Welche Sprossenwand?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Benutzeravatar
sternli8484
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: Di, 12.04.2011 - 13:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: -Hyperkyphose BWS 53 Grad, Lordose 68 Grad.
-LWS M.Scheuermann.
-5 Bandscheibenvorfälle BWS
- Skoliose lumbal re.und thorakal li. jeweils 9Grad
-LWS Facettenarthrose, 3.2010 OP Spreizer L3/4
Therapie: 2 Jahre normale KG,3 mal normale Rehakliniken

Schroth Physiotherapie seit 05.2011

Anti-Kyphose Korsett seit Mitte August 2011-ziehe es aber nur gelegentlich an.

Bad Salzungen 8.2.12-29.12
Wohnort: Schweiz

Welche Sprossenwand?

Beitrag von sternli8484 »

Haloo

Muss mir wohl auch n Sprossenwand anschaffen wegen Schroth. Muss man da auf was schauen? Oder kann man irgend eine nehmen?
Es grüsst euch ganz lieb, das Sternli


Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her...
ijklm
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Fr, 30.04.2010 - 23:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2010: 38° BWS; 22° LWS; 65° Hyperlordose
2019: 40° BWS; 41° LWS
Therapie: 4 Wochen Bad Sobernheim Dezember 2010
Korsett 12/2010- Frühling 2012

Re: Welche Sprossenwand?

Beitrag von ijklm »

Eine Krankengymnastin hat mir einmal den Tip gegeben, einfach nur eine oder 2 Stangen in den benötigten Höhen aufzuhängen.
Man könnte zum Beispiel eine Halterung für Badetücher nehmen und dahinter einen Spiegel von Ikea aufhängen. Das ist wahrscheinlich um einiges billiger als eine Sprossenwand...
Benutzeravatar
Sarius
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Do, 21.04.2011 - 15:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, ohne Korsett: 34° oben, 19° unten, im Korsett: 20° oben, 3°unten
Therapie: Chênau-Korsett seit Dezember 2010, KG nach Schroth, Oktober/November 2011 und April 2013 Reha in Sobi :D
Wohnort: daheim

Re: Welche Sprossenwand?

Beitrag von Sarius »

das haben wir auch so gemacht. einfach ne stange in den kleiderschrank.

Sarius
Wenn du einen Menschen glücklich machen willst,
dann füge nichts zu seinen Reichtümern hinzu,
sondern nimm ihm ein paar von seinen Wünschen.
Benutzeravatar
Clementine
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Mo, 01.01.2007 - 19:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakale (hochsitzende) Kyphose, nach vorne gebeugte Schultern.
Therapie: 3 Jahre konsequentes Tragen eines Milwaukee Korsett's, ergänzt mit 2 Outtriggern (Gualerzi, Italy), mit erfolgreichem Ergebnis.
Schwimmen, Bali-Impander Training, KG.
Wohnort: In der Nähe von München.

Re: Welche Sprossenwand?

Beitrag von Clementine »

Hallo!
Ich weiss ja nicht genau was Du damit anstellen willst,
ich trainiere mit einem "Türreck", welches man gut auf die Höhe einstellen kann.
Sowas gibt es auch noch mit Gummiseilen für zusätzliche Übungen.
Ansonsten kann man prima daran hängen.
Und preisgünstig und sicher sind die auch noch.

http://image.channeladvisor.de/115678/e ... 28f238.gif

Liebe Grüße
Clementine
Clementines Milwaukee Brace Album:

https://fotos.web.de/ui/external/vLzuZA-hSwmPtR2M3C1WsQ03903

Bitte das Passwort per "Privater Mail" anfordern.

Mein Lieblingszitat:
Nur wer aufgibt, der hat verloren .....
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Welche Sprossenwand?

Beitrag von Silas »

Ich bin eher ein Fan der Sprossenwand. Man kann sehr unterschiedliche Übungen daran machen, ohne jedesmal umbauen zu müssen. Außerdem vermackt man sich mit den Tür-Recks auch oft die Rahmen.

Außerdem würde ich mich an einem Tür-Reck nie z.B. das Alexanderkreuz wagen, dazu sind mir die Teile einfach zu instabil.

Die Sprossenwand dient bei mir auch oft als Bänkchen- oder Hockerersatz und einige Übungen, bei denen man Stufe für Stufe nach oben oder unten steigt, sind auch sehr angenehm.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Benutzeravatar
sternli8484
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: Di, 12.04.2011 - 13:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: -Hyperkyphose BWS 53 Grad, Lordose 68 Grad.
-LWS M.Scheuermann.
-5 Bandscheibenvorfälle BWS
- Skoliose lumbal re.und thorakal li. jeweils 9Grad
-LWS Facettenarthrose, 3.2010 OP Spreizer L3/4
Therapie: 2 Jahre normale KG,3 mal normale Rehakliniken

Schroth Physiotherapie seit 05.2011

Anti-Kyphose Korsett seit Mitte August 2011-ziehe es aber nur gelegentlich an.

Bad Salzungen 8.2.12-29.12
Wohnort: Schweiz

Re: Welche Sprossenwand?

Beitrag von sternli8484 »

@silas hast du ein normale sprossenwand? Hast du die mit löcher in der wand befestigt? Wieviel platz sollte da um die sprossenwand sein? Wieviel spiegel? Also einen vorne hinter sprossen und wo noch?
Es grüsst euch ganz lieb, das Sternli


Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her...
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Welche Sprossenwand?

Beitrag von Silas »

sternli8484 hat geschrieben:@silas hast du ein normale sprossenwand? Hast du die mit löcher in der wand befestigt? Wieviel platz sollte da um die sprossenwand sein? Wieviel spiegel? Also einen vorne hinter sprossen und wo noch?
Ich habe eine ganz normale Sprossenwand ohne Überhangsprosse, die aber schmaler ist als die in den meisten Turnhallen.

Sie ist mit Dübeln und Schrauben in der Wand befestigt, dahinter ist ein großer Spiegel. Neben der Sprossenwand steht ein Kleiderschrank mit Spiegelfront und dahinter (bzw. wo ich ihn gerade brauche) stelle ich einen Klappspiegel auf.
Was den Platz rundherum betrifft, so habe ich eine Matte vor der Sprossenwand liegen, die man aber schnell verstaut hat und eben neben der Sprossenwand das übliche Schrothzubehör. Am meisten Platz nimmt eigentlich der Pezzi-Ball ein.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Welche Sprossenwand?

Beitrag von Klaus »

sternli8484 hat geschrieben:Muss mir wohl auch n Sprossenwand anschaffen wegen Schroth. Muss man da auf was schauen? Oder kann man irgend eine nehmen?
Also grundsätzlich kann man das eigentlich erst nach einer Schroth REHA mit den entsprechenden "Lieblingsübungen" beantworten. Und wie oft benutzt man diese Sprossenwand dann wirklich.
Die Breite richtet sich z. Bsp. danach, wie weit man mit welcher Armlänge greifen muss. Mit 1m Breite (teuerste Variante) ist man immer gut bedient. Der Überstand ist auch ganz abhängig davon, ob man den tatsächlich braucht. Die Anzahl der Sprossen richtet sich ebenfalls nach den benötigten u.U. verschieden hohen Griff Positionen. Zuviele Sprossen behindern den Blick auf den Spiegel, das muss man beim Aufbau schon berücksichtigen.

Bei den Dübeln muss man Schwerlastdübel nehmen, eine Betonwand ist gegenüber einer Rigipswand zu bevorzugen.

Was den Platzbedarf angeht, so hat Silas das schon gut beschrieben. Nur muss man bedenken, das der Platz (mindestens Körper- bzw. Mattenlänge) vor der Sprossenwand schon dauerhaft reserviert bleiben sollte. Wenn man nämlich erst etwas wegräumen muss, damit man die Matte ausrollen kann, verhindert das langfristig die Motivation. :)

Je nach Zubehör (Hocker, Kissen, Bälle usw.) kommt man schon auf ca. 1,70 x 2 m Platzbedarf.

Gruss
Klaus
heaven
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Fr, 14.01.2011 - 11:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose, Lordose, Skoliose
Therapie: Krankengymnastik, Schroth-Therapie

Re: Welche Sprossenwand?

Beitrag von heaven »

Ich überlege auch, mir eine Sprossenwand zuzulegen. Ich bin nur unsicher wegen der Wand. Muss es auf jeden Fall eine tragende Wand sein, wie zum Beispiel eine Außenwand oder eine Wand zum Flur. Oder kann es auch eine Wand sein, die zu einer anderen Wohnung abschließt? Wie kann man in etwa abschätzen, ob die Wand das Gewicht aushält? Ich bin mit ca. 50 Kilo nicht übermäßig schwer. Aber ich möchte natürlich nicht, dass die Wand irgendwann von meinem Gewicht abkracht...

Danke für einen Tipp!
Benutzeravatar
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.04.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 72827 Wannweil
Kontaktdaten:

Re: Welche Sprossenwand?

Beitrag von Alex_activitas »

heaven hat geschrieben:Ich überlege auch, mir eine Sprossenwand zuzulegen. Ich bin nur unsicher wegen der Wand. Muss es auf jeden Fall eine tragende Wand sein, wie zum Beispiel eine Außenwand oder eine Wand zum Flur. Oder kann es auch eine Wand sein, die zu einer anderen Wohnung abschließt? Wie kann man in etwa abschätzen, ob die Wand das Gewicht aushält? Ich bin mit ca. 50 Kilo nicht übermäßig schwer. Aber ich möchte natürlich nicht, dass die Wand irgendwann von meinem Gewicht abkracht...

Danke für einen Tipp!
Hallo heaven,

hier kommt der gute alte Herr Newton wieder mal ins Spiel.
Die Hauptlast der Sprossenwand wird nicht von der Wand getragen, sondern vom Boden. Dort sollte sie gut verankert sein.
Wir haben unsere "Schroth"-Sprossenwand in der Praxis an einer normalen Holzwand befestigt. Also keine tragende Wand.
Die Schroth-Übungen bedeuten in der Regel keine übermässige Zuglast für die Sprossenwand. Denn wie gesagt: die Hauptkräfte wirken nach unten in den Boden. Und bei 50 kg Körpergewicht sollte das kein Problem sein. Du wirst nicht auf einmal einen Durchgang zum Nachbarn schaffen, wenn Du den großen Bogen o.ä. machst... ;D

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
heaven
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Fr, 14.01.2011 - 11:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose, Lordose, Skoliose
Therapie: Krankengymnastik, Schroth-Therapie

Re: Welche Sprossenwand?

Beitrag von heaven »

Hallo Alex
danke für die Antwort!
Das ist interessant. Ich hatte genau wegen Übungen wie Großer Bogen Bedenken. Auch wenn man sich mal dran hängen will, denke ich, dass Kräfte auf die Wand einwirken.
Du schreibst, Hauptsache sie ist gut mit dem Boden verankert. Werden die Sprossenwände nicht einfach mit 4 Winkeln und Schrauben an der Wand befestigt? Oder meinst Du, dass die Sprossenwand einfach nur sicher auf einem ebenen Boden stehen sollte?
Lieber Gruß,
Heaven
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Welche Sprossenwand?

Beitrag von Silas »

Die Sprossenwand wird auf dem Boden stehend an die Wand gedübelt.

Du hast also 2 relativ lange Standflächen auf dem Boden, die sowohl die nach unten als auch die nach vorne gehenden Kräfte großteils auffangen.

Zur Stabilität sind aber auch die Wandverankerungen nötig, auch wenn sie kein großes Gewicht tragen müssen. Die Wand muss schon Voraussetzungen erfüllen, damit das hält. Sie muss auf jeden Fall so beschaffen sein, dass ein Dübel mit Schraube darin hält, ist sie total bröselig wird das nichts.

Auch wenn bei manchen Sprossenwänden beschrieben ist, dass 2 Schrauben ausreichen, halte ich es für viel besser, mindestens 4 Schrauben anzubringen. Auf diese Weise verteilen sich die Kräfte.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Benutzeravatar
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.04.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 72827 Wannweil
Kontaktdaten:

Re: Welche Sprossenwand?

Beitrag von Alex_activitas »

heaven hat geschrieben:Hallo Alex
danke für die Antwort!
Das ist interessant. Ich hatte genau wegen Übungen wie Großer Bogen Bedenken. Auch wenn man sich mal dran hängen will, denke ich, dass Kräfte auf die Wand einwirken.
Du schreibst, Hauptsache sie ist gut mit dem Boden verankert. Werden die Sprossenwände nicht einfach mit 4 Winkeln und Schrauben an der Wand befestigt? Oder meinst Du, dass die Sprossenwand einfach nur sicher auf einem ebenen Boden stehen sollte?
Lieber Gruß,
Heaven
Hi heaven,

wir haben unsere 2 Sprossenwände mit je zwei Winkeln oben an der Wand und unten im Boden verschraubt. Allerdings haben wir auch Parkett in der Praxis, da ist das kein Problem.
Wenn Du Dich an die Sprossenwand hängst, kommt schon etwas Zug auf die oberen Schrauben. Das heisst, sie müssen schon gut verankert (verdübelt) sein und die Wand muss eine gewisse Stabilität haben. Einfache Ständer-Stellwände müssten verstärkt werden (was wir bei der einen Sprossenwand auch gemacht haben).

Wenn Du nicht eine Sonderform des großen Bogens ausführst, bei dem Du waagrecht in der Luft schwebst und somit der Zug horizontal auf die Sprossenwand wirkt ( ;D dann käme tatsächlich die ganze Kraft bei den oberen Schrauben an), dann wirkt ein Großteil der Kraft in der Vertikalen und somit gehen diese Kräfte "in den Boden".
Ich bin "nur" Physio und kein Physiker, somit kann es Dir nicht genauer erklären, aber vielleicht findet sich noch jemand hier im Forum, der es besser erklären kann.

Auf alle Fälle würde auch ich die Sprossenwand mit 4 Winkeln und Schrauben verankern. Die unteren müssen nicht im Boden sein, sondern können ebenfalls in der Wand sein. Aber dann muss die Sprossenwand Bodenkontakt haben, damit die Kräft auch auf den Boden wirken können.

Sorry, wenn es zu kompliziert klingt.
Falls noch Unklarheiten sind, einfach nachfragen... ;D

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Welche Sprossenwand?

Beitrag von Klaus »

Also meine Kameda Sprossenwand hat vier Winkel, um mit der Wand befestigt zu werden.
Dazu sollte es schon eine stabile Wand sein, in der man mit Schwerlastdübeln und Sechskantmuttern befestigt.
Die Position der Winkel ist in den beiden Holmen der Sprossenwand genau vorgegeben. Die Holme stehen dabei mit der Fläche 14 x 3,5 cm direkt auf dem Boden.

Es ist entscheidend, wie die Wand beschaffen ist, an einer Rigipswand z.Bsp. wird man so nicht befestigen können.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.04.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 72827 Wannweil
Kontaktdaten:

Re: Welche Sprossenwand?

Beitrag von Alex_activitas »

Klaus hat geschrieben:Es ist entscheidend, wie die Wand beschaffen ist, an einer Rigipswand z.Bsp. wird man so nicht befestigen können.
Wenn man die Wand mit einem Brett verstärkt, ist auch das kein Problem.
Bei uns haben wir das mit einer unserer Sprossenwände so gemacht und es funktioniert ohne Probleme.
Klaus hat geschrieben:Die Holme stehen dabei mit der Fläche 14 x 3,5 cm direkt auf dem Boden.
Das ist der entscheidende Punkt für die Kraftübertragung.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
heaven
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Fr, 14.01.2011 - 11:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose, Lordose, Skoliose
Therapie: Krankengymnastik, Schroth-Therapie

Re: Welche Sprossenwand?

Beitrag von heaven »

Hallo Alex, Hallo Klaus
danke Euch für Eure Tipps, Ihr seid echt zwei Schätze! Ich werde nun noch einmal meinen Vermieter anrufen und fragen, was für Wände bei mir in der Wohnung sind. Es sind zwar recht alte Häuser (ca. 1950er Jahre). Von daher denke ich schon, dass die Wände stabil sind. Aber sicher ist sicher. Als ich das erste Mal angerufen hatte, war der Techniker nicht gerade eine Hilfe. Er meinte nur, er könne mir auch nicht sagen, ob das hält. Aber aus welchem Material die Wände sind, wird er ja hoffentlich wissen.
Lg
Bärle

Re: Welche Sprossenwand?

Beitrag von Bärle »

Hallo,

beim 50er Jahre Haus wird es ein Rätsel sein bei der Beschaffenheit
des Gemäuers. Von massiv aus Backstein bis hin zu einem bröseligen Hohlblockstein, weil es in den Zeiten nach dem Krieg an Material mangelte und gute Steine teuer waren, ist alles möglich.

Wirds bröselig, dann das Loch bohren, Gips oder Molto Fill rein,
Dübel reindrücken und fest werden lassen. >Schraube rein, fertig und hält. Fischer Dübel S6 oder S8 reicht.
Für Rigips gibts dann spezielle Hohlwanddübel.
Schwerlastdübel braucht man nicht. Soviel Gewicht zieht daran nicht. Das täuscht, das meiste Gewicht kommt auf die Außenteile
welche am Boden stehen. Dann noch bei nur 50 kg Körpergewicht
reicht das allemal. :yau:
Vier Winkel mit der die Sprossi befestigt wird, das sollte reichen.
Viele Sprossen mit kurzem Abstand sind zu empfehlen, damit der Schulterausgleich für die Übungen gegeben ist. Kommt dann aber auf die Skoliose an. (mehr Sprossen aber dafür dünnere wegen dem
durch "gucken" zum hinteren Spiegel.
Weiter ist die Höhe bzw. der Abstand zum Boden der unteren Sprosse von ca. 13 cm ideal für Übungen. Muss aber nicht,
wäre der Idealfall. Dann ist noch die Breite wegen dem Weithalten
der Schulter bzw. Arme zu beachten. Also breiter ist besser.

viel Spass beim turnen :sport:

viele Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Welche Sprossenwand?

Beitrag von Klaus »

Bärle hat geschrieben:Fischer Dübel S6 oder S8 reicht.
Für Rigips gibts dann spezielle Hohlwanddübel.
Schwerlastdübel braucht man nicht.
Also ich vertraue da eher auf die bei meiner Sprosssenwand beigelegten Winkel und Sechskantschrauben für 10-er Dübel.
Und mit Hohlwanddübeln habe ich genügend schlechte Erfahrungen bei höheren Kräften.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.04.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 72827 Wannweil
Kontaktdaten:

Re: Welche Sprossenwand?

Beitrag von Alex_activitas »

Bärle hat geschrieben:Für Rigips gibts dann spezielle Hohlwanddübel.
Hallo Thomas,

die reichen für eine Sprossenwand nicht! Man kommt um eine Verstärkung der Wand kaum herum, wenn man nur eine Rigips-Wand hat.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Bärle

Re: Welche Sprossenwand?

Beitrag von Bärle »

Hallo Alex,

ja in einer Therapiepraxis wo eventuell auch mal ein
120 Kg Mann zur Thrapiestunde kommt, dort sollte das schon
gut montiert sein, das ist aber eine andere Ausgangssituation.
Für Rigips gibts aber schon ganz gute Metall-Kipp-Dübel
mit Gewinde. Oder Spreizdübel. Das Brett musst Du aber auch an der Wand befestigen. Mit dem Unterschied dass man in das Brett
lange Schlüsselschrauben mit ordentlich Durchmesser bis ins
Mauerwerk hinein schrauben kann. Dann hälts klasse das stimmt.

Meine Sprossi hält mit sechs Dübel S6 und vier Winkeln gut.
Die oberen Winkel habe ich an der Decke montiert mit jeweils
einem Dübel S6. Gut, ist eine Betondecke, da hält was.
Für die beiden unteren Winkel (im unteren Drittel) habe dann jeweils zwei Dübel S6 in der Mauer. Bei mir reicht das gut. Ich hänge mich
oft daran aus, ziehe am Deuserband nach vorne und mache alles damit.
Kommt auch immer auf die Bausubstanz an. Ganz klar, das ist
der Ausgangspunkt. :steinigung:

viele Grüße, Thomas
Antworten