Prof. Niemeyer(Hamburg) / Dr. Hoffmann(Stuttgart) - Fragen!

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Sportfreund
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Sa, 09.07.2011 - 14:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose 10°/12°
Therapie: Cheneau-Korsett
Gerätegestützte Krankengymnastik

Prof. Niemeyer(Hamburg) / Dr. Hoffmann(Stuttgart) - Fragen!

Beitrag von Sportfreund »

Hallo,


ich habe mich, u.a. durch diesen Thread: viewtopic.php?f=7&t=23416&start=20 , dazu entschieden, einen echten Spezialisten auf zu suchen. Wer meine Geschichte lesen möchte, kann sich die dort durchlesen(mit Bildern!).

Mir wurde geraten, Dr. Hoffmann auf zu suchen und ich bin auch sehr überzeugt davon, dass er die beste Wahl wäre(durch die ganzen positiven Erfahrungsberichte hier im Forum), jedoch wohne ich im Norden Deutschlands und Stuttgart ist in ca. 800km Entfernung und so mit fast komplett ausgeschlossen.

Deswegen, wie sieht es mit Prof. Niemeyer aus Hamburg aus?
Ich habe mich ein bisschen im Forum durchgelesen und erfahren, dass er chirurgisch orientiert ist und ich besser mit Grundwissen in's Gespräch gehen sollte, um auf Schroth und eventuell CCtec Korsett(er arbeitet doch mit CCtec zusammen oder?) hinzu lenken. Dieses habe ich schon ein wenig und kann ich vorher ja noch weiter ausbauen.
Bekomme ich dort eine exakte ausgemessene Diagnose bzgl. besonders meiner Kyphose(die ja anscheinend das Hauptproblem ist) und meiner Skoliose?
Wird er mir, wie in Stuttgart, verschiedene Behandlungsmöglichkeiten vorstellen?


Habt ihr Erfahrungen damit, einen Orthopäden darauf anzusprechen, dass man von ihm gerne eine Einweisung zu einem anderen Orthopäden haben möchte? Ich kann mir vorstellen, dass mein Orthopäde nicht begeistert reagieren wird und einfach einen neuen Orthopäden direkt darauf anzusprechen, stößt sicherlich auch auf Ablehnung.
Kann mir nicht einfach mein Hausarzt diese Einweisung, die man für Prof. Niemeyer braucht, ausschreiben?


Doch noch was zu Dr. Hoffmann, wie sieht es aus, wenn ich das erste mal bei ihm war:
Kann ich zur weiteren Behandlung zu Orthopäden aus meiner Umgebung gehen, damit ich nicht jedes mal nach Stuttgart fahren muss oder ratet ihr mir davon ab?
Wenn das nicht zu empfehlen ist: So oft muss ich doch gar nicht zu Dr. Hoffmann, einmal reicht im Endeffekt bzw. irgendwann noch ein zweites mal reicht doch aus?
Sollte mir Dr. Hoffmann eine Korsettbehandlung empfehlen, ist es ja mit sehr sehr großer Wahrscheinlich ein Rahmouni. Wie steht er dazu, es bei CCtec machen zu lassen? Diese sind ja auch in Hamburg vertreten und so mit nur 100km von mir entfernt, was eindeutig besser wäre, weil man das ganze ja auch betreuen muss und dafür jedes mal nach Stuttgart zu Rahmouni zu fahren ist in meiner Lage so gut wie ausgeschlossen!


Vielen Dank!
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: Prof. Niemeyer(Hamburg) / Dr. Hoffmann(Stuttgart) - Frag

Beitrag von marieschen »

Hallo,
Bekomme ich dort eine exakte ausgemessene Diagnose bzgl. besonders meiner Kyphose(die ja anscheinend das Hauptproblem ist) und meiner Skoliose?
Wird er mir, wie in Stuttgart, verschiedene Behandlungsmöglichkeiten vorstellen?
Eine exakte Diagnose wirst du in Hamburg bei Prof. Niemeyer aufjedenfall bekommen. Dort wirst du sicherlich auch die Möglichkeit bekommen, nach Bad Sobernheim zu fahren. Er wird dir mit Sicherheit verschiedene Möglichkeiten aufweisen können und wenn einfach mal nach Fragen.
Und ja sie arbeiten dort mit Cctec zusammen.

Wenn Hamburg für dich näher ist, warum solltest du denn ganz nach Stuttgart fahren, wenn du hier im Norden auch die Möglichkeit hast :) Ich würde es aufjedenfall versuchen.

Liebe Grüße
Marieschen
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14992
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Prof. Niemeyer(Hamburg) / Dr. Hoffmann(Stuttgart) - Frag

Beitrag von Klaus »

Hallo Sportfreund,
Bekomme ich dort eine exakte ausgemessene Diagnose bzgl. besonders meiner Kyphose(die ja anscheinend das Hauptproblem ist) und meiner Skoliose?
Wie marieschen schon gesagt hat, auf jeden Fall, gerade ein chirurgisch orientierter Arzt legt da grossen Wert drauf.
Und ich denke, Du hast eine typische Hyperkyphose (Rundrücken), Hyperlordose (Hohlkreuz) mit begleitender geringer Skoliose, die man wahrscheinlich vernachlässigen kann.
Wird er mir, wie in Stuttgart, verschiedene Behandlungsmöglichkeiten vorstellen?
Die Bedenken, die es mit Prof Dr. Niemeyer bezüglich konservativer Behandlung geben könnte, beziehen sich nach meiner Ansicht in erster Linie auf Erwachsene.
Du bist aber erst 16 und da wird es kein Problem mit einem Korsett geben und sicherlich wird er Dich auch bei einem Antrag auf eine stationäre Schroth REHA. unterstützen. Also Korsett und Schroth KG.

Das sind die beiden Möglichkeiten, auf die Du auch hinarbeiten solltest. Und eine Korsettversorgung (CCTEC) in der Nähe und dann auch noch kompetent ist schon wichtig.
Habt ihr Erfahrungen damit, einen Orthopäden darauf anzusprechen, dass man von ihm gerne eine Einweisung zu einem anderen Orthopäden haben möchte? Ich kann mir vorstellen, dass mein Orthopäde nicht begeistert reagieren wird und einfach einen neuen Orthopäden direkt darauf anzusprechen, stößt sicherlich auch auf Ablehnung.
Skoliose Sprechstunde
Prof. Dr. med. Thomas Niemeyer

Asklepios Klinik St. Georg
Hamburg
Sekretariat Frau Dau
Tel.: 040/1818-852111

Mo 11-14 Uhr
Überweisung durch Orthopäden
Vorlaufzeit 4 Wochen

Sprechstunde andere Wirbelsäulenerkrankungen (Bandscheiben, Spinalkanal usw.)
Einweisung notwendig, hat aber nichts mit Klinik Aufenthalt zu tun!
Also bei der Skoliose Sprechstunde ist eine Überweisung des Orthopäden zur Skoliose Sprechstunde notwendig, nicht Einweisung.
Wo Du das machst, bleibt Dir überlassen!

Wenn es also eine Skoliose oder Wirbelsäulensprechstunde in Deiner Nähe geben sollte, meistens in Kliniken, und der Orthopäde die auch kennt, könntest Du ihn bitten, zur näheren speziellen Abklärung Dir diese Überweisung auszustellen. Dann allerdings wirst Du den Orthopäden zukünfig nicht mehr aufsuchen können, weil der natürlich nachfragt. :)
Du kannst ihn aber gleich auf den Spezialisten hinweisen, immerhin ist Dr. Niemeyer auch Professor, vielleicht hilft das. :)
Ansonsten, wenn man die Wahl hat, einen anderen Orthopden aufsuchen, von dem bekannt ist, dass er einfach nett ist und alles mitmacht. :D
Kann mir nicht einfach mein Hausarzt diese Einweisung, die man für Prof. Niemeyer braucht, ausschreiben?
Na ja, die Einweisung ist für alle anderen Wirbelsäulenerkrankungen gedacht. D.h. da wird umfangreicher geguckt und untersucht, die Skoliose Sprechstunde ist da sicherlich integriert. An anderer Stelle habe ich schon mal vorgeschlagen, den Verdacht auf andere Wirbelsäulenerkrankungen zu äussern :) , damit man in diese Sprechstunde kommt und das vom Hausarzt durch die Einweisung organisiert werden kann.
Ich würde da im Zweifel einfach mal bei der Frau Dau anrufen und ihr Deine Situation schildern.

Gruss
Klaus
Sportfreund
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Sa, 09.07.2011 - 14:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose 10°/12°
Therapie: Cheneau-Korsett
Gerätegestützte Krankengymnastik

Re: Prof. Niemeyer(Hamburg) / Dr. Hoffmann(Stuttgart) - Frag

Beitrag von Sportfreund »

Hallo,

perfekt! Hatte heute einen Termin bei meinem Orthopäden. Meine Mutter und ich konnten das Gespräch umlenken(wegen dem Rundrücken) und er fing selber von einer Zweitmeinung von einem Arzt in Kiel an. Wir leiteten das Gespräch dann auf Prof. Niemeyer, den er auch kannte! Ich hol mir morgen ein Termin und dann eine Überweisung von meinem Orthopäden, ist gar kein Problem.

Außerdem habe ich Schroth angesprochen, er erzählte mir, dass es relativ bekannt sei und hier auch zwei Physotherapeutin das machen. Dort werde ich auch noch mal anrufen und deren Ausbildung bzgl. Schroth hinterfragen.

Ich versuche, das Gespräch bei Herrn Prof. Niemeyer auf ein CCtec Korsett und Schroth zu lenken, glaubt ihr, dass normale Krankengymnastik ohne Rehaaufenthalt auch effektiv genug ist oder empfehlt ihr mir schon einen Aufenthalt, weil man Schroth nur durch eine Reha richtig erlernen kann?
Dann noch was zum Aufenthalt, wie viele Rehakliniken gibt es denn in Deutschland, ich lese hier immer nur Bad Sobernheim und Bad Salzungen?
Gibt es da auch Qualitätsunterschiede(Ausbildung der Therapeuten, etc..)?


Mit freundlichen Grüßen
Sportfreund
Zuletzt geändert von Sportfreund am Di, 21.02.2012 - 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1565
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Prof. Niemeyer(Hamburg) / Dr. Hoffmann(Stuttgart) - Frag

Beitrag von Lady S »

Sportfreund hat geschrieben:glaubt ihr, dass normale Krankengymnastik ohne Rehaaufenthalt auch effektiv genug ist oder empfehlt ihr mir schon einen Aufenthalt, weil man Schroth nur durch eine Reha richtig erlernen kann?
Dann noch was zum Aufenthalt, wie viele Rehakliniken gibt es denn in Deutschland, ich lese hier immer nur Bad Sobernheim und Bad Salzungen?
Gibt es da auch Qualitätsunterschiede(Ausbildung der Therapeuten, etc..)?
Allgemeine Meinung ist, dass man nur in einer Reha Schroth richtig lernen kann.
Bis Du mit KG vor Ort auch nur annähernd auf diese Stundenzahl kommst, sind Jahre vergangen...
Angeblich braucht das Gehirn auch einige Zeit, bis es die notwendigen Bewegungen korrekt ansteuern kann - die Rede war von 3 Wochen - und das funktioniert natürlich besser, wenn Du kontinuierlich dranbleibst. Ein weiterer Vorteil ist, dass Du es mit verschiedenen Therapeuten zu tun hast.
Ausserdem bekommst Du bei einer Reha noch jede Menge Informationen zu Deinem Rücken und lernst andere Betroffene kennen.
Wider Erwarten macht es sogar Spass!

Über die Unterschiede zwischen Sobernheim und Salzungen (und ja, es gibt nur diese 2 mit einer Schroth-Intensiv-Reha) ist hier schon viel geschrieben worden. Lies Dich doch mal durch das entsprechende Unterforum!

Sobernheim hat das "Monopol" auf die Ausbildung der Schroth-Therapeuten und führt auch eine Liste.
Du kannst dort anrufen:

Hotline für Patienten, die nach SCHROTH ausgebildete Krankengymnasten in ihrer Umgebung suchen: 06751/874-174
Es werden die genauen Postleitzahlenbereiche der gewünschten Gegenden benötigt!


Grüsse, Lady S
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14992
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Prof. Niemeyer(Hamburg) / Dr. Hoffmann(Stuttgart) - Frag

Beitrag von Klaus »

sportfreund hat geschrieben:Wir leiteten das Gespräch dann auf Prof. Niemeyer, den er auch kannte! Ich hol mir morgen ein Termin und dann eine Überweisung von meinem Orthopäden, ist gar kein Problem.
Das ist ja wirklich sehr gut gelaufen.
Außerdem habe ich Schroth angesprochen, er erzählte mir, dass es relativ bekannt sei und hier auch zwei Physotherapeutin das machen. Dort werde ich auch noch mal anrufen und deren Ausbildung bzgl. Schroth hinterfragen
Dein Hauptproblem ist ja nicht die geringe Skoliose, die auch in Deinem Profil eingetragen ist, sondern sehr wahrscheinlich die Hyperkyphose/Hyperlordose, die Du sicherlich nach der Diagnose auch in Deinem Profil ergänzen wirst. ;)

Die Schroth KG kennt unterschiedliche Übungen bei Skoliose und Hyperkyphose. Und Hyperkyphose wird leider so oft ignoriert, dass die ambulanten Therapeuten auch entsprechend weniger Patienten haben können.
Wenn man weiss, dass diese Therapie viel Erfahrung mit den Patienten voraussetzt, kann man sich vorstellen, dass die Kompetenz bei Hyperkyphose nicht unbedingt gegeben sein muss. Man kann natürlich Glück haben und sollte beide zur Verfügung stehenden Therapeuten gezielt nach Hyperkyphose Patienten fragen.

Schon deshalb ist eine stationäre REHA dringend angeraten. Lady S hat Dir ja noch weitere ganz wichtige Gründe genannt, wobei gerade die Jüngeren diese Zeit als wirklich toll beschreiben. Das ganz im Gegensatz zum Anfang: "Was soll ich da bloß". :)

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Mirco
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Mo, 10.08.2009 - 21:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Beck.tiefst. li Seite, Schult.schiefst. r. S., Musk.verk. LWS, Coxa valga bds., Skoli. HWS 19°, Str.Fehlh. d.HWS, ausgepr. Brach. (+ Tinitus + CCp Ak 15,8), lt. 3D 56° Hy.Kyph. 40° Lord. Dens schief
Therapie: KG nach Schroth, Irina Nachsorge, Reha 22.2.-14.3.12 in Bad Salzungen
Wohnort: Hannover

Re: Prof. Niemeyer(Hamburg) / Dr. Hoffmann(Stuttgart) - Frag

Beitrag von Mirco »

Ich hätte da mal eine Frage, da unser Hausarzt eben rumgemault hat (ein notorischer Querulant, aber steht hinter einem wenn es um Widersprüche usw. geht).

Was ist eigentlich der Grund, warum keine einfache Überweisung für die Korsettnachkontrolle bei Prof. Niemeyer reicht, sondern nur eine Einweisung. Er hielt es für Abzocke (unser Haussarzt), weil dann ein höherer Satz berechnet werden kann (seine Sicht, Vermutung).

Er wollte wissen warum das so sein muß, wisst ihr eine Antwort darauf?

Leider war in Hamburg und Berlin keiner zu erreichen, der mir eine Antwort geben konnte, Frau Dau ist erst Do morgen wieder da, und dann wird es langsam eng mit der Einweisung ohne Argument, da Montag schon der Termin ist (schwitz). Wäre ich mal mit reingegangen (meine Schuld) dann hätte ich mit Bengelszungen mit ihm reden können (dem Hausarzt).

Also, wer weiß es zufällig, warum keine normale Überweisung vom Hausarzt reicht? Warum muß es eine Einweisung sein?
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14992
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Prof. Niemeyer(Hamburg) / Dr. Hoffmann(Stuttgart) - Frag

Beitrag von Klaus »

Mirco hat geschrieben:Was ist eigentlich der Grund, warum keine einfache Überweisung für die Korsettnachkontrolle bei Prof. Niemeyer reicht, sondern nur eine Einweisung.
Ich verstehe Deine Frage nicht.
Wer behauptet das denn?

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Prof. Niemeyer(Hamburg) / Dr. Hoffmann(Stuttgart) - Frag

Beitrag von minimine »

Hallo Mirco,

den Grund hat dir doch dein Hausarzt schon genannt. ;)
Es ist tatsächlich so. Bei mir wurde das an einer Uni-Klinik mal ähnlich gemacht. Es sollte ein MRT der Wirbelsäule gemacht werden und dafür wurde ich dann rein proforma eingewiesen. Der Arzt nannte als Grund auch ganz ehrlich, dass man dann einfach mehr dafür abrechnen könnte.

Für einen normalen Termin in der Skoliose-Sprechstunde sollte aber auch eigentlich eine normale Überweisung reichen, dann allerdings von einem Orthopäden bzw. Kinderarzt, nicht vom Hausarzt.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Mirco
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Mo, 10.08.2009 - 21:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Beck.tiefst. li Seite, Schult.schiefst. r. S., Musk.verk. LWS, Coxa valga bds., Skoli. HWS 19°, Str.Fehlh. d.HWS, ausgepr. Brach. (+ Tinitus + CCp Ak 15,8), lt. 3D 56° Hy.Kyph. 40° Lord. Dens schief
Therapie: KG nach Schroth, Irina Nachsorge, Reha 22.2.-14.3.12 in Bad Salzungen
Wohnort: Hannover

Re: Prof. Niemeyer(Hamburg) / Dr. Hoffmann(Stuttgart) - Frag

Beitrag von Mirco »

Hamburg meinte zweifach man würde eine Einweisung benötigen, um beäugelt zu werden, eine Überweisung würde nicht genügen, deshalb fragte unser Hausarzt warum. Eigentlich eine berechtigte Frage.
Benutzeravatar
Mirco
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Mo, 10.08.2009 - 21:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Beck.tiefst. li Seite, Schult.schiefst. r. S., Musk.verk. LWS, Coxa valga bds., Skoli. HWS 19°, Str.Fehlh. d.HWS, ausgepr. Brach. (+ Tinitus + CCp Ak 15,8), lt. 3D 56° Hy.Kyph. 40° Lord. Dens schief
Therapie: KG nach Schroth, Irina Nachsorge, Reha 22.2.-14.3.12 in Bad Salzungen
Wohnort: Hannover

Re: Prof. Niemeyer(Hamburg) / Dr. Hoffmann(Stuttgart) - Frag

Beitrag von Mirco »

Huch das war zeitgleich, ich bezog mich auf Klaus. Danke minimine. Hoffentlich rückt er das Teil trotzdem raus. Sonst muß Hoffmann per Luftpost/Raketen ;) post noch ran.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14992
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Prof. Niemeyer(Hamburg) / Dr. Hoffmann(Stuttgart) - Frag

Beitrag von Klaus »

Mirco hat geschrieben:Hamburg meinte zweifach man würde eine Einweisung benötigen, um beäugelt zu werden
Ich habe Deine Frage deshalb nicht verstanden, weil Du nicht gesagt hast, wer das behauptet hat.

Du hattest gesagt
Leider war in Hamburg und Berlin keiner zu erreichen, der mir eine Antwort geben konnte, Frau Dau ist erst Do morgen wieder da,
"Hamburg" hat ganz klare Vorgaben, nachzulesen in der "Überregionalen Sprechstunde".

1. Demnach gibt es grundsätzlich erst einmal keine Überweisung durch den Hausarzt !

2. Der Hausarzt kann eine Einweisung ausstellen, wenn es um weitergehende Dinge geht,
nicht aber um die normale Skoliose Sprechstunde !

3. Die normale Skoliose Sprechstunde ist mit einer Überweisung durch einen Orthopäden möglich

4. Die Korsettnachkontrolle ist offensichtlich nicht Bestandteil der ambulanten Skoliose Sprechstunde, weil die nur die Diagnose der Skoliose/Hyperkyphose und die Behandlungsempfehlung umfasst.
Es sieht so aus, als ob die dort keine andere Möglichgkeit haben, als über eine Einweisung zu gehen, bei der man natürlich wissen müsste, was dann wirklich abgerechnet wird.

Aber Klaus Nahr wäre auch ein Ansprechpartner, weil ich das schon sehr ungewöhnlich finde und eigentlich viele Patienten dort unter diese Regelung fallen müssten. Ich habe aber noch nie im Forum darüber gelesen.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Mirco
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Mo, 10.08.2009 - 21:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Beck.tiefst. li Seite, Schult.schiefst. r. S., Musk.verk. LWS, Coxa valga bds., Skoli. HWS 19°, Str.Fehlh. d.HWS, ausgepr. Brach. (+ Tinitus + CCp Ak 15,8), lt. 3D 56° Hy.Kyph. 40° Lord. Dens schief
Therapie: KG nach Schroth, Irina Nachsorge, Reha 22.2.-14.3.12 in Bad Salzungen
Wohnort: Hannover

Re: Prof. Niemeyer(Hamburg) / Dr. Hoffmann(Stuttgart) - Frag

Beitrag von Mirco »

Danke für die ausführliche Antwort, ich weiß jetzt auch warum du die Frage nicht verstandst. Ich meinte die Sekretärin bei Herrn Prof. Niemeyer und CCtec in Berlin. Da war um 17 Uhr natürlich niemand mehr. Deine Vermutungen kann ich natürlich gut nachvollziehen, wahrscheinlich ist also die Korsettnachsorge so ein Zwischending hinsichtlich der Abrechnung. Dies läßt sich wohl telefonisch klären, damit ich mit wie gesagt Bengelszungen unseren Hausarzt besänftigen kann.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14992
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Prof. Niemeyer(Hamburg) / Dr. Hoffmann(Stuttgart) - Frag

Beitrag von Klaus »

Mirco hat geschrieben:Danke für die ausführliche Antwort, ich weiß jetzt auch warum du die Frage nicht verstandst. Ich meinte die Sekretärin bei Herrn Prof. Niemeyer und CCtec in Berlin. Da war um 17 Uhr natürlich niemand mehr.
Oh, online ist das manchmal schwierig.
Eigentlich meinte ich Dein "Hamburg":
Hamburg meinte zweifach man würde eine Einweisung benötigen, um beäugelt zu werden
wo ich wissen wollte, wer das konkret war, Prof. Dr. Niemeier selber?

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Mirco
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Mo, 10.08.2009 - 21:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Beck.tiefst. li Seite, Schult.schiefst. r. S., Musk.verk. LWS, Coxa valga bds., Skoli. HWS 19°, Str.Fehlh. d.HWS, ausgepr. Brach. (+ Tinitus + CCp Ak 15,8), lt. 3D 56° Hy.Kyph. 40° Lord. Dens schief
Therapie: KG nach Schroth, Irina Nachsorge, Reha 22.2.-14.3.12 in Bad Salzungen
Wohnort: Hannover

Re: Prof. Niemeyer(Hamburg) / Dr. Hoffmann(Stuttgart) - Frag

Beitrag von Mirco »

Die Sekretärin von Herrn Prof. Niemeier sagte es mir und uns, ich hoffe zumindest sie handelt in seinem Auftrag. Unter viel Zettern rückte unser Hausarzt den Wisch gestern raus, ich hoffe alles läuft glatt, ich werde nach dem Umständen fragen.

Eine gute Bekannte die mal bei einer Krankenkasse gearbeitet hat, meinte, es wäre eigentlich ganz normal mit der Einweisung, wenn der Arzt/Prof. dort in der Klinik tätig wäre, und sie würde das Remmidemmi nicht verstehen. Wahrscheinlich ist es angekratzter Stolz (beim Hausarzt), weil wir gegen seinen Rat extra noch mal nach Leonberg gefahren sind, wegen einer Vorsorgeuntersuchung bei Tochter und meiner Frau. Der Besuch war ja berechtigt gewesen, schließlich wurden eine Skoliose von 22° und eine Hyperkyphose von 66° (Tochter und Frau)diagnostiziert mit dementsprechender Korsettversorgung. Kadavergehorsam wäre also unangebracht gewesen.

Und Dr. Hoffmann ist übrigens nicht durchgedreht, nebenher bemerkt, als wir aufgrund der Entfernung nicht Rahmoudi sondern Cctec als Korsetthersteller gewählt haben.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14992
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Prof. Niemeyer(Hamburg) / Dr. Hoffmann(Stuttgart) - Frag

Beitrag von Klaus »

Mirco hat geschrieben:Die Sekretärin von Herrn Prof. Niemeier sagte es mir und uns, ich hoffe zumindest sie handelt in seinem Auftrag.
Und genau die wolltest Du offensichtlich noch einmal fragen, hattest sie aber nicht erreicht. Deshalb hatte ich das nicht verstanden. ;)

Gruss
Klaus
Antworten