13,5)
denn erst dort hat sie das ganze schrothen so richtig verstanden und gelernt, noch viel mehr über ihre Skoliose
und ihren Körper erfahren und die Gemeinschaft dort mit all den anderen Betroffenen ist einfach super!!!!!

Sie wollte erstmal anfangs nichts davon wissen, aber wir haben mit dem Orthopäden sofort beantragt, dauert ja doch
auch eine gewisse Weile bis es durch ist, und das kann ich euch auch nur empfehlen!!!! Es war das Erste was wir gemacht haben,
noch bevor paar Wochen später das erste Korsett kam.

Mittlerweilen ist meine Tochter 15, hat ihr 3. Korsett, war schon 2x in Sobi und alles klappt super
(sage ich als Mutter - ihr wärs natürlich 1000mal lieber ohne Korsett, und jetzt mit zunehmendem weggeh-Alter wirds etwas komplizierter,
aber es läuft!

Ich drück euch die Daumen, dass die Skoliose nicht so stark ist
und wünsche euch alles alles Gute!

Herzliche grüße von uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
winter
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So, 22.04.2012 - 19:11
Geschlecht: weiblich

Re: Tochter, 14-Diagnose Skoliose und nun?

Beitrag von winter »

Womit ich auch gute erfahrungen bei meiner tochter (3Jahre) gemacht habe ist begleitend zu ihrer Therapie Ostiopathie. die meisten Krankenkassen zahlen es nur nicht. Ich bin mit ihr im kinderkrankenhaus Altonar in Hamburg . und habe da auch keine schlechten erfahrungen gemacht.
Momo71
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mi, 31.10.2012 - 14:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (16) mit Thoracolumbalskoliose
Therapie: KG nach Schroth

Re: Tochter, 14-Diagnose Skoliose und nun?

Beitrag von Momo71 »

hallo alle zusammen,

es ist toll wieviel infos man hier bekommt und findet. vielen dank dafür. so fühle ich mich viel besser auf alles was kommt vorbereitet.

die bilder einzustellen ist ein problem, weil ich die gar nicht von der cd runterbekommen, vielleicht als screenshot. dann müsste ich meine tochter aber natürlich noch fragen. mal sehen ob und wie ich das mache,. danke aber für das angebot.

grüße
Momo 71 mit Tochter
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: Do, 18.11.2010 - 20:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!
Wohnort: Unterfranken, Bayern

Re: Tochter, 14-Diagnose Skoliose und nun?

Beitrag von uspe »

Hallo nochmal,

meine Tochter geht auch regelmäßig zur Osteopathin,
an der Wirbelsäule direkt ändert es wohl nichts, aber es tut ihr sehr gut,
und einiges wird im Korsett doch etwas gequetscht, was dann wieder besser ist.

Aber das ist ein eh umstrittenes Thema, das jeder für sich selbst entscheiden oder befürworten muss,
ich wollte meiner Tochter gern diese Möglichkeit dazu geben, und es tut ihr jedesmal sehr sehr gut.

Die techniker Krankenkasse zahlt inzwischen auch 80% dazu, man braucht nur ein sozusagen Privatrezept.

Wir findesn gut!

Liebe Grüße! uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
Momo71
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mi, 31.10.2012 - 14:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (16) mit Thoracolumbalskoliose
Therapie: KG nach Schroth

Re: Tochter, 14-Diagnose Skoliose und nun?

Beitrag von Momo71 »

Hallo zusammen,

ich wollte euch mal hier ein großes Lob aussprechen. Warum?

Gestern rief mich dann die Orthopädin nochmal an, um mir eine Klinik für eine Reha zu nennen, da sie uns letzte Woche schon empfohlen hatte für unsere Tochter über eine Reha nachzudenken, das aber nochmal mit ihren Kollegen besprechen wollte bzw. auch zu fragen welche Klinik.
Dank der ganzen Tipps hier war ich trotz des Überraschungseffekts so geistegegenwärtig und habe sie noch ein paar Dinge gefragt. Und das wäre mir nicht möglich gewesen ohne dieses Forum- deshalb also danke!

Fazit für unsere Tochter ist nun: die Krümmung (seitlich) ist nicht so gravierend. Vielmehr sieht die Orthopädin ein Problem in der Verdrehung der Wirblesäule, daher ihre Empfehlung intensiv mit KG nach Schroth zu beginnen und eben eine Reha zu machen.

Trotz alledem hatte ich sowieso schon Kontakt zur Klinik in Hamburg St. Georg aufgenommen und meine Tochter hat dort in der Skoliose Sprechstunde bei Dr. Niemeyer einen recht schnellen Termin bekommen (ich berichte dann). Selbst wenn sich dann alles als "harmlos" herausstellt, habe ich eine "Experten" Meinung und auf jeden Fall nichts verpasst.

Also in diesem Sinne- macht weiter so hier und ich berichte weiter.
Grüße
Momo
Momo 71 mit Tochter
Yvikiwi
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do, 24.10.2019 - 10:52
Geschlecht: weiblich

Re: Tochter, 14-Diagnose Skoliose und nun?

Beitrag von Yvikiwi »

Hallo Momo
Meine Tochter ist auch in Behandlung in St Georg
Und trägt ihr Korsi seit eine Woche ;D
Vielleicht wäre ja eine Möglichkeit sich auszutauschen
Liebe Grüße
Yvonne
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Tochter, 14-Diagnose Skoliose und nun?

Beitrag von Klaus »

Hallo Yvikiwi,

nur ein Hinweis:
Der Beitrag von Momo stammt aus dem Jahr 2012.

Gruß
Klaus
Antworten