Erfahrungen mit der Krankengymastik - Qualitätssicherung

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Erfahrungen mit der Krankengymastik - Qualitätssicherung

Beitrag von Dalia »

Es wundert mich, dass hier nie von Krankengymnasten berichtet wird, während es immer wieder Streitdiskussionen über die Qualität von Korsettorthopäden usw. gibt.

Geht ihr zur Krankengymnastik? Wie qualifiziert ist sie, wie zufrieden seid ihr damit? Würdet ihr sie weiterempfehlen?

Ich habe ja meine Krankengymnastin gewechselt. Mittlerweile hatte ich "mein erstes Mal". ;D (ob ich den Grinse-Smiley jetzt den Forums-Teenies wohl erklären muss? :D) Mein erster Eindruck ist sehr positiv, aber es ist noch zu früh, um Aussagen machen zu können.

Leider fehlt der Spiegel an der Decke, aber dafür gibt es mehrere Stand- und Wandspiegel, auch einen vor der Sprossenwand.
Meine Gymnastin sagte gleich am Anfang spontan, als ich mich vorstellte, dass sie eigentlich fast nur Schroth macht. Perfekt, genau das, was ich suchte!

Sie hat ihre Ausbildung in Sobernheim gemacht (wann weiß ich leider nicht). Als sie hörte, dass ich vor vielen Jahren mal in Sobernheim war, bat sie mich, das nächste Mal mein Sobernheimer Heftchen mitzubringen. (Habe ich das überhaupt noch?)

Rahmouni war ihr leider nur ganz vage ein Begriff, aber sie bat mich darum, ihr seine Adresse aufzuschreiben.

Schließlich gab sie mir eine Mappe mit Schroth-Prinzipien mit. Ich habe die Mappe durchgeblättert und stieß auf eine interessante Stelle, die sinngemäß lautete: "Neuere Erkenntnisse zeigen auf, dass es nicht stimmt, dass eine Korsettversorgung ab 40 Grad keinen Erfolg mehr ermöglicht (z.B. Rahmouni, Weiß)." Oha.

Die Übungen haben mich geschlaucht, die Lady hatte wirklich Power, das ganze Programm mit Raffen, Einatmen, Dehnen zur gleichen Zeit. Das hat richtig gut getan, diese Power. Mal sehen, ob das anhält. Wir haben nur zwei Übungen gemacht, auf dem Ball an der Sprossenwand und den Muskelzylinder.

Als ich sagte, dass ich Drehgleiten habe, sagte sie, dass ich den Muskelzylinder ja dann nur im Liegen machen dürfe. Sehr schön, diesen Test hat sie also auch bestanden. Nur das Säckchen beim Muskelzylinder war etwas mickrig.

Ich bin schon gespannt auf mein "zweites Mal"! ;D

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Hallo Dalia,

prima Idee mit diesem Thema.
Soll es nur um Schroth gehen?

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Klaus, ups, das hätte ich in der Überschrift präzisieren sollen. Ja, ich meine hier eigetlich nur Schroth, aber wenn die Überschrift schon so ungenau ist, steht es frei, hier auch über andere Therapiearten zu schreiben, falls Interesse besteht. Sooo viele werden hier im Forum ja nicht thematisiert.

Viele Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Skoliosegirly
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Do, 01.01.2004 - 14:46
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Sehr zufrieden.

Beitrag von Skoliosegirly »

Ich bin mit meiner Krankengymnastin auch total zufrieden! Sie turnt auch nach Schroth und das, wie du sagst, mit richtig viel Power! Das macht dann richtig Spaß und dazu ist sie auch noch unheimlich sympathisch, kennt sich wirklich aus auf dem Gebiet, hat viele Skoliosepatienten (da sie die einzige Schrothianierin in meiner Umgebung ist) und macht dauernd Fortbildungen etc. Ich bin wirklich super zufrieden und gehe gerne zur Krankengymnastik und merke, dass es wirklich viel bringt und mach meine Übungen dadurch auch zu Hause konsequent weiter.
Lass dich nicht von anderen leiten, sondern leite dich selbst.

http://www.Bine5.de.vu - Komm in mein Sobiforum!
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Skolyiosegirl,

vielleicht sind wir ja womöglich bei derselben Gymnastin? Kannst mir ja per PN schreiben, wer das ist. Vielleicht sollte ich später wieder wechseln? :D

Ich habe mit meiner Gymnastin letztes Mal daüber gesprochen, dass Rahmouni 50% Verbesserung im Korsett anstrebt. Sie erzählte dann von einem Mädchen, das 30 ° hat und im Korsett 10 ° erreicht, sie sagte, das sei eine sehr gute Verbesserung. :( Ich habe ihr geantwortet, dass Rahmouni bei so geringen Skoliosen Überkorrektur abstrebt. Die Adresse von Rahmouni habe ich ihr auch gegeben.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Skoliosegirly
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Do, 01.01.2004 - 14:46
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Skoliosegirly »

Hi Dalia!

Wir sind nicht bei der gleichen Krankengymnastik (siehe PN), aber über Rahmouni habe ich mit meiner noch gar nie gesproche, sollte ich vielleicht auch mal tun und fragen, was sie von ihm hält :-).

Sabine :-)
Lass dich nicht von anderen leiten, sondern leite dich selbst.

http://www.Bine5.de.vu - Komm in mein Sobiforum!
Benutzeravatar
Blues
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 25.02.2006 - 12:31
Wohnort: Neugersdorf

Beitrag von Blues »

ich bin auch total zufrieden!!Meine krankengymnastin turnt auch nach schroth, aber ich soll erst noch zur kur fahren.
ist euch schon mal aufgefallen, dass es vielmehr weibliche als männliche krankengymnasten gibt? (passt zwar nich unbedingt zum thema, aber das ist mir grad so aufgefallen :zwinker: )
so, das wars erstmal von mir!
lg :)
Versuch, immer das Beste aus allem zu machen,egal was kommt!
biene-maja
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: So, 13.11.2005 - 13:32

Beitrag von biene-maja »

ich bin zurzeit nicht so ganz glücklich über meine krankengymnastin.

ich war bis zum letzten jahr bei einer krankengymnastin jahrelang in behandlung, sie hat mir schroth beigebracht und war sehr toll. ohne sie würde meine skoliose wahrscheinlich sehr viel schlimmer sein, denn sie hat mich immer motiviert auch zu hause etwas zu machen, was ich dann auch wirklich getan habe. letzes jahr ist sie nur leider gestorben,was mich auch erstmal etwas heruntergezogen hat.

also machte ich mich auf die suche nach jmd. neuem. doch die, bei der ich dann war hatte es total nicht drauf, war schon ewig nicht mehr in sobernheim, hat mich sogut wie nicht korrigiert da ich dass ja sowieso sooo toll machen würde.

also fragte ich nochmal bei dr. hoffmann nach ,was es noch so für krankengymnasten hier geben würde. und so kam ich zu meiner jetztigen krankengymnastin. sie ist noch recht jung und hat erst letzen dezember die schroth-ausbildung in sobi gemacht. und wieder habe ich das gefühl dass ich mich viel besser als sie auskenne. da sie aber wirklich sehr nett ist und ich nicht schon wieder wechseln will bin ich jetzt eben immernohc dort. und kriege deshalb auch des öfteren massage und so weil ich sowieso immer sehr verspannt bin.

nur schroth mache ich jetzt eben so gut wie gar nicht mehr, da auch noch meine kur nicht bewilligt wurde. das tut mir alles gar nicht gut.ich spür es so richtig wie meine ws immer mehr an Ar*** geht......

ihr könnt euch also alle sehr glücklich schätzen wenn ihr nen guten krankengymnasten in eurer umgebung gefunden habt.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

...da auch noch meine kur nicht bewilligt wurde
Da musst Du aber etwas ändern!
Schroth Übungen sollten nicht von einer Therapeutin abhängen, die ist nur zur gelegentlichen Kontrolle da!

Gruss
Klaus
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: Mi, 01.06.2005 - 15:09

Beitrag von Elbac »

Hallo,
ich hatte erst einmal KG nach Schroth, aber es hat mir sehr gut gefallen! Allerdings habe ich jetzt keinen Vergleich... Diese Woche geht es wieder los mit KG und ich freue mich schon ziemlich darauf, da ich im Moment nur Schmerzen habe und kaum weiß wie ich sitzen, stehen oder liegen soll. Zum Glück habe ich im Moment Semesterferien und muss nicht 3h am Stück in Vorlesungen sitzen... Denn die "Stühle" sind echt unbequem.
Die KGin ist auf jeden Fall sehr nett und ich fühlte mich dort wohl (was bei anderen KGen nicht der Fall war (nach Dorn und nach Brügger hatte ich vorher mal).
Viele Grüße
Elbac
DanyP
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Mi, 26.10.2005 - 14:12
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von DanyP »

Hallo!

Denise bekommt auch KG nach Schroth hier in BS.

Es macht ihr Spaß. Bloß einen Vergleich mit Sobernheim kann ich nicht machen, da Denise ja noch nicht da war. Die Krankengymnastin hat Schroth in Sobernheim erlernt, bildet sich auch stetig fort (auch in Richtung Chiropraktik). Ich hoffe, dass die Übungen alle so o. k. sind, die sie Denise beibringt.

LG Daniela mit Denise
Maryme

Beitrag von Maryme »

Hallo,
ich bin total zufrieden mit meinem Physio. Der Kerl schafft mich jedes mal, aber so soll es sein. Schroth mache ich gerade nicht, weil ich mich erstmal um den Muskelaufbau kümmern muss. Er achtet sehr darauf, dass ich die Übungen richtig ausführe, was ich extrem wichtig finde.

Zu der Frauenquote: Ich hatte 6 männliche und nur eine weibliche Physio. Die hohe Zahl kommt durchs Umziehen und dadurch wechseln bzw. weil meine Physios sich beruflich verändert haben.

Grüße von Mary
raggiodisole
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di, 11.04.2006 - 18:19
Wohnort: Wien

Hallo aus Wien!

Beitrag von raggiodisole »

Hallo aus Wien (bin aber eigentlich aus Italien :cool: )!
Seufz... :/
Allzugerne hätte ich hier in Wien soviele Schroth-Möglichkeiten.. !!!geschweige von Kuraufenthalte, offensichtlich wird hier etwas geschlafen :zzz:
Meine KG (ca. 2xMal die Woche) besteht z.Z. aus Dehnübungen in Koordination mit der Atmung. Der Therapeut davor hat mit mir eher Cranio-sakral und Ostheopatie gemacht.
Naja.. den Rest mache ich jeden Tag im Fitnesscenter (Geräte mit kaum Gewichte) und Zuhause (Ausdauer Rad oder Crossmaschine) oder beim Schwimmen
(Rückenschwimmen). Jeden Tag komme ich auf ca. 2 Studen Aktivestrainieren. Passives mache ich auch mit Tens-Geräte, Phisikalische (Massagen usw.), Jakobson u. Autogenestraining.
Allesinallem hilft! Mache seit Dezember sehr konsequent und habe jetzt kaum Schmerzen. War auf Kur, hier in Laab im Walde und habe über eine Skoliosekrankefrau von Schroth erfahren (beachte: nicht vom Personal!!!).
Bin 39, mit 56 LWS, 38 BWS Linkskonvex. Hauptschmerzen ISG und CWS.

Ich habe mir die Schrothübungen die hier veröffentlicht sind angeschaut, aber ich fürchte ich kann nur ahnen um was es geht aber ausführen könnte ich sie nicht.. ich muss bald nach Sobernheim, glaube ich!!!

Ganz liebe Grüße!
Karen
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Maryme hat geschrieben:Schroth mache ich gerade nicht, weil ich mich erstmal um den Muskelaufbau kümmern muss.
Hat der Therapeut das veranlasst?

Wenn ja, dann ist der aber nicht kompetent!
Schroth hat nämlich eine (isometrische) Muskelaufbauende Komponente, die nur im Zusammenhang mit Dehnung und Atmung zum richtigen Ergebnis führt.
Ein zusätzlicher Muskelaufbau in Form eines angepassten Fitness-Trainings sollte immer eine Ergänzung und nicht eine alleinige Maßnahme sein.

Gruss
Klaus
Maryme

Beitrag von Maryme »

Hallo Klaus!

Ich hatte vor einiger Zeit nen Unfall und habe deshalb keine KG machen können. (Ich hatte u.a. ne Kopfverletzung) Ich habe lange im KH gelegen. Primär sind so im Moment die Therapien für die Unfallfolgen, aber der Rücken soll ja auch nicht zu kurz kommen, deshalb machen wir immer nur ein paar Übungen. Z.Z. bin ich deshalb dreimal die Woche bei der KG. Wenn ich mich persönlich wieder fitter fühle, kann ich mich auch wieder auf Schroth konzentrieren. So wie es ist, habe ich es mit dem Ortho und dem KG abgesprochen. Und in ein paar Wochen wird die Welt diesbezüglich eh wieder anders aussehen, dann gibt es nur noch Schroth. Also, der KG ist in Ordnung und kompetent. Ich habe lange nach nem ordentlichen gesucht. Aber manchmal setzt sich halt doch, sogar gegen den (mein KG hat eigentlich den größeren Dickschädel von uns beiden), mein Dickschädel durch. :-)

Mary
Antworten