Trotz Versteifung der WS, Physiotherapei nach Schroth?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
katzan
Newbie
Newbie
Trotz Versteifung der WS, Physiotherapei nach Schroth?

Beitrag von katzan »

Bin an der WS mit einem "Harringtonstab" (hoffe das wird so geschrieben) versteift wurden.

Kann man trotzdem mit der Physiotherapie nach K. Schroth behandelt werden?

Danke für Eure Erfahrungsberichte....
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

hallo Katzan,

natürlich kann man auch nach einer WS-Op Schroth lernen, es ist ja wichtig die nach der OP noch mehr beanspruchten Muskeln etc. zu stärken.
Am besten lernst du Schroth in einer der beiden Asklepios Kliniken in Bad Salzugen oder Bad Sobernheim. Auf Operierte wird natürlich besonders Rücksicht genommen, da sie nicht alle Übungen ausführen können!
Für Schroth ist es nie zu spät!!
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
SteffiH
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von SteffiH »

micros hat geschrieben:hallo Katzan,

natürlich kann man auch nach einer WS-Op Schroth lernen, es ist ja wichtig die nach der OP noch mehr beanspruchten Muskeln etc. zu stärken.
:ja: ich hab nach meiner OP (1982) nix gemacht und dadurch nicht gemerkt wie sich die Rückenmuskulatur zurückgebildet hat.
micros hat geschrieben:Am besten lernst du Schroth in einer der beiden Asklepios Kliniken in Bad Salzugen oder Bad Sobernheim. Auf Operierte wird natürlich besonders Rücksicht genommen, da sie nicht alle Übungen ausführen können!
:ja: vorher wird abgecheckt in welchem Zuatand du bist. Bist du soweit gesund, fit und munter, turnst du in einer normalen Gruppe mit - bist du ein sog. Schmerzpatient kommst du in eine sog. OP-Gruppe.
Ich war letztes Jahr in :salzungen: und hab in 'ner normalen Gruppe mitgeturnt. Bis auf 1 oder 2 Übungen hab ich alles mitgeturnt. Stellenweise war es etwas anstrengend, aber ich hatte auch viel Spaß dabei
micros hat geschrieben:Für Schroth ist es nie zu spät!!
:dito: auch nach über 20 Jahren
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

SteffiH hat geschrieben:
micros hat geschrieben:hallo Katzan,

:ja: ich hab nach meiner OP (1982) nix gemacht und dadurch nicht gemerkt wie sich die Rückenmuskulatur zurückgebildet hat.
Hi Steffi,
ich hab ja nicht geschrieben, dass sich die Rückenmuskulatur zurückgebildet, sondern stärker beansprucht wird ( gewisse Partien).
Vielleicht hattest du ja "von Haus aus" ein starkes Muskelkorsett und so hattest du keine Probleme.

Wir haben Recht :D :

:sobernheim: und :salzungen: sind der Hammer!! ;D :ja: :P
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
katzan
Newbie
Newbie
Beitrag von katzan »

SteffiH hat folgendes geschrieben:
ich hab nach meiner OP (1982) nix gemacht und dadurch nicht gemerkt wie sich die Rückenmuskulatur zurückgebildet hat.

genau das selbe Problem habe ich auch. nach der op nichts gemacht...und nun keine muskelatur mehr. schmerzen habe ich nie...zum glück.

wurde die muskelatur durch schroth besser? oder macht ihr sogar muskelaufbau im fitnesscenter? habe im fitnesscenter angefangen...doch irgendwie bin ich unsicher...
SteffiH
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von SteffiH »

katzan hat geschrieben: wurde die muskelatur durch schroth besser?
Ja, vor allem im Bereich der LWS (vor allem in meiner schwachen Stelle!)
katzan hat geschrieben:oder macht ihr sogar muskelaufbau im fitnesscenter?
ins Fitnesscenter geh ich nicht weil es bei mir in der Umbebung zu teuer ist (ca. 40€) und weil ich dafür nicht genügend Zeit habe. Momentan mache ich einen Kurs für Nordic Walking als Ergänzung zur Schroth-KG.

Ich würde dir allerdings empfehlen, eine Reha in Salzungen oder Sobernheim zu machen. Da lernst du auch, wie du dich richtig im Fitness-studio - in Bezug auf deine Skoliose - verhältst.
katzan
Newbie
Newbie
Beitrag von katzan »

SteffiH hat folgendes geschrieben
Momentan mache ich einen Kurs für Nordic Walking als Ergänzung zur Schroth-KG.

was ist nordic walking... man erfährt hier dinge, wieso sagt das kein orthopäde? auch mit der krankengymnastik musste ich mich selber informieren...

SteffiH hat folgendes geschrieben
Ich würde dir allerdings empfehlen, eine Reha in Salzungen oder Sobernheim zu machen. Da lernst du auch, wie du dich richtig im Fitness-studio - in Bezug auf deine Skoliose - verhältst.

hoffe ich bekomme nächstes jahr eine reha, bin jetzt erwerbsgemindert. hatte letztes jahr eine kur, gutachten erstellen wegen meiner rente. leider keine in einer diesen immer wieder genannten kureinrichtungen...

... wie setzte ich eure antworten in dieses helle feld? wie du?

danke für deine tipps
SteffiH
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von SteffiH »

katzan hat geschrieben: was ist nordic walking...
guckst du hier
katzan hat geschrieben: man erfährt hier dinge, wieso sagt das kein orthopäde? auch mit der krankengymnastik musste ich mich selber informieren...
An Nordic Walking bin ih über einen guten Bekannten gekommen
An schroth über's Internet (hab mich ja lange genug nicht um meine WS gekümmert und bin zum Orthopäden gegangen. Der hat mir dann auch ohne mit der Wimper zu zucken den Reha-Antrag für Bad Salzungen ausgefüllt und mir anschließend auch Schroth-KG verordnet. Er kannte die Schroth Therapie und auch Sobi.
katzan hat geschrieben: hoffe ich bekomme nächstes jahr eine reha, bin jetzt erwerbsgemindert. hatte letztes jahr eine kur, gutachten erstellen wegen meiner rente. leider keine in einer diesen immer wieder genannten kureinrichtungen
dann sag mal deinem Doc daß der in den Antrag eine der beiden Reha-Kliniken reinschreiben soll.
Ich hab ihm gessagt, daß er Bad Salzungen reinschreiben soll. Die Adressen findest du in der Linkliste.
katzan hat geschrieben: .. wie setzte ich eure antworten in dieses helle feld? wie du?
ich verwende teilweise den Zitatbutton oder die QUOTE-Funktion bei Antwort schreiben.
Probiers doch einfach mal im Testforum aus....Viel Glück....
Antworten