Seite 1 von 1

Übungstipps bei BWS-Beschwerden

Verfasst: Di, 14.12.2010 - 20:38
von Silas
Hallo Ihr Lieben,

heute brauche ich mal Eure Hilfe.

Da ich momentan durch eine von der Skoliose völlig unabhängige Erkrankung ziemlich außer Gefecht gesetzt bin, bin ich seit Monaten ohne Rahmouni-Korsett. Krankheitsbedingt kann ich vorerst auch nicht zu Rahmouni fahren.

Jetzt ergibt sich daraus als Hauptproblem ein höchst unangenehmer Schmerz in der Brustwirbelsäule (Höhe Th3-Th5). Das Korsett hat die Wirbelsäule so intensiv gestreckt, dass alle Strukturen wunderbar entlastet wurden.

Ohne das Korsett nimmt nicht nur die Skoliose wieder zu, v.a. verkleinern sich sämtliche Zwischenräume, was zu Nervenirritationen mit entsprechenden Schmerzen und Sensibilitätsstörungen führt.

Im Liegen ist der Schmerz nur mäßig, die größten Probleme gibt es im Sitzen und besser wird es, wenn ich mich z.B. rückwärts über den großen Gymnastik-Ball hänge, was aber wiederum nicht so sinnvoll ist, weil ich dann in die Hyperlordose hinein fehltrainiere.

Kennt ihr Übungen, die mir helfen könnten, die Schmerzen zu lindern?
Ich bin für alle kreativen Vorschläge dankbar. Die Übungen sollten möglichst so konzipiert sein, dass sie nicht Skoliose oder Hyperlordose verstärken.
Bitte beschreibt ggf. ausführlich und verständlich, wie die Übung durchzuführen ist.

Im voraus ganz lieben Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße,
Silas

Re: Übungstipps bei BWS-Beschwerden

Verfasst: Di, 14.12.2010 - 21:18
von Christiana
Moin,
mach Deine Schrothübungen!
Evtl. könnte eine Osteopathiebehandlung Deine Symptome etwas lindern.
Kann Dir Dein PT/Schroththerapeut nicht helfen?
Liebe Grüße und gute Besserung
Christiana

Re: Übungstipps bei BWS-Beschwerden

Verfasst: Di, 14.12.2010 - 21:39
von Gabi25
Hallo Silas,

ich kann Dir leider keine Übungen nennen, (ausser vielleicht mal warme Badewanne zum Entspannen), aber ich wünsche dir gute Besserung und das du Linderung bekommst.

:daumendrueck:

Viele liebe Grüße

Gabi25

Re: Übungstipps bei BWS-Beschwerden

Verfasst: Di, 14.12.2010 - 21:41
von mamaratlos
:hallo: Huhu Christiana

mach Deine Schrothübungen!

Würde Silas mit sicherheit machen wenn es ihr möglich wäre ;) Sie schreibt ja das es andere Gesundheitliche einschränkungen gibt .

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott


Mamaratlos

Re: Übungstipps bei BWS-Beschwerden

Verfasst: Di, 14.12.2010 - 21:48
von minimine
Hallo Silas,

mir hilft manchmal folgende Übung:

Du nimmst einen normalen Stuhl oder einen Hocker und legst dich mit dem Becken darauf und streckst dich dann mit den Armen soweit wie möglich nach vorne, quasi wie bei Schroth die Bauchlage nur auf einen höheren Hocker. Du musst dabei allerding auf den Flachrücken aufpassen.

LG und gute Besserung
Minimine

Re: Übungstipps bei BWS-Beschwerden

Verfasst: Mi, 15.12.2010 - 12:02
von Christiana
Moin,
ich habe nur gelesen ,dass das Korsett tragen nicht möglich ist. Es ist auch schwer ohne weitere Angaben Tipps zu geben und wenn Schroth nicht durchführbar ist, so sind die meisten anderen Techniken auch nicht ratsam!
Liebe Grüße und allen alles Gute Christiana

Re: Übungstipps bei BWS-Beschwerden

Verfasst: Mi, 15.12.2010 - 12:07
von Silas
Danke für Eure Antworten.

Leider kann ich die Schroth-Übungen hier auf Grund örtlicher Gegebenheiten nur sehr eingeschränkt machen. Ganz abgesehen davon helfen die Schroth-Übungen bei der Problematik auch nur sehr eingeschränkt, eine Glisson-Schlinge oder ähnliches wäre da besser geeignet.
Es ist leider nicht ganz so einfach Zug auf den BWS-Bereich auszuüben. Diesen Bereich zu strecken gelingt mir quasi mit keiner Übung, das Rahmouni hat hier aber immer hervorragende Dienste geleistet.

Ich habe noch einen sehr guten Tipp bekommen, den ich Euch hier auch öffentlich zur Verfügung stellen möchte, da er auch anderen helfen könnte:
Man nimmt 2 Tennisbälle und legt sie WS-Segment für Segment unter den Rücken. Dabei liegt man auf dem Boden und deht Segment für Segment.
Mir hat das ganze ein wenig Erleichterung verschafft, da so eine zielgerichtete Dehnung möglich war. So ganz optimal ist das aber leider noch nicht, die erreichbare Dehnung ist einfach nicht stark genug, aber ich habe den Eindruck, dass das ein oder andere Facettengelenk wieder dort ist, wo es hingehört.

Re: Übungstipps bei BWS-Beschwerden

Verfasst: Fr, 17.12.2010 - 10:30
von Klaus
Silas hat geschrieben:eine Glisson-Schlinge oder ähnliches wäre da besser geeignet.
Wirkt die nicht eher auf die HWS?

Gruss
Klaus