lustige aber auch traurige Geschichte zu Schroth-Therapeuten

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
lodriane
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose, angeborene Wirbelfehlbildung, Beckenschiefstand
Therapie: Korsetttherapie (5 Jahre), KG nach Schroth, Reha Sobi Nov/Dez 2013

lustige aber auch traurige Geschichte zu Schroth-Therapeuten

Beitrag von lodriane »

Huhu liebes Forum,

ich wollte euch mal was erzählen.

Vor ner ganzen Zeit bin ich mal losgegangen und hab in einer Physiotherapie nach Schroth gefragt. Ich hab ja meine Therapeutin, wollte aber mal schauen ob es noch mehr von der Sorte in meiner Stadt gibt.

Ich ging in die Praxis und fragte, ob sie dort ausgebildete Schroththerpeuten haben. Eine Physiotherapeutin gleich "Ja, die haben wir. Sind wir alle". Ich meinte daraufhin, da möchte ich auch mal das Zertifikat aus Bad Sobernheim sehen. Da kam sie mir pampig "Jede Physiotherpeutin hat Schroth in ihrer Ausbildung. Dazu gehört auch das Klappsche kriechen und so weiter".

Ist das nicht traurig? Meine Schroththerapeutin sagte mir mal, dass das Klappsche kriechen überhaupt nicht gesund für die Wirbelsäule ist. (Ich musste es in meiner alten Physio auch immer machen.) Und die erzählen so nen Müll?

Ich hoffe wirklich, dass Patienten nicht so blauäugig sind und den Physiotherapien immer alles glauben.

lg
lodri
Alles was ich schreibe, ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung anderer wieder!

Du hast mich noch nicht erkannt,
obwohl ich vor dir steh.
Ich möchte mit dir reden,
doch irgendwie kann ich's nicht.
Ich hab dich lang nicht mehr gesehn,
guck jetzt in dein Gesicht.
Ich suche einen alten Freund,
doch ich entdecke nichts.
(DTH)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: lustige aber irgendwie auch traurige Geschichte

Beitrag von minimine »

Hallo lodriane,

ich finde das sehr interessant, denn ich bin vor meiner ersten Reha genau bei so einem Physiotherapeuten gelandet. :<
Selbst in den Berichten an den Orthopäden war diese Praxis so dreist und hat jedes mal Therapie nach Lehnert-Schroth geschrieben.
Ich wusste damals nicht, was Schroth konkret ist und im Vergleich zur vorherigen KG war die KG dort doch asymmetrisch, so dass ich angenommen hatte, es wäre Schroth. Keine Ahnung, was das genau war, Klapp´sches Kriechen war aber auch dabei. :rolleyes:

Man kann echt nur appellieren, dass man in Sobernheim anruft und sich dort Schroth-Therapeuten in der Nähe nennen lässt.

Es ist aber tatsächlich so, dass Schroth Bestandteil der normalen Physiotherapie-Ausbildung ist. In der Praxis, in die ich immer gehe sind häufig Schüler einer Physiotherapeuten-Schule in der Nähe und schauen bei der Therapie zu. Ich hoffe doch nicht, dass die sich dann alle an Skoliose-Patienten versuchen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Re: lustige aber irgendwie auch traurige Geschichte

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo,
meine KG unterrichtet gleichzeitig an einer Berufsschule für KG, auch für Schroth bzw. auch viele Übungen gegen Skoliose. Allerdings macht zumindest sie regelmäßige Fortbildungen in Bad Sobernheim und ich bin sehr zufrieden mit ihr.
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: lustige aber auch traurige Geschichte zu Schroth-Therape

Beitrag von sloopy »

Hallo lodriane,

ich finde deine Geschichte alles andere als lustig! Zeigt nur wieder mal, dass man als Patient wirklich genau nachfragen muss, um nicht für dumm verkauft zu werden. Die Therapeuten, bei denen du warst, glauben womöglich selber sogar, dass sie Schroth-Therapeuten sind. :angry:

Man kann es daher nicht oft genug schreiben- ruft in Sobernheim an und lasst euch die Liste der zertifizierten Schroth-Therapeuten in eurer Nähe aus erster Hand geben. Hier nochmal die Hotline für Patienten, die nach SCHROTH ausgebildete Krankengymnasten in ihrer Umgebung suchen: 06751/874-174.

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
benipat
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von benipat »

Und selbst wenn man eine zertifizierte Therapeutin hat, heißt das noch lange nicht, dass sie die Schroth Therapie richtig umsetzen kann. Bin ja eine symmetrische Patienten ( Hyperkyphose) und habe bei meiner ambulanten Schroth - KG immer die Skoliose-Atmung und entsprechende Unterlagerungen und Übungen gezeigt bekommen. Auch auf mein mehrmaliges Nachfragen und Verdeutlichen, dass ich lediglich eine skoliotische Fehlhaltung habe und meine Hyperkyphose das Problem ist, hat sie an ihrer Therapie nichts verändert. Wie falsch das in meinem Fall war, habe ich dann in der Reha gelernt.
Seither frage ich bei den Therapeuten extra nochmal nach, ob sie auch symmetrische Patienten unterstützen können....

Grüßle

benipat
lodriane
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose, angeborene Wirbelfehlbildung, Beckenschiefstand
Therapie: Korsetttherapie (5 Jahre), KG nach Schroth, Reha Sobi Nov/Dez 2013

Beitrag von lodriane »

Das Thema ist als Apell gedacht, dass man nicht immer alles glauben soll. Ich kenne das ja selbst. Bei mir war es so, dass ich ca. 8 Jahre lang falsch geturnt habe. Und noch dazu bei 2 Physiotherpien. Bei beiden wurde immer die schon starke Seite gekräftigt. Als ich dann bei meiner jetzigen gelandet bin (die die Fortbildung in Sobernheim gemacht hat), ist für mich eine Welt zusammen gebrochen. Alles was ich vorher gelernt habe war so gut wie falsch. Vielleicht hätte ich nie ein Korsett gebraucht, wenn ich von Anfang an richtig trainiert hätte... aber man kanns ja leider nicht mehr ändern...

edit: Das Physiotherapeuten Schroth in ihrer Ausbildung haben, habe ich noch gar nicht gewusst. Schade nur, dass immer noch so viel Mist praktiziert wird.
Alles was ich schreibe, ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung anderer wieder!

Du hast mich noch nicht erkannt,
obwohl ich vor dir steh.
Ich möchte mit dir reden,
doch irgendwie kann ich's nicht.
Ich hab dich lang nicht mehr gesehn,
guck jetzt in dein Gesicht.
Ich suche einen alten Freund,
doch ich entdecke nichts.
(DTH)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

benipat hat geschrieben:Bin ja eine symmetrische Patienten ( Hyperkyphose) und habe bei meiner ambulanten Schroth - KG immer die Skoliose-Atmung und entsprechende Unterlagerungen und Übungen gezeigt bekommen.
Das ist leider ein bekanntes Problem, deswegen ist bei Hyperkyphose die ambulante Schroth Therapie immer mit Vorsicht zu geniessen.
Sozusagen doppelte Vorsicht
1. wirkliche Schroth Therapeutin ?
2. Erfahrung mit entsprechenden möglichst vielen Hyperkyphose Patienten ?

Gruss
Klaus
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Selbst bei ausgebildeten Schroth-Therapeuten sind schwarze Schafe dabei. :/
Ich war schon bei "Ersatz-Therapeuten", die mir den Hocker für den Muskelzylinder auf die falsche Seite gestellt haben, die mich in die Krümmung rein korrigiert haben etc. :rolleyes:

Ich persönlich finde, man sollte deshalb erst nach einer Reha überhaupt zu den niedergelassenen Therapeuten gehen. Es gibt zwar sicherlich einige, die das Schroth-Prinzip voll und ganz verstanden haben und dies auch an die Patienten richtig weitergeben, aber die Regel ist das sicherlich nicht.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

minimine hat geschrieben:Selbst bei ausgebildeten Schroth-Therapeuten sind schwarze Schafe dabei. :/
Ja klar, wenn die zwar die Ausbildung in Sobernheim machen, aber anschließend keine Skoliose-Patienten bekommen, verlernen sie das natürlich ganz schnell wieder. Und trotzdem stehen sie drei Jahre lang in der Liste, das bleibt wohl nicht aus.

LG, sloopy

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Ja klar, wenn die zwar die Ausbildung in Sobernheim machen, aber anschließend keine Skoliose-Patienten bekommen, verlernen sie das natürlich ganz schnell wieder. Und trotzdem stehen sie drei Jahre lang in der Liste, das bleibt wohl nicht aus.
Der eine "Ersatz-Therapeut" war aber noch ganz neu. :/
Das mit den 3 Jahren kann aber nicht sein, die Schroth-Therapeuten aus meiner KG-Praxis stehen alle noch drin, obwohl keiner davon nochmal zu einem Wiederholungs-Kurs war...

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

minimine hat geschrieben:Das mit den 3 Jahren kann aber nicht sein, die Schroth-Therapeuten aus meiner KG-Praxis stehen alle noch drin, obwohl keiner davon nochmal zu einem Wiederholungs-Kurs war...
Ich weiß nicht genau, wie das geregelt ist. Ein Therapeut in Sobernheim sagte mir, dass die neuen Therapeuten alle drei Jahre einen Wiederholungskurs machen müssten, weil sie sonst aus der Liste entfernt werden, die älteren Therapeuten aber für immer drin bleiben, solange sich niemand beschwert bzw. in der Klinik Bescheid sagt, dass die nicht mehr therapieren. Hier wären sie auf die Hilfe von Patienten angewiesen, was natürlich nicht Sinn und Zweck einer solchen Liste ist, von deren Existenz ja viele Patienten nicht einmal wissen.... :rolleyes:

Gruß, sloopy

minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Ein Therapeut in Sobernheim sagte mir, dass die neuen Therapeuten alle drei Jahre einen Wiederholungskurs machen müssten, weil sie sonst aus der Liste entfernt werden, die älteren Therapeuten aber für immer drin bleiben, solange sich niemand beschwert

Ah OK, dann liegt es wohl daran, dass er schon vor längerer Zeit die Ausbildung gemacht hat. :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

sloopy hat geschrieben:...die älteren Therapeuten aber für immer drin bleiben, solange sich niemand beschwert bzw. in der Klinik Bescheid sagt, dass die nicht mehr therapieren.
Das ist ja übel, aber gottseidank arbeiten wir wenigstens hier im Forum auf den mündigen Patienten hin, der vielleicht dann doch etwas merkt, wenn an der Therapie etwas nicht stimmt.
Aber wie soll man generell einen Mißstand aufdecken, wenn man den eigentlich noch gar nicht erkennen kann.

Deswegen finde ich auch, das die ambulante Therapie vor der REHA hier immer mit der entsprechenden Vorsicht zu bewerben ist.

Gruss
Klaus
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Klaus hat geschrieben:Deswegen finde ich auch, das die ambulante Therapie vor der REHA hier immer mit der entsprechenden Vorsicht zu bewerben ist.
Andererseits hat aber nicht jeder die Möglichkeit regelmäßig eine REHA zu machen. Ich habe natürlich keine Vergleichsmöglichkeiten, aber ich bin mit der KG, die ich gelernt habe zufrieden und vertraue meiner KG da voll und ganz.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Dolphingirl,
andererseits hat aber nicht jeder die Möglichkeit regelmäßig eine REHA zu machen.
vielleicht wäre für dich dann das Konzept von Dr. Weiß eine "Alternative". Ich mein, bei dir wird sich ja auf längerer Sicht nichts an deinem Status ändern, so dass du noch länger Probleme haben wirst, eine Reha genehmigt zu bekommen, oder?

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

minimine hat geschrieben: Ich persönlich finde, man sollte deshalb erst nach einer Reha überhaupt zu den niedergelassenen Therapeuten gehen.
Ich glaube, dann ist es wohl ganz gut, dass ich bis jetzt nur "normale" KG gemacht habe und mein Rehaantrag zumindest mal genehmigt ist. Dann werde ich mich wohl auch besser erst nach der Reha nach einem Schroth-Therapeuten in meiner Nähe umschauen. Kann man da während der Reha in Bad Sobernheim eigentlich auch vor Ort nach niedergelassenen Therapeuten in seiner Nähe fragen?

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Zeldalugia

Beitrag von Zeldalugia »

[Ironie]Super. Von solchen Leuten wird man gern behandelt oder
[/Ironie]
:rolleyes:
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Saphira!
Saphira hat geschrieben:Kann man da während der Reha in Bad Sobernheim eigentlich auch vor Ort nach niedergelassenen Therapeuten in seiner Nähe fragen?
Die Liste liegt an der Rezeption aus und kann jederzeit eingesehen werden.

Gruß, sloopy

Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Lodriane, super, dass du couragiert nachgefragt hast - und hoffentlich auch wieder "tschüss" gesagt hast.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Dolphingirl94 hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:Deswegen finde ich auch, das die ambulante Therapie vor der REHA hier immer mit der entsprechenden Vorsicht zu bewerben ist.
Andererseits hat aber nicht jeder die Möglichkeit regelmäßig eine REHA zu machen
Ich denke es reicht eine REHA aus, um die Qualität der ambulanten Therapie bewerten zu können. Meine Therapeutin hat sich sofort die entsprechenden Übungen aus Bad Salzungen kopiert, nachdem sie vor der REHA noch von einer nicht notwendigen Maßnahme gesprochen hatte und ganz andere Übungen durchgeführt hat.
Saphira hat geschrieben:Ich glaube, dann ist es wohl ganz gut, dass ich bis jetzt nur "normale" KG gemacht habe und mein Rehaantrag zumindest mal genehmigt ist. Dann werde ich mich wohl auch besser erst nach der Reha nach einem Schroth-Therapeuten in meiner Nähe umschauen.
Nach meiner Einschätzung ist eine nicht optimale ambulante Schroth KG vor der REHA immer noch besser, als eine "normale" KG.

Gruss
Klaus
Antworten