Schroth Therapie in Bad Sobernheim

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Rhetor
Newbie
Newbie

Schroth Therapie in Bad Sobernheim

Beitrag von Rhetor »

Grüß' euch!

Mein Name ist Martin, ich habe Skoliose.

...zwei Bögen zu 31 und 28 Grad, zusätzlich einen Hohlrundrücken und ... :gruebel: eine Verdrehung der Wirbel. Der medizinische Begriff hierfür...

Meine Therapie besteht aus einem Heindl-Korsett und Physiotherapie,
außerdem gehe ich jede Woche Schwimmen.

Meine Frage ist, ob die Übungen die man in Bad Sobernheim gelehrt bekommt ausreichen um mein Korsett zu unterstützen.

Mein Physiotherapeut verordnet mir zwar auch Übungen, wöchentliche 20-Minuteneinheiten eines lokalen Physiotherapeuten sind aber
nicht die Behandlung die ich mir wünsche.

Folglich.
Stellen die Übungen aus Bad Sobernheim eine ausreichende Krankengymnastik dar?

Erfahrungswerte wären hilfreich und wertvoll für mich.

Ich versteht mich vielleicht nicht, deshalb folgt ein banales Beispiel:
Die sogenannte Schroth-Therapie meines Therapeuten besteht aus einer 10-silbigen Instruktion:
In den linken Lungenflügel atmen.

Danke schon im Vorraus für die Antworten,

Rhetor
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Martin,
Rhetor hat geschrieben: ...zwei Bögen zu 31 und 28 Grad, zusätzlich einen Hohlrundrücken und ... :gruebel: eine Verdrehung der Wirbel. Der medizinische Begriff hierfür...
Rotation! :) Ist bei Skoliose normal.
Rhetor hat geschrieben: Meine Frage ist, ob die Übungen die man in Bad Sobernheim gelehrt bekommt ausreichen um mein Korsett zu unterstützen.
Die Übungen in Bad Sobernheim sind die intensivsten, die man überhaupt gegen Skoliose machen kann.
Du kommst dort zunächst in eine Anfängergruppe. Dort lernst du Schroth von Grund auf, etwas "Anatomie", wo genau deine Krümmungen sitzen, wo deine Atemstellen sind und wie du richtig atmest etc.
Ambulant kann man das gar nicht lernen.
Erfahrungswerte wären hilfreich und wertvoll für mich.
Schau mal in die entsprechende Rubrik, da gibt es etliche Erfahrungsberichte zu Reha-Aufenthalte.
Ich versteht mich vielleicht nicht, deshalb folgt ein banales Beispiel:
Die sogenannte Schroth-Therapie meines Therapeuten besteht aus einer 10-silbigen Instruktion:
In den linken Lungenflügel atmen.
Wie gesagt, ambulant kann man das eigentlich gar nicht richtig lernen. Die ambulante Physiotherapie ist dazu da, um vor der ersten Reha schonmal reinzuschnuppern, aber hauptsächlich, um die korrekte Übungsausführung nach einer Reha überprüfen zu lassen

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Antworten