Suche Skoliose/Hyperkyphose-Spezialisten in Hamburg.

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
IchGegenMich
Newbie
Newbie
Diagnose: Hyperkyphose 60°, Bandscheibenvorfall L5-S1

Suche Skoliose/Hyperkyphose-Spezialisten in Hamburg.

Beitrag von IchGegenMich »

Hallo,

kann mir vielleicht jemand einen Arzt in Hamburg empfehlen, der sich gut mit Skoliose und Hyperkyphose auskennt?

Außerdem bin ich auf der Suche nach einer ebensolchen Krankengymnastik-Praxis, die nach Möglichkeit auch die Schroth-Therapie im Programm hat.

Wäre super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke und VG,

IchGegenMich
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Suche Skoliose/Hyperkyphose-Spezialisten in Hamburg.

Beitrag von sloopy »

Hallo und :welcome:

Prof. Dr. med. Thomas Niemeyer, Hamburg - http://www.asklepios.com/klinik/default ... &did3=4644
Chefarzt Wirbelsäulen- und Skoliosechirurgie ASKLEPIOS Klinik St. Georg, Hamburg

Skoliosesprechstunde auch für konservative Therapie - enge Kooperation und Zusammenarbeit mit der Asklepios Katharina Schroth Klinik, Bad Sobernheim, der Kinderorthopädie der Asklepios Klinik Hamburg Nord und CCtec Deutsches Korsettzentrum GbR

Skoliosesprechstunde nach tel. Anmeldung montags 11:00 - 15:00 Uhr, Tel.: 040/1818-852111

Siehe auch: viewtopic.php?f=25&t=6472

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
IchGegenMich
Newbie
Newbie

dankeschön sloopy. dann ruf ich da mal an. die werden mir sicherlich auch nen kompetenten physio empfehlen können.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Darauf würde ich mich jetzt mal nicht verlassen, lieber eine Schroth-Reha machen und zuhause dann selber ambulant weiterturnen.

Tipps gibt es von mir leider keine, da ich noch relativ neu in HH bin.

Ansonsten herzlich willkommen hier. :)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Dalia hat geschrieben:Darauf würde ich mich jetzt mal nicht verlassen, lieber eine Schroth-Reha machen und zuhause dann selber ambulant weiterturnen.
Sehe ich auch so.

Zu Prof. Niemeyer ist noch zu sagen, dass er Chirurg ist und daher auch er eine OP empfiehlt als ein konservativ tätiger Arzt. Das sollte man vielleicht wissen um entsprechend vorbereitet zu dem Gespräch zu gehen.

Gruß,
sloopy

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
IchGegenMich
Newbie
Newbie

Darauf würde ich mich jetzt mal nicht verlassen, lieber eine Schroth-Reha machen und zuhause dann selber ambulant weiterturnen.
Ich war bei Dr. Hoffmann und soll demnächst so eine Reha in Bad Salzungen machen aber soll mich vorher passiv aufdehnen lassen. Und da dachte ich, gehe ich vielleicht besser gleich zu nem Krankengymnasten, der sich damit gut auskennt und zu dem ich dann eventuell auch anschließend wieder gehen kann.
Zu Prof. Niemeyer ist noch zu sagen, dass er Chirurg ist und daher auch er eine OP empfiehlt als ein konservativ tätiger Arzt. Das sollte man vielleicht wissen um entsprechend vorbereitet zu dem Gespräch zu gehen.
Ok, versteh ich.

Danke Euch noch mal. :-)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo IchGegenMich,

warum brauchst du denn einen Arzt in Hamburg, der sich mit der Thematik auskennt, wenn du bei Dr. Hoffmann warst? Den Rehaantrag kann er dir doch ausfüllen, er hat doch jetzt alle Daten von dir.

Gruß,
sloopy

Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

sloopy hat geschrieben:warum brauchst du denn einen Arzt in Hamburg, der sich mit der Thematik auskennt, wenn du bei Dr. Hoffmann warst? Den Rehaantrag kann er dir doch ausfüllen, er hat doch jetzt alle Daten von dir.
Das kann ich nur unterstreichen!
Es ist sogar eher so, dass Prof. Niemeyer möglicherweise eine solche REHA gar nicht anspricht (ein Erfahrungsbericht), d.h., man müsste das Beratungsgespräch extra in diese Richtung lenken.

Aus Links & Adressen:
Hotline für Patienten, die nach SCHROTH ausgebildete Krankengymnasten in ihrer Umgebung suchen: 06751/874-174
Es werden die genauen Postleitzahlenbereiche der gewünschten Gegenden benötigt!
Gruss
Klaus
IchGegenMich
Newbie
Newbie

warum brauchst du denn einen Arzt in Hamburg, der sich mit der Thematik auskennt, wenn du bei Dr. Hoffmann warst? Den Rehaantrag kann er dir doch ausfüllen, er hat doch jetzt alle Daten von dir.
damit ich dort z.b. nach nem krankengymnasten fragen kann,
damit ich nach der reha eventuell nicht jedes mal nach stuttgart fahren muß, wenn ich diesbezüglich einen arzt konsultieren muß,
damit ich mir gegebenenfalls später noch mal ne ärztliche zweitmeinung einholen kann...

so was halt.

hab da heute in der ambulanz angerufen und die haben mir einen physiotherapeuten genannt.
Hotline für Patienten, die nach SCHROTH ausgebildete Krankengymnasten in ihrer Umgebung suchen: 06751/874-174
Es werden die genauen Postleitzahlenbereiche der gewünschten Gegenden benötigt!
dankeschön. werde ich auch mal ausprobieren. :-)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

damit ich nach der reha eventuell nicht jedes mal nach stuttgart fahren muß, wenn ich diesbezüglich einen arzt konsultieren muß,
damit ich mir gegebenenfalls später noch mal ne ärztliche zweitmeinung einholen kann...
Ist sicherlich eine gute Idee. Aber wie schon angedeutet, Prof. Niemeyer ist chirurgisch orientiert, da sind die Empfehlungen für eine OP möglicherweise schneller, als man das selbst möchte.

Gruss
Klaus
pimboli72
Newbie
Newbie

Beitrag von pimboli72 »

Hallo,
also ich war mit meiner Mutter neulich in Hamburg bei Dr. Kaden, Schäferkampsallee 56-58 (Nähe U-Bahn Christuskirche), 20357 Hamburg.
Dort ist mir aufgefallen, dass sich in diesem Ärztehaus eine KG-Praxis befindet, mit dem Hinweis "Skoliosetherapie nach Schroth". Ich habe mich gefreut, da es zu meiner Zeit in Hamburg (bin vor 12 Jahren weggezogen) sehr schwer war, überhaupt jemanden zu finden, der sich mit der Thematik auskennt.
Antworten