Suche Arzt in Kreis Herford/Bielefeld

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
LavaSonne

Suche Arzt in Kreis Herford/Bielefeld

Beitrag von LavaSonne »

Hallo,
ich leide von Geburt an an einer idiopathische Skoliose und der Arzt, der mich bis jetzt behandelt hat, verweigert mir mit der Begründung, dass mein Wachstum abgeschloßen ist weitere KG-Behandlungen. Aber dieses ist nicht der Hauptgrund, warum ich weschselen möcht, sonderen, dass dieser Arzt von Schroth Therapie nichts hält. Ich allerdings habe in meinen Aufenthalt in der Schroth Klinik sehr gute Erfolg erzielt und Zweifel nun der Fachlichen Kompetenz von deisen Arzt. Sind meine Zweifel berechtigt? Gibt es spezalisten in meiner Nähe? Wäre super, wenn jemannd mir helfen könnte!!
liebe Grüße
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 05.12.2002 - 00:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von netkitty »

Hi LavaSonne,
Willkommen im Skoliose Info Forum!
Die Erfahrungen die du mit deinem Arzt in Herford/Bielefeld gemacht hast ist kein Einzelfall.
Ich kann z.B.vom Raum Paderborn ähnliches berichten.
Wie schlimm ist denn deine Skoliose? Wieviel Grad Verkrümmung hast du?
Trägst du ein Korsett, oder hast du eins getragen?
Hast du Probleme, Schmerzen oä.?
Wie lange ist denn dein Rehaaufenthalt her? Bist du danach weiter bei einem Schroth Therapeuten gewesen?

Es gibt leider nicht viele Ärzte, die sich mit der konservativen Behandlung von Skoliose wirklich auskennen.
Wir hier im Forum empfehlen zur Zeit nur 2 oder 3 Ärzte, bei denen du in kompetenten Händen wärst.
Das sind Dr. Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart, Dr. Steffan in Bad Salzungen und Dr. Weiß in Sobernheim (siehe Linkseite).
Leider kann ich dir in der Region OWL auch keinen kompetenten Arzt nennen, ich selbst fahre nach Leonberg zu Dr. Hoffmann.
Ich habe allerdings hier in der Gegend einen Orthopäden gefunden, der mir zumindest KG Rezepte ausstellt, so kann ich wenigstens alle 2 Monate zu einem nach Schroth ausgebildeten Therapeuten gehen und mich und meine Übungen korrigieren lassen.

Liebe Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
LavaSonne

Beitrag von LavaSonne »

Hi netkitty,
ich habe eine Verkrümmung von 23 Grad. Bis vor zwei Jahern, also bis zum 18 Lebensjahr, habe ich vier Jahre lang ein Korsett tragen müssen. Mein Rehaaufenthalt ist jetzt drei Jahre ehr. Ich habe dannach, bis der Arzt mir keine Verordung mehr ausgestellt hat, bei einer Schroht Therapeutin sechs mal im Quatal Therapie gehabt. Im Moment habe ich sehr große Problem mit meiner Skoliose, weil ich Schmerzen im Paket und in der Lendenwirbelgegend habe. Auserdem hat meine Sportlehrerin in der Schule kein Verständnis dafür, dass ich bestimmt Sportarten nicht mit machen bzw. nicht so gut mit machen kann. Sie hält meine "Krankheit" für Faulheit, obwohl ich ihr angeboten habe andere Übungen oder den anderen Hilfestellungen zu geben. ich habe mit meinen Arzt über dieses Problem gredet, aber er sah keine Veranlassung mir ein Artest auszustellen, was meine Sportlehrein davon überzeugen könnte, dass es keine Faulheit ist. Kannst du mir vielleicht ein Tipp geben, damit meine Sportlehrein mich besser versteht?
liebe Grüße
LavaSonne
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo LavaSonne
Hast Du Dein Korsett noch?
Taugt es was? Passt es noch?
Wenn ja, staub es ab und versuch doch mal es nochmal anzuziehen.
Das kann wirklich gut entschmerzen!

Könnte es möglich sein daß Du nach so langer Zeit ohne Reha und ohne qualifizierte Korrektur beim Schrothen inzwischen etwas falsch machst und die in die Schmerzen hinein übst?

Warum brauchst Du ein Attest für die Sportlehrerin? Mit 20 Jahren bist Du doch gar nicht mehr schulpflichtig- oder doch?
Hast Du Deine Röntgenbilder selber?
Nimm sie mit. Zeig sie ihr. Sag ihr daß Skoliotiker im Gegensatz zu früher heute nicht mehr pauschal und generell vom Sportunterricht befreit werden, aber dafür selbst individuell entscheiden müssen, wenn etwas der WS nicht gut tut.
Das erfordert von den Sportlehrern etwas mehr Flexibilität und Toleranz!

Sag Daß Du eine Wirbelsäulendeformation hast, die nur deshalb so relativ gering ist, weil Du vier jahre lang ein Korsett getragen hast. Kann sich aber durchaus noch verschlimmern! Zeig Ihr das Korsett notfalls. Sag Daß Du eigentlich schon gerne Sport mitmachen willst aber sehr auf Deine WS aufpassen musst- vorallen alles vermeiden was staucht und erschüttert.
Lass Dich nicht unterkriegen!
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
LavaSonne
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do, 13.11.2003 - 19:12
Wohnort: Bünde

Beitrag von LavaSonne »

Hi Toni,
weiß nicht ob ich mein Korsett noch habe. Muss ich mal gucken.

Ist schon möglich, dass ich etwas falsch mache, deshalb möchte ich ja auch wieder einen Arzt finden, der mir weiter KG aufschreibt.Diese ist leider nicht so einfach.

Ich bin zwar nicht mehr schulpflichtig, aber ich mache nächsten Sommer Abitur und ich muss Sport bis zum Ende belegen. Das bedeut ich brauche mindestens einen Punkt in Sport, aber nach dem Gespräch mit meiner Lehrerin ist dieses schwer. Sie will mir für diese Qutal null Punkte geben, aus den Grund, weil ich mich verweigern würde! Sie hat, wie ich oben schon geschrieben habe, kein Verständnis. Ich werde es jetzt noch ein mal mit den Röntgenbilder versuchen und wenn dieses keine Wirkung hat werde ich mit meiner Beratungslehrin sprechen. Schließlich kann es doch nicht angehen, dass das was ich mühsam erarbeitet habe durch die Intoleranz einer Sportlehrin kapput geht und genauso wenig kann es sein, dass aus diesen Grund mein Abi nicht kriege!! Oder etwa nicht?
Danke für deine Tipps
Und so schnell lasse ich mich nicht unterkrigen, schließlich habe ich vier Jahr mich mit dem Korsett gequält und das lasse ich mir nicht so einfach zerstzören!
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo LavaSonne,

ich war vor Kurzem in Lübbecke! Sagt dir das was? :) Ich komme aus der Umgebung von München.

Was deine Sportlehrerin macht, ist ja unglaublich. Sie hat eindeutig keine Erfahrungen und Ahnung. Hast du es schon im Guten versucht? Wenn dein Arzt nicht bereit ist, ein Attest auszustellen, suche dir einen anderen Arzt, der ein Gutachten verfasst, indem er die Problematik des Schulsports für eine Skoliose mit deinen Graden darlegt. Wenn's sein muss, dann von Dr. Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart oder von Dr. Steffen in Bad Salzungen, aber da musst du dann möglicherweise erst mal einen Termin bei ihnen wahrnehmen.

Vielleicht ist die Broschüre vom Korsettorthopäden Herrn Rahmouni eine Möglichkeit, deine Lehrerin "wachzurütteln" (frag' mal den Toni dazu, ich kenne die Broschüre nämlich nicht).

Ansonsten empfehle ich dir dringendst, mit der Schulleitung Kontakt aufzunehmen und deine Situation darzulegen. Abklären solltest du die Frage, was du machst, wenn du 0 Punkte hast, ob man die Sportnote für ungültig klären kann. Wenn das möglich sein sollte, halte die Absprachen schriftlich fest, damit du notfalls dein Abi anfechten kannst.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du dich vom Schulsport befreien lässt, ich weiß aber nicht, ob das bei 23 Grade schon geht. Dann musst aber aber möglicherweise ein anderes Fach belegen. Es ist zwar schon November, aber ein Wechsel geht vielleicht noch. Bist du jetzt in der 13. Klasse?

Es ist wirklich unmöglich, wie deine Lehrerin mit dir umspringt und dass du um deine Abiturnote bangen musst. Gerade jetzt brauchst du den Kopf für ganz andere Sachen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 05.12.2002 - 00:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von netkitty »

Hallo LavaSonne,

das Problem mit deiner Lehrerin sehe ich ähnlich, wenn sie nicht gesprächsbereit ist, dann solltest du dringend mit dem Direktor sprechen.
Wenn es wirklich nicht geht, das du am Sportuntericht teilnimmst, dann muß das an höchster Stelle geklärt werden. Hast du denn ein Attest?
Mit diesem solltest du zur Schulleitung gehen und dich dort vom Untericht befreien lassen.

Frag doch mal, ob es möglich ist, das du z.B. ein Referat hältst, um deinen guten Willen zu zeigen.
Was macht ihr in Sport?
Man kann sich doch mit Sicherheit auch theoretisch darüber auslassen.
Bei uns war das sogar ein wesentlicher Bestandteil der Sportnote, nämlich die mündliche Note.
Jeder bekam ein Thema und mußte darüber referieren.
So kann man doch bestimmt diesen einen lächerlichen Punkt bekommen, der nötig ist.

Sie können dich nicht zwingen, daß du mit Schmerzen am Sport teilnimmst, aber da es leider schon so kurz vor knapp ist, solltet ihr versuchen euch gütlich zu einigen.

LIebe Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
LavaSonne
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do, 13.11.2003 - 19:12
Wohnort: Bünde

Beitrag von LavaSonne »

Hi ihr lieben,
DANKE für euer Unterstüzung!!! Ich habe oft versucht mit ihr im Guten, ganz ruhig zu reden, aber es hat keinen Sinn. Sie hat diese Bild, dass ich keine Lust an Sport hätt so fest in ihren Kopf, dass es egal ist, ob ich anbiet Referate zu halten oder andere Übungen zu machen. Ich habe jetz bei einen anderen Arzt ein Termin gemacht und hoffe dort ein Gutachten zu bekommen, denn nur dann kann ich weiter Schritte wegen meiner Sportnote gehen!
Ich muss jetzt leider weg! Würde gern noch mehr schreiben!!
Liebe Grüße
LavaSonne
LavaSonne
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do, 13.11.2003 - 19:12
Wohnort: Bünde

Beitrag von LavaSonne »

So ihr lieben, da bin ich wieder! ;)
Ich habe von den anderen Artz ein Gutachten bekommen, was mich zwar nicht vom Sport befreit, aber was die Schwierigkeiten darlegt. Als ich mit diesen zu meiner Oberstufenleiterin gegangen bin und ihr meine Situation geschieldert habe, hat sie ein Gespräch mit mir und meiner Sportlehrin vorgeschlagen, wovon ich erst nicht überzeugt war, dass es etwas bringt, aber ein Wunder ist geschen! Als meine Sportlehrin das Gutachten gelesen hat und so zu sagen ihre Vorgesetzt vor sich hatte, hat sie sich tausendmal bei mir endschuldigt und meinte, dass die Note natürlich geändert wird und dass ich sie doch verstehen müsste, dass sie glauben musst, dass ich mich drücken möchte, aber dass das so schlimm wäre hätte sie nicht gedacht und wie tolle es wäre das ich ünberhaupt mitmache und so weiter. Wie schnell ein solche Einsicht kommen kann, wenn der Chef voreinen sitzt! Unglaublich, dass ich so lange mit ihr kämpfen musst und sie innerhalb von Minuten ihr Meinug plötzlich ändert! Na, ja: Hauptsache die Geschicht ist endgültig geklärt!
Liebe Grüße und noch mal DANKE für euere Unterstüzung!
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

SUPER!!!

Jetzt kannst du unbeschwert das Abi machen! (Naja, so unbeschwert man halt ein Abi machen kann.)

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten