Seite 1 von 1

zu wenig krankengymnastik

Verfasst: Sa, 16.01.2010 - 19:57
von KIKilein
huhu
ich habe jetzt seit mehr als 1 Jahr mein Korsett
ich muss es nur noch 12 h am tag tragen
und geh 1 x pro woche zur physio
eig sollte ich zuhause auch krankengymnastik machen aber ich schaff es einfach nie mich zu überwinden !!!
kann mir jemand vllt tipps geben wie ich wieder mehr lust bekomme ??
und ist es sehr schlimm wenn man in der woche nur 1-2 mal krankengymnastik macht muss es wirklich jeden tag sein ?
lg KIKI

Re: zu wenig krankengymnastik

Verfasst: Sa, 16.01.2010 - 21:41
von sloopy
Hallo Kikilein,
mal ehrlich, was erwartest du als Antwort auf so eine Frage? Sollen wir dir schreiben, dass es nicht schlimm ist, wenn du deine KG nicht regelmäßig machst? ;) Du willst Tips, wie du dich motivieren kannst, hoffst aber drauf, dass wir sagen "zweimal die Woche reicht aus".

Natürlich sollte man täglich seine Übungen machen, aber ich wage zu behaupten, dass niemand das ein ganzes Leben lang schafft. In einer Langzeit-Therapie gibt's immer Höhen und Tiefen, Motivationskrisen und Zeiten, in denen es einfach "fluppt". Das gehört dazu und ist menschlich!!! Man muss sich dann einfach mal selber in den Hintern treten und dem inneren Schweinehund beweisen, dass er nicht immer gewinnt.

Überleg dir ein eigenes Motivationsziel so nach dem Motto "wenn ich es drei Monate lang schaffe, mind. viermal die Woche KG zu machen, gönne ich mir XY".

Gruß, sloopy

Verfasst: Sa, 16.01.2010 - 22:02
von lisalein
;D also nunja so Richtige Wundermittel für die Motivation gibt es ja nicht... Versuche doch irgendwie eine Gruppe zu finden, mit der du deine KG machen kannst... oder leg dir gute Musik ein^^ das Wichtigste ist ja, dass du überhaupt Sport machst. Nunja es sollten nun nicht grad irgendwelche Joga Übungen wie ein bückender Hund sein xD^^

aber wenn du dich wirklich nicht dazu ringen kannst Gymnastik zu machen dann würde ich wenigstens etwas anderes machen wie Joggen, Cross Trainer, schwimmen... das sollte jetzt aber keine Ummotivation gegen die Gymnastik sein ;)

lg

Verfasst: So, 17.01.2010 - 09:50
von Jassy
also ich geh 2-bis 3 mal die woche zur Pysioterapeutin... ich mache es auch jeden tag zu hause und ich höre immer musik dabei. ich denk immer daran, wenn ich die muskeln trainiere, hab ich irgendwann einen schönen flachen bauch... :) (finde mich zu dick, alle andernen aber nicht ;D)

Verfasst: So, 17.01.2010 - 18:26
von Weyersdorf
...also ich bin grade mit meinen Schrothübungen fertig geworden und hab nebenbei ne CD reingelegt, da geht das gleich leichter.

LG Weyersdorf

Verfasst: So, 17.01.2010 - 20:50
von KIKilein
wie lange macht ihr dann zuhause reichen 10 - 20 minuten ?
lg KIKI

Verfasst: So, 17.01.2010 - 20:58
von mamaratlos
:halloatall: Hallo KiKilein


Also Steffi macht so 2-3 Übungen manchmal auch 4 .So 20-30min am Tag.
Auser am Sonntag .Da es auch der einzige freie Tag ist da sie in der Lehre ist .Jetzt um die Weihnachtszeit muste sie auch Sonntag´s arbeiten.Deswegen haben wir beschlossen sie auch faul sein zu dürfen dann .
Sie geht auch 1 Woche zur KG-Frau.


Viele liebe grüße aus den Ruhrpott


Mamaratlos

Verfasst: Fr, 29.01.2010 - 21:23
von KIKilein
dann hab ich noch eine frage und zwar , was ist eig effektiver wenn ich am tag eine übung 30 minuten mach oder 2 übungen jeweils 15 minuten ?
oder ist das egal ?
lg KIKI

Verfasst: Sa, 30.01.2010 - 00:21
von sloopy
Hallo Kiki,

eine Übung 30 Min. lang machen fände ich auch super öde. Mach lieber zwei Übungen je 15 Min. oder drei Übungen je 10 Min.

Gruß, sloopy

Verfasst: Sa, 30.01.2010 - 11:51
von Klaus
Hallo kikilein,

ich nehme an, Du meinst mit "einer" Übung die Übungszeit für eine Reihe von Übungen ??
Und verschiedene Übungen, die eine grosse Zahl von Muskeln ansprechen, sollten es immer sein. Schon deswegen sind 30 Minuten für eine Übung kaum zu realisieren.
Was den reinen Muskelaufbau betrifft, sind so lange Zeiträume nicht effektiv.

Gruss
Klaus

Verfasst: Sa, 30.01.2010 - 13:32
von minimine
Hallo kikilein,

ich würde es auch langweilig finden, wenn ich nur eine Übung machen würde.
Und verschiedene Übungen, die eine grosse Zahl von Muskeln ansprechen, sollten es immer sein. Schon deswegen sind 30 Minuten für eine Übung kaum zu realisieren.
In Sobernheim meinte eine Therapeutin, dass sogar 3 mal die Woche Schroth besser sei, dann aber dafür für eine ganze Stunde. Dabei sollte eine Übungsserie aus folgenden Anteilen bestehen:
Dehnung (z.B. Großer Bogen), Mobilisation (z.B. Bending), dann die eigentliche Korrekturübung (z.B. Schultergegenzug in Seitlage) und anschließend noch etwas zur Stabilisation (z.B. 50X Übung).

Andere Therapeuten empfehlen dann eben, jeden Tag ca. eine halbe Stunde. Es ist also auch ganz unterschiedlich.

LG
Minimine