Beginn Skoliosebehandlung

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Netti1967
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So, 10.02.2019 - 09:29
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Wohnort: Flensburg

Beginn Skoliosebehandlung

Beitrag von Netti1967 »

Hallo, melde mich hier nach längerer Zeit mal wieder mit einer Frage. Kennt jemand die Kinderklinik in Hamburg? Insbesondere Prof. Dr. Stücker? Bei meiner Nichte (14) wurde gerade eine Skoliose diagnostiziert. Konnte nur einen Blick auf ihr Röntgenbild werfen, aber das sieht schon eher nach einer gravierenden Krümmung aus (schätzungsweise über 40 Grad). Sie hat jetzt einen Termin im August in Hamburg bekommen. Hat jemand Erfahrungen mit der Klinik? Ich habe inzwischen ja die Erfahrung gemacht, dass Orthopäden nicht unbedingt schon von Schroth gehört haben müssen. Ist meine Nichte dort in guten Händen?
LG und Danke im Voraus
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Beginn Skoliosebehandlung

Beitrag von Sven23 »

Hallo,
da werden gleich sicher noch die Skolioseprofis schreiben:) Aber ich denke was nie verkehrt ist, ist eine Zweitmeinung bei einem konservativ arbeitenden Spezialisten, hier von unserer Liste, einzuholen. Dann könnte man als Eltern auch besser abwägen.

Viele Grüße Sven
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Beginn Skoliosebehandlung

Beitrag von Klaus »

Hallo Netti,

hier ist die von Sven angesprochene Liste:
http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... =25&t=6472

Bei einer offenbar so starken Krümmung wird sicherlich ein gutes Korsett in Frage kommen müssen.
Bekannte Korsettbauer sind hier im Forum z. Bsp. Rahmouni in Stuttgart oder auch CCtec in Berlin mit Filiale in Hamburg in der Asklepios Klinik St. Georg.
Als konservativ arbeitender Spezialist ist Dr. Wilke in Berlin zu empfehlen, der mit CCtec zusammenarbeitet. Ein Korsett kann nach Fertigung in Berlin auch in Hamburg regelmässig kontrolliert werden.

Von Prof. Dr. Stücker gibt es hier im Forum kaum (aktuelle) Erfahrungen bzw. er scheint eher chirurgisch orientiert zu sein. Ich würde da erst einmal konservativ vorgehen. Siehe auch Suchfunktion des Forums mit Stichwort "Prof. Dr. Stücker".

Gruß
Klaus
Blocks
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: So, 03.12.2017 - 17:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BSV c5/6; c6/7 th 9/10 Hws Steilstellung/Kyphosierung
Vorwölbungen komplett bunt verteilt, Osteochondrose
Kyphose 76Grad
Lordose 73Grad, Th links grossbogig 29 Grad
Therapie: Normale KG, ambulante Reha klassische WS-Gym, Schroth, Kypho-Skoliose-Korsett von Rahmouni seit 1.12.2017

Re: Beginn Skoliosebehandlung

Beitrag von Blocks »

Hallo,

Speziell für Kinder und Jugendliche würde ich immer Dr Steffan im MVZ Bad Sobernheim empfehlen. Ich selbst bin gerade dort auf Reha, viele Jugendliche die hier sind und auch Erwachsene, sind bei ihm in Behandlung. Kinder und Jugendliche machen hier jedes Jahr eine 4 wöchige Reha. Selbst mir als Erwachsene hilft es unheimlich meine Mitte lange Zeit halten zu können und wieder neu von Mega Therapeuten korrigiert zu werden. Mir das zusätzlich zum Korsett zu verinnerlichen. Es wäre total wichtig, dass sie Schroth lernt. Und das kann man kaum irgendwo besser als hier ;)
Ich kann den langen Weg nach Sobernheim also immer empfehlen. Und 40 Grad sind nicht wenig, aber auch kein Weltuntergang. Mit 14 Jahren kann man noch was machen und erreichen. Es sollte halt zügig in Angriff genommen werden. Also, keine Panik und den Weg in Kauf nehmen. Es lohnt sich! Alles Gute!!!
Netti1967
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So, 10.02.2019 - 09:29
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Wohnort: Flensburg

Re: Beginn Skoliosebehandlung

Beitrag von Netti1967 »

Moin nochmal,
vielen lieben Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. In meiner Meinung, dass auf jeden Fall auf Korsett und Schroth gesetzt werden sollte, fühle ich mich bestärkt. Werde eure Antworten an meine Nichte und ihre Eltern weiterleiten und ihnen das Forum empfehlen. Da werden ja sicher immer mal wieder Ratschläge benötigt.

Liebe Grüße
Annette
Antworten