Seite 1 von 2

@Anche: Dein Lieblingsarzt

Verfasst: Di, 09.03.2004 - 22:57
von Tomma
Hallo Anche,

dein Lieblingsarzt ;) Priv. Doz. Dr. med. M. Muschik wurde in den Fachbeirat vom Bundesverband Skoliose-Selbsthilfe e.V. berufen (und hat angenommen).

Verfasst: Di, 09.03.2004 - 23:05
von Dalia
Ist das der, der in Cuxhaven arbeitet? :eek:

Verfasst: Di, 09.03.2004 - 23:16
von Tomma
Dalia hat geschrieben:Ist das der, der in Cuxhaven arbeitet?
Ja! :ja:
Priv. Doz. Dr. Muschik ist seit 2000 der Ärztliche Direktor der Orthopädischen Klinik am Seehospital Sahlenburg in Cuxhaven.

Verfasst: Mi, 10.03.2004 - 19:21
von Sabi
Haben die vom Bundesverband eigentlich so wenig Ahnung, dass sie meinen solche Leute hätten Ahnung :nein:

Der Bericht in einem der letzten Lichtblicke über Sahlenburg sagt ja eigentlich alles ;)

Verfasst: Mo, 24.01.2005 - 00:31
von Anchetcheprure
puh, zum Glück habe ich diesen Beitrag erst jetzt gefunden, ansonsten wäre ich wohl zu dem Zeitpunkt an die Decke gegangen...

Verfasst: Mo, 24.01.2005 - 10:19
von Klaus
Hallo AnchetcheprureI,

kläre mich bitte mal auf, was Du damit meinst.

Gruss
Klaus

Verfasst: Mo, 24.01.2005 - 10:44
von Toni
Hallo Klaus
Anche mag ihren ehemaligen Skoliose-Facharzt besonders gerne! ;D :< :P
Dr. Muschik war vorher Chefarzt im Sahlenburg Hospital in Cuxhaven.
Die Cuxhaven-Korsette von dort galten als qualitativ schlecht korrigierend, die QS und QM war unzureichend, die Korsette wurden viel zu früh abgeschult, die jungen Patienten erhielten keine Schroth KG. Es wurde viel zu früh an zu jungen noch wachsenden Patienten operiert, die Fusionsstrecken wurden in sogenannten Kurz-OP´s zu kurz gewählt, es entstanden sehr schmerzhafte "Knick-Skoliosen" oberhalb und unterhalb der zu kurzen Fusionsstrecken, die dann z.B. von Prof. Halm aufwendig nachoperiert werden mussten. All das hat Dr. Muschik (neben den pers. Erfahrungen von Anchetcheprure) nicht gerade einen guten Ruf als Skoliose-Facharzt beschert.

Um so unverständlicher war uns allen, warum ausgerechnet Dr. Muschik dann in den ärztlichen Fachbeirat des BUNDESVERBANDES SKOLIOSE e.V. berufen wurde. Ich habe die Bundesvorsitzende Frau Jürgensen direkt darauf angesprochen und sie hat nur die Achseln gehoben.

Es scheint jedenfalls nichts mit Erfahrung, Qualität oder Engagement zu tun zu haben, welche Ärzte in diesen erlauchten Kreis berufen werden.
Gruß Toni

Verfasst: Mo, 24.01.2005 - 10:56
von Klaus
Hallo Toni,

Danke für die INFO.
Habe ich mittlerweile durch das Abrufen weiterer aktueller Posts auch herausgehört.

Wäre ja durchaus ein zu platzierendes Negativ-Beispiel für die Regionalversorgung. Zur Zeit vielleicht Ostfriesland/Oldenburg. Oder?

Gruss
Klaus

Verfasst: Mo, 24.01.2005 - 11:10
von Tomma
Klaus hat geschrieben:Wäre ja durchaus ein zu platzierendes Negativ-Beispiel für die Regionalversorgung. Zur Zeit vielleicht Ostfriesland/Oldenburg. Oder?
Nein. :nein: Priv. Doz. Dr. Muschik hat anscheinend den Rückzug nach Berlin angetreten. ;)
Außerdem liegt Cuxhaven nicht in Ostfriesland. :schlaumeier: ;)

Verfasst: Mo, 24.01.2005 - 11:10
von Toni
Hallo Klaus
das ist im Moment schwierig, die Sahlenburg-Klinik qualitativ einzuschätzen. Zu Zeiten von Dr. Edelmann hatte Cuxhaven als Skoliose-Zentrum einen relativ guten Ruf. (Altes Sprichwort: "Etwas Besseres kommt selten nach!")
Wir wissen noch nicht wer dort Muschiks Nachfolger ist und wie er qualitativ einzuschätzen ist. Es könnte ja durchaus sein, daß er eine andere und wirksamere Therapielinie verfolgt als sein Vorgänger.
Daß dort endlich Schroth angeboten wird und daß dort endlich hervorragende Korsette gemacht werden?
Aber so lange darüber nichts Konkretes und Gesichertes (mehrfach Bestätigtes) bekannt ist, rate ich eher dort sehr sehr kritisch zu sein oder ein bewährteres Behandlungsteam aufzusuchen.
z-B. Konservativ & Korsett-Therapie Frau Dr. Monika Ekkernkamp und GOLDMANN & BECKER Lübeck
für OP Klinikum Neustadt Prof. Halm.

(Ich find es langsam nur schade, daß ich als Extremsüd-Allgäuer für die "Nordlichter" "Wikinger-Nachfahren" und "Strandräuber" die regionalen Tipps geben muss. )
Gruß Toni

Verfasst: Mo, 24.01.2005 - 11:43
von Klaus
Hallo Toni,

ok. halten wir uns erst mal zurück.
(Ich find es langsam nur schade, daß ich als Extremsüd-Allgäuer für die "Nordlichter" "Wikinger-Nachfahren" und "Strandräuber" die regionalen Tipps geben muss. )
Ja. da ist Tomma angesprochen. Ich habe bereits in einem anderen Post daraufhingewiesen, dass neben Berlin auch Hamburg mal in die Gänge kommen sollte :)
Aber es gibt noch eine ganze Menge anderer Mitglieder in Hamburg, das muss nicht Tomma allein machen, insbesondere wenn im Augenblick die Zeit knapp ist.

Übrigens: Ich weiss, dass Cuxhaven nicht in Ostfriesland liegt, aber wenn das Netz noch so grobmaschig ist, muss man schon ein bischen weiter gucken :)

Gruss
Klaus

Verfasst: Mo, 24.01.2005 - 14:16
von Dalia
off topic:
Klaus hat geschrieben:Ich habe bereits in einem anderen Post daraufhingewiesen, dass neben Berlin auch Hamburg mal in die Gänge kommen sollte :)
Aber es gibt noch eine ganze Menge anderer Mitglieder in Hamburg, das muss nicht Tomma allein machen, insbesondere wenn im Augenblick die Zeit knapp ist.
Das können ja auch welche machen, die nicht in HH wohnen, indem sie entsprechende Beiträge im Forum lesen und daraus eine Sammlung zusammenstellen. Vielleicht mache ich eine für Neustadt.

Verfasst: Mo, 24.01.2005 - 20:46
von Klaus
Hallo Dalia,

Tomma hat mir geschrieben, dass erst in ein paar Wochen die nötige Zeit da ist.
Deswegen habe ich ja auch an die anderen Mitglieder in HH appelliert, mal etwas zusammenzustellen. Und zumindest nach der Karte zu urteilen, gibt es auch im Hamburger Raum einige.

Also traut Euch, Ihr müsst nicht unbedingt Admin, Co-Admin oder superaktives Mitglied sein.

Bezüglich Post Neustadt maile ich Dich mal an.

Gruss
Klaus

Verfasst: Di, 08.02.2005 - 15:11
von Nadine
Hallo Zusammen,

jetzt möchte ich auch mal etwas dazu sagen. Ich wurde von Dr. Edelmann in Cuxhaven behandelt und bekam das Cuxhaven-Korsett, das von Herrn Gutgesell angepasst worden ist.

Ich habe in den Jahren, in denen ich das Korsett trug, eine Korrektur von fast 20° thorakal und 9° lumbal erreicht und finde, dass das nicht gerade wenig ist.

Herrn Muschik habe ich persönlich nicht kennengelernt, ich wurde von Dr. Meergans behandelt. Nach Abschulung des Korsetts hatte ich nur noch ambulante Termine

Es stimmt aber, dass die Qualität der Behandlung in der Klinik seit dem Weggang von Dr. Edelmann sehr gelitten hat. Ich fühlte mich dort auch nicht mehr aufgehoben.

Verfasst: Di, 08.02.2005 - 18:01
von Anchetcheprure
@Nadine bei wieviel Grad Krümmung waren denn diese 20° Verbesserung erreicht worden?

Ich bin Dr. Demmel unendlich dankbar. Denn er sagte zu mir: Wenn Du meine Tochter wärst, würde ich dich nicht operieren lassen. Er war auch der Letzte, den ich in Cuxhaven gesehen habe. Danach war ich nie wieder dort gewesen.

Verfasst: Mi, 09.02.2005 - 10:16
von Nadine
Hallo Anche,

ich hatte zu Beginn der Korsetttherapie in Cuxhaven (1992) thorakal 38° und lumbal 27°. Nach Abschulung des Korsetts (1998) hatte ich thorakal 21° und lumbal 18°.

Vor dem Korsett aus Cuxhaven hatte ich zwei Jahre lang ein Cheneau-Korsett, welches mir aber nicht geholfen hat.

Seit der Korsettabschulung hab ich meine Korrektur halten können, natürlich unter regelmässiger KG-Therapie und Sport.

Ich sollte auch operiert werden, allerdings hat man es in Anbetracht der starken Rotation meiner einzelnen Wirbelkörper nicht gemacht, da befürchtet wurde, ich könnte danach gelähmt sein. Dafür bin ich Dr. Edelmann sehr dankbar, er war mit dem Skalpell nicht so schnell bei der Hand.

Ich bin heute froh, dass ich mich frei und einigermaßen ungezwungen bewegen kann, so ein Stab würde mich vermutlich in meiner Bewegungsfreiheit doch ziemlich einschränken.

Verfasst: Mi, 09.02.2005 - 12:40
von micros
Nadine hat geschrieben:Hallo Anche,

ich hatte zu Beginn der Korsetttherapie in Cuxhaven (1992) thorakal 38° und lumbal 27°. Nach Abschulung des Korsetts (1998) hatte ich thorakal 21° und lumbal 18° .....
Ich sollte auch operiert werden, allerdings hat man es in Anbetracht der starken Rotation meiner einzelnen Wirbelkörper nicht gemacht, da befürchtet wurde, ich könnte danach gelähmt sein. Dafür bin ich Dr. Edelmann sehr dankbar, er war mit dem Skalpell nicht so schnell bei der Hand. .
Warum hättest du operiert werden sollen?
Bei den Gradzahlen?
ich finde, das spricht auch nicht grad für Cuxhaven, dass sie dir bei den Gradzahlen ( nicht mal 40 Grad) schon eine Op vorgeschlagen haben!

Verfasst: Mi, 09.02.2005 - 12:49
von Nadine
Dazu muss ich noch etwas erklären: ich war, bevor ich mich in Cuxhaven vorstellte, in der WWK in Behandlung. Der dortige Chefarzt (Ihr kennt ihn vermutlich alle) hat mir zwischen Tür und Angel mitgeteilt, dass ich einen Termin zur OP bekomme. Als meine Mutter dann meinte, sie müsse es erst mit meinem Vater besprechen, da es sich um einen massiven Einschnitt in mein Leben handele, wurde uns schriftlich mitgeteilt, meine Eltern würden die OP verweigern. Mein Orthopäde am Heimatort hat mir daraufhin gesagt, dass er für mich nichts mehr tun kann, da ich das von ihm verordnete Cheneau-Korsett aufgrund massiver Schmerzen nicht tragen konnte und gab mir den Rat, nach Cuxhaven zu fahren, da dort Herr Dr. Edelmann praktiziere und gute Erfahrungen mit konservativen Behandlungsmethoden vorweisen konnte. Ich bin daraufhin nach Cuxhaven gefahren und Dr. Edelmann hat von der OP abgeraten, eben aufgrund der in meinem obigen Beitrag genannten Indikation, denn in der WWK wäre ich operiert worden, die haben schon die Messer gewetzt und waren stinksauer, als ich keinen Termin ausmachen wollte.

Verfasst: Mi, 09.02.2005 - 17:43
von Anchetcheprure
Hallo Nadine,

von Dr. Edelmann war ich noch überzeugter als von seinem Nachfolger, wobei ich auch bei ihm einige Praktiken nicht in Ordnung fand. Aber Deine Korsetttragezeit war auch viel länger als meine, ich durfte nicht länger. Wobei, ich habe jetzt ein Korrekturergebnis von 39°, das haben die in C. noch nicht einmal ansatzweise hinbekommen - und da war ich 6 Jahre jünger...

Verfasst: Do, 10.02.2005 - 08:19
von Nadine
Ich habe das Korsett getragen, bis ich 21 Jahre alt war. Dr. Edelmann hatte schon einmal mit der Abschulung bei mir angefangen, als ich 19 war, aber das ging schief, weil er übersehen hat, dass die Wachstumsfugen noch nicht ganz geschlossen waren. Dadurch hatte ich dann während der Abschulung einen Korrekturverlust von 10° thorakal. Er hat mir dann beim nächsten Kontrolltermin sofort gesagt, dass ich das Korsett noch mindestens zwei Jahre weitertragen muss und behielt mich für fast zwei Monate in Cuxhaven, damit ich viel KG machte. Ich konnte das Korrekturergebnis auch wieder aufholen. Damals war ich sehr zornig auf Dr. Edelmann und habe mich mit ihm sehr gestritten. Ergebnis dieser unsinnigen Abschulung war dann, dass ich eine Ausbildungsverlängerung bekam, was mich wahnsinnig geärgert hat!